Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von TonyMontana, 20. August 2007 .

  1. 20. August 2007
    Eine Studie der Harvard-Universität besagt, dass das Internet Tageszeitungen bedroht. Gerade Zeitungen mit mittlerer bis kleiner Auflage seien betroffen, da diese zum Einen zu wenig Geld besitzen und zum Anderen meist recht mager im Internet vertreten sind.

    Die Studie zeigt ebenfalls auf, dass dies ein weltweites Problem ist. So sind innerhalb der letzten zwölf Monate die Druckauflagen des amerikanischen Zeitungsmarktes um rund drei Prozent zurückgegangen. Auch in Deutschland ist die Auflagenzahl rückläufig.

    Doch nicht nur Tageszeitungen leiden unter der wachsenden Dominanz des Internets. Auch Fernsehsender kämpfen zunehmend mit sinkenden Marktanteilen. So haben alleine die Fernsehsender in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr mehr als eine Million Zuschauer verloren.



    "Das Netz bedroht im besonderen Tageszeitungen", so Thomas Patterson, Professor in Harvard und Leiter der Studie. Ein sehr großes Problem an der Dominanz des Internets sieht er darin, dass es den Zeitungen und Verlagen die Werbekunden wegnimmt.

    So wird der größte Teil des Werbeumsatzes und ein großer Teil des Geschäfts mit Kleinanzeigen mittlerweile über das Internet abgewickelt. Dies führt die Verlage in einen Teufelskreis, da sie durch fehlende Werbeeinnahmen auch weniger Geld für Investitionen in neue Medien zur Verfügung haben.


    Quelle: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen - WinFuture.de
     
  2. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Tja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :]

    Ich lese schon lang keine Zeitung mehr sondern nur noch die News auf den zahlreichen Gadgets von iGoogle. Ist interessanter und für mich zielgerichteter, da mich die ganzen Sport-,Lokal- und Prominews sowieso nicht interessieren. Außerdem habe ich immer zusätzliche Referenzen, was ein sehr großer Vorteil ist wenn man so feststellt wie falsch die Zeitungen eigentlich teilweise Ereignisse schildern.
     
  3. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    hmm allein, dass ich diese news durch das i net erfahre ist beweis für diese studie ^^
     
  4. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Ich sage mal so, solange es keine perfekte Mögkchkeit gibt aktuelle eBooks auf nem zeitungsänhlichen Ding zu betrachten, wird man die Printmedien noch nutzen. Sollte aber einmal solches heraus kommen, ist vorbei mit dem klassischen Medienbild.

    TV und Zeitung sind einfach nicht mehr zeitgemäß und das gebotene steht in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis
     
  5. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Na wenn mir die Tageszeitungen (auch Printmedien) nicht mehr das bieten was ich hören will, sondern nur das was die breite Masse hören bzw. lesen mag - anstelle der Realität - dürfen sie sich nicht wundern. Da lese ich doch lieber Blogs im großen Web2.0 wo ich selber Einfluss nehmen kann, und nicht Geld für minderwerige Artikel, Recherchen und Advertisment zahlen MUSS.

    Thilo Baum Lounge – Qualität von Online-Journalisten

    bzw.
    Thilo Baum – Medienwelt
     
  6. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    ich finde die große masse an zeitungen wird in den nächsten jahren aussterben, aber die großen, wie "faz" "die welt" etc. etc. wird es auch noch weiterhin geben, ganz einfach aus dem grund, weil es immer menschen geben wird die printmedien vorziehen werden.
    ich persönlich bevorzuge eine mischung aus beidem. morgens lese ich immer gerne zeitung und nachmittags, wenn ich dann wieder zuhause bin, lese ich gerne verschiedene newsseiten im internet durch, ganz einfach deswegen, weil mir diese informationen die printmedien nicht geben können.
     
  7. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    internet ist doch viel einfacher,wozu braucht man dann die zeitung wenn das alles im inet steht??ich hab z.b schon seit langer zeit keine zeitung mehr gekauft
     
  8. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    liegt aber denk ich mal nicht nur am Internet, sondern weil auch immer mehr , vorallem junge leute zu faul sind , Zeitung zu lesen
     
  9. 20. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Zeitung sollten halt mit der Zeit gehen und versuchen mehr online specials zu bieten, denn in Zukunft wird jeder haushalt/arbeitsplatz einen pc besitzen, welcher mit internet ausgestattet sein wird...

    Das Internet hat wie der Fernsehn den Vorteil immer "UpToDate" zu sein, und nicht im 24h takt. Weiters bietet uns das digitale Medium bessere Bilder und globalere Nachrichten...

    also wenn man die Möglichkeit hat eigentlich nur Vorteil, der einzige Grund für mich die Tageszeitung zu abonierren ist die Unterhaltung am Frühstückstisch!

    greetz teNTy^
     
  10. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Also ich lese ja nebenbei noch den Spiegel, der ist zwar keine Tageszeitung, aber ich muss sagen mit dem Internet und dem Spiegel bin ich mehr als gut beraten weil man die wichtigsten Neuigkeiten schon bekommt lange bevor sie gedruckt sind. Zwar gibt es Verlage wie den Springer mit Bild und anderen Tochterprodukten, aber ich denke selbst die werden mit Rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben, da die Aktualität einfach wegfällt, man bekommt die Nachrichten entweder via Internet oder schaut einfach die Nachrichten und hat schon das erfahren was man erst am Tag darauf liest. Den einzigsten Vorteil den die Zeitungen haben, ist das sie viel regionaler sind als das Internet sein kann, aber ich bin mir sicher in Zukunft wird es auch Portale geben welche auf den Regionalen Markt zugreifen, das Problem ist das ich für mich persönlich auch mal gerne eine Zeitung in der Hand habe als einen Langen Artikel im Internet, daher denke ich das die Tageszeitung nicht aussterben wird, dennoch wird es zu großen Einsparungen kommen müssen und ich bezweifel ob die kleineren da mit halten können. Wer bei den Verlagen sich jetzt kein zweites Standbein aufbaut wird das bitter bereuen, da es sonst bestimmt zu größeren Finanzengpässen kommen wird. Wenn ich eine eigene Wohnung habe werde ich auch keine Tageszeitung kaufen, da es sich wiegesagt gar nicht mehr lohnt eine zu bestellen und da bin ich sicherlich nicht der einzigste der so denkt. Die Einzigste Chance das zu überleben ist eine Spezialisierung oder die Preise stark runter zu setzen, was aber bei steigenden Produktionspreisen schwerer wird, dennoch wird die Tageszeitung sicher kein Auslaufmodell.
     
  11. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    du liest wirklich den nulltarif stadtanzeiger lolrofllol? das is ja lustig den verteil ich immer (bald nich mehr ^^). aber das is irgendwie inhaltsloser inhalt da drin.

    zeitung is schon irgendwie schoener als inet, wenn man so inner bahn sitzt zB. ich koennte mir das aber nich jeden tag leisten, bin jetz auch nich so scharf drauf.

    aber umwelttechnisch is das doch ne gute nachricht, dass tageszeitungen zurueck gehen. schade nur dass die "guten" darunter leiden und so blaetter wie bildzeitung trotzdem ueberleben
     
  12. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    So ist das. Zeitungen waren mal. Durch die Digitale Welt sind Zeitungen überflüssig geworden.
    Früher war das ander.. kein internet etc.
     
  13. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Tja das Internet ist nun einmal ein Alleskönner und da haben es halt alt hergediente Medein nun einmal schwer. Morgens vor dem Arbeiten gehen bleibt kaum Zeit um die Zeitung zu lesen und da denkt man sich...haja dann geh ich halt in der Firma während dem Arbeiten oder in der Pause ins Internet.
    Das auch die Fernsehsender immer mehr Probleme bekommen ist ja auch klar...das liegt halt an der steigenden Geschwindigkeit der Übertragungsrate...so können heut zu Tage Video On Demand Systeme locker genutzt werden und dies auch mittlerweile in akzeptabler Qualität...
    Naja...also ich denk die Zeitungen werden nie ganz verschwinden, aber mit mehr Rückgang was die Auflagen angeht werden sie schon rechnen müssen...
    Es gilt eine Elektronische Zeitung zu erfinden, welche die Nachrichten von selbst aktualisiert oder sowas...irgendwas abgedrehtes halt...

    ...8)
     
  14. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    ich lese auch zu 99% im internet meine zeitung.. abendblatt, bild.de und co. es ist einfacher und günstiger
     
  15. 21. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Naja wer nicht mit der Zeit geht, ich warte immer noch auf das früher groß angekündigte e-Paper wechesl man knicken kann etc. pp..
    Wenn man so was mal raus bringen würde könnte man vielleicht die Zeitung wieder retten, weil ich fände es besser wenn ich meine News oder Zeitschrift an einen Papier(Kunstofffolie) lese am immer man blöden Monitor da man die dann auch mal in der Bahn oder drausen vernüftig lesen könnte.
    Weil man brauch eigentlich nicht wikrlich noch eine Tageszeitung alles was man wissen will bekommt schnell übers Inet und die sind dann auch immer Aktuell.
     
  16. 22. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    papier ist geduldig denke ich.

    die zeitung wird überleben..die vergänglichkeit der information im internet ist unbestritten finde ich..
    heute kann ich den bericht lese...morgen schon muss ich nach der selben info suchen..bei diskussionen soll ich ne internetseite zitieren?zum studieren berufen sich viele auch auf ausgaben von zeitungen die jahre herr sind..wie soll das gehn im internet?nene..hoffe die normale zeitung aus papier wird noch lange überleben..die werden schon wege finden..viele zeitungen fahren ja heute schon 2-gleisig..
    und wie ein vorredner schon sagte..was ist mit dem scheisshaus? die meisten bilden sich doch dort fort..also ich auf jedenfall^^

    gruss
     
  17. 22. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Huhu,

    ich lese auch noch Zeitungen das geht von der allgemeinen Tageszeitung hin bis zur PC-Zeitschrift.
    Warum? Ganz einfach es macht mehr Spaß!
    Ich kann z.B. keine E-Books lesen da geht bei mir die ganze Atmosphäre flöten deshalb nehme ich auch lieber ein Buch in die Hand.

    Und morgens im Bus wird zu 99% eine Zeitung in die Hand genommen und das wird auch so bleiben.

    Zum Thema Einschaltquoten:

    Da glaube ich das auch das das Internet hier die Leute abzieht da man wirklich alles bekommt und man nicht noch leidig darauf warten muss.

    Ich schalte den Fernseheer nurnoch für Sportevents an.
    Filme/Serien gehen alle über den Rechner.

    Und sobald ich ne digitale Schüssel aufm Dach habe wird es auch Premiere auf meinem Rechner geben und dann steht der Fernsehbildschrim fast ganz still^^
    Der wird dann nurnoch für PS3 o.ä. Konsolen benutzt.



    MfG Akamatsu
     
  18. 22. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Also ich lese zwar zur Zeit noch Zeitung.
    Halt jeden Morgen zum Frühstück.
    Sollte ich aber mal ausziehen, bin ich mir wirklich nicht sicher,
    ob ich mir die TAZ abonnieren soll (haben derzeit den Weser-Kurier, falls die jemand kennt).
    Sind halt ein paar Euro die im Monat fehlen, und wenn ich dieselben Infos auch im Inet bekomme.
    Naja mal sehen!
     
  19. 22. August 2007
    AW: Studie: Internet bedroht zunehmend Tageszeitungen!!

    Die Tageszeitung wird ganz eingeutig durch das Inet bedroht.
    Sehr sehr viele Menshcen besitzen einen Pc und sehr viele von denen auch Internet.
    Sich die neusten Infos aus dem Internet zu beshcaffen geht schnell und die News sind immer und sofortig aktuell.
    Die Zeitung wird es vllt früher oder später nicht mehr geben.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.