Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mr.yx, 7. November 2006 .

  1. 7. November 2006
    Hallo,

    Ich habe Heute bei meinem Fiesta die Stoßstange zerkratzt. Die ist aus Plastik,also denke ich keine große Sache es zu lackieren. Hat jemand ne Idee wie ich am besten vorgehen soll.

    Mein Fiesta hat so ne frabe hat jemand ne Ahnung wie die Farbe genau heisst.

    {bild-down: http://pic.autoscout24.de/images/7/2/7/69140727_1.jpg}
     
  2. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    Hi. Auf jeden Fall die Stelle entfetten und mit einem Föhn warm machen. Du willst doch bestimmt mit einer Spraydose lackieren, die machst du auch warm und dabei gut schütteln. Dann kannst du auch schon los legen. Immer gleichmäßig bewegen, damit du keine Rotznasen drin hast. Und noch was vergesse nicht die Stellen abzukleben die nicht lackiert werden sollen!

    PS: Probier es erst auf etwas anderem, vielleicht einem Eimer oder so. Damit du weißt wie du die Hand bewegen musst.

    Noch was. Die Stelle mit ganz feinem Schleifpapier (1000er Körnung glaube ich) vorsichtig abschleifen damit die Farbübergänge gleichmäßiger sind.
     
  3. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    ja,danke

    aber wie finde ich denn die genaue Fabe dafür.Gibts ja hunderte. Die ähnlich aussehen. Steht die genaue Farbenbezeichung irgendwo? Also ich hab im Fahrzeugschein geguckt das steht nur blau...toll
     
  4. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    Salam.
    Also da wo Tag der ersten Zulasssung steht bei mir Farbe 6 drin. Wenn bei dir keine Nr steht dann kannst du zu einem Ford Autohaus und nach der Nr Fragen, vielleicht haben die sogar eine Spraydose.
     
  5. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    Ja bei mir steht Blau und etwas weiter in der Zeile steht 5.ich wusste jetzt nicht genau was das ist
     
  6. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    also geh einfach mal zu a.t.u oder sowas... dort bekommst du lacke und alles was de brauchst!
    die farben sind dort nach farbe und automarke geordnet
    hier mal ne beschreibung zum lackieren von kunststoffen:
    du brauchst:nassschleifpapier 600 und 800er körnung ;terpentin zum entfetten,haftgrundvermittler,deinen farbton und 2 schicht klarlack.

    so zuerst nimmst du jetzt das 600 papier(machst es nass) und raust die zu lackierende stelle an, danach machst de des mit 800er(machst es wieder nass). Wenn du damit fertig bist, nimmst du das terpentin und reibst die stelle damit ab. wenn es trocken ist, kannst du eine dünne schicht haftgrundvermittler auftragen, den lässt du wiederum antrocknen lassen. dann kannst du deinen blauen lack auftragen, von einer entfernung von 20 cm ungefähr immer von rechts nach links falls du kleinere nasen rein gemacht hast, kannst du diese wenn der lack trocken ist, mit 2000er schleifpapier wieder weg schleifen. wenn der lack dann trocken ist, kannst du den klarlack auftragen diesen am besten 3 mal auftragen, sorgt für glanz und wetterbeständigkeit. und natürlich vor dem lackieren die stellen , welche nicht lackiert werden sollen abkleben!
    so jetzt sollte das ergebniss gut geworden sein
     
  7. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    deine farbe steht auf nem aufkleber hinten im kofferraum. irgendwoe n bisschen versteckt unterm teppich oso. is n mehrstelliger code mit buchstaben und nummern.
    damit gehste dann zum farbmixer deines vertrauens und der mixts dir dann

    wegen m lackieren:

    wie schon gesagt wurde, anrauhen, fettfrei machn, erwärmen, lacken, trocknen lassen.

    dann die übergänge entweder mit 1200er schleifpapier glattschleifen und danach polieren oder schleifpaste nehmen und danach polieren.
    als anmerkung:
    den übergang wirst du nie komplett wegkriegen. also nich verzweifeln wenns nich klappt.

    btw: da das ne uni lackierung is kommt da kein klarlack drauf. klarlack wird nur bei metallic lacken eingesetzt.
     
  8. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    Farbe gibbet auf einer Plakette im Kofferraumdeckel (zumindest bei uns so)!
    Da steht drauf,welche Farbe es ist..in Form eines Codes...aufschreiben,mischen lassen!

    Malerkrepp nehmen,hälfte auf die karosse,andere Hälfte umstülpen,dass sozusagen kein harter Rand entsteht!
    Lackieren,vorher natürlich bisschen mit 1000er anschleifen (nass)
    Trocknen lassen,Schleifpaste kaufen,drüber gehn...fertig

    Edit:
    Mist,da war einer schneller xD
     
  9. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    stimmt nicht! du benutzt klarlack! und er möchte mit dose lackieren... und wär mir neu, dass die bei ner lackierei dosen mit deinem wunschlack befüllen?
     
  10. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    also zur nem lackierer geh ich auf keinen fall. denn es ist einfach zu teuer. Ich denke im Baumarkt gibt es auch solche Farbe.Ist ja nicht so das die selten ist.
     
  11. 7. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    Hi,

    der Lackierer mischt dir aber den originalen Farbton. Im Baumarkt oder ATU haste immer nen Unterschied, da dein Auto ja nicht das neueste ist und der Lack auch leicht ausbleicht. Normalerweise ist vorne im Motorraum auf dem Schlossträger eine Plakette wo der Farbcode drauf stehen sollte.

    Edit: Und vorallem, versuch ein bissl großflächiger zu lackieren, also nicht nur auf dem Kratzer, sondern ein bissl drum rum nebeln...

    mfg HPQ
     
  12. 14. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    die farbe steht manchmal im motor raum oder im fahrzeugbrief oder im fahrzeugschein

    du musst auch bedenken das deine farben an deinem auto auch schon ausgebleicht sein könnte
     
  13. 15. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    es gibt jetzt sowas wie nen scheiben- docktor, bloß für lakierarbeiten. der ist wesentlich günstiger als ein lakierer. musst mal schauen ob jemand in deiner nähe ist
     
  14. 15. November 2006
    AW: Stoßstange zerkratzt, (plastik) lackieren, wie?

    1. Stelle schön sauber und fettfrei machen
    2. stelle spachteln. (spachtel für kunststoff benutzen)
    3. glatt schleifen
    4. 2 und 3 solange wiederholen biss es glatt is.
    5. grundieren
    6. lakieren (am besten mit der airbrush da man dann fast keinen übergang sieht, auch hier auf farbe für kunststoff achten)
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.