Strom Spar PC Informationen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von remyagorp, 22. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2010
    moin moin!
    ich habe gerade mal durchgerechnet wie wieviel ich an strom bezahlen muss für meinen jetzigen pc wenn er 365 tage laufen würde und bin bei knapp 400euro gelandet... drum hab ich überlegt ob es nicht sinn macht sich vielleicht einen zweiten rechner zuzulegen (oder laptop)?

    hab deswegen mal n bisschen rumgesucht aber bin auf keine vernünftige seite gestoßen, die mir auskunft über den stromverbrauch der hardware gibt (und vielleicht gleichzeitig noch die preise), vielleicht kennt ja von euch einer eine?
    außerdem würde mich interessieren ob n laptop nicht vielleicht sinnvoller wäre? preislich sollte das denke ich mal so auch in der 400euro richtung liegen.
    benutzen möchte ich den hauptsächlich zum filme schauen (schön wärs wenn hd auch drin wär), & surfen eher weniger zum zocken, dafür hätte ich dann ja den anderen auf den ich umsteigen könnte. große interne festplatten brauch ich nicht, da fast alles was ich hab auf externen ist (deshalb kam ich darauf ob vielleicht ein laptop nicht auch sinn macht)
     
  2. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Mal ne Frage warum willst du deinen Rechner 365 Tage am Stück laufen lassen?
    Weil zum Filme schauen etc muss der Rechner ja nicht immer laufen ^^
    Laptop würde sich schon rentieren. Aber mich würde erstmal interessieren, was du genau vor hast
     
  3. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    es geht darum, das ich selten nur was spiele aber trotzdem viel am pc sitze und über nacht läuft der auch für downloads... und die wenigen stunden in der woche in denen ich spiele stehen dann in keiner relation zu den stunden die der pc an ist...
     
  4. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Was willst du jetzt genau von uns wissen?
    Eine Kaufberatung für nen stormsparenden Laptop
    oder ne zusammensetzung für nen "neuen" Stromsparenden PC?.
     
  5. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    am liebsten wäre mir, wenn ihr mir eine seite nennen könntet wo einzelne komponenten mit stromverbrauch aufgelistet sind.
    ansonsten hätte ich gegen eine zusammensetzung von euch auch nichts einzuwenden, so lange diese den stromverbrauch auch angibt. (ca 400euro und hd fähig, 500gb festplatte reicht, laufwerk nicht von nöten)
     
  6. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Wie hast du das ausgerechnet was dein Pc verbraucht ? ich hoffe mal nicht mir sonen Watt Rechnern `?
    Denn ein i3 der mit 73watt TDP angegeben ist verbraucht im Office modus unter 15 Watt/Standby noch weniger >10
     
  7. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    habs mit nem strommessgerät ausgerechnet, welches vor die steckdose geschaltet wird. (schwankt immer zwischen 250-280watt)

    also die links waren schon ganz nett, aber sowas kannte ich schon.. finds blöd das man immer alles ausprobieren muss um auf die wattanzahl zu kommen.. ist halt nicht das was ich gesucht habe..

    ich glaube es ist besser wenn ich mir einfach mal ne cpu + mainboard die zusammen hd (1080p) geeignet sind empfehlen lasse.. reicht dafür onboardgrafik oder braucht man schon ne grafikkarte?
     
  8. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Sag doch einfach mal, was du momentan überhaupt verbaut hast
     
  9. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Hab auf meinem Lappy onboard Grafik....reicht bei mir für Full HD.

    Und 400€??? Was is das denn für ne Maschine?
     
  10. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    ich glaub da gabs n kleines missverständnis. meine aktuelle konfiguration ist doch egal. ich möchte mir gerne ein neuen (zweiten) pc oder laptop zulegen der sehr wenig strom verbraucht aber hd fähig ist zusätzlich zu meinem anderen pc
     
  11. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    und was is dann daran so schwer uns zu sagen dass du gerne ne konfiguration für XXX € hättest, die auf stromsparen ausgelegt ist und HD filme schaffen soll?
     
  12. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    Und was wenn es für das gleiche Geld (wie für ein zweites System) möglich wäre einfach 1-2 Teile auszutauschen um daraus den PC deutlich stromsparender zu machen bei mehr oder weniger gleicher Leistung?

    Angenommen deine Graka ist eine HD4870X2 oder GTX295/9800GX2 - brauchen im idle mal eben 80W oder gar mehr.
    EIne HD5870 z.B. hat in etwa die gleiche Leistung, verbraucht im idle aber nur 15W.

    nur mal so als Beispiel.
     
  13. 22. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    gut dann schreib ich mal:
    CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
    Motherboard Abit IN9 32X-MAX (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 Ultra (768 MB)
    Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Audio Sound Card

    vielleicht könnt ihr mir dann mehr tipps geben mit den informationen
     
  14. 23. Februar 2010
    AW: Strom Spar PC Informationen

    hallo.
    habe mich auch mal mit dem thema stromsparen befasst. habe einige tests gelsen und zu dem schluss gekommen, dass ein amd athlon/phenom II e auf nem am3+ board mit amd 785g chipsatz und hd4200 onboard grafik sowohl stromsparend und auch leistungsfähig ist. du musst halt die modelle nehemn mit einer max leistungsaufnahmen von 45 watt nehmen. dann verbraucht er im idle 1-2 watt mehr als ein atom ist aber viel leistungstärker. unter volllast macht er dann 4-5 watt mehr. für 1080p ist die graka auch geeignet. mit hdd ram und dvd-lw kommste dann so auf 35 watt. dem link zu den einzelnen tests finde ich jetzt auf die schnelle leider nicht.
    VG
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.