Stromanbieter / Mahnung etc.

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von reQ, 4. Februar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    ..hab gegen ende dez. meinen stromanbieter gewechselt und jetzt die erste rechnung bekommen.

    ich soll auf einmal eine doppelte abschlagszahlung bezahlen 80EUR und weil ich nicht verstanden habe warum, habe ich die kostenlose hotline des mutteranbieters angerufen und nachgefragt wie dieser betrag zustande kommt, er hats dann mit mir am telefon durchgerechnet und ist auf einen monatlichen betrag von 36EUR kommen (so wie ich es auch angenommen hatte) - auf jeden fall meinte der typ am telefon dann, ich soll den betrag zurückbuchen - so behindert wie ich bin, hab ich das auch gemacht..

    ..und 2 wochen später ne dicke mahnung bekommen, in höhe von 18,90 + 80EUR abschlagsgebühr

    so und das geile ist, ich hab diese kostenpflichtige hotline bereichts 2x angerufen und unnötig geld verloren, außerdem hab ich denen schon 2 mails geschickt und es meldet sich einfach keiner..

    ..ich hab kein bock die 98,90EUR zu zahlen ohne das ich weiß wieso weshalb warum, ich hab aber auch kein bock das mir der strom abgeschaltet wird, ist ja wohl klar.

    der typ am telefon meinte ich soll zum verbraucherschutz

    ich weiß nicht genau was ich noch machen soll, einfach zahlen? den n fax schicken? nochmal versuchen anzurufen? ich bezahl doch keine rechnungen, wo mir nicht eindeutig klar ist, wieso ich diesen betrag zahlen soll... ich werds auf jeden fall jetzt nochmal mit der hotline versuchen, aber dann reichts auch 3x ist genug.

    schon armseelig, dass wenn man eine hotline anruft, dass man dann keinen an die strippe bekomme, diese ****nsöhne! 3x mails geschickt, 3x angerufen und keine rückmeldung.
     
  2. 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    Naja, die 80 Euro sind ja nicht verloren, die sind nur eine Vorauszahlung.

    Viele Billigstromanbieter wollen die Vorauszahlung sogar für ein ganzes Jahr vorab.

    Möglicherweise sind es 2 Abschläge zzgl. dem Rest vom Dezember?

    18,90,- für eine erste Mahnung/ Zahlungserinnerung ist allerdings überzogen.


    Grüße...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    Also wenn dir der Mitarbeiter an der Stripe sagt, du sollst dich an den Verbraucherschutz wenden, warum tust du das dann nicht? Finds total geil, dass der Typ das sagt.

    E-Mail hinschreiben ist so ne Sache. Entweder "kommen" die einfach nicht an oder du bist im Spamfilter gelandet. Es kann natürlich auch sein, dass die soviel zu tun haben, dass sowas länger dauert. In deinem Fall etwas unpraktisch.

    Wichtig ist noch, wenn du bei der Hotline anrufst, immer nach dem Namen fragen mit dem du telefonierst. Soetwas ist immer sehr wichtig bei Hotlines. Zudem steht auf der Rechnung bestimmt ein Sachbearbeiter. Am besten den anrufen anstatt die Hotline - falls möglich.

    Du hast zudem bestimmt schonmal ne Zahlungserinnerung erhalten.. wär mir neu, dass einfach wild drauf losgemahnt wird. Gut, tut nichts zur Sache.. aber je länger das dauert, desto blöder wird die Situation. Aber mit E-Mails würd ich dir nicht raten, weiter auf eine Lösung hinzuarbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 4. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    ja der typ der mir dazu geraten, den namen hab ich mir selbstverständlich notiert.

    und wenn ich bei der verbraucherzentrale düsseldorf anrufe, kommt ständig der AB, ich könnte so ausrasten und die ganzen leute verbrennen

    und ich sollte am 15.01 eine doppelte abschlagsforderung zahlen, aber ich weiß nicht warum!

    und das geilste an der ganzen sache ist, ich sollte den betrag bis gestern überwiesen haben.

    und in der hotline sind wieder alle leitungen belegt.. einfach zum kotzen diese ****nsöhne

    hab diese hotline für 14cent die minute bereichts das 5. mal angerufen! und nie ist jemand dran gegangen.. jetzt reichts!

    //ich bezahl es jetzt einfach, alles andere reitet mich nur weiter in die hab ich das gefühl und geld für deren ****nhotline werfe ich auch nicht mehr aus dem fenster diese elenden schwanzlutscher!!
     
  5. 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    Die kenne ich, mit anderem Mantel, von Vattenfall. Keine Ahnung, warum die Affen überhaupt Email-Support anbieten. Ich habe denen ihre verkackte Mahngebühr dann irgendwann unter Vorbehalt gezahlt (Verwendungszweck und separates Schreiben) und später auch zurückbekommen, weil ich eindeutig im Recht war. Zahlung unter Vorbehalt ist zumindest eine Möglichkeit, weiteren Mahngebühren aus dem Weg zu gehen. Eine Antwort kannst du mit irgendeiner hohlen Phrase ("Nachvollziehbare Kostenaufstellung, Kohle zurück oder ich werde einen Anwalt einschalten") sichern.

    Doppelter Abschlag kann bei Stromanbieterwechsel (also auch bei Neueinzug, wenn der Vormieter einen anderen Anbieter hatte) zustandekommen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    Die Mahnkosten sind schonmal viel zu hoch.
    Maximal 3-5 Euro und AGB's die was anderes sagen, sind ungültig.
     
  7. 4. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
    AW: Stromanbieter / Mahnung etc.

    es gibt keine agb's, nur agb ^^

    danke für eure beiträge, die uschi hat mich heute aufm handy angerufen und ich konnte alles klären, bekomme sogar vllcht die mahnkosten erstattet.

    thx
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.