Strom Verbrauch 24 St

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dave31, 9. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2010
    Hallo Liebe RR,

    ich wollte mal wissen wie viel es kosten würde wenn ich mein PC 24 Stunden lang an habe,
    Mein Rechner brauch ca 230 Volt und mein Bildschirm ca 100- 230 Volt.

    mfg: Dave
     
  2. 9. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    deine stromangaben sind falsch

    weil die leistung in Watt (W) angegeben wird.

    Volt ist nur die Spannung die aus der Steckdose kommt, und 230V (deutscher Standart) braucht jedesgerät.

    Häng einfach einen Stromrechner zwischen steckdose und mehrfachsteckdose und schau wieviel Watt du verbrauchst.

    Ansonsten bräuchte man mal n paar angaben zum System

    Graka,
    CPU
    Board
    etc....
     
  3. 9. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Je nach Wohnort&Strompreis kostet 1 Watt 24/7/365 rund 2-2,5EUR pro Jahr

    Ein 200Watt Monster kann dann schonmal mehr als 400EUR im Jahr kosten, nur weil das ding rund um die Uhr an ist
     
  4. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Was ist ein 200 Watt Monster?
    2k Watt meinste als Monster?

    Wenn ich 200 Watt einstufen müsste, dann sind das Fertig PCs die über den Kataloghandel mit Windows XP1 ausgeliefert wurden und nur für Menschen bestimmt sind, die noch nie einen Rechner hatte und glauben, dass sie für 400 euro ein schnäppchen ergattert haben.

    Um Ernst zu bleiben, ein PC der ein kleineres Netzteil als 300 Watt hat, ist vorkrieg und instabil und zu schwach um windows Vista/7 überhaupt anzuschauen.

    400 Watt sind gute rechner die auch eine mainstreamgrafikkarte haben.
    500 Watt sind gute Spielrechner mit ner gescheiten Grafikkarten ( und natürlich allen anderen Komponenten besser)

    Ich denke Monster fangen erst ab 600 Watt an oder?

    Nochmal zu den Daten:

    Auf 0,24EUR mit 8760 Stunden im Jahr betrieb:
    100W = 210,24EUR = KW/h: 876
    200W = 420,48EUR = KW/h: 1752
    300W = 630,72EUR = KW/h: 2628
    400W = 840,96EUR = KW/h: 3504
    500W = 1.051,2EUR = KW/h: 4380
    600W = 1.261,44EUR = KW/h: 5256
    700W = 1.471,68EUR = KW/h: 6132

    Mfg
     
  5. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    da haben die jungs schonmal recht.
    der preis atm liegt bei etwa 23 oder 24 cent pro kWh.

    bei folgenden zwei seiten kannste dann den verbrauch deines rechners ausrechnen.

    http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

    http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

    es gibt zwar noch mehr von den teilen, mit den beiden habe ich aber die warhscheinlisten ergebnisse erzielt.

    jedoch musst du noch unterscheiden/ beachten, dass dein PC nicht immer im IDLE oder komplett unter LAST läuft.

    somit kann man nie genau sagen wie viel dein PC grade verbraucht.

    dafür würde sich dann ein stromzähler eignen, den du in die steckdose steckst, der dann den durchlauf direkt an der quelle zählt.
    das machste ne woche oder nen monat und nimmst den mittelwert.
    den kannste dann auf nen jahr hochrechnen.
    das mal die 0,23 oder 0,24 € und dann haste dein ergebnis.

    generell würde ich aber mal auf der internetpräsenz deines stromanbieters nachschauen, was er für preise bei dir nimmt.
     
  6. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Das stimmt nur bedingt...
    Denn ein PC verbraucht nicht dauerhaft 400/500 Watt, nur weils aufm Netzteil steht..
    Das was auf dem Netzteil steht ist die maximale Leistungsaufnahme.. Sprich bei einem 500W Netzteil geht nicht mehr als 500 Watt..
    Du kannst das natürlich so rechnen, dann hast du die maximalen Kosten errechnet, die dein PC erzeugen kann..
    Aber ich gehe mal davon aus, dass du 8h am Tag schläfst und auch noch mind. 3h was anderes machst als zu zocken...^^
    Wenn aber keine Auslastung herrscht, dann benötigen die Komponenten (CPU, GPU, HDD etc) auch wenig Strom (Ampere)..
    Die Leistung wird ja mit:
    P=U*I berechnet..
    Also:
    Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere)

    Wir haben das neulich mal inner Berufsschule gemessen, was ein durchschnittlicher Büro/Schul-PC mit geöffnetem Word an Leistungsaufnahme hat..
    Das waren soweit ich mich erinner iwas bei 280 Watt oder so...

    Also kannst du bei deinem PC vllt davon ausgehen, dass du bei wenig Prozessen/Auslastung so eine Aufnahme von um die 350-400 Watt hast würde ich mal sagen...
    Darin ist auch schon sone kleine Toleranz drin, weil den PC ja nicht immer nur rumsteht, sondern du auch mal spielst o.Ä...

    Messen kannste das wie gesagt mit nem Watt-Messgerät, welches du zwischen Verbraucher und Steckdose steckst..
    Oder du hast Ahnung von E-Technik (wo ich mal nicht von ausgehe).. Dann kannst du auch mit nem Multimeter den Stromverbrauch messen und dann selber rechnen..

    MfG
     
  7. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Was?
    Du scheinst ja eine Ahnung zu haben.

    Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI) (Seite 25) - ComputerBase

    Wenn wir nur mal AMD Single.GPU Flagschiff nehmen, die 5870 liegen wir inkl. dicken OCed Quad bei rund 320W - an der Steckdose gemessen. Rechnet man die Effizienz des Netzteils mit ein landen wir bei unter 300W realer Verlustleistung der Komponenten eines High-End Systems.

    Ein gescheiter, "normaler" Spielerechner (ohne GTX480 bzw Dual-GPU) landet am Ende also bei rund 250W (oder gar weniger) im Spielebetrieb. Dafür würde selbst ein 350W Netzteil genug Leistung haben.


    Auch nur bedingt die Wahrheit.
    Vernünftige Netzteile von guten Firmen haben in der Regel kein Problem damit, wenn mal kurzzeitig (kein Dauerbetrieb, aber 1-2 Stunden am STück) selbst 10-20% mehr Leistung benötigt wird.
    Die Dinger geben trotzdem mehr her, als draufsteht!

    Ausserdem bezeichnet die Leistungsangabe das, was es Ausspucken kann.
    Wenn also ein 500W Netzteil 550W aus der Steckdose zieht, liegt es noch unterhalb seiner spezifizierten Maximalleistung!


    280W im idle?
    Pentium 4 Extreme Edition, Geforce 5950 Ultra + billig NT mit <50% Effizienz?

    Vergleich:
    Mein Intel C2D 6750 @ 3,2GHz, 4GB, AMD 4830@OC (+20%/+30%) + 3 HDDs zieht mit einem guten 400er Enermax Netzteil zieht im idle seine 80-90Watt.

    Für mehr als 200Watt im Idle wären wirklich ein AMD Phenom 1 9950BE + 3 AMD HD4890 @ CFX notwendig.
    (Ohne Monitor!)
     
  8. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Stimmst nicht! Das was auf dem Netzteil drauf steht ist die maximale Leistungsabgabe!
    Das Netzteil kann deutlich mehr aufnehmen, als das was draufsteht (abhängig vom Wirkungsgrad)

    Entweder du irrst dich, oder das Netzeil hat einen Wirkungsgrad von 50%

    Und was hat er dann unter Last?( 600W?


    Nur zur Info: Mit einem 300W Netzeil kannst du einen Quadcore und ne 5770 locker betreiben!
    btw: stell dir vor, es gibt sogar netbooks mit Win7

    Zur Info: Ein System mit einer 5870 ( zweitschnellste Single GPU) verbraucht unter Last um die 320W (je nach Komponenten)
     
  9. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    ÄÄhm... Es werden ja nicht dauerhaft 500 Watt zugeführt...
    Wenn du misst, dann hast du ja auch nicht dauerhaft 16A nur weil dass das maximale ist, was durch eine normale Haushaltssicherung durchballert.. Das wäre ja noch schöner.. Dann würden sich die Energiekonzerne nen Schnitzel freuen..

    Wenn du das Aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du verstanden, dass ich ihm gesagt habe, dass er mit 350-400 Watt rechnen soll, weil er ja auch mal spielt und sein PC nicht nur einfach angeschaltet ist...
    Folglich ist das dann ein geschätzter Durchschnittswert um ungefähre Durchschnittskosten zu errechnen....
     
  10. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Wenn tatsächlich annähernd 16A aus der Steckdose kommen würden...wäre das Netzteil das erste Gerät, was sich unter grellem Feuerwerk verabschieden würde.
    Bei knapp 4KW Eingangsleistung macht ein NT das auch nur Bruchteile von einer Sekunde mit
     
  11. 16. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Dann habe ich das falsch verstanden. Sry.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es zu viel ist (Ich geh mal nicht davon aus, dass er ne GTX480 im SLI-Modus betreibt).
     
  12. 17. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    So sorry, dass ich manchmal net so ganz eurer Physik-Phäre entspreche.

    Aber wenn auf dem Strommessgerät draufsteht, dass es 320 Watt verbraucht, dann rechne ich des mal die Kosten und der TE ist informiert

    Da ist noch die Frage mit dem Dick OCed Quad Core den du oben bei 320 Watt gemessen hast,
    hast du die Grafikkarte und die dicke CPU ausgelastet oder is des gar dein normal verbrauch, wenn nur der Firefox läuft?
    Dann verbraucht der fei nochmehr

    Aber was auch immer noch kommt, der TE wollte wissen was es kostet einen PC ein jahr lang durchlaufen zu lassen. Das is denk ich nach 3 Antworten schon längst geschehen?

    Mfg
     
  13. 18. Oktober 2010
    AW: Strom Verbrauch 24 St

    Ist ja auch richtig. Nur ohne Hardware-Angabe lässt sich nichts genaues über die Leistungsaufnahme sagen.

    Die 320W beziehen sich im Lastzustand (Crysis auf 1920x1200 simuliert). Im Idle sind es 165W (siehe mele1's Link)

    Jo. Aber wie oben schon erwähnt sollte man seine Config kennen, bevor man brauchbare Angaben machen kann.
    Die Diskussion ist ja dadurch entstanden, dass einige Aussagen falsch waren, was auch nicht weiter schlimm ist, da sie richtig gestellt wurden. (btw: Aus Fehler lernt man
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.