Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Dezember 2007
    Statt die Verkaufszahlen von CDs und DVDs als Maßstab für die Bekanntheit eines Künstlers oder eines Films zu verwenden, sollte sich die Musik- und Filmindustrie lieber an der Zahl der Filesharing-Downloads orientieren. So könnte das Fazit einer vom US-Magazin Wired in Auftrag gegebenen Studie der P2P-Marktforscher von der Firma BigChampagne lauten.

    Für Wired ermittelte BigChampagne die beliebtesten Filesharing-Downloads des Jahres 2007. Das Unternehmen vollzieht unter anderem im Auftrag der Inhalteindustrie die Entwicklung der zahlreichen P2P-Netzwerke nach und erstellt regelmäßig Statistiken, die darüber Auskunft geben, welche - meist urheberrechtlich geschützten - Werke besonders gern illegal getauscht werden.

    Die für Wired durchgeführte Studie basiert auf den Zahlen für die bekanntesten Filesharing-Systeme, darunter auch BitTorrent, Gnutella und eDonkey. Private Torrent-Tracker oder andere geschlossene Tauschnetze wurden dabei nicht mit einbezogen, schließlich stehen sie nur einer begrenzten Zahl von Nutzern offen, die dafür meist auch noch bezahlen müssen.

    Nach Angaben der Kollegen zeigt die Liste der beliebtesten Musik-Downloads, dass vor allem Singles bzw. einzelne Lieder getauscht werden. Die Hitliste lasse deshalb keine Rückschlüsse darauf zu, ob ein Künstler auch viele Alben verkauft. Im Vergleich zur extrem hohen Zahl der Song-Downloads, sei außerdem die Zahl der heruntergeladenen Alben eher gering.

    Beliebteste Musik-Downloads
    1. Shop Boyz - "Party Like A Rock Star"
    2. Akon - "I Wanna Luv U"
    3. Sean Kingston - "Beautiful Girls"
    4. Mims - "This Is Why I'm Hot"
    5. Akon - "Don't Matter"
    6. T-Pain - "Bartender"
    7. Soulja Boy - "Crank Dat Soulja Boy"
    8. Justin Timberlake - "My Love"
    9. DJ Unk - "Walk It Out"
    10. Jim Jones - "We Fly High"

    Auch die Liste der beliebtesten Künstler spiegelt dieses Bild angeblich wieder. Es gebe zwar einige bekanntere Musiker, deren Lieder mit fast konstanter Häufigkeit getauscht werden, doch grundsätzlich seien vor allem "Single-Künstler" vertreten. Vor allem deren Präsenz bei den Musiksendern soll ein Motor für die Tauschaktivitäten sein.

    Beliebteste Künstler
    1. T.I.
    2. T-Pain
    3. Akon
    4. 50 Cent
    5. R. Kelly
    6. Lil Wayne
    7. Justin Timberlake
    8. Fergie
    9. Ludacris
    10. Snoop Dogg

    Bei den Filmen wird laut BigChampagne und Wired deutlich, dass die Filesharing-Szene vor allem von jungen Männern gebildet wird, weil der auf einem Computerspiel basierende Film "Resident Evil: Extinction" die Liste anführt. Überraschend sei außerdem, dass die in den USA besonders erfolgreichen Filme, nicht in der Liste auftauchen oder nur einen der hinteren Plätze belegen.

    Beliebteste Film-Downloads
    1. Resident Evil: Extinction
    2. Pirates of The Caribbean: At World's End
    3. I Now Pronounce You Chuck & Larry
    4. Ratatouille
    5. Superbad
    6. Beowulf
    7. Transformers
    8. American Gangster
    9. Harry Potter and the Order of the Phoenix
    10. Stardust

    Dies soll vor allem darauf zurück zu führen sein, dass die Hitlisten zwar von Werken aus westlichen Ländern dominiert werden, es sich beim Filesharing aber um ein weltweites Phänomen handelt. Außerdem würden immer mehr Filme nicht erst in Form hochqualitativer DVD-Kopien ins Internet gelangen, sondern schon früher als abgefilmte Versionen, da deren Qualität mit der immer besseren Kameratechnik ebenfalls steigt.

    Bei den TV-Serien dominierte 2007 "Heroes" und wurde fast doppelt so oft heruntergeladen wie die zweitplatzierte Serie "Prison Break". Die US-Fernsehserien erfreuen sich in aller Welt größter Beliebtheit, wobei einzig die Autosendung "Top Gear" der britischen BBC als nicht amerikanisches Produkt in der Hitliste landete.

    Beliebteste Serien-Downloads
    1. "Heroes"
    2. "Prison Break"
    3. "Top Gear"
    4. "Smallville"
    5. "Desperate Housewives"
    6. "House, M.D."
    7. "Lost"
    8. "Grey's Anatomy"
    9. "24"
    10. "Dexter"

    Kopierschutzmaßnahmen, wie sie bei DVDs von TV-Serien häufiger zum Einsatz kommen, schrecken die Filesharer laut BigChampagne kaum ab. Sobald eine DVD geknackt und online bereit gestellt wird, stehe ihrer schnellen Verbreitung über ein P2P-Netzwerk meist nicht mehr viel im Wege, so die Marktbeobachter.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    omg jetz gibts schon studien darüber xD
    ich muss aber ehrlich sagen dass ich von den musikdownloads nicht ein einziges lied bzw nicht ein einziges lied eines Künstlers der aufgelistet ist geladen habe.
    nur von den Filmen hab ich nummer 1 und 2 xD und noch n paar andere
     
  4. #3 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    lol Über Filesharing nen Kinofilm laden is doch sowas von hohl heutzutage in zeiten von sft ftp oder warez^^

    von den liedern habe ich mir auch keine gezogen.

    aber irgendwie is da nnur Hip Hop aufgelistet^^
    soll das etwa heissen das alle Hopper Raubkopierer und filesharer sind xD
     
  5. #4 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    "So könnte das Fazit einer vom US-Magazin Wired in Auftrag gegebenen Studie der P2P-Marktforscher von der Firma BigChampagne lauten. "

    Also handelt es sich um amerikanische Studie. Und wie weitläufig bekannt sein sollte ist die Rap/Hip-Hop-Musik im Land der Freiheit weitaus stärker präsent als hier in Europa.

    Das zeigt aber auch wieder wie schwachsinnig solche Studien sind. Diese orientiert sich anscheinend hauptsächlich an den Netzwerkverbindungen in den USA. Wurde vermutlich auch so hingedreht...

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" - Churchill
     
  6. #5 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    Find ich schon erstaunlich, dass solche Statistiken geführt werden, jedoch denke ich wird dies u.a. an der Verfügbarkeit der Dateien gemessen, denn je mehr es herunterladen, desto höher ist die Verfügbarkeit wenn ich das Prinzip von P2P richtig verstanden habe - Nehmen & Geben.

    Diesen Part empfinde ich als interessant, da anscheinend genaue Informationen existieren, welches mir jedoch gleichzeitig zu denken gibt.

    Zu den Filmen: Viele erst kurz erschienene Filme sind ja schon sehr hoch im Ranking, erstaunlich :D

    greets
     
  7. #6 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    lol ich kenn keins der lieder und die top10 der filme währe bei mir auch anders...
    der serien schauen aber recht realistisch aus...^^
    grüße
     
  8. #7 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    WTF? Für was es alles Studien gibt. ~

    Von den Musikern und deren Liedern hab ich vermutlich noch nie was gehört.
    Die Namen der Musiker ansich kenn ich auch nur zur hälfte.
    Die Filme und Serien scheinen mir da schon eher bekannter.

    Ich freu mich auf die erste Studie für Deutschland zu diesem Thema.
    greetz

    PS. Wer loadet ausser für sehr spezielle Sachen schon mit Filesharing :p
     
  9. #8 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    Beliebteste Film-Downloads

    1. Resident Evil: Extinction [=Kino gesehen]
    2. Pirates of The Caribbean: At World's End [=Kino gesehen]
    3. I Now Pronounce You Chuck & Larry [=*pfeif* ;)]
    4. Ratatouille [=Kino gesehen]
    5. Superbad [=*pfeif* ;)]
    6. Beowulf
    7. Transformers [=DVD gesehen]
    8. American Gangster
    9. Harry Potter and the Order of the Phoenix [=Kino gesehen]
    10. Stardust

    ich geh zu oft ins kino..^^

    b2t:

    die leute sollen sich mit was anderem beschäftigen als zu zeigen das die (kopier) sicherheitsmaßnahmen bei filmen zu gering sind^^ die leecher aufzubauen^^
     
  10. #9 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    is ja klar das pop musik weniger geladen wird...popo hören ja eher die etwas jüngere generation. und die haben wahrscheinlich weniger ahnung von filesharing^^. aber trotzdem, usa is rock auch sehr weit verbreitet. wundert mich das nix aus der katerogie Rock da bei ist.

    was mich wundert is das bei den filmen Spiderman 3 nicht vorkommt ?(
     
  11. #10 29. Dezember 2007
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    jo, schicke sache, beweist mal wieder wie überflüssig studien eigentlich sind ;)

    naja, denn ich vertraue ja sowieso erst der studie die ich selbst gefälscht habe, und an der studie sieht man einfach nur, dass das gros der menschen (bzw der filesharer) einfach noch keinen eigenen musikalischen geschmack haben. Also bitte, es ist nur MTV / VIVA - Scheiße in den Top 10 drin....

    Aber bei den Serien sieht das bild schon wieder ein bisschen anders aus, da ist es sogar relativ realistisch obwohl ich Heroes noch nie gesehen habe -.-

    mfg
     
  12. #11 3. Januar 2008
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    das is lediglich auf amerika bezogen
     
  13. #12 3. Januar 2008
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    wie schon angedeutet ist die Statistik sehr ungenau, da nur manche p2p programme verwendet wurden, und es unmoeglich ist annaehrende alle Torrent tracker zu ueberpruefen.


    mfg
     
  14. #13 3. Januar 2008
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    was für ne miese musik auswahl, kein wunder sind ja auch filesharer, was will man von denen auch erwarten :D p2p eben. hab keines davon...
     
  15. #14 3. Januar 2008
    AW: Studie: Die beliebtesten Filesharing-Downloads 2007

    Naja, in den USA sind einfach viel mehr Leute... und es ist noch ein größerer Prozentsatz online.
    Es könnte sein, dass (D) auch in der Statistik ist, aber nur 5% ausmacht oder so...
    Wobei ich nicht denke, dass diese Statistik wirklich representativ ist...

    Und zum Thema "Filesharing ist ja auch dumm..." was ist es denn wenn du was auf den
    FTP uppst und dir dafür was anderes runterlädst... hast du dann nicht Dateien getauscht?
    Ich weiss was damit gemeint ist, aber bissl falsch ausgedrückt..

    Außerdem zählt die Statistik nur die Tracker - die Zahl iss ja auch etw. unrepresentativ,
    da viele ja einen fertigen Download direkt wieder verschieben....

    Mfg
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...