[Story] Unerklärliches bild

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von robbYYYY, 22. Januar 2011 .

  1. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    das gelbe wurde auf dem grünen einen nach oben geschoben? und türkis und rot getauscht?
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    weil du's falsch gezeichnet hast?
    Der Steigungsunterschied ist jetzt nicht sonderlich groß und mitm Auge kaum zu erkennbar xD
     
  3. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    jo, ist auch so schwierig mit einem Lineal 3 Geraden zu Zeichnen
     
  4. 24. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unerklärliches bild

    also das sollte jetzt verdeutlichen dass die dreiecke NICHT gleich sind

    Bild
    //EDIT

    achja, und nimmt man das dreieck mit dem "loch" und verschiebt seine teile bekommt man ein dreieck wo unten ein kleiner spalt übrig bleibt

    rechnet man sich die fläche dieses spalts aus, darf man raten was dabei rauskommt

    Bild

    den abstand oben vergessen raus zu schneiden ^^
     
  5. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    Hier das dreieck mal übertrieben gezeichnet um es den leuten zu erklären die es noch nicht gerafft haben
    Bild

    Uploaded with ImageShack.us
     
  6. 24. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unerklärliches bild

    LOOOOL BW raus, der is echt gut :lol: :lol:
     
  7. 24. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unerklärliches bild


    Ok, dann erklär mal wie dieser "Knick" entstehen kann wenn ich die fehlende Gerade(!!!) für das Dreieck einzeichne:



    img0707u.jpg
    {img-src: //img832.imageshack.us/img832/4691/img0707u.jpg}


    / Die senkrechte Gerade habe ich beim Bild einen cm zu kurz gemacht, sry.
     
  8. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    die fehlende gerade sind 2 geraden!
    Erkennbar an dem Knick in meiner Zeichnung, hast du die angeschaut?
     
  9. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    jo, hab ich, anscheinend hast du dir aber nicht den Thread angeschaut.
     
  10. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    Das zusammengesetzte "Dreieck" ist 8 cm lang und 3,5 cm hoch.
    Dreieck in "", weil es eigendlich ein Viereck ist.
    Würde man das Ding in ein Koordinatensystem legen und unten links wäre null, wäre der andere Punkt bei (8;3,5).
    Eine Gerade durch beide Punkte hätte die Geradengleichung y = 0,4375*x

    Das blaue Dreieck ist 3,5cm lang und 1,5cm hoch. Dieser Punkt (3,5;1,5) müsste auf der Geraden y = 0,4375*x liegen wenn das zusammengesetzte Mehreck^^ ein Dreieck sein soll.
    0,4375 * 3,5 = 1,53125 Das blaue Dreieck ist also zu klein. Die scheinbare Gerade ist ein wenig nach innen geknickt.
    Bei dem unteren ist es genau anders rum, es ist ein wenig nach aussen geknickt. Nach aussen geknickt bedeutet natürlich mehr Fläche als bei dem innen geknickten, die fehlt dann unten und es entsteht unten ein freies Kästchen.
     
  11. 24. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    lol, wie einige jetzt hier rechnen wollen, und irgendwie nich mitbekommen, dass es ein geiler optischer trick ist.

    rechnet mal, fachidioten. manchmal hilft es nich auf die hauen zu wollen sondern einfach mal lesen, was andere schrieben. ich kannte es zwar, aber es ist wirklich schön, wie sich leute ernsthaft darüber n kopf zerbrechen. ich habs auch mal ne halbe stunde gemacht, bis mir die hypothenuse mit den unterschiedlichen kleinen weißen feldern auffiel (wie schon mit pfeilen markiert). das macht einen auch fast wahnsinnig.

    b2t: rechnet weiter!!!
     
  12. 24. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unerklärliches bild


    Es sind keine 3 Geraden sondern eher 4.Wie oft denn noch alter.
    Dein "ganzes Dreieck" ist kein richtiges Dreieck, da die Hypotenuse keine Gerade ist.


    Hier noch mal anhand deiner Zeichnung, farbig markiert und etwas größerer Knick damits besser zu sehen ist.
    DAS ist dein Dreieck, und wie du siehst ist es keins.

    Spoiler
    Bild
     
  13. 25. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    Ich verstehe nur bedingt weshalb ihr euch um das "ganze" Dreieck kümmert. Um das fehlende Kästchen zu erklären ist doch nur das Rechteck, welches durch die beiden Seiten der Dreiecke gebildet wird und die Treppenbausteine enthält, tatsächlich von Interesse. Im ersten Bild hat dieses Rechteck die Größe 3*9=27. Im zweiten Bild ändern sich die Werte da die Dreiecke unterschiedlich groß sind: 4*7=28. Daher die Lücke. Der Gedanke an die Vollständigkeit des "großen Dreiecks" erübrigt sich, da es einfach nicht existiert. Dies wird durch den Steigungsunterschied von 3,571429% zwischen den beiden kleinen Dreiecken bewiesen. Das Auge sieht sowas nicht. Der Taschenrechner schon.
    Oder übersehe ich das eigentliche Problem?
     
  14. 25. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    Nur haben ihm die weissen, mit pfeilen markierten felder nicht weitergeholfen. Sonst hätte er es ja sofort verstanden. Erschwerender weise gab es bei ihm auch keine weissen Felder, da er das Dreieck daheim auf Papier gemalt und einfach einen dicken strich gezogen hat, was ihn zusätzlich verwirrte. So musste man halt ein wenig weiter ausholen und ihm klarmachen dass er sein Dreieck falsch gezeichnet hat.

    Leute wie du brauchen halt ne halbe Stunde bis sie den Trick verstehen, wenn man mathematisch ran geht fallen einem sofort die unterschiedlichen steigungen auf und man hats nach weniger als 5 minuten raus.
     
  15. 25. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    irgendwie beide korrekt, und beide unter der gürtellinie... :thumbsdown:

    /EDIT

    DIE erklärung is aber auch episch

     
  16. 25. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unerklärliches bild

    danke
    also wer es ab dem punkt noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen
     
  17. 25. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    danke dass wenigstens du es verstanden hast ^^

    edit : da du es sogar noch erklärt hast wozu ich zu faul war bekommste auch ne bw xD
     
  18. 25. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    was gibt es den dort zu diskutieren, der erste blick verriet es mir blau und rot ausgetauscht, rot ist länger und größer plus gelb wurde ein kästchen nach oben und zwei kästchen nach rechts verlegt!
     
  19. 26. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    Wenn du nen bisschen länger nachgedacht hättest wüsstest du auch, was es zu diskutieren gibt ...
    sooo einfach ist es eben nicht.
     
  20. 26. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    also ich hab mir das Ding Grade auch mal ausgedruckt und mit da mit einem Lineal dran gegangen und musste feststellen das diese angebliche Linie die aus angeblich 2 unterschiedlichen besteht, egal wie ich das Lineal angelegt habe, eine Grade Linie war. da muss es definitiv eine andere Erklärung für geben denn mein Lineal ist mit Sicherheit nicht krumm xD

    hätte ich Grade ein Geodreieck parat hätte ich auch noch am liebsten die beiden spitzen ecken der Dreiecke gemessen denn wenn ich die ausgedruckten übereinander lege sehe ich an der spitzen ecken an sich null unterschied... was wiederum heißen würde das es schon richtig ist, dass die Linie eine gerade ist.

    dh. das leere Kästchen unten besteht einfach nur darum weil sich die beiden Treppenklötze vertauschen und der linke von denen einfach um eine spalte länger ist.

    würde man also den linken Treppen förmigen Klotz so ändern das er auch an seiner linken Seite nur 2 spalten hat und am großen Dreieck an der rechten Seite eine ganze spalte ab hobeln, wäre es egal wie man es legt ein Dreieck oder Lücke... das Problem besteht also darin da diese Grafik oder Ausdruck einfach so geformt wurde um leute wie uns ins verwirren zu bringen. also wenn man mich fragt ich würde drauf tippen das das dieses Phänomen einfach wegen den "speziell" geformten formen besteht.
     
  21. 26. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unerklärliches bild

    boaaaa Leute, langsam is echt nicht mehr lustig...

    bevor man hier irgendeinen schmarrn postet könnte man zumindest die posts davor lesen...dann müsste ich mich nicht ständig wiederholen...

    hab jetzt die 2 dreiecke übereinander gepappt und eins transparent eingestellt....

    WERS IMMER NOCH NICHT RAFFT ... nein, das kann ich mir nicht vorstellen....
    naja vielleicht hat man auch einfach vergessen dass die grundlage der illusion diejenige war, dass die 2 "großen" gesamten dreicke GLEICH sein sollten, wir der pfeil zeigt sind sie das aber NICHT!

    Bild
     
  22. 26. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild

    ich denke manche sollten es einfach sein lassen, leute die die hauptschule nicht geschafft haben, werden wohl auch nie die erklärungen verstehen^^
     
  23. 26. Januar 2011
    AW: Unerklärliches bild


    Das is hart gesagt aber manchmal ist die Wahrheit einfach hart
     
  24. 26. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Unerklärliches bild

    mit meinem lineal ist das auch ne gerade .. ich versteh nich, wo da der knick sein soll ?( ?( ?(

    haha, nein spaß^^

    hab mal ein bild gemacht für alle, die es immer noch nich gerafft haben oder der mathematik nicht glauben, was nach so vielen erklärungen echt unglaublich ist :lol: :lol:

    die rote linie ist die gerade! dann seht, wenn man scharf hinguckt, dass es einen knick gibt, wo sich die beiden kleinen dreiecke treffen

    dass ihr mit eurem ausdrucken nix seht, ist klar. die linien in der originalzeichnung sind extra ein bisschen dicker, damit man den knick nicht so schnell bemerkt!

    Bild
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.