Studenten - Mietkosten

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 12. November 2010 .

Schlagworte:
?

Mietpreis

  1. 100 - 200

    16 Stimme(n)
    10,0%
  2. 200 - 250

    33 Stimme(n)
    20,6%
  3. 250 - 300

    29 Stimme(n)
    18,1%
  4. 300 - 350

    36 Stimme(n)
    22,5%
  5. 350 +

    46 Stimme(n)
    28,8%
  1. 12. November 2010
    Hallo,

    kleine Umfrage, wieviel zahlt ihr für eure Wohnung oder für euer WG Zimmer.
    Solltet ihr in München oder so studieren und daher 100 Euro pro Quadratmeter zahlen, sagt das bitte dazu.

    Geht bei mir darum, dass ich momentan 330 Euro zahle, für ca 30qm. Da ich zum März ne neue Bleibe brauche versuche ich mir gerade ein Limit zu setzen, scheitere aber immer wieder, da ich mir nicht sicher bin, wo meine Präferenzen liegen.

    Also sagt einfach mal was ihr zahlt, worauf ihr Wert gelegth habt, war ihr haben wolltet und nun habt, also wo ihr Abstriche machen musstet oder auch nicht.

    Danke.
     
  2. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    moin - ich wohne mit nem kollegen zusammen in ner 56 m² wohnung,in ner kleinstadt im thüringer wald...
    dort sollte man meinen, ist der mietpreis nicht so hoch - wir bezahlen an die 400 eus warm, obwohl es ne bude in eher suboptimalen zustand ist...
     
  3. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Okay, danke.

    Und worauf habt ihr beim suchen geachtet? Wolltet ihr ne Balkon? Ne Wohnzimmer? Ne großes Bad oder ne große Küche? Wie groß sind eure Zimmer? Uninähe oder eher nicht?

    BW ist raus.
     
  4. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    wohne in Freiburg (relativ hohe Mietpreise) in ner 4er WG (Studentenwohnheim), daher der günstige Preis von 230 Euro / 12 m². Allerdings große Wohnküche, großes Bad, extra Toilettenzimmerchen und Flur (recht groß), sowie Kellerpartielle. Balkonzugang.
    Bin hochzufrieden, hab mich online beworben. Bei Wohnheimen muss man einfach schnell sein.

    lg
     
  5. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Hab auch grad mit zwei Kumpels ne Wohnung angeschaut, die wir wahrscheinlich auch nehmen werden: 4,5 Zimmer, 80 m², 600 Warm.

    Manko ist etwas die Lage: nicht wirklich Uni-nah (dafür aber neben der Partymeile), bisschen verranztes Viertel, kein Balkon (luxus...).

    Aber bei dem Preis (200 Euro sind ja grad mal das Kindergeld) kann man nicht maulen...
     
  6. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Wenn ich bei uns so gucken 190€ warm für 'ne 30qm 1 zimmer-wohng. 35qm zwei zimmer auch so um die 230€ warm erhältlich. alles so 5-10 Minuten Fußweg von der Hochschule entfernt. Naja, daran merkt man, ich wohne in einer nur "100.000-Einwohner-Stadt" ^^
     
  7. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Nähe Ludwigshafen, 75 qm und zahlen rund 500EUR warm (+ Tele, Internet etc.).
    Sind also 380EUR kalt.
    Woruf wir geachtet haben waren:
    - Nähe Bahnhof
    - Bad mit Fenster
    - ungefähr gleich große Zimmer
    - nen Keller als Stauraum
     
  8. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    335,- Kaltmiete
    177,- Nebenkoste
    ----
    512,- Warmmiete

    + Strom 45,-
    + Telefon/Internet 19,95


    Wohnung:
    2-Zimmer, 72 m², Einbauküche, bei Einzug renoviert, neue Duschkabine.

    Fazit:
    Geräumig isse. Gute Lage (Altstadt in Kleinstadt) hat sie. Den meisten Leuten gefällt sie sehr gut, mir soweit auch. Ein kleines Wärmedefizit hat sie (ist recht kalt hier ), zudem natürlich die hohe Miete.
    Gäbe es etwas vergleichbares (gern auch kleiner) zu günstigeren Konditionen wäre ich sofort dabei, aber leider sind solche Wohnung recht rar hier in meiner Heimatstadt (<3000 Einwohner).

    Wie ich die Wohnung finanziere? Mit den 584 aus Bafög+Unterhalt komme ich mit der Wohnung hin und hab paar Euros über. Zusätzlich zum Unterhalt zahlt meine Mutter das Kindergeld seperat aus.. Geld, das ich auch zwingend benötige.

    Im Endeffekt wird das so eine +- null-Rechnung.
     
  9. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Danke schonmal, BW habt ihr alle soweit möglich.

    Wir sind halt auch zu zweit und suchen jetzt was neues, da ich nur zur Zwischenmiete wohne und er gerne in die Innenstadt möchte.

    Wir haben gesagt wir wären bereit maximal 350€ pP. auszugeben, was uns warm bei 700 landen lassen würde. Warm müsste aber auch heißen, dass wirklich alles drin ist, Strom, Heizung sowie Internet.

    Was wir wollen ist eig., dass wir drei Zimmer haben, wovon zwei "sehr klein" sein können, also so ~12qm und eins groß sein sollte, als Wohnzimmer. Wichtig ist uns halt die Nähe zur Uni, sowie ein helles, relativ geräumiges Bad. Momentan tuen wir uns sehr schwer, sowas zu finden, auf jeden Fall, wenn wir nicht bereit sind 450€ pP. auszugeben.
     
  10. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    also die zimmeraufteilung die ihr euch wünscht sollte wesentlich einfach zu finden sein als zb ne 70qm 2 zimmer wohnung mit 2 gleich großen zimmern.
    i.d. Regel sind wohnungen in der größe immer so aufgebaut das es ein sehr großes wohnzimmer gibt und 2 kleine bzw ein etwas größeres und ein kleines zimmer.
    es wäre mal interessant zu wissen von welcher stadt du redest. denn in manchen städten bekommst du für 700EUR warm nicht mal annähernd 70qm zb in hamburg münchen oder köln, in anderen, v.a. kleineren studentenstädten bekommst du mit 700EUR die reinste luxusbude

    ich bezahl zb 350EUR für ne 35qm 1-zimmer wohnung mitten in der innenstadt. das ist in bremen zb n schnäppchen aber in anderen städten völlig überteuert
     
  11. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Heyho!
    Also wär mal interessant wo du überhaupt eine Wohnung suchst. München Stuttgart sind so mit Abstand die teuersten Städte!
    Wir wohnen auch zu zweit und zahlen mit allem drum und dran ca 540 Euro sprich ca 270 für jeden. Hab zudem ca 2km in die Innenstadt!

    Mfg
     
  12. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Ich wohne im Moment in München und zahle Warm 330EUR für eine 18qm Wohnung. Da ich aber eine Ausbdildung mache und Unterstützung durchs Kindergeld bekomme geht das eigentlich sehr gut zum Leben.
     
  13. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Köln, 35qm, 2km vom Dom entfernt, Blick auf den Dom, neben Park

    = 430EUR warm

    mir war wichtig:
    - dass ich zentral wohne
    - neben mir ein Park zum joggen ist
    - die ubahn nicht sehr weit weg ist
    - wenig autos bei mir entlang fahren (sehr ruhige straße wo ich wohne!)
    -ich keine andere wohnung sehe wenn ich aus dem fenster schaue (habe blick auf den dom)
    - ich gute einkaufsmöglichkeiten habe
    -ich bin der ubahn ohne umsteigen zum party viertel komme
    - ich nicht im üblen ghetto wohne mit 90% ausländeranteil (bei mir sind viele doppelhaushälften / rheinhäuser )

    ... joa das waren so meine anforderungen .. abstriche musst ich eigentlich keine machen, nur mein klo ist etwas verfärbt und ich krieg kein internet übers kabelfernsehen rein (120mbit wären schon net schlecht)

    dafür ist ein dozent von mir mein nachbar und nimmt mich ab und zu mitn auto mit nach hause das gleicht diese kleinen abstriche wieder aus
     
  14. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Ich habe ne 21m²(?) Wohnung mit 1,5 Zimmern (Küche, Klo, Bad sind extra). Dazu nen richtig großer Balkon und, man mag es kaum glauben, nem Pool im Garten^^
    Gegenüber von hier ist nen kleiner Park samt Fluß.
    Bin Student und zahl 360 Euro warm. Wohnung ist sehr zentral aber ruhig. Haus ist nur etwas alt und sehr hellhörig.
    Wichtig für mich war, dass ich zentral wohne, einen Balkon habe, Waschmaschine/Trockner habe (sind hier im Keller fürs ganze Haus), Einkaufsmöglichkeiten da sind und gute öffentliche Verkehrsanbindung habe.

    Das ganze ist ne Stadt in Bayern.

    gruß
    gl
     
  15. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    also ich zahl für, ich schätz mal mein WG-Zimmer so 20m² 340EUR aber ich glaub es gibt nur wenig genialere wohnungen in meiner city
    genau im zentrum, zu fuss 10 min bis zur uni
    Nachteil: kein parkplatz ( wo anders gemietet )

    wohnung sehr schön geräumig, große küche, großes bad und 3 große WG-Zimmer


    greetz légionnaire
     
  16. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Haudi,

    wohne in Düsseldorf. Bissle außerhalb und zahl für 50m² 320€...finds ok...anbindung is super...

    mfg
     
  17. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    düsseldorf, city 32m² 410warm+strom

    habe wert gelegt auf balkon und wollte unbedingt ne dusche und keine wanne... und nen sicheren stellplatz fürn roller, auto brauch man ja inne city nich =)
     
  18. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Wir suchen was in Passau.

    Ich hätte auch lieber ne Dusche statt einer Wanne aber mein Mitbewohner möchte lieber ne Wanne haben, da man aus ner Wanne einacher ne Dusche als umgekehrt machen kann, denke ich mal werden wir ne Wohnung mit Badewanne nehmen.

    Balkon wäre halt echt super, da ich "langeweile Raucher" bin aber ungern in der Wohnung rauchen würde, jedoch gerne mal draußen auf dem Balkon.

    Wir sind halt am überlegen, ob wir lieber Abstriche bei der Wohnung machen und dafür so mehr Geld in der Tasche haben oder ob wir nach der "perfekten" Wohnung suchen sollen. Man kann halt was für 250€ bekommen, vergleichen mit was für 350€ kann man das halt nicht. Und da ich noch so 2 Jahre hier sein werde, denke ich mal, dass ich lieber bischen mehr Fixkosten habe und dafür ne schöne Wohnung.

    Danke so far für die Beiträge, habt alle ne Bewertung.
     
  19. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    kommt halt drauf an wie oft ihr da seid... wenn ihr nur da pennt -> scheiss egal was fürn loch... wenn ihr aber nen kompletten sonntag da rumkriegen müsst holt euch was gescheites... Balkon ist immer super, wenn du frische luft immer nur durchs offene fenster atmest wirste auch bekloppt und jedes mal runter? NEIN!
     
  20. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Ja das ist es halt, also wir werden halt schon zu Hause sein. Uni ist klar, da sind wir oft halt von morgen 0800 bis 2000 aber am Wochenende ist man dann manchmal schon den ganzen Tag da und daher sollte es, denke ich, schon was gescheites sein. Ausserdem wollen wir beide eigentlich keine Abstriche, was den Lebensstandart betrift machen :>

    Und ja, Balkon <3 :lol:
     
  21. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    München - Neuhausen, 390EUR WARM + 20EUR Strom für 19,32qm
    WG Zimmer, eigene Miniküche.
    Dafür nur 15min Fußweg zur FH
     
  22. 12. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Du hast vergessen zu schreiben, wieviele qm es sind. ~15? Wenn ja ist das aber günstig für München oder nicht?
     
  23. 13. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Habs edidiert, sind 19,32qm, naja, gibt günstigeres..
     
  24. 13. November 2010
    AW: Studenten - Mietkosten

    Klar gibt es günstigeres aber ne Freundin von mir studiert auch in München und zahlt glaube ich ungefähr 150 Euro mehr, ihr Zimmer ist jedoch nur ~15qm groß. Sie hat sich das Zimmer aber auch sehr sehr kurzfristig gesucht, kann sein, dass der Wucherpreis daher kommt.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.