Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 10. Februar 2010 .

  1. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Scheint so, als wärst du´n selbstgerechtes....jeder weiß worauf ich hinaus will...

    Natürlich gibt es Arbeitslose die Faul sind, das will und kann ich nicht bestreiten, aber es gibt zu 100% und da bin ich mir sicher, mehr arbeitswillige als arbeitsfaule!

    Die Statistik bringt die momentane Situation mehr oder weniger echt gut rüber. Ich meine, auf die Statistiken der Agentur für Arbeit sollte mal echt n. Cause, die schieben sichs wie se wollen, denn 1 Euro - Jobler fallen nicht in die Kategorie - Arbeitslos. Jetzt rechnen wir also mal zusammen. Hartz-Empfänger und 1 Euro - Jobler, schon wird das Bild der Arbeitslosigkeit deutlicher.

    Und es gibt wirklich VIELE Leute die arbeiten wollen, aber nichts finden.
    Immer mit der selben Begründung. Zu Alt - Zu Jung (unerfahren) - Zu gute Ausbildung (War der Fall bei meinem Vater (Dipl. Kaufmann und Dipl. Ing. - jetzt hat er ne eigenen Firma, weil er nach nem halben Jahr aufs Arbeitsamt geschissen hat) - usw. usw....

    so long
    pampers
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    das hat doch nix mit Rassismus zu tun!
    Das Leute aufgrund keiner oder fehlenden Ausbildung nicht eingestellt werden, ist doch logisch. Und das es mehr Ausländer als Deutsche mit fehlerhafter Bildung gibt, ist doch nix neues.

    Wie soll ich mich denn mit meinem Arbeitgeber verständigen, wenn ich kein Deutsch kann? Was soll denn ein dummer Bürger, der die Grundschule abgebrochen hat, denn machen? Ich finde es von dir GaaraDerWüste, das du immer gleich die Rassistenkarte ausspielst, wenn einer das Wort "Ausländer" in dem Mund nimmt.
     
  3. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Ein Schwein das im Kuhstall geboren wird bleibt ein Schwein. Ein Ausländer, der einen dt. Pass geschenkt bekommt, bleibt trotzdem ein Ausländer. Eine ganz einfache Rechnung.
     
  4. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Und ein Rassist bleibt wohl immer ein Rassist.
     
  5. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Drei Gründe
    Ölkrise
    Ende des wirtschaftlichen Aufholungsprozesses aufgrund es Krieges.
    Abwanderung von einfachen Arbeiten nach Asien
     
  6. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    ??..Damit wolltest Du doch zum Ausdruck bringen, dass wenn die Arbeitslosen qualifizierter wären Sie auch Arbeit hätten.
    hmmm, aber wenn alle Arbeitslosen hochqualifiziert wären, wären immer noch nicht genügend Arbeitsplätze zu Verfügung. Oder würdest Du dann behaupten, die schlimmen Arbeitlosen seien ja alle selber Schuld an Ihrer Überqualifizierung und dewegen auch Schuld an Ihrer Arbeitslosigkeit??
    Tschuldige´dieses Spielchen, aber ich will damit nur zum hundertsten Mal sagen, dass eben nicht jeder Arbeit bekommt wenn er sich doch nur anstrengt... Es gibt nicht genug Arbeit für diese ganzen Menschen und Schuld daran ist einzig und allein das Wirtschaftssystem. Ob national oder international... Die Idee/ das System an sich ist nicht ok...

    F.
     
  7. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Hochqualifizierte menschen sind nur extrem selten arbeitslos. außerdem mal idealtypisch gedacht: konkurrenz auf dem arbeitsmarkt ist doch absolut fördernd. sicherlich kann man vollbeshcäftigung nicht erreichen (wobei man den begriff vollbeschäftigung anders definiert) aber wir haben im vergleich zu den freien arbeitsplätzen trotzdem zu viele arbeitslose/sozialausgaben.
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    totaler crap
    wenn ich i-nen arbeitsloser wäre und die mich fragen würden würde ich auch direkt sagen "yo nehm ich". obs der wahrheit entspricht ist mal so in den raum gestellt...
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    "ich will ja arbeiten, nur finde ich nichts" und "ich hab hunderte bewerbungen geschrieben, doch immer nur absagen bekommen" sind so sätze, die ich mir eingeprägt habe...

    dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass die schulische oder berufliche qualifikation nicht reicht, wird nicht in betracht gezogen. man schimpft lieber auf die arge, "die einem bisher nie geholfen hat".
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    thx war mir in den punkten nicht mehr so sicher
     
  11. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    So ist das auch nicht, aber von Tobilein weiss man auch von genug anderen Beiträgen, dass er recht rassistisch gegenüber Türken ist.

    Und klar gibts genug Ausländer die wegen ihrer fehlenden Bildung nicht eingestellt werden usw. , aber man kann doch nicht sagen, dass es hier soviele Arbeitslose gibt, weil es soviele Ausländer hier gibt.
    Auch haben die Ausländer nichts damit zu tun ob Arbeitslose nun faul oder nicht faul sind.
    Ich finde einfach, dass hat hier im Thema nichts zu sagen.


    Ausserdem check ich die Statistik grad nicht ganz, sind 18,5 % der Arbeitslosen Ausländer, oder sind 18,5 % der Ausländer Arbeitslos?
     
  12. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Und den Inhalt außer acht lassen?

    das hat er ja auch nicht geschrieben. Er hat erst gemeint, das es viele arbeitslose Ausländer gibt und auf die mangelende Bildung hingewiesen. Ist er deswegen ein rassist, weil er das aus dem Text 3 stellen kopiert hat. Das fast jeder 5. Ausländer arbeitslos ist, ist doch auch und das viele keinen Job aufgrund mangelnder Bildung bekommen auch. Finde an Tobilein aussagen somit nix rassistisch.
    Und es heißt glaub ich 18,5 % der Ausländer arbeitslos, was dann heißt, das fast 9% aller Deutschen arbeitslos sind.
     
  13. 11. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Nö das ist er auch so.

    Alles klar. Wobei man auch wieder nicht weiss wen diese Statistik als Ausländer bezeichnet. Obs nur Leute sind die keinen deutschen Pass haben oder die, die Migrationshintergrund haben. Naja hat ja nichts mim Thema zu tun ^^ Meine Meinung hAb ich ja schon gesagt.
     
  14. 12. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    oh man is doch ne ganz einfache rechnung

    10 menschen 2 ausbildungsplätze = 8 menschen ohne ausbildung
    das hat mit herkunft bzw quaifikation wenig zu tun....
    sondern eher mit profitsteigerung fast jeder konzern will immer mehr
    gewinn erwirtschaften aber gleichzeitig immer weniger lohn bezahlen
    das dass nicht funktioniert sollte eigentlich jedem klar sein....

    bsp: man nehme ein kuchen und 10 kinder wenn nun ein kind 5 stücke kuchen isst
    müssen sich die anderen 9 kinder die restlichen 5 stücke teilen
     
  15. 12. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Ist es dank des Ausbildungspaktes nicht eher momentan so, das es für 10 Menschen 10 Ausbildungsplätze gibt, aber 8 Menschen lieber ohne Ausbildung bleiben wollen weil ihr Traumberuf nicht dabei ist ?

    Im Endeffekt ist es doch so :

    Viele die Arbeitslos werden schieben zunächst eine ruhige Kugel, freiwlillig wohl gemerkt, so nach dem Motto :

    Ach, da bekomme ich jetzt Arbeitslosengeld für (meistens) 1 Jahr, das nehme ich mit, schließlich habe ich ja dafür eingezahlt, danach suche ich mir dann einen Job.

    Und wenn dann das Jahr rum ist, so denken sie :

    Eine Stelle, bei der man für seine Kohle echt arbeiten muß, kann jeder auch ohne Arbeitsamt finden.

    Aber dann ist es Essig, weil ein potenzieller Arbeitgeber diese Lücke im Lebenslauf sieht und gleich dabei auf " arbeitsfaul " schaltet, da bleiben dann nur noch die Hiwi-Jobs na und die können sie sich ja dann nicht zumuten.

    Mußt dich mal einige Tage, nur so, auf dem Arbeitsamt rumdrücken und mit den Leuten ins Gespräch kommen ( natürlich nicht im Anzug und Minelle ), sollst mal sehen wie schnell Du die heißesten Tips bekommst um genauso geschickt zu werden.

    Wäre ja eigentlich mal ´ne Superaufgabe für den Skandalaufdecker Wallraff, mal sehen ob er dann immer noch sein Mundwerk so aufreißt.
     
  16. 12. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    naja, so einfach ist das nicht.
    Ich war auf einer Firmenkontaktmesse und da haben sie sich um Leute eher wirklich bemüht zu bekommen. Es war bei denen echt nicht so, das völlig "ausgebucht" waren. Da warne nicht nur kleine Firmen vertreten, sondern auch große wie Infineon, DB, Audi und BND.
     
  17. 12. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    na für die behauptung hätt ich ja gern mal nen statistischen beleg.
    da du den nicht liefern wirst nehm ich dir die arbeit ab und widerleg das einfach mal.
    {bild-down: http://www2.dgb-jugend.de/w/gfx/orig/ausbildung/ausbildung_09-09.png}
     
  18. 12. Februar 2010
    AW: Studie: Arbeitslose sind nicht(!) faul

    Klar ist so ne Rechnung einfach.
    Aber du brauchst die richtigen Zahlen und nicht deinen Wunschtraum.

    maha.rishi hat dich schon wiederlegt.

    Ausbildungsplätze gibt es genug.
    Nur braucht man dafür auch die richtigen Bewerber.

    In Deutschland lag die Schulabbrecherquote 2008 bei 7 % oder absolut 64 400 Menschen.
    Dann kommen noch die dazu, die zwar einen Hauptschulabschluss haben, aber wenn sie Dreisatz hören sagen, dass sie noch nie so viel geschrieben haben.

    Welcher Betrieb kann diese Menschen ausbilden?
    Keiner.
    Denn ohne Grundqualifikationen ist dies nicht möglich.


    Auch solltest du nicht Wörter benutzen, die du nicht verstehst.
    Schau mal im Duden nach was Konzern bedeutet.

    Die meisten Ausbildungsplätze bieten die mittelständischen Unternehmen mit über 80 %.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.