[Story] 6÷2(1+2)=?

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Trockeneis*, 3. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Dann musst du aber bitte erklären, warum man in diesem Fall das Distributivgesetz nicht anwenden darf, denn damit kommt man auf das Ergebnis 1.
     
  2. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    also für mein verständnis muss man zu erst den faktor 2 mit der klammer verrechnen.
    deshalb komm ich auf 1.
     
  3. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    6÷2 * (1+2) = ?
    6÷2 * (3) = ?
    3 * 3 = 9

    Man rechnet Punkt vor Strich und von Links nach Rechts. Den Inhalt von Klammern wahlweise zu erst.

    Man kann die Division auch in eine Multiplikation umwandeln, da wird es noch klarer.
    6÷2 * (1+2) = 6 * 0.5 * (1+2)

    Google macht das übrigens auch so: 6 :lol:
     
  4. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    jo, wenn man aus dem ÷2 ein *1/2 macht, wirds allerdings deutlich, dass die lösung doch eher 9 is, denn dann kommt man auch nich in die versuchung irgend einen falschen bruch zu schreiben.

    6 * (1/2) * (1+2)
     
  5. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    ..weil man das Distributivgesetz nur bei Multiplikation anwenden darf und nicht bei Division.

    Edit: OK ich glaub ist quatsch was ich geschrieben hab KA aber das Ergebnis (9) ist richtig...
     
  6. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Vielleicht liest du dir den Thread erstmal durch?
     
  7. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Achja: das darf man hier nicht, weil du die 2 aufgrund der Reihenfolge nicht einfach aus der Verbindung (durch das Divisionszeichen) mit der 6 reißen darfst. Man könnte also sagen, dass du es hier gar nicht anwenden kannst, weil es bei korrekter Behandlung des Terms keinen Grund dazu gibt.
     
  8. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    ich habe mir den Thread im "Schule, Studium, Ausbildung" forum durchgelesen und dort gepostet, habe ein teil meines Posts kopiert und hier eingefügt.
    Hast recht, hab mir den Thread hier nicht durchgelesen, aber trotzdem gut zu wissen, dass wir beide gleich denken
     
  9. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Ja so stimmt das, lösung ist 9
     
  10. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Google setzt eine weitere Klammer um 6:2, was für mich wieder eine andere Aufgabe wäre.

    Mein Taschenrechner (Casio fx-9750GII) zeigt folgende Ergebnisse:
    6:2x(1+2) = 9
    6:2(1+2) = 1
     
  11. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Allein so was zu quoten...Die 2. Klammer steht nicht da also wird der Term auch nicht so behandelt... da kann man genauso gut zahlen drehen...
    Meiner Meinung nach ist es 9, da hier auch keine Doppeldeutigkeit vorliegt. In der Mathematik werden oft Dinge weggelassen...klammern nicht, wenn sie denn notwendig sind.
     
  12. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Ja, weil die Klammer eigentlich dahin gehört. Die Aufgabe ist so an sich nicht 100% korrekt formuliert.

    Ich habe es dir ohne Klammer vorgerechnet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es da zu diskutieren gibt, wenn man die entsprechenden mathematischen Gesetzmäßigkeiten beachtet.
     
  13. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Würde auch sagen, dass man erst 6:2 = 3 rechnet, weil wenn ich eine Funktion zB sin x + 10 habe, bezieht sich Sinus auch nur auf x, oder?
     
  14. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Mir scheint, du interpretierst das Distributivgesetz ein wenig falsch.
    Es ist richtig, dass du Inhalte von Klammern prinzipiell immer vorher
    ausrechnen musst. Allerdings musst du sie nicht sofort danach ver rechnen.
    Im Klartext heißt das:

    6÷2(1+2)
    Du rechnest zuerst die Klammer aus:
    6÷2(3)
    Danach musst du jedoch von links nach rechts rechnen, du kannst nicht
    einfach von rechts nach links rechnen, nur weil eine Klammer in der
    Rechnung enthalten ist. Also:
    3(3)=9

    Vielleicht wird manchen suggeriert, man müsse den rechten
    Teil komplett unter einen Bruchstrich schreiben, sodass 1 herauskommt, weil das
    Mal-Zeichen vor der Klammer nicht explizit aufgeschrieben wird.
    Es kommt 100%ig 9 heraus; sollte ich falsch liegen, bitte ich einen von
    euch, bei mir zu Hause vorbeizukommen und mich bitte mit einem Löffel zu erstechen.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich die Gesetzmäßigkeiten für die
    Zusammengehörigkeiten von Zahlen bezüglich Multiplikation ändern, wenn man
    kein Mal-Zeichen verwendet und die Zahlen einfach nebeneinanderschreibt, wie es
    hier der Fall ist. Sollte sich dadurch diesbezüglich etwas ändern, muss ich
    vielleicht doch bald auf eine unangenehme Art und Weise sterben
     
  15. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Das Distributivgesetz besagt nicht, dass man den Inhalt der Klammer prinzipiell zuerst ausrechnen muss.

    Wenn man 6/2(1+2)=6/(2*1+2*2) rechnet, bekommt man als Ergebnis 1. Wäre dieses Ergebnis falsch, hieße das, man dürfe das Distributivgesetz hier nicht anwenden.
     
  16. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Das habe ich nicht behauptet. Das Distributivgesetz schreibt lediglich vor,
    wie man auszuklammern hat. Doch wieso muss deiner Meinung nach die vor der Klammer
    stehende 2 beim Ausklammern verwendet werden? Hier muss links angefangen werden,
    sodass im Prinzip nach Ausrechnen eine 3 vor der Klammer steht, die dann beim
    Ausmultiplizieren mit dieser verwendet werden muss (unter Verwendung des Distributivgesetzes)
     
  17. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Warum machst du das dann? Dein Distributivgesetz erübrigt sich vollkommen, wenn du in der richtigen Reihenfolge arbeitest. Das habe ich aber auch schon mal in einem Post vorher erläutert, welchen du ignoriert hast.
     
  18. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    so siehts aus. alter 45 posts um ne aufgabe aus der 5. klasse zu lösen^^

    wenn ihr die klammer auflösen wollt, dann bitte so:

    6/2(1+2) = 3(1+2) = 3+6 = 9

    bei division und subtraktion gilt links-nach-rechts regel
    und verwechselt nicht 6/2(1+2) mit 6/(2(1+2))
     
  19. 3. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Hättest du einfach meinen Post schon im anderen Thread gelesen, hättest du deine Antwort.
    Weiß net wie man über sowas diskutieren kann?

    nochn bild für faule

    pemdas.gif
    {img-src: //lhsmath.wikispaces.com/file/view/pemdas.gif/30655651/pemdas.gif}
     
  20. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Soweit ich mich an meinen Schulunterricht richtig erinnere bedeutet
    "6/2(1+2)" etwas anderes als "6/2*(1+2)"

    Beim ersteren bezieht sich die 2 auf die Klammer, dementsprechend, wird die Klammer ausgerechnet und dann eben mit der Zahl davor Multipliziert. In dem Fall 6/6 = 1.
    Wenn ein "mal" dazwischen steht, werden erst die anderen Dinge zusammen gerechnet. Sprich einmal 1+2 (3) und einmal 6/2 (3) und in dem Fall kommt dann 9 (3*3^^) raus.

    Faulheit der Mathematiker ist wohl hier nicht angebracht, da es dann zwei verschiedene Dinge sind.
     
  21. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    dann erinnerst du dich falsch. bedeutet nämlich beides das gleiche, daher gibts nur eine lösung, nämlich 9

    //edit
    habs jetzt grad mit meinem ti nachgerechnet und beide varianten eingegeben (einmal mit malziechen vor der klammer, einmal ohne)
    kommt beide male, wer hätts gedacht, 9 raus.

    wolframalpha bekommt auch beide male 9 raus.
     
  22. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Code:
    6 ÷ (2+4) = 6 ÷ (2(1+2)) = 1
    beim Ausklammern der 2 muss eine neue Klammer gesetzt werden.
    
    6 ÷ 2(1+2) = 6 ÷ 2 * (1+2) = 9
    die einzelne 2 gehört unter den Bruchstrich, aber die (2+1) nicht
    so und nicht anders ... das Ergebnis zu der Frage im ersten Betragt ist 9.
     
  23. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    1337% von pi = 42 = DB = 90% Verspätung

    6/2 = 3.

    3 * 3 = 9

    Als erstes die Klammer Lösen dann von links nach rechts, da beides "Punkt-Rechnungen"

    ÷ soll ja wohl geteilt heißen?
     
  24. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    Jeder labert irgendwas, aber keiner kanns fundiert belegen...
    Ich studiere Informatik, habe viel Mathe im Studium!

    Aufgabe:
    6 ÷ 2 (1+2) = 6 ÷ 2 * (1+2)

    Die Klammersetzung ist natürlich unklar, es kann also falsch gedeutet werden.

    So ist die Vorgehensweise: Klammern vor Punktrechnung vor Strichrechnung.

    Also zuerst Inhalt der Klammer berechnen:

    6 ÷ 2 * 3

    Nun gibt es nur noch Punktrechnung, also nächste Vorgehensregel: Rechnen von Rechts nach Links:

    3 * 3 = 9

    q.e.d


    :-D
     
  25. 3. Mai 2011
    AW: 6÷2(1+2)=?

    he das ja teilweise echt peinlich hier... punkt vor strichrechnung, von links nach rechts. lösung ist 9 und nichts anderes...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.