Stress mit Eltern - Wohngeld?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von verzweifelterus, 18. April 2009 .

  1. 18. April 2009
    Liebe RR-User,

    ich habe schon seit einiger Zeit richtig Stress mit meinen Eltern. Sie wollen mich schon rausschmeissen. Da wir ein Haus besitzen das praktisch in 2 Wohnungen eingeteilt ist, ist mir die Idee aufgekommen in die eine Wohnung, die Frei ist einzuziehen. So würde ich praktisch alleine leben können. Dies würde mich jedoch 200-300€ kosten. Könnte ich da irgendwelche Zuschüsse vom Staat bekommen?

    mfg
     
  2. 18. April 2009
    AW: Stress mit Eltern - Wohngeld?

    mhm kenn mich da nicht so aus,aber ne Freundin von mir hatte auch mega stress mit ihren Eltern und wurd schließlich rausgeschmissen als sie 18 wurde,hat aber direkt vom Jugendamt ne Wohnung gestellt gekriegt.An deiner Stelle würd ich mal beim Jugendamt anrufen und da nachfragen,aber theoretisch denk ich das könnte positiv für dich ausgehen!
    mfg
     
  3. 18. April 2009
    AW: Stress mit Eltern - Wohngeld?

    wenn sie deinen eltern gehört nein!
    und wenn du glaub ich unter 24 bist und nicht gerade zwecks fort-aus-oder weiterbildung von zuhause weg musst...dann auch nicht.

    es sei denn, es ist nachweissbar unerträglich mit deinen eltern...aber dann ist es komisch wenn du sagst, du bleibst im selben haus, jedoch nur in einer anderen etage.

    ich würde also sagen, nein.

    //
    wie stellst du dir das eigentlich vor? räumlich getrennt von den eltern, aber weiterhin den kühlschrank leer raiden?
     
  4. 18. April 2009
    AW: Stress mit Eltern - Wohngeld?

    Also wenn Du eigenes Einkommen hast, musst Du Dir von Deinen Ellis einen Mietvertrag schreiben lassen den Du bei der Wohngeldstelle vorlegen kannst. Also mit 300 € bist Du gut dran das sind fast nur die Nebenkosten( liebe Eltern). Aber dann müssen Deine Eltern das in der Steuererklärung mit angeben. Blos mit Mietvertrag wird das ganze auch teurer weil wenn sie Miete Verlangen + Nebenkosten wird das auch teurer. Also überleg Dir gut wenn da Einziest ob Du Dir das leisten kannst. Also wenn meine Kiddys mit mir Steß machen ist es auch für sie besser wenn sie lernen alleine mit Geld umzugehen.
     
  5. 18. April 2009
    AW: Stress mit Eltern - Wohngeld?

    ich weiss nur das deine eltern dir wohngeld bezahlen müssen. war nbei einem kollegen von mir zumindest so.
     
  6. 18. April 2009
    AW: Stress mit Eltern - Wohngeld?

    such dir ne eigene bude.

    wenn du ne ausbildung hast hängts von deinem gehalt ab ob du weiterhin kindergeld bekommst und ob deine eltern dir geld geben müssen (wenn sie nicht genug verdienen kannst du BAB beantragen .. da ist auch dein wohngeld mitdrinn)

    wenn du keine ausbildung hast .. bekommste hartz4 oder bafög jenachdem obde noch zur schule gehst ... da brauchste bloß zum amt gehen und sagen deine eltern haben dich rausgeschmissen und ihr vertragt euch überhaupt nich und ihr könnt nich zusammen leben ... egal ob ihr euch versteht aber das amt bezahlt natürlich nich so gerne just4fun jedem jugendlichen die eigene bude ^^

    aber wenn du jetzt einfach ausziehst bekommste auf jeden fall hilfe .. außer du verdienst zu viel
    aber dann kannst du dir deine eigene bude auch leisten


    willst du wirklich bei deinen eltern als vermieter einziehen wenn sie dich rauswerfen wollen ? ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.