Stromkosten Studentenwohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von raised.fist, 19. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2010
    Hi,

    Ab Januar haben wir zu zweit ne 3 Zimmerwohnung mit 70m². Ob wir sie bis Ende 2012 behalten wissen wir noch nicht, deshalb gehen wir erstmal davon aus das wir sie bis August 2011 behalten werden.

    Jetzt brauchen wir auch n Stromversorger, stehen aber völlig auf dem Schlauch. Worauf muss man achten wenn man jetzt nur für die 6 Monate Strom braucht? Wird jeden Monat kassiert? Wie hoch ist der Verbrauch ungefähr? (Kühlschrank, 2x Laptop, 2x Boxen, 1x Fernseher, 1x Backofen, 5 Deckenlampen und was halt sonst noch dazu kommt bei 2 Studenten )


    Könnt ihr mir mal Anregungen oder sowas geben?


    mfG
     
  2. 19. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    Puh ^^
    Glaub meine Ex hatte als sie in Kiel studiert hat, Stromkosten von 90-100€ im monat oder so
    (als sie mit einer zusammengewohnt hat)

    Kann aber auch falsch sein, mein Gedächnis ist nicht das beste ^^
     
  3. 19. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    hab grad nen ähnliches problem..

    geh mal auf Strom: Stromtarife vergleichen mit Verivox - bis zu 500 Euro sparen!.
    da ist alles sehr sauber aufgelistet.

    mfg (achte am besten drauf, dass du keinen vertrag nimmst, der zu lange geht und, dass man den bonus fast immer erst nach einem jahr bekommt)

    steht die wohnung denn bis jetzt leer? denn wenn nicht, dann nehmt einfach den, der die mieter jetzt haben. (es sei denn ihr wollt sparen )

    (wir zahlen ~60EUR strom (ENBW), für 3 jungs)
     
  4. 19. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    also wir bezahlen monatlich abschlag von ~ 70 euro strom, und das mit 3 jungs alle mit rechner ^^, aber sind auch nie am wochenende in der wohnung, das muss man natürlich abrechnen
     
  5. 19. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    Also ich hab letztes Jahr zu 2. gewohnt mit nem Mäddl. Ich nen Rechner mit Stromfressernetzteil und sie nen Lappi. Dann halt Herd,Lampen etc... was man halt so hat in ner Wohnung^^ Wir warn beim Stromanbieter der Stadt. War so ziemlich der günstigste. Der Preis betrug sich auf ca. 30-35 Euro im Monat. Wird bei euch sicherlich etwas höher liegen, aber 100 Euro im Monat? xD Hatte deine Ex nen Server im Zimmer?^^
     
  6. 20. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    so wenn es darum geht was was kostet dann bin ich völlig desillusioniert.
    ich haus..157 m² zahle incl. strom für heizung (da der gasofen und umwäkzpumpen auch saft brauchen) 80 EUR im monat. 2 rechner 2 lappys 2 tv einmal röhre sony vega und einmal led. musik
    2 mal stereo insgesamt 3 pers.... also ich sage dir max 65 eus..

    in diesem sinne, derolle kyndros
     
  7. 22. November 2010
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    Rechne es doch grob hoch was du verbrauchst!
    Verbraucher in Watt mit der Laufzeit multiplizieren, dann kommst du auf deine kWh.
    z.B: PC läuft 5h/tag * 30 Tage = 150h/Monat * 350 Watt (Durchschnittswert PC+Monitor, du hast ja nicht immer Volllastverbrauch)= 52,5kWh im Monat.
    nächstes Gerät ausrechnen (Kühlschrank, Gefriertruhe, Lampen, etc.)
    Alles aufsummieren und mit dem aktuellen Strompreis [EUR/kWh] (googlen) multiplizieren.

    Dann: In der WG ist es sicherlich sinnvoll zu beobachten, wer wie viel Strom verbraucht grob. Wenn du z.B. keinen PC hast und dein Mitbewohner Informatik studiert und 15h am Tag zockt solltest du wohl vorher abklären wies mit der Stromrechnung abläuft. Oder du hängst an den Hauptstromverbraucher in deinem raum (Mehrfachstecker) nen Zähler hin (Obi/Toom).

    Was sein kann: Strom wird ja immer im voraus von den Stromanbietern kalkuliert. D.h. der Vormieter hatte meinetwegen 150EUR Kosten, dann zahlst du erst mal 150EUR und wenn du weniger verbrauchst wird das rückvergütet. Fall 2: Dein Vermieter sagt, du zahlst +120EUR Warm im Monat und kalkulierst damit deine Monatsmiete und ihr verbraucht dann 400EUR gibts deftige Nachzahlung am Jahresende, also aufpassen (=gefährliches halbwissen, verbessert mich, falls da was nicht stimmen sollte! Hatte nie ne WG, nur von Kumpels gehört, die es betroffen hat).

    Denke auch, dass Strom zwischen 30 und 50EUR liegt.
     
  8. 17. August 2011
    AW: Stromkosten Studentenwohnung

    Ich will mal ein kleines Update geben:

    Ab Januar haben wir die Wohnung beim Stromanbieter angemeldet. Bis Mai hatten wir den Standard Anfangskurs von 60EUR. Im Mai wird dann geguckt wieviel man wirklich verbraucht hat. Nach diesem Stichtag mussten wir nur noch 16EUR pro Monat zahlen. Gab dann auch ne fette Rückzahlung.

    Jetzt haben wir die Bude bis Januar wieder untervermietet. Da gibts dann nochmal ne Schlussabrechnung. Da mussten wir jetzt 28EUR nachzahlen. So ein Kaffeevollautomat schlägt sich doch schon auf die Stromkosten nieder

    Hoffe das hilft dem ein oder anderen wenn er mal im Archiv sucht...


    Grüße
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.