Strom für Unterwegs ?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von giggolo, 5. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2012
    Hi leute,

    Ich habe einige fragen an euch und möchte eure Ideen und vorschläge zu dem Thema hören.

    Ihr kennt alle das Problem, gerade wenn man sein handy oder Laptop am dirngensten braucht ist der Akku leer und weit und breit ist keine steckdose in sicht, was nu ?

    Es wäre doch praktisch,wenn man Strom mitnehmen könnte,so könnte man überall seine geräte aufladen

    Wie könnte man Strom jetzt mitnehmen ? Was ist Strom überhaupt ? Welche zugangsmöglichkeiten könnte es in der öffentlichkeit geben um an Strom zu kommen ?

    Man könnte doch theoritisch "Stromsäulen" aufstellen,die wie Telefonzellen gebraucht werden.
    Man kann Strom mittels Solarpanels,die beispielsweise an Taschen,Jacken etc. sind produzieren...

    Was habt ihr für Ideen wie man unterwegs an Strom kommen kann ? Eure Ideen dürfen auch ruhig verrückt sein

    Danke im Vorraus !

    mfg

    PS : Das ist recherchearbeit für ein Projekt.
     
  2. 5. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Wenn die das in Frankreich mit dem Fusionsreaktor bald mal (paar Jahrzente) durchforschen, kann man das vieleicht ja mal mobil machen ^^ noch ist das ja einfach zu heis und wegen allen anderen Dingen die Dimensionen zu groß.

    Stromsäulen wären schon cool, aber da ist halt noch nix mit kurz mal aufladen.
    Wär ja dann wie ne Telefonzelle, nur dass man länger da bleiben muss.

    Außer ma kriegt noch größere Kapazitäten hin in kleinere Dimensionen in Kondensatoren hin, dann würde das schon besser gehen.
     
  3. 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Tja, wenn du eine sehr effiziente Lösung findest, Leistung für jedermann leicht speicherbar, transportbar oder eine simple generative möglichkeit findest, zahle ich dir 25.000EUR für das patent.

    Im prinzip musst du nur ein Perpetuum mobile erfinden. "To Go" versteht sich natürlich.

    Steckdosenstrom aus öffentlicher Hand wird es so einfach nicht geben. Stromsäulen ok. Könnte man z.B. in Parks aufstellen. Aber alleine die Frage, wie soll soetwas Vandalismus sicher gemacht werden. Ist ebenso die Frage, wie du beispielsweise Elektroauto's in der Stadt aufladen möchtest.

    Willst du "Strom" transportieren, kommst du derzeit nicht um Akkus bzw. Batterien nicht herum. Natürlich kann man mit sehr viel Geld schon sehr transportable Leistungsfähige hoch morderne Batterien/Akkus kaufen. Ist leider sehr unrentabel. Würdest du in der wildnis campen gehen würde ich dir geraten, eine (auto)batterie + spannungswandler zu kaufen.

    Die Speicherung von Energie ist DAS Problem.

    Und zu Solartechnik kann man ungefähr sowas sagen: erbringt leider nicht die Leistung, die wir für den Moment benötigen.
     
  4. 5. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Auch wenns jetzt vllt etwas unqualifiziert ist, aber für unterwegs für das handy oder so hab ich den hier

    Just Mobile Pro Portabler USB Ersatzakku schwarz: Amazon.de: Elektronik
     
  5. 6. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Einer der Wege heißt sicher Energy Harvesting.
    Klassich und einfach wär ja ein System ähnlich eines Getränkeautomats.
    Man kann sich dort einen Multifunktionsakku ziehen (Größe wie ne Getränkedose) und damit portabel alles mögliche laden (hat eh alles Mikro-USB).
    Mit horrendem Pfand kommen die leeren Akkus auch sicher wieder zurück.
     
  6. 6. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Auf der Hannover Messe gabs ne "Brennstoffzelle 2 Go" hatte die Größe und das Aussehen einer Thermoskanne und wurde mit Wasserstoff betankt. Dann hat man USB etc Anschlüsse und kann alles laden.
     
  7. 6. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    wie wärs mit nem dieselgenerator, investiert man 150 euro und kann alles in wald nehmen und da party feiern. ich weiß wo von ich rede, wir haben total laut aufgedreht und da war am ende immer noch genug diesel drin^^. aber ist halt nicht umweltfreundlich. ansonsten kann man ja so adapter fürs auto kaufen das man quasi ne steckose am auto hat, reicht zwar nicht fürn fön, aber für laptop etc.
     
  8. 6. Mai 2012
    AW: Strom für Unterwegs ?

    Naja ne usv anlage ist da glaub ich nicht wirklich dafür geeignet. Ne usv zeichnet sich dadurch aus das aus wechselstrom gleichstrom gemacht wird damit batterien geladen werden und wieder in wechselstrom moduliert wird. das wäre für unterwegs sehr aufwendig.

    Ne einfache Batterieanlage wäre für handys, laptops geeigneter.

    Hab schonmal davon gehört das so akkupacks vermietet/verkauft werden sollen, also das was "maverick" schon angesprochen hat, diese könnte man dann in jeder tankstelle etc, erwerben und sein handy damit laden und im entladenen zustand wieder abgeben.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.