[Story] Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von REV0LUTiON, 12. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2011
    Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Hey,

    ich wollte in dem Thread mal alltäglich gebräuchliche Redewendungen bzw. Sprüche in gehobener Ausdrucksweise/ Fachsprache sammeln.

    Die Sätze lassen sich perfekt in Situationen anbringen in denen Leute aus dem Umfeld versuchen den "Klug r" raushängen zu lassen. Meiner Meinung das beste Mittel um solchen Leuten das Maul zu stopfen

    Ich mache mal den Anfang:








    Ich hoffe wir bekommen möglichst viele Redewendungen zusammen


    mfg
    Rev0
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Der Satz ist doch grammatikalisch völlig falsch

    Und wie willst du jetzt jemandem mit "Ich liebe dich!" das Maul stopfen?
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    wenn zb deine freundin versucht den schlauen raushängen zu lassen aber ich denke, nach der Menge an Fremdwörtern guckt jeder erstmal doof

    versuchs einfach, klappt gut
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Meiner Meinung nach ist das, dass

    Dank Latein- und Griechischunterricht aka humanistischer Bildung habe ich alle Sätze eigtl auch ohne die Bedeutung verstanden, generell tangieren mich Individuen, welche solche Sätze benutzen müssen, um sich zu profilieren, nur peripher.

    Klar braucht man zB in der Fachsprache der Psychologie feste Begriffe, weil sie oftmals einfach genauer sind, aber das so in diesen Versionen zu benutzen, ist einfach lächerlich

    Btw sind einige Sätze dort auch falsch, wobei ich das kursiv schreibe, weil die Worte teilweise zusammengewürfelt sind. Im ersten Satz z.B., natürlich kann apportieren sowas wie hervorbringen bedeuten, aber Hunde apportieren Oder was eine transzendente Bewegung sein soll, ist mir auch nicht wirklich klar
     
  5. 12. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Klug rn das Maul stopfen? Wer solche anbringt stopft sich eher selbst das Maul mit einem gigantischen schwarzen Phallus. Glaub mir mal, dass jeder bisschen rhetorisch bewanderter Mensch das besser hinkriegt. Sätze auswendig lernen... Voll armselig! Vor allem, wenn in jedem zweiten Satz Fehler sind und z.B. der "Wer im Glashaus sitzt ..." inhaltlicher Körnerschiss ist.
     
  6. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Die maximalen Volumina der subterraren Agrarprodukte stehen in reziproker Relation zu den intellektuellen Kapazitäten ihrer Erzeuger.

    Hast du große Kartoffeln?
     
  7. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    "Deine monokausale Artikulation tangiert mich peripher!"

    Wörtlich: "Deine einseitige Ausdrucksweise berührt mich nur am Rande!"

    oder auf Deutsch:

    "Dein blödes Gelaber geht mir am Ar.sch vorbei!"

    mehr: mehr solcher spüche gesucht[mit bedeutung]: Deine monokausale Artikulation tangiert mich peripher (sprüche, bla)
     
  8. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Du lernst mehr und stehst nicht wie ein da, wenn du z.B. dieses Buch liest,
    Deutsch für junge Profis: Wie man gut und lebendig schreibt: Amazon.de: Wolf Schneider: Bücher

    anstelle von einer Liste auswendig zu lernen.

    wow. Idi_ot wird zensiert?
     
  9. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    auch wenn euch meine meinung nich interessiert ^^, aber ich finde es zeugt nicht von intelligenz, so einen spruch auswendig zu lernen. versuch die worte zu verstehen und deren ursprung nach zu gehen. dann wirst du sehen, dass deine sprache sich ständig weiterentwickelt und du dann irgendwann so einen pseudo-linguisten für seine peinliche vorstellung einfach nur auslachst. im ernst, ich hab in der siebten klasse angefangen, mir unbekannte worte, die ich am tag gehört hab, auf den arm zu kritzeln um dann später zu googlen. die bedeutung merken oder sogar decodieren.

    beispiel: renovatio imperii... hatte ich vorher nie gehört und hatte nie latein .
    re= wider (resistent)
    nova= neu (super-nova)
    imperii= imperium

    und wenn man den kontext (in dem fall römisch-deutsches reich) weiß, kann einem so eine wortzerfetzung schon helfen. also wenn du fetzen willst, dann mit richtigem wissen. außerdem glaubt dir das sowieso keiner, wenn du so auf die haust. du musst schon so ein kleines image haben, dass du ein wissensdurstiger nerd bist, sonst wirkt es nich echt.

    aber mach wie du denkst... ^^
     
  10. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Da steht lediglich das Produkte die unter der Erde wachsen, so groß sind wie der Bauer schlau ist.

    oder nicht?
     
  11. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    du stopfst damit keinem klug r das maul, du disst dich nur selbst damit
     
  12. 13. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    Das gehört zusammen und ist nicht die Erklärung.

    reziproke Relation -> je größer die Kartoffeln, desto dümmer der Bauer
     
  13. 14. Mai 2011
    AW: Fachsprache / gehobene Ausdrucksweise

    wenn mans liest ist es eigentlich garnicht schwer zu verstehen, aber wenn einem jemand völlig unvorbereitet sowas an den kopf wirft, in einer entsprechenden sprachgeschwindigkeit, dann guckt man sicher erstmal dumm aus der wäsche.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.