Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Tv" wurde erstellt von horrible, 4. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Ist ein FireSale in der heutigen Zeit überhaupt möglich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. August 2007
  1. Ja es ist möglich!

    21 Stimme(n)
    51,2%
  2. Nein, nicht möglich!

    20 Stimme(n)
    48,8%
  1. #1 4. August 2007
    Hallo zusammen.

    Ich wollte mal von euch allen wissen was ihr im Stirblangsam 4.0 vom FireSale haltet?
    Ist ein FireSale in der heutigen Weltgesellschaft überhaupt möglich? Könnte es überhaut einmal so einen Angriff auf uns alle geben?

    Für die, die nicht oder nichtmehr wissen was ein FireSale ist:

    Ein FireSale ist ein 3 Stufiger Systematischer Angriff auf die gesamte Nationale Infrastruktur.

    1. Stufe: Lamlegen des Verkehrs
    2. Stufe: Lamlegen von Finanzen und Telekommunikation
    3. Stufe: Lamlegen von Energieversorgung ( Gas, Wasser, Strom und Atomkraft )

    Danke für eure Antworten

    Mfg Horrible
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    So wie im Film sicherlich nicht... allerdings wäre sowas prinzipiell möglich, allerdings ist sowas sogut wie unmöglich.

    Zudem könnte man mit einem Firesale kaum eine komplette Nation "lahmlegen" - wenn überhaupt, dann nur einzelne Gebiete.
     
  4. #3 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Theoretisch ja, praktisch nein.
    Die müssen schon ein riesiges Team haben, um an allen Orten gleichzeitg zu sein.
    Überleg mal, wie oft die durch halb Usa gefahren sind^^
     
  5. #4 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Momentan halte ich es für ziemlich unmöglich nen ganzen Land wie die USA einfach so lahm zu legen. Aber je mehr wir von Computern etc. abhängig werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass man theoretisch sowas durchziehen könnte. Vllt wird ja alles in ein paar Jahren vieles elektronisch und zentral gesteuert, dann müsste man z.B. nur noch ein paar Pcs lahm legen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Aber atm müsste man viel zu viele Systeme außer Betrieb setzen um iwas lahm zu legen...

    mfg mattes008
     
  6. #5 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    auf die ein oder andere weise ist alles mögl... zwar nicht umbedingt so wie im film dargestellt aber auch die eta hat ja schon einiges bewiesen oder auf Hr. Bin Laden! muss halt nur sehr krass georgert sein...
     
  7. #6 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    LoooL

    unmöglich ;) wär ja auch zu schön wenn etwas aus einem hollywood film möglich wäre
     
  8. #7 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich denke es ist doch einige Überlegungen Wert,
    Nehmen wir mal das Beispiel EON Strom, wer sich erinnert große Teile Europas hatten keinen Strom mehr, weil 1 zentrales Kabel gekappt wurde....

    Internet, es gibt etwa 140 Zentrale Internet Knotenpunkte auf der Welt so wie z.B. den DE-CIX
    in Frankfurt, über ihn gehen 80% des Deutschen (35% des Europäischen) Datenverkehrst, so einen Knotenpunkt kann man Teoretisch Angreifen, sowohl mit Computern als auch Physisch.

    Dazu folgenden Link : Die Achillesferse des Internet | Telepolis

    Den kompletten Verkehr eines Landes Lahmzulegen dürfte relativ schwer sein, man kann wahrscheinlich einzelne Gebiete durch gezielte Unfälle auf Hauptverbindungstraßen lahmlegen, aber nicht alles. Eine möglichkeit wäre der Angriff auf Zentrale ÖL Piplines die für die Benzinversorgung benötigt werden.

    So kann man sich immer mehr gedanken machen, ich denke es wäre teoretisch möglich, villeicht nicht in einem sehr großen Land, aber z.B. in Deutschland, mit genug Leuten, Geld und Krimineller Energie -> warum nicht ?!
     
  9. #8 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich denke auch das es theoretisch möglich wäre, aber nicht in dem Umfang wie im Film gezeigt.
    Also ein ganzes Land nur mit Computern lahmzulegen halt ich für unrealistisch, aber eine Mischung aus Computer und nen paar Bomben würde denke ich schon gehen. Natürlich wird man damit wohl kein ganzes Land lahmlegen, aber ein realtiv großes Gebiet wär machbar.

    mfg r90
     
  10. #9 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Nur stückchenweise möglich, meiner Meinung nach.

    Stufe 1, wie du sie beschreibst, gabs ja vor ein paar Monaten in den USA, als Hacker mehrere Ampeln an Kreuzungen fernsteuern konnten.
    Ist damals aber nichts großes passiert.

    Aber so wie im Film wird es das niemals geben, denke ich ;)
     
  11. #10 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich bin schon der Meinung dass sowas möglich ist. Zwar nicht ganz so wie im Film aber es gibt bestimmt genug potentielle Hacker die sowas hinkriegen könnten. Das einzige was den Hackern wohl schwierig fallen würde wär wohl das lahm legen der Energieversorgung.

    Mfg Raphus
     
  12. #11 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich denke mal, dass es vielleicht für 2 Minuten gehen würde, bis Notsysteme eingeschaltet werden.
     
  13. #12 4. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich habe den Film gesehen. In diesem Ausmaße glaube ich geht ein Fire Sale nicht.
    Aber theoretisch wäre es bestimmt möglich, wenn auch mit einem großen Aufwand verbunden.

    Ich denke, ihr erinnert Euch alle noch an den großen Stromausfall in den U.S.A., oder?
    Da waren weite Teile des Landes ohne Strom, und das nicht nur für 2 Minuten.
    Wenn ein Terrorist (zum Bsp.) soetwas hinbekommen würde, dann wäre zumendest mal Aufruhr gegeben..

    Und naja, wenn er eine sehr wichtige Überlandleitung auf ~3km in die Luft sprengen würde, dann wär auch erstmal länger kein Strom da.


    Aber wie gesagt. Ganz so einfach wie im Movie ist es dann wohl doch nicht -.-
    Sn0wm4n
     
  14. #13 5. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ich denke mal so etwas ist möglich allerdingst kann man keinen ganzen staat damit lahmlegen eher einzelne gebiete.und auserdem sind die rechner ziemlich gut geschüzt das es beinahe unmöglich ist!



    nichts ist unmöglich toyota ^^



    MFG
     
  15. #14 8. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    ich denk mal schon das das möglich ist...


    es müssen sich nur eine reihe von sehr krassen hackern das ding durchziehen
     
  16. #15 8. August 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    ja es ist schon möglich es ist nur sehr schwer aber es ist möglich
     
  17. #16 5. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    mal ne ganz andere Frage ist der Begriff "Firesale" fiktion aus dem Film oder gibt es diesen einen Begriff wirklich ????
     
  18. #17 5. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    seh ich auch so.
    praktisch wäre es nur dann möglich wenn es wirklich einer ist wie im film der das ganze mitgebaut hat oder sogar entworfen und sich damit auskennt.
    aber wenn es einer machen würde könnte er wirklich damit eine ganze nation lahmlegen.
     
  19. #18 5. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ja und Nein, denk mal das man manche Teile der Stadt so lahmlegen könnte aber es gibt so viele Sicherungssysteme, und nicht alle Ampeln im Verkehrsnetz sind auch an das Inet angeschlossen.nur in Grossstädten.
    Den Strom könnte man vllt abschalten indem man ein Kraftwerk hacked dort die HAuptleitungen ausschaltet und damit das EU Netz überlastet und andere Kraftwerke die LEistung nicht ersetzen können, dann schalten sich manche Werke automatisch vom NEtz ab.
    Wie es letzte Jahr ,mit dem Schiff als sich die Netze abgeschaltet haben.

    Aber denk mal das das in der Realität einfach nicht umzustzen ist, diue nötigen Ressourcen sind auch nicht aufzubringen
     
  20. #19 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    mal einfach ne riesen shockwelle durchs stromnetz jagen, gibts wirklich sowas. ist ähnlich einer neutronenbombe..

    lg
     
  21. #20 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    jo machbar sicherlich aber wenns dann an die praxis geht...da muss so viel klappen, soviel nach Plan gehen...das geht ned. Haben bestimmt schon viele Terroristen drüber nachgedacht^^
     
  22. #21 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    ich denk auch das das gehen kann aber was man da alles beachten muss und planen und wie viele leute man dafür braucht. Das is meiner Meinung nach nur in der theorie möglich praktisch kann das gar nicht gehen.
     
  23. #22 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    dem stimme ich ganz zu, also so schlimm kanns NIE laufen .. von daher keine angst ^^
     
  24. #23 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Theoretisch ist das sicher machbar. Aber in der Praxis denke ich eher unmöglich. Diejenigen müssten ein riesen Team aufstellen. So wie im Film ist das sicher nicht möglich, auch wenn es diverse Sicherheitslücken gibt. Naja, vielleicht täusche ich mich ja auch. Am besten gar nicht über sowas nachdenken ^^.


    Cheers
     
  25. #24 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    Ohne Groß drüber nachzudenken: Nein

    Es ist schlichtweg nicht möglich diesen großen Aufwand zur Vorbereitung zu betreiben, ohne entdeckt zu werden.

    Wenn man aber davon ausgeht, das es so wie im Film ein voriger Mitarbeiter macht, der entsprechendes Wissen hat, sollte auch hier irgendwo eine kleine Möglichkeit vorhanden sein.
     
  26. #25 8. September 2007
    AW: Stirb Langsam 4.0: Ist ein FireSale wirklich möglich?

    lol :D

    Ich glaube nicht dass man so ein stark durchstrukturiertes System, dass so verdammt gut geschützt ist, einfach mal nebenbei so stören kann..

    Ich fands halt bissl stark fiction, aber theoretisch is ja eh alles möglich.

    mfg
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Stirb Langsam FireSale
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    330
  2. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.300
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.867
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    586
  5. Stirb langsam

    clk_320 , 9. März 2008 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    381