Stromverbrauch in Europa

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von freek, 30. August 2009 .

  1. 30. August 2009
    Hallo Leute,

    ich muss ein Referat über den Stromverbrauch in Europa halten und habe ein paar Fragen dazu.
    Beim Stromverbrauch pro Kopf fallen vor allem 2 Länder auf. Einmal Polen mit nur 3,4 Gwh und Luxemburg mit 10 Gwh. Die anderen Länder haben alle Werte zwischen 5-7.
    Wie kann ich diese Extremwerte erklären?Leider habe ich bisher noch nichts brauchbares im Internet gefunden.
    Und was sagt mir dr Stromverbrauch pro Fläche? Kann ich pauschal sagen, umso höher der Wert desto bessere Entwicklung des Landes?

    Vielen Dank, bw ist klar.
     
  2. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    Die Erklärung für solche Extremwerte gibts bestimmt nicht einfach im Internet zu finden (außer es hat schonmal jemand eine Studie dazu durchgeführt und veröffentlicht).
    Um dahinter zu kommen, wie diese Werte zu Stande kommen musst du dir mal verschiedene Faktoren/Einflüsse und Gegebenheiten in dem Land anschauen.

    Ich kann dir zu den beiden Ländern jetzt keine genaue Angaben machen. Ich versuche dir nur ein paar Tipps zu geben nach was zu evtl. mal recherchieren könntest.

    Überleg, was evtl. viel Stom in einem Land verbraucht. Das ist vor allem Industrie und die Lebensgewohnheiten/-Umstände der dort lebenden Menschen.

    Wenn also z.B. in einem Staate sehr viel Industrie (im Verhältnis zu der Einwohnerzahl) angesiedelt ist, dann sind Spitzen im Verbrauch pro Kopf nachzuvollziehen.
    Mit Lebensgewphnheiten/-umständen mein ich u.a. die Nutzung von elektrischen Geräten. In Ländern in denen es eine größere ärmere Schicht gibt, ist wohl auch die Nutzung von elektrischen Geräten nicht so enorm wie wohlhabenere Länder.


    Ich hoffe ich konnte evtl. ein paar Denkanstöße geben. Wen mir noch mehr einfällt, dann informir ich dich

    Gruß
     
  3. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    Vielen Dank, aber diese Denkansätze hatte ich natürlich auch schon.
    Trotzdem kann ich mir den hohen Stromverbrauch Luxemburgs nicht erklären, da es dort nicht wirklich viel mehr Industrie als in Deu gibt und auch die Lebensgewohnheiten sich nicht besonders unterscheiden. In Polen könnte man es sich mit den oft schlechten Lebensbedingungen und der Armut erklären.

    Bw ist raus.
     
  4. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    Ich mein damit auch nicht die Industrie in ihrer Gesamtheit und alleinestehend. Da du ja auch den Verbrauch pro Kopf betrachtest musst du die Indutrsie im Verhältnis zur Größe der Bevölkerung betrachten. Sozusagen auch pro Kopf
     
  5. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    schlechte erklärung. ich weiß nicht genau, welche länder du betrachtest, aber polen hat 40 mio. einwohner und tschechien (als beispiel für ein ähnlich entwickeltes land) 10 mio.. wie willst du nun erklären, dass der bei polen so viel niedriger ist, obwohl sie 4 mal so viele einwohner haben? und was ist mit rumänien? die sind schließlich auch in der eu und von allen am schlechtesten entwickelt.

    also: schick am besten deine grafik oder sonstige infoquellen.
     
  6. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    Ich habe ja den Stromverbrauch pro Kopf errechnet, also spielt die Einwohnerzahl eigentlich keine Rolle. Aber ich muss dir zustimmen, Tschechien hat einen weitaus höheren Stromverbrauch pro Person. Aber wieso? Das kann ich mir einfach nicht erklären.
    Und Rumänien hat auch den geringsten Stromverbrauch pro Kopf in der EU, also da passt das schon.

    freek
     
  7. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    schau dir mal die verteilung der wirtschaft an.
    polen hat eine große fläche und ist landwirtschaftlich geprägt soweit ich weiß. in der lw ist der technisierungsgrad dazu noch eher gering, somit wird viel menschliche kraft benötigt und wenig strom. luxemburg hat eine kleine fläche und kaum lw. hauptsächlcih tertiärer sektor( dienstleistung , banken, usw.) --> klimaanlagen, compputer udn was weiß ich. also alles stromfresser. tschechien ist ein gebirgiges land, also kaum lw. eher sekundärer sektor würde ich sagen --> verarbeitendes gewerbe. dazu werden maschienen gebraucht, die strom benötigen. weiß nicht ob meine vermutngen hier stimmen, müsstest du mit deaten aus dem inet abgleichen, uim sie belegen zu können. total falsch ist es aber glaube ich nicht.

    good luck, have fun.
     
  8. 30. August 2009
    AW: Stromverbrauch in Europa

    Vielleicht leigt das einfachnur an dem Wohlstand der in dem Land herrscht. Luxemburg ist ein bedeutendes Finanzzentrum und hat das zweithöchste Pro-Kopf-Einkommen der Welt.Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beträgt 30,9 Milliarden US-Dollar; daraus errechnet sich ein BIP pro Einwohner von 65.900 US-Dollar. Das mag zwar nur ein Faktor sein aber umso mehr geld die leute haben umso mehr Geräte die Strom verbrauchen besitzwn sie und um so weniger achten sie auf das Energiesparen. Sonst hab ich kA , da es ja da nicht viel Industrie gibt also zum beispiel bei der Stahlproduktion wird saumäßig viel verbraucht aber sowas gibts ja dort kaum. Und Polen ist ganz klar.... Sehr viel Landwirtschaft und arme Bevölkerung
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.