Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Sh4d0wbr34k, 24. August 2007 .

  1. 24. August 2007
    Über 65-Jährige verbringen die meiste Zeit im Web

    Das Internet wird zunehmend zu einem Frauenmedium. Während bislang junge, männliche Nutzer als stärkste und wichtigste Online-Zielgruppe galten, rückt nun das weibliche Geschlecht immer mehr ins Zentrum. Wie aktuelle Erhebungen der britischen TK-Regulierungsbehörde Ofcom zeigen, haben Frauen zwischen 25 und 34 Jahren in diesem Jahr erstmals mehr Zeit online verbracht als ihre männlichen Altersgenossen. Auch bei den 35- bis 49-Jährigen hat das weibliche Geschlecht leicht die Führung übernommen.

    Gleichzeitig bevölkern immer mehr Nutzer über 65 Jahren - die so genannten Silver Surfer - das Internet und verbringen dort mehr Zeit als alle anderen Altersgruppen. Die Zeitspanne, die von den Nutzern im Netz verbracht wird, nimmt in allen Altersgruppen stetig zu.
    Online-Aktivitäten wie Fernsehen, Surfen, Telefonieren und Radiohören beanspruchen inzwischen durchschnittlich 50 Stunden pro Woche. Während die Nutzung von klassischem TV und Radio seit 2002 zurück geht, hat sich die Zeit im Internet seither verdoppelt. Laut Ofcom sind die Briten aufgrund der weiten Verbreitung von Highspeed-Internet die aktivsten Online-Nutzer Europas.
    "Die Internet-Nutzung wird auch für Frauen zum Standard. Immer mehr Frauen kennen sich hervorragend mit der Informationstechnik aus. In Deutschland zum Beispiel haben 51 Prozent der Frauen mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Das ist im EU-Vergleich ein sehr guter Wert", sagt Christian Spahr, Pressesprecher des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).


    Im Bereich E-Commerce nehmen Frauen ebenfalls eine Führungsrolle ein. Frühere Studien belegten bereits, dass Frauen die aktiveren Online-Shopper sind. Sie entdecken immer mehr Internet-Angebote, die ihr Interesse wecken und gleichzeitig gibt es auch eine größere Zahl von Webseiten, die sich an weiblichen Bedürfnissen orientieren.



    Quelle Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer



    greetz
     
  2. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Vor ein paar Wochen waren doch noch alle Jugendliche Internet süchtig.

    Diese möchtegern Experten sollen sich mal bitte einig werden.
     
  3. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Es gibt für jede Studio eine Gegenstudie oder wenigstens eine die, die These der Studie ins wanken bringt
     
  4. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    solche studien und statistiken sind immer mit vorsicht zu genießen ^^

    und bitte was ist die definition von mittel - gute pc kenntnisse?!

    an der informatik uni in wien sind gerade mal ~5% weiblich... - ich kann mir aber vorstellen das sich dies in den nächsten jahren ändern wird und auch soll.

    teNTy^
     
  5. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    War mir schon klar^^

    Wer im RL mehr shoppt tut dies auch im Internet. Ich glaub aber das Männer ganz anders "surfen" als Frauen. Wenn ich ins I-net geh weiß ich meistens genau was ich will (RR^^). Wenn ich aber meine Freundin seh, die klickt halt jeden Link an und dann is klar des ich länger Zeit drin vergbring.

    mfg
     
  6. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Ja finde ich verständlich, wenn ich so meine Schwester anschau, die is nur am surfen..

    Die Männer hingegen benutzen den PC halt auch zum ärbern..^^ oder zocken.

    Also das is mir schon lange klar gewesen..
     
  7. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Männer zocken halt mehr und beschrenken sich auf das wichtige im Gegensatz zu Frauen, die Stundenlang rumsurfen und nebenbei noch telefonieren.
    Fakt ist das trotzdem mehr Männer das Internet regelmäßig nutzen.
     
  8. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Diese Studie scheint sinn zu machen. Meine Nachbarinnen klicken sich immer pages auf oyla oder so zusammen und halten sich dann für Webmaster oO. Die verbringen jeden tag mehrere stunden irgentwelche bilder und texte zusammenzutragen damit oyla mehr werbeeinahmne hat. Das dürften mittlerweile schon 5h pro tag sein.

    mfg tobZel
     
  9. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Auf das Bedürfnis zu telefonieren gibts ja auch schon eine Lösung, sogar eine günstige: Skype
    Was bestimmt auch immer mehr Frauen dazu anregt länger am PC also im Inet zu bleiben.

    greetz
     
  10. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    OMG

    und ich kann mir von meinen Großeltern & Co. anhören
    ich wäre internetsüchtig...also wenn immer solche studien kommen
    heißt es auch bald die rentner veranstalten flatrate-saufen

    GreeZ
     
  11. 26. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    jo frauen ( jedenfalls die ich kenne ) surfen mehr denn :
    1. es gibt sooooo sooo viele tolle angebote im netz ! (-.-)
    2. starten sie nen neuen Browser anstatt nen neuen tab ( un sie suchen das icon immer aus programme raus)
    3. Sie tippen nach dem System "Bagdad": alle halbe Stunde ein Anschlag

    sry, aber die Studie sagt mal wieder gar nichts aus^^
     
  12. 27. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    jo, morgen kommt ne studie raus, die besagt, dass Kinder im alter von 5-8 am längsten im I-Net sruven und dauernd CS zocken, naja, wems spa´macht solche Studien aufzustellen^^
     
  13. 27. August 2007
    AW: Studie: Frauen surfen mehr im Internet als Männer

    Das Entscheidende ist bei Umfragen der Faktor
    "wie viele Leute wurden zu diesem Thema befragt?"
    Waren es 100, oder gar 1000 oder gar 10.000?
    Wie alle Umfragen dieser Art keineswegs aussagekräftig.

    Das Gegenteil zeigt die Praxis bei mir zuhause:

    Meine Frau geht ins INet um was nachzusehen und kommt dabei vom 100sten ins 1000ste
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.