Stromablesung per DSL-Leitung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von -sniper-, 16. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. März 2008
    Quelle
     
  2. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Ich finde die Entwicklung durchaus interessant, der PC der eigentlich mehr und mehr zum Stromfresser für die Umweltschützer geworden ist und gerade dabei ist sich von diesem Image zu erholen. Der hilft uns jetzt auch in anderen Bereichen den Strom zu sparen. Dank der Echtzeittabelle kann man genau verfolgen, wer welchen Strom um welche Uhrzeit gefressen hat und wo man schauen kann, wieso die Rechung am Ende des Monats so hoch gewesen ist. So eine Entwicklung ist durchaus praktisch, vielleicht kann man ja bald schon wie in einigen Häusern jedes Haus ganz einfach fernsteuern und schauen, wie es funktioniert. Falls der Herd doch noch an ist und man ihn vergessen hat, schaltet man ihn ganz einfach aus. Ausserdem erspart diese Möglichkeit auch einem das Anwesendsein, wenn man es nicht schätzen will, beim ablesen des Stropmzählers, das geschiet jetzt alles automatisch, über das Internet. Den einzigsten Knackpunkt an der Technik, kommt eigentlich nicht von dieser selbst sondern viel mehr von den Anbieter, dadurch das man das Firmeneigentum (den Zähler) anbietet, kann es passieren, das man länger als gewollt vertraglich an diese Stromfirma gebunden ist. Sodass man nun leider nicht mehr so einfach wechseln kann und auch bei Tarifwechsel könnte das durchaus zum Problem werden. Von daher muss dieses getrennt werden, damit auch die kleineren Firmen davon profitieren und nicht die großen auf den Kosten sitzenbleiben. Bleibt aber abzuwarten wie es sich entwickelt, aber eins wird mehr oder weniger immer mehr klar, Geräte mit einem hohen Stromverbrauch werden es schwer haben.
     
  3. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Hab das letzens im TV i-wo gesehn...
    Finds eigendlich garnicht schlecht =) ...
    Wird dann aber denk ich auch bestimmt wieder schnelle Manipulationsversuche geben denk ich mal ..
     
  4. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Ich seh schon die ersten Programme/Tutorials im Internet rumschwirren wie man seine Stromkosten senken kann.=) Hacker werden sich bestimmt daran machen und es wird große Verluste geben duch Kleinkriminelle!
     
  5. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Die idee ist toll und wird bestimmt dazu fuehren das man persoenlich viele kosten einsparrt und individuell Energie beziehen kann ... habe auch schon von maßnahmen gehoert das z.B. die Heizungszaehler geaendert werden (die Dinger die an der Heizung kleben) die sollen auch digitalisiert werden und einen Funksender bekommen damit man das Ablesen zentralisieren kann und dann von einem Hauptstandort per Funk ablesen kann statt zu jedem Kunden nachhause gehen zu muessen ...

    jedoch haben diese Errungenschaften der Wissenschaft wie alles auch ihre Schattenseite ...
    ... mir fallen da ganz spontan die ganzen Arbeitsplaetze ein die auf der Strecke bleiben ...
    weil einfach keiner mehr nen Außendienstmitarbeiter braucht (oder deutlich weniger) weil ja weder Strom noch Heizung mehr abgelesen muss ... usw.

    ist irgendwie schade das es zu jedem Pro auch ein Contra gibt ... aber so ist das leider ...

    -think about it-

    MfG seT-87
     
  6. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Dort wo es Software gibt, gibt es Hacker.

    Also: sinnlos sowas einzuführen
     
  7. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Da kann man sich doch auch gar nicht meh sicher sein, ob der reelle Stromverbrauch mit diesen digitalen Stromverbrauch übereinstimmen. Also ich sehe da viele Manipulationsmöglichkeiten und weiß nicht, ob die Vorteile da überwiegen..

    maju
     
  8. 18. März 2008
    AW: Stromablesung per DSL-Leitung

    Mir wäre die Methode, Strom abzulesen zu gefährlich. Da braucht nur ein Hacker zu kommen und schon weiß er sämtliche Daten von mir.

    mfg
    Domi92
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.