[Story] Fahrstuhl Problem

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von schupfnudel, 24. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    das seh ich zB anders. Es ist doch egal ob der auf dem Boot steht oder nicht die Blätter rotieren und bewegen den Wind.

    Anderes Beispiel (ähnlich): wenn ich mit einem Wasserwerfer auf dem Boot stehe und Wasser auf dich spritze fliegste vom Boot. Wenn ich das selbe mache mit dir auf dem Boot aber ich auf dem Wasser fliegste immernoch weg. Ähnlich verhält es sich ja hier mit dem Wind.

    //
    kann jetzt sein, dass ich völlig daneben liege aber so denke ich das nunmal
     
  2. 25. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    ein starker ventilator verursacht einen rückstoß. Er saugt ja Luft an und spuckt sie wieder aus. nach dem selben Prinzip fahren ja auch motorboote, nur zeigt da die Schraube in die andere richtung. ^^
     
  3. 25. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    coole frage.
    mit 4 hab ich mich auch immer gefragt, wie ein lkw ohne anhänger fahren kann, ohne nach vorne zu kippen.
     
  4. 26. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Dein Körper hat trotzdem die gleiche Geschwindigkeit wie der Fahrstuhl drauf und du stirbst auf jeden fall, wenn nur 1 sekunde später.
     
  5. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    wenn du im fallenden fahrstuhl springst fällst du immer noch nur mit etwas weniger geschwindigkeit
     
  6. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fahrstuhl Problem

    am besten muss man das mit dem magneten einfach mal testen
    auf nem papierschiffchen^^

    das mit dem ventilator is auch nicht so ne ganz einfache kiste... der erzeugt doch eig auch antrieb, indem er die luft ansaugt und hinten auspustet... sprich da müssten eig zwei fahrrichtungen drauf "wirken"

    versuche es mal mit paint zu erklären^^

    Bild

    wenn man davon ausgeht, dass der ventilator auch einen antrieb erzeugt

    hoffe man verstehts...
     
  7. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Das mit dem Magneten im Boot und dem Magneten vorne an der Angel is halt auch völliger Blödsinn ^^ Beide Magneten befinden sich ja nachwievor an Bord und ziehen sich gegenseitig an. Davon kommt das Boot aber nich vorwärts. Anders wärs, wenn ein extrem starker Magnet am Ufer wäre.
    Man muss sich sowas halt einfach nur bildlich vorstellen.
     
  8. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber wäre der Sog genauso stark wie die Luft die konzentriert nach vorne wieder rausgepustet wird? Natürlich geht hinten genausoviel rein wie vorne wieder raus, allerdings ist die konzentration der kraft hier einfach stärker und es trifft auf ein hinderniss^^ Das wäre so meine Erklärung dazu
     
  9. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fahrstuhl Problem

    Der rote Pfeil ist aber falsch. Mal von all den Unsinnigkeiten und Umsetzungsverlusten abgesehen, erzeugt der Ventilator im Idealfall immernoch einen Schub in die linke Richtung. Wenn die beschleunigte Luft des Ventilators nun auf dein Segel trifft, kann die Kraft ja maximal genauso groß sein, wie die "Rückstoß"kraft am Ventilator, nur mit anderem Vorzeichen. Dementsprechend heben sich die Kräfte auf und dein Boot würde sich nicht bewegen.
     
  10. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    das boot bewegt sich aber
     
  11. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Dann muss ich die Folge mal suchen. Rein betragsmäßig können beide Kräfte ja nur gleich sein, denn wo kommt die zusätzliche Vorschubskraft für Bewegung in die andere Richtung her?
     
  12. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Naja, ich betrachte das jetzt mal nicht idealerweise. Der Wind, den der Ventilator erzeugt, kann sicherlich nicht 100% ins Segel blasen, sondern wird zum Teil verloren gehen. Anders beim Rückstoß des Ventilators..
     
  13. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    meinste nach links oder nach rechts?


    wie funktionieren dann die boote wo der ventilator oben drauf ist... die boote, mit denen die ím sumpf fahren


    edit: das boot bewegt sich zwar , aber nur langsam... waren so um die 5 kmh
     
  14. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    die erzeugen nen rückstoß, das mythbusters experiment konnten die sich auch nich erklären, die habens dann versucht mit ja der wind wird vom segel zurück gestoßen, klappte auch nur in bestimmten positionen

    zur Fahrstuhlstory wenn du mit nem Stuhl fällst nimmst du die selbe Fallgeschwindigkeitan wie der Stuhl, und wie schnell das ding runter kracht sollte ja bekannt sein, du musst soviel kraft beim sprung aufbringen das deine fallgeschwindigkeit auf 0 gesezt wird, nur runtersteigen wirds nich bringen weil du noch immer mit der selben geschwindigkeit fällst
     
  15. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Hö? Klar, klappt das. Wie gesagt verdrängst du Luft durch den Ventilator und erzeugst somit eine Bewegung. Beim Boot mit dem Segel zeigt der Ventilator allerdings in die falsche Richtung..
     
  16. 27. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Ich meinte nach rechts, bezogen auf deine Aussage, dass es sich angeblich dahin bewegt

    Zu den Sumpfbooten: Das Rückstoßprinzip sollte ja allgemein bekannt sein. Wenn du auf nem See in nem Boot bist und ins Wasser springst, wird das Boot ja in die entgegengesetzte Richtung abgestoßen. Der Propeller erzeugt bei den Sumpfbooten den Vorschub, da er Luft entgegen der anschließenden Fahrtrichtung beschleunigt und ausstößt.

    Hab mir gerade nach einigem Suchen die mythbusters Folge mal angeguckt...
    Mythbusters Blow your own sail small scale - YouTube
    Bin eigtl erst davon ausgegangen, dass es nicht klappt, da Newton III besagt actio=reactio, aber das war hier doch ein bisschen sehr in der Box gedacht.

    Die Größe und Form des Segels, sowie die Position des Propellers sind hier natürlich entscheidend. Wenn man sich dessen bewusst wird, ist die Erklärung hier auch ganz gut einleuchtend:
    Mythbusters and Physics - Page 2
     
  17. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fahrstuhl Problem

    meine meinung:

    Bild

    (hinten=links, vorn=rechts), rote Linien sollen den Kraftfluss darstellen^^

    1. Ventilator zeigt nach hinten
    Normales Boot mit Ventilator (für Sümpfe). Ventilatorkraft ist nach Hinten gerichtiget, also geht das Boot vor.

    2. Gleicher Aufbau jedoch mit Segel
    Boot wird durch den Luftwiderstand nicht mehr so schnell nach vorn fahren wir bei 1.

    3. Ventilator wird gedreht. + sehr kleines Segel
    Ventilatorkraft geht nach vorn auf ein Segel. Wäre das Segel nicht da, würde es aussehen wie bei 1. nur in die andere Richtung. Da jetzt ein kleines Segel vorhanden ist, kompensiert das Segel die Kraft des Ventilators. Es reflektiert eine gewisse (kleine) Menge seiner Kraft. Diese Kraft ist jedoch kleiner als die des Ventilators, also überwiegt diese und das Boot fährt nach hinten.

    4. Segel ist genauso groß, dass die Kraft, die vom Ventilator erzeugt wird 1:1 kompensiert wird. d.h. die Kraft, die Vom Ventilator erzeugt wird ist gleicht groß, wie die Kraft die vom Segel nach hinten geworfen wird. -> Boot steht.

    5. Jetzt wird es schwierig. Meiner Meinung nach passiert folgendes.
    Das Segel hat jetzt eine Größe/Form bei der es die Kraft des Ventilators nicht mehr komplett aufnehmen und als "reaktio" kraft nehmen kann, sondern muss es nach hinten abgeben. und somit entsteht ein (kleiner) Vorschub.


    http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2011/0410/katamaran.jsp
    http://www.youtube.com/watch?v=E66iASFSkeA


    /@Dunem ach verdammt warst bisschen schneller

    //eigentlich kann man doch letztendlich sagen, dass der Luftstrahl des Ventilators nach hinten umgelenkt wird oder (das jedoch nicht wirklich effizient)?

    /// das Thema gehört zu Themen wie: Hebt ein Flugzeug ab, wenn es auf einem Laufband steht, das sich so schnell nach hinten bewegt, wie die Reifen nach vorn. Und: Was passiert, wenn ich mit einem Auto mit 120 km/h auf einen Hänger fahre, der nur 100 km/h schnell ist
     
  18. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Das Flugzeug kann ja garnicht abheben, da die Auftriebskraft durch die Verdrängung der Luft an den Flügeln entsteht. Durch die besondere Form des Flügels fließt die Luft oberhalb schneller als unter dem Flügel, daher entsteht ein ein "Sog" nach oben.
    Da das Flugzeug sich praktisch nicht vom Feleck bewegt, gibts keine Auftriebskraft. Die Schubkraft der Turbinen langt da nicht aus.

    Und das mit dem Auto: Das heißt Anhänger, nen Hänger hast du in der Hose! Ist auch recht cool, wenn du im richtigen Moment die Kupplung drückst und die Reifen dadurch vom System Motor-Getriebe erstmal getrennt werden, können die Reifen die Relativgeschwindigkeit des Anhängerbodens annehmen und du rollst mit 20km/h auf deinen LKW. Macht nur einen ordentlichen ruck, da im Moment des Auffahrens auf deinen Anhänger die Reifen von 120 km/h auf 20 km/h abgebremst werden.
     
  19. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    ?(


    stimmt nicht, da das system Räder nicht im system der Turbine ist. Sprich eine Auto mit Flügel würde nicht abheben, eine Flugzeug jedoch schon. Wie schnell sich dabei die Räder drehen ist der Türbine rellativ egal, sie macht genau das gleich wie auf einer Rollbahn.

    genau
     
  20. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Stimme dir ja mit dem ersten Satz soweit zu, nur danach wirds wirr. Wie du richtig sagst, ist es der Turbine egal, wie schnell die Räder drehen, die Turbine erzeugt einfach nur extrem viel Schub. Allerdings vergisst du, wohin die Turbine den Schub erzeugt, nämlich geradlinig nach hinten. Zumindest, wenn wir von einem Passagierflugzeug reden.
    Hier aber musst du mir erstmal erklären, wo du den Vektor ansetzt, der die Auftriebskraft nach oben darstellt, so dass das Flugzeug vom Laufband abhebt. Ich sage nämlich, dass die zu 99% an den Flügeln entsteht, durch die Verdrängung der Luft, die aber bei Laufband nicht gegeben ist, da das Flugzeug zur Luft die Relativgeschwindigkeit 0 hat.

    Anders siehts aus wenn wir von einer Turbine sprechen von zB einem Kampfjet. Diese Turbinen haben eine Schubvektorsteuerung, mit der der Schub eben nicht einfach "hinten raus" sondern Richtung Oberfläche gestellt werden kann und die Auftriebskraft die Resultierende ist.
     
  21. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    du hast schon recht mit der Verdrängung der Luft ect.

    Das Flugzeug bewegt sich jedoch nach vorn. Und somit hebt es wie jedes andere Flugzeug ab, das auf einer Rollbahn startet.

    Wurde übrigens auch mal von den Mythbusters getestet (naja, mehr schnlecht als recht, aber es hat geklappt)
     
  22. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    @ttrottell das war das mythbusters ergebniss mit umgedrehten antrieb
     
  23. 28. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    das mit dem fahrstuhl funktioniert, hat mir schon öfter den ***** gerettet
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.