Stress mit meinem Vermieter

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DerPateOnTour, 17. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2012
    Hallo RR-Gemeinde,

    wie der Titel an sich ja schon sagt habe ich Stress mit meinem Vermieter.
    Grund ist folgendes:
    Ich habe seit den 3 Jahren, seit dem ich in dieser Mietwohnung wohne, eine Satellieten-Schüssel
    in der Fensterleibung drin ( also nichts Verschraubt, Gedübelt oder der gleichen ). Ich habe diese ein einer Teleskopstange, die fürs Decken abhängen gedacht ist, befestigt.Die Ober- und Unterseite der Stange ist mit Silikonfüßen, von dem her wurde nichts am Haus beschädigt.
    Laut Brief meiner Wohnungsbaugesellschaft darf ich keine Schüssel anbringen, da ein "Breibandkabelanschluss" vorhanden ist. Meine Frage ist erstmal können die mich Zwingen einen 2 Jahresvertrag mit Ewetel abzuschließen?
    Ich danke euch schonmal für diverse Infos =)
     
  2. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Hi,

    also zwingen zu einem Vertrag kann dich niemand.

    Die Wahl sieht wie folgt aus:

    1. Ne Schüssel die gegen den Mietvertrag verstößt, du aber Fernseh hast

    oder

    2. Kein Vertrag mit Ewetel und kein Fernseh

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Steht im Mietvertrag explizit geschrieben, dass keine Schüssel verbaut werden darf?
     
  4. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Laut Mietvertrag ist das "befestigen" einer Antenne untersagt. Und man solle einen Vertrag mit Primacom machen. Ergo Primacom gibts bei uns nicht mehr und eine Mietvertragänderung kam zwecks Ewetel auch nicht.
    Mein Vermieter verweißt immer auf das Urteil des BGH vom 16.05.2007 VIII ZR 207/04.
    Ich habs mir mal rausgesucht und es steht folgendes drin :
    Mehr dazu hier http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/648855.html
     
  5. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Schreib doch einfach mal den Mieterverein an ..die sollten dir sicherlich helfen können .. zumal die dir auch rechtsbeistand anbieten
     
  6. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Dich zwingen ein Vertrag mit Ewetel abzuschließen können sie sicher nicht.
    Aber was mich stuzig macht, ist in deiner Miete nicht eh schon die Gebühr fürs TV verrechnet ?
    Das ist in meiner Region eigentlich so üblich.

    Das würde heißen du zahlst fürs TV eh schon 3 Jahre mit und du könntest dann über Kabel empfangen ?

    Mieterverbund fragen ist ne gute Möglichkeit, ob die Schüssel weg muss.
    Ich würde ja behaupten dein Vermieter ist leider im Recht.
     
  7. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Warum ist er denn im recht?
    Wenn da nichts beschädigt wird und es nicht schrecklich aussieht dann ist es doch ok?
    Der Grund ist wahrscheinlich das die keine lust drauf haben das die anderen mieter auch anfangen ne schüssel anzubringen.
    Versuch mit denen auf ein nenner zu kommen und erhoffe kulanz von denen.
    Liegt denn das Problem darin das über kabel keine ausländischen Programme empfangen kannst oder das du keine lust hast einen vertrag abzuschließen und dafür zu bezahlen?
    LG K-D
     
  8. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Na weils im Mietvertrag steht und er diesen unterschrieben hat..
    Und ja, die haben wahrscheinlich keine Lust auf große Untertassen auf ihren Balkonen.
     
  9. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    hey hey, lesen bildet

    Außerdem hab ich mal die Sachen markiert, die für dich sprechen. Warum zeigt dein Vermieter dir ein Urteil, dass die Rechte von Mietern stärkt?
    Ich würd an deiner Stelle mir erstmal juristischen Beistand holen, es gibt eigentlich für fast Alles irgend eine Einrichtung, die den Bürgern den Rücken stärkt.
    Die Schüssel würd ich hängen lassen, außer du willst dich nicht mit dem Vermieter anlegen und kuschen.

    mfg
     
  10. 17. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Ja, lesen hilft.
     
  11. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Nach einem Urteil vom Mittwoch kann der Vermieter nicht generell das Anbringen von Parabolantennen untersagen.
     
  12. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Ob ihm dieses Urteil hilft, steht doch erstmal in den Sternen.. An erster Stelle steht der unterschriebene Vertrag.
     
  13. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    So ein Quatsch! Im Urteil steht doch ganz klar, das etwaige Vetragsklauseln unwirksam sind!
     
  14. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter


    Da schneidet sich dein Vermieter aber selber ganz schön ordentlich ins eigene Fleisch

    Da kann man die Sache auch als geklärt ansehen:
    Lass die Schüssel dran, wenn er noch einmal ankommt und sich beschwert, leg du ihm mal dieses Urteil vor.

    Sein einziges Argument könnte dann noch der optische Eindruck sein - aber das können wir wohl garnicht beurteilen, wie es bei dir aussieht
     
  15. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Na dann hoffe mal das der Vermieter das auch so sieht...
     
  16. 18. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Wie er das sieht ist relativ egal. Entscheidend ist eher wie viel Konfrontation der TE in Kauf nehmen möchte, bzw. wie "wichtig" ihm die Antenne ist (ggf. gerichtliche Klärung).

    Außer:
    Spoiler
    Bild
     
  17. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    So viel hier zu Theorie, also wenn du mein Mieter wärst wär ich auch Stinkig.
    In der Fensterleibung eine Schüssel ,wie bei Assis.
    Kannste das Ding nicht hinter die Gardine stellen.
    Sei Froh wenn der das solange mitmacht.
    Stell dir vor du hättest ein Haus saniert und es würde jemand so ein Ding ins Fenster
    bauen abgesehen davon nach 3 Jahren siehste da auch Spuren, hast du wenigstens eine
    Haftpflicht die Mietsachschäden absichert und Grobe Fahrlässigkeit?
    Denk mal drüber nach.
    LG
     
  18. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter


    naja du bekommst mit sat mehr programe und das Kostenlos, da würd ich mich doch als Mieter der vor die Wahl gestellt wird Tv gegen Geld mit weniger Auswahl oder garnicht auch angeschissen vorkommen
     
  19. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Meistens hängt bei Kabelkunden auch DSL und Tel dran muß man auch mal durchrechnen,
    was günstiger kommt.
     
  20. 18. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Internet + Telefon über Kabel + Schüssel ist aber noch günstiger. Für mich wärs bei Mietverträgen ein NoGo-Kriterium. Aber dafür isses ja in dem Fall zu spät.
     
  21. 19. März 2012
    AW: Stress mit meinem Vermieter

    Faustregel:

    Hast Du keine andere Empfangsmöglichkeit (sprich Kabelanschluss) dann darfst Du die Schüssel drann haben und er kann nix sagen. Bietet das Haus aber wie bereits oben gesagt eine andere Empfangsmöglichkeit mit der Du die öffentlich Rechtlichen gucken kannst, darf der Vermieter dir dies untersagen.

    Dies liegt einfach mit der Informationspflicht zusammen. Jeder Vermieter muss den Mietern die Möglichkeit geben die ÖR zu Empfangen.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.