Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KingJame$, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Im vergangenen Jahr wurde ein deutlicher Anstieg von Urheberrechtsverletzungen bei der Polizei erfasst. Ursache ist vor allem die zunehmende Verfolgung von Filesharing-Nutzern durch die Medienindustrie. Insgesamt wurden 32.374 Fälle gezählt.

    Das entspricht laut der heute durch das Bundesinnenministerium veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik einem Anstieg um 54,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber auch die zunehmende Zahl illegaler Downloads spiele hier eine Rolle, hieß es.

    Im Bereich Computer-Kriminalität verzeichneten die Behörden einen Zuwachs um 6,4 Prozent. Hier wurden demnach 62.944 Fälle gezählt, was überwiegend auf eine Zunahme von Delikten wie der Fälschung von Zahlungskarten, Schecks und Wechsel (+66,4 Prozent auf 5.927 Fälle) und dem Ausspähen von Daten (+61,5 Prozent auf 4.829 Fälle) zurückzuführen sei.

    Einen Zuwachs gibt es ebenfalls bei der "Software-Piraterie zum Zwecke der privaten Nutzung" (+55,2 Prozent auf 2.979 Fälle). Den Angaben zufolge ginge es hier häufig um illegale Kopien von Computer-Spielen. Rückgänge zeigten sich hingegen bei der gewerblichen Software-Piraterie (–39,9 Prozent auf 437 Fälle) und beim Kreditkarten-Betrug (–7,3 Prozent auf 25.348 Fälle).

    Auch Betrugsfälle im Online-Handel sind rückläufig. Hier zählten die Behörden noch 292.809 Fälle, im Vorjahr waren es 327.052. Wie das Bundesinnenministerium ausführte, zeige sich hier beispielsweise der Erfolg der Kampagne "Online kaufen - mit Verstand", mit der die polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder Internet-Nutzer für das Thema sensibilisierte.
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Im Gegenteil es nimmt eher ab, seit dem Karlsruher Urteil.
     
  3. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Naja kann nicht sagen ob es abimmt oder zunimmt ... eins weiß ich sicher . Emul , kazaa oder bearshare was auch immer User sollten immer vorsichtig sein. Das sollte man zwar generell wenn man upped oder lädt aber ich denke gerade solche Tauschbörsen sind auffällig weil es jedes Kiddie nutzt und nicht weiß was es da gerade macht .Vorallem sind diese Tauschbörsen total populär geworden weil es jeder depp macht. Je mehr da geuppt oder getauscht wird des do höher is das Risiko auch mal ne File vom Kriminalkommisariat an der Angel zu haben. Ich denke jede 15te Datei is da bestimmt verseucht. Was solls die MEnschheit wird nicht schlauer. Also denk ich ist der Pegel an Fällen gleichgeblieben. Vllt was gesunken aber ein Thema ist es halt immer noch ... Wie einige schon in ihrer Sig stehn hatten. Man lässt sich halt nicht unterkriegen
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Wie hoch ist das Risiko eigentlich über die Upps hier erwischt zu werden?

    Das würde mich mal interessieren.
    Programme wie Emule etc benutze ich seit Jahren nicht mehr.

    MfG Aka
     
  5. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Wenigstens kein Extra-Thread -> Sufu.
     
  6. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Entschuldigung ;-) als ich den Thread gesehen hab ist mir das spontan wieder eingefallen da hättest du wahrscheinlich die Sufu auch vergessen.

    MfG Aka
     
  7. 22. Mai 2008
    AW: Strafverfolgung wegen illegaler Downloads nimmt zu

    Ich hab auch nur auf die Sufu hingewiesen, da findeste am schnellsten/besten eine Antwort, also Peace.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.