Studie: Hoher Medienkonsum sorgt für schlechte Noten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. September 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. September 2005
    Ein hoher Medienkonsum sorgt nach Erkenntnissen einer neuen Studie für schlechte Schulnoten. Das berichtet der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe. Für eine Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) wurden 23.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren befragt. Dabei zeigte sich, dass die Noten um so schlechter werden, je mehr Zeit die Kinder vor dem Fernseher oder der Spielkonsole verbringen.

    Laut KFN-Chef Christian Pfeiffer liefert der unterschiedliche Medienkonsum zudem einen Erklärungsansatz dafür, dass der Süden Deutschlands in der Pisa-Studie besser abschneidet als der Norden. Auch dass mehr Mädchen als Jungen und im Vergleich zu Ausländern überproportional viele Deutsche Gymnasien besuchen, soll durch die Studie verständlicher werden.

    Nur jedes dritte Mädchen hat einen eigenen Fernseher im Zimmer, aber fast jeder zweite Junge. Eine Spielkonsole besitzen knapp 40 Prozent der Jungen, aber nur 16 Prozent der Mädchen. Von den Migrantenkindern im Alter von zehn Jahren haben 51,3 Prozent ein eigenes TV-Gerät und 43,3 Prozent eine eigene Spielkonsole im Zimmer – bei den Deutschen sind es nur 31,9 beziehungsweise 22,3 Prozent.

    Während beispielsweise in Dortmund mehr als die Hälfte der Kinder im eigenen Raum fernsieht, ist es in München nur ein Fünftel. Hauptschulkinder sitzen nach der KFN-Untersuchung mehr als doppelt so lang vor Bildschirmen wie Gymnasiasten. Hinzu komme, dass Kinder mit eigenen Unterhaltungsgeräten viel häufiger verbotene Sendungen oder Spiele mit hohem Gewaltanteil sehen, was die Lernfähigkeit ebenfalls senke. Pfeiffer: "Ein Übermaß an Medienkonsum macht dick, dumm, krank und traurig."


    quelle: heise online
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. September 2005
    kenn ich gut, war bei meinen frühreren schulzeiten auch so, das hab ich gemerkt, zuviel am pc und an der konsole gezockt. noten wurde schlechter.

    aber das zuviele leute in der klasse waren, dem geb ich auch noch die schuld, aber jetzt is mir das :poop:gal was mal früher war :)
     
  4. #3 24. September 2005
    da braucht man doch keine extra studie dazu...:)
    is doch lar mehr vorm pc und fernseher hocken ---> weniger zeit für die schule ----> schlechtere noten...aber ich merk des auch an mir wenn ich zuviel zeit vorm pc und fernseher verbring läufts nimma ganz so gut in der schule
     
  5. #4 24. September 2005
    naja... mein notenspiegel bleibt kostant und das auf einem guten niveau.

    merke davon noch nix :p
     
  6. #5 24. September 2005
    Ich kenn das :p aber man kannw enig gegen machen xDD
     
  7. #6 24. September 2005
    ich bin dafuer ein lebendes beispiel :p
     
  8. #7 24. September 2005
    ich glaub ich hock mehr vor der kiste als hauptschüler un bin trotzdem aufm gymi ^^
     
  9. #8 24. September 2005
    bin ebenfalls auf gymi 11 klasse und bin eigentlich den lieben langen tag vorm pc !^^ also nicht jeden tag und auch nicht den ganzen versteht sich...
    aber ziemlich lange halt und schreibe meistens so im durschnitt ne 3 ! mündlich auch so 3, also ich glaube das kommt drauf an was man am pc macht !

    ich z.b. programmiere gerne und da lernt man logisches denken und mathe ^^
    und wenn man dann noch viele sachen spielt wo man sich mit anderen (weil sie aus nem anderen land sind) auf englisch unterhalten musst lernste auch was englisch, und ja, wie gesagt kommt drauf an was man macht..
     
  10. #9 24. September 2005
    gehe auch in die 11 von einem gym und ich habe noch nie mehr zeit vor dem pc verbacht als heute.
    weil hausaufgaben kann ich alle in der schule machen wegen den freistundne und ansonsten habe ich außer meine freundin keine anderen sachen zu tun als vor der kiste zu hängen und schlecht bin ich in der schule deshalb noch langen nicht :D
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce