[Story] Fahrstuhl Problem

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von schupfnudel, 24. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem


    Ich verstehe nicht, wie sich das Flugzeug nach vorne bewegen kann, wenn es auf einem Laufband steht
    Vllt reden wir aneinander vorbei, aber unter Laufband stelle ich mir jetzt ein überdimensionales Laufband aus dem Fitnessstudio/Trainingsstand vor, nur fürs Flugzeug. Und genau wie der Jogger auf dem Laufband, wird das Flugzeug die Relativgeschwindigkeit 0 zur Luft haben und bewegt sich damit nicht vorwärts, ergo kein Abheben.

     
  2. 29. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Fahrstuhl Problem

    Du musst bedenken, dass der Vortrieb hier NICHT über die Räder, sondern über den Propeller oder das Triebwerk kommt. Die Räder "laufen nur leer". Ok evtl. ein blödes Beispiel aber vielleicht hattest du als Kind auch mal ne Tigerente. So jetzt stell die mal auf ein Laufband und halte die Fest. Was passiert? Die Räder drehen durch und die Ente bleibt auf der Stelle. Wenn du jetzt an der Leine ziehst bewegt sich die Ente vorwärts egal mit welcher Geschwindigkeit du ziehst. Aber natürlich muss auch das Flugzeug Vortrieb haben um abzuheben. Wenn es nur auf der Stelle dreht, passiert natürlich nichts. Siehe auch hier:
     
  3. 29. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Achsoo, ich dachte die ganze Zeit das Laufband würde so schnell beschleunigen, wie die Turbine des Flugzeuges. Da über die Räder das System Flugzeug-Flügel-Turbine mit dranhängt, wäre die Relativgeschwindigkeit 0 geblieben.
    Ist klar, dass wenn dem nicht so ist, das Flugzeug irgendwann seine Geschwindigkeit zum abheben erreicht...wie bei dem Leichtgewicht im Flugzeug.
    Was für ein sinnloser Versuch, warum macht man das dann?! Wohl nur fürs trollen...
     
  4. 29. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Nein! Die Turbinengeschwindigkeit ist eben NICHT relativ zum Laufband. Diese muss nur so stark sein um (einmalig) die Haftreibung der Rollenlager zu überwinden und danach die Gleitreibung der Räder zu halten. Alles was darüber ist, wird in Vortrieb umgewandelt. Wenn das Flugzeit mit einer Turbinenkraft fährt, die normalerweise 30km/h Fahrt bedeutet (auf normalem Untergrund ohne Abzuheben) und das Laufband mit 30km/h dagegen hält, heißt das noch lange nicht, dass das Flugzeug still steht. Es wird dennoch eine Vorwärtsbewegung stattfinden.
     
  5. 29. Februar 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Mein Fehler war mir das Ganze zwar schon korrekt differenziert zwischen Turbine und Rädern vorzustellen, aber ich dachte, dass die Drehzahl der Räder auf Asphalt und Laufband gleich bleibt. *familienduellgeräusch*
    Der Turbine im Medium Luft ist es aber egal, worauf sie steht, die Drehzahl der Räder geht auf dem Laufband einfach nur hoch und die Absolutgeschwindigkeit des Flugzeugs verringert sich durch die höhere Drehzahl um den Anteil der zusätzlichen Gleitreibung, bzw beim losrollen Haftreibung.


    merci
     
  6. 8. März 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    Nochmal zu dem Magnetproblem
    9GAG - Forever Alone No More!
     
  7. 17. März 2012
    AW: Fahrstuhl Problem

    du bist ne nuss in physik oder? ich wette du bist nicht in der lage einen gegenimpuls aufzubringen, der so groß is wie der, der durch die masse und geschwindigkeit des fahrstuhls entsteht...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.