Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Paco, 5. November 2007 .

  1. 5. November 2007
    Immer mehr junge Australier sind von sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace und Co. abhängig. Das zeigt eine aktuelle Studie von Julian Cole, einem Absolventen der Monash University. Er untersuchte die Nutzung von sozialen Netzwerken.

    "Für viele Nutzer wird das Überprüfen des MySpace- oder Facebook-Kontos zu einer Gewohnheit, die mehrmals täglich fast schon automatisch ausgeführt wird", erklärte Cole. Einige Nutzer loggen sich mehr als 20 Mal pro Tag in ihr bevorzugtes soziales Netzwerk ein. Die meisten Nutzer geben auch ganz offen zu, dass die Nutzung der Community-Portale im Laufe der Zeit zu einer Sucht wurde.

    "Das Ganze ist sehr skurril. Normalerweise versuchen die meisten Abhängigen ihre Sucht zu verheimlichen, in diesem Fall aber wird damit ganz offen umgegangen, schließlich handelt es sich dabei um eine ganz gewöhnliche Sache", kommentierte Cole. Er sieht die Ursache dafür vor allem in der fesselnden Natur der sozialen Netzwerke.

    "Die Nutzer können so viele Wege einschlagen, dass sie irgendwann das Zeitgefühl verlieren. Es beginnt meistens mit dem Besuch des Profils eines Freundes, dann geht es weiter zu dessen Freunden und den Freunden des Freundes."

    Quelle: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig - WinFuture.de
     
  2. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Genau das ist das Problem.
    Total viele freunde sagen mittlerweile schon "wenn ich langeweile hab geh ich ins svz und guck etwas rum".

    Witzig, dass es dazu schon ne Studie gibt
     
  3. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Naja ich würd mich zwar nicht als Süchtel bezeichnen aber ich gucke auch schon öfters nach ob mir einer Im SVZ Myspace easyland und wie es nicht alles heißt ob mir jemand nen comment oder eien nachicht hinterlasssen hat.
     
  4. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    ich merke das auch bei uns an der schule bzw in meiner klasse, aber bei einem anderen portal, dass eher in richtig party geht, aufjedefall kann mann das meiner meinung nach auch schon als sucht bezeichnen. mittlerweile wird dieses portal fast mehr als ein messenger wie msn genutzt, weil man da auch nachrichten verschicken kann...
     
  5. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Ich denke mal das sehr viele Leute bei solchen Diensten (auch kleineren , lokaleren) angemeldet sind.

    Wenn man da 100-150 Freunde hat , ist es doch logisch das man seine Nachrichten checkt?
    Dem nach wären wir auch nach ICQ süchtig
     
  6. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    ob ich jetzt alle 5 min ins svz gehe oder rr ist doch bums... ich finde das ganze immer übertreiben. nat. gibt es manche Extremfälle, doch im großen und ganzen finde ich das "normal". ich mein, das lustigste im svz sind doch wohl die Gruppen und Bilder, auf denen man verlinkt ist^^
     
  7. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    naja icq und msn sind messenger, und die sind gemacht um sich mit freunden auszutauschen, aber ich denke bei lokaleren diensten wie jetzt bei uns an der schule wird es fast schon übertrieben da mann nachrichten im messenger tempo sendet.
     
  8. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    hmm na dann passt das ja wie ne arbeitskollegin und ich es nennen wenn wir bei svz nach schaun

    nennen es auch nur noch nett "suchten". aber ist es ja auch wirklich man schaut echt ma schnell rein ob was passiert ist. und wenn nichts passiert is man traurig
     
  9. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Man soll alles in Maßen genießen, sogar das SVZ.

    Jetzt stört es sogar schon jemand, wennwir süchtig nach chatten oder neue Leute kennen lernen sind,
     
  10. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Wenn ich Langeweile hab, besuch ich RR .

    Naja wie dem auch sein - halte nicht viel von so einer Studie. Wenns nach Studien geht, macht alles irgendwann süchtig
     
  11. 5. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Richtig! Ich esse mindestens jeden zweiten Tag Chips, höre am Tag bestimmt über 6h Musik und trinke jeden Morgen Tee. Mein ganzes Leben ist eine Sucht. ;(
    Mit so einer Studie werden doch wieder nur Probleme erfunden, die es eigentlich gar nicht gibt. Vielleicht sind 0,0001% der Nutzer dieser Plattformen wirklich süchtig, dem Rest wird es doch nur eingeredet.
     
  12. 6. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    naja ich glaube ich bin ständig (selbst wenn ich lerne) online @ rr -> das ist also mein myspace

    die studie ist nur eine von vielen welche uns das "ver-e-nettete-leben" aufzeigt!
    ich gehe auch mit msn / icq suchtchatbolzen in die klasse (vorallem mädchen trifft es hier) - den ganzen tag chatten @ msn @ quick und wie die alle heissen ...

    Mfg teNTy^
     
  13. 6. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    naja ich bin in schüler vz und naja süchtig bin ich grad net dannach halt nur fotos und was dazuschreiben bla bla ist bei mir wie email checken
    ich glaube ich bin mehr rr süchtig..darüber solln die mal ne studie machen =)
     
  14. 6. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    ist immer wieder heftig wenn man liest das leute davon abhängig sind.genau wie icq etc was schon genannt wurde.man kann sich das finde ich nich so richtig vorstellen.. klar man kann sich vorstellen von rr abhängig zu sein, aber von anderen inet sachen..
    man muss wohl schon noch en rl haben..sonst ises aus mit dir. zum glück habe ich das, trotz rr ..
    hoffe das ändert sich auch nich wenn ich irgendwann mal im ug bin lol
     
  15. 6. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Na und ich bins auch .. aber RR gehört genau mit dazu ^^..

    myspace gott sei dank nicht aber ihc kenn viele die auch das sind

    greez
     
  16. 6. November 2007
    AW: Studie: Facebook & StudiVZ machen Nutzer süchtig

    Mist jetzt bin ich auch ertappt worden ^^ ich hab beides Schülervz und studie vz und finde es aber überhaupt niht schlilmm. ist für mich sowas wie der tägliche Check meiner emails
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.