Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 20. September 2012 .

  1. 20. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

    Ein weiterer Beweis für die kriminellen Machenschaften und die Rücksichtslosigkeit von Monsanto. GMO Food gehört verboten. Europäische und deutsche Behörden schaden uns wider besseren Wissens. Das im Rahmen der Veröffentlichung er Studie Lobbyisten, bezahlte Blogger Monsantos und GMO Fans aus ihren Löchern gekrochen kommen ist nicht weiter verwunderlich.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Gemeint ist übrigens dieses gute Stück hier:
    Séralini et al. 2012. "Long term toxicity of a Roundup herbicide and a Roundup-tolerant genetically modified maize".

    10 Ratten pro Gruppe scheint mir ein bisschen wenig, angesichts der Tatsache, dass die Viecher (haben wir hier auch rumlaufen) auch bei normaler Diät am laufenden Band Tumore kriegen. Leider fehlen brauchbare Daten der Kontrollgruppe gänzlich.
    Es gibt tatsächlich methodisch bessere Studien, die nichts dergleichen erweisen (substantielle Kritik: Expert reaction to GM maize causing tumours in rats ).

    Ich bin aber mal gespannt, das dürfte noch einige Comments hageln.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 20. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber das Monsanto ohne Rücksicht auf Verluste und mit kriminellen Methoden weltweit den Bauern sein Saatgut aufzwingen will, ist ja unbestreitbar. In Indien haben sich die Kleinbauern gegen Monsanto zusammengeschlossen, vorbildlich wie ich finde, ganz im Gegensatz zu Europa, wo mir nichts in der Hinsicht bekannt ist. Es scheint als würde man sich hier wieder seinem Schicksal ergeben. Diese Drecksunternehmen (entschuldige die Wortwahl), welches für so "menschenfreundliche" Produkte wie Agent Orange verantwortlich ist, gehört der Garaus gemacht. Warum sollten wir den Typen auch nur einen Millimeter über den Weg trauen.

    In Staaten wie Neuseeland soll der private Anbau rechtlich massiv eingeschränkt werden. Daß dieses Gesetzesvorhaben im Namen Monsantos durchgesetzt wird, wird auch schnell klar.

    Wir brauchen kein GMO Corn / GMO Food und Firmen wie Monsanto, die sich die weltweite Saatgutkontrolle unter den Nagel reißen und damit die Nahrungsmittelkette kontrollieren.

    Mit dem Vorwissen, wäre es meiner Meinung nach auch nicht weiter verwunderlich, wenn Ratten von dem Zeug Tumore bekommen. Ich möchte beim Einkauf weiterhin die Wahl haben und nicht gezwungen werden dieses Zeug zu konsumieren.

    Zudem habe ich etwas gegen Firmen, die mit ihrem GMO Saatgut schon nach einer Saison wieder einen riesen Gewinn machen, weil das Saatgut des Vorjahres so manipuliert ist, daß es im Folgejahr schon nicht mehr nutzbar ist. Ferner stört mich, daß die Böden durch das Saatgut so unfruchtbar gemacht werden, daß ein Anbau mit von natürlichem Saatgut nicht mehr möglich ist.

    Monsanto zerstört Millionen von Existenzen und den "genetischen Code" des Planeten.



    P.S.: Vielen Dank für deine Ergänzungen.
     
  4. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ich bin gegen Genmais, dass vorweg. Ich möchte aber auch klarstellen warum, weil viele glauben das Genpflanzen an sich krank machen, dass ist falsch.

    Leider wurde auch hier nicht ausgeführt warum die Ratten krank wurden.

    Das liegt daran, dass das Saatgut mit Gift ummantelt ist, was die Genpflanze vor Parasiten und Pilzen schützt, da die Gen veränderte Pflanze teilweise anfälliger ist.

    Angenommen wurde früher, dass keine Giftstoffe in die Pflanze aufgenommen werden.
    Das hat sich aber als falsch herausgestellt, da bestimmte Gifte auch von der Pflanze eingelagert werden.

    Fazit: Genmais ist bisher nicht brauchbar, da er Giftzusätze benötigt, die Umwelt- und gesundheitsschädlich sind.

    Wichtig, nicht die veränderten Gene sind das Problem, sondern die Pestizid-Behandlung.

    Es gibt "leider" auch Vorteile der Genpflanzen, sie sind Ertragreicher und kommen auch mit schlechten und trockenen Böden zurecht. Viele Länder sind jetzt schon abhängig von diesen Sorten, da sie den nötigen Ertrag nur so halten können um eine Millionenbevölkerung zu ernähren.

    Es ist aber keine gute Lösung und es muss dringend an Alternativen gearbeitet werden, die ohne diese Gifte auskommen. Außerdem ist eine Monokultur ebenfalls gefährlich für die Böden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ach Studien sind immer so eine Sache, leider. Hab jetzt nur mal Rothamsted Research angesehen die werden zu etwa 45% von der Industrie gefördert?!? Vielleicht schaut sich jemand mit Französisch oder Italienisch Kenntnissen die Unis von der Studie an, welche Fördergelder die erhalten.

    Ich bin bei dem ganzen "Gen-Zeug" wirklich unsicher was ich davon halten soll, da ich auch nicht beurteilen kann ob man überhaupt genug darüber weiß das man so etwas ohne Gefahr manipulieren kann. Das ganze Gebiet ist ja noch recht "jung".
    Aber wie RR hat es auch Vorteile.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ob die Studie so nun richtig ist oder nicht sei dahingestellt.
    Das Gute daran ist aber, dass nun der EU-Verbraucherschutz auf die Sache aufmerksam geworden ist und sich weiter damit beschäftigen wird. Ich find es einfach fatal, dass es bis jetzt noch keine wirklichen Langzeitstudien zu dem Thema gibt und außerdem muss man bedenken, dass die Kritiker auch schnell gekauft sein können - vor allem wenn sich die negative Publicity gegen einen Megakonzern wie Monsanto richtet.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank


    Ich wage mich zu erinnern, dass ich mal ne Reportage drüber gesehen hab.

    Wars nicht eigentlich so, dass Monsanto die Pflanzen gezielt so verändert, dass sie durch die Pestizide, die Monsanto vertreibt, nicht mehr kaputt gehen, dafür aber alles an Unkraut, Insekten und Nagetieren?

    Das Saatgut wurde ja afaik lizensiert und wird einigermaßen teuer verkauft. Bauern in der Umgebung werden auch dazu gezwungen das Saatgut zu kaufen, weil sonst ihre Ernte durchs Gift der Nachbarn flöten gehen würde.

    Wage mich zu erinnern, dass es so war.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Es gibt durchaus ein paar GMO-Ansätze (im Pflanzenreich, versteht sich), die ich für sinnvoll erachte. Was Monsanto und den Rest der Mono-/Oligopolisten angeht kann ich nur zustimmen.
    Nein. Roundup von Monsanto ist ein potentes Herbizid, das alles killt, was grün ist. Monsanto hat außerdem Saatgut für Kulturpflanzen entwickelt, das Resistenzen gegen Roundup aufweist. Anfälliger sind die GMO's nicht, im Gegenteil. [EDIT: s. naitsgang]
    Das gilt es zu klären. In der Studie waren alle Gruppen (nur NK603, nur Roundup, NK603+Roundup) von einer erhöhten Krebsinzidenz und Mortalität betroffen, nicht nur jene, die auch Roundup gekriegt haben.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Für die negative Publicity sorgen die ganz alleine.
     
  10. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    ich habe gelesen, dass eine rattengattung benutzt wurde, die ohnehin schon unter einer erhöhte krebsinzidenz leidet. die selben ratten werden auch in der krebsforschung verwendet. vielleicht hat jemand dazu noch was genaueres gefunden?
    abgesehen davon bekommt man mit 10 ratten pro gruppe ganz sicher keine statistisch signifikante aussage.
     
  11. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    In den Staaten wird das auf jeden Fall öfter angewendet als hier. Ich seh für uns eine geringe Gefahr die von solchen Pflanzen ausgeht. In den USA wird ja ein Großteil des Ketchups durch genveränderte Tomaten produziert. Afaik werden die aber nicht resistenter, sondern größer dadurch gemacht. Die Forschung im Gebiet der Pflanzen-Gentechnik ist mMn gut und wichtig, vor allem für Länder mit wetterbedingtem geringem Ertrag. Nur die Schädlingsresistenz ist da ne Sache für sich.

    Die Genversuche mit Tieren sind eine Abartigkeit ohnegleichen. Tiere die verkrüppelt werden und nicht mehr stehen können, ohne sich an zu lehnen, Tiere die unglaubliche Schmerzen erleiden, nur weil Forscher sich profilieren und Gott spielen wollen. Das ist imo kein Stück in Ordnung oder von Nutzen.
    Monsanto ist einer dieser Konzerne, die dicht gemacht werden sollten, weil ihr Geschäft nicht der Wissenschaft in diesem Gebiet gilt, sondern der reinen Gier nach Geld. Nur nach diesem Motto wäre aber auch jeder Pharma Konzern geschlossen. :/ Den Nutzen dieser Pflanzen halte ich für mehr als umstritten.

    Nur wie raid schon sagte: Genpflanzen an sich sind eher gesundheitlich vertretbar. Mal nebenbei ist der Begriff "Gen-Mais" irgendwie fehl am Platz, weil so gut wie alles organische irgendwo Gene hat.
     
  12. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Das Problem ist das die meisten leute direkt glauben das gentechnisch Veränderte Produkte generell schädlich sind.
    Dabei liegt es in diesem Fall an den Herbiziden/Toxinen die die Pflanzenzellen produzieren.

    Es wird kein Mensch krank nur weil man Gentechnisch veränderte Erbsubstanzen von Pflanzen ist, denn DNA ist nur in einem unglaublich kleinen Anteil in den Zellen vorhanden und wird durch Enzyme und die Säure im Magen/Darm fast vollständig denatuiert.
    Die Nebenprodukte wie Glyphosat sollten natürlich ausfühlich getestet werden bevor diese zugelassen werden.

    Generell ist in Deutschland keine Akzeptanz für GVO´s vorhanden deshalb gibt es hier auch nur wenig Forschung auf dem Gebiet, allerdings ist die Forschung in dem Gebiet extrem wichtig und hat schon vielen Menschen das leben gerettet, z.B. Goldener Reis, ohne den wären hunderttausende Blind.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Du sprichsts schon ann irrSinn. . Das Misstrauen der Verbraucher ist hier so groß, dass kaum genetisch veränderte Nahrung hier verzehrt werden würde. (Ist die nicht sogar kennzeichnungspflichtig in DE?) Nebenbei ist die Gentechnik ein Grund, dass Diabetiker ein erträgliches Leben führen können und nicht mehr auf unverträgliches Insulin von Schweinen zurückgreifen müssen. Das handelsübliche Insulin wird ja afaik aus gentechnisch veränderten Bakterien gewonnen. Gibt sicherlich noch viele andere Beispiele im Medizinischen Bereich, die eine günstige Produktion wichtiger Pharmaka ermöglichen. Dieses Thema ist aber imo so facettenreich, dass man nicht wirklich sagen kann: Gentechnik - gut oder Gentechnik - böse.
     
  14. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Da hast du vollkommen recht.

    Topic: Der Mensch verzehrt mitlerweile soviel Müll, da wird ihm das auch nichts mehr ausmachen. Bzw. wird es niemanden interessieren, sollange nichts wirklich ernsthaftes passiert. Dann halten sie ein paar Wochen Abstand und greifen wieder zu.
     
  15. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    nicht nur im medizinischen bereich gibt es hier beispiele. gentechnisch veränderte bakterien sind alltag. es wird soviel bereits von bakterien hergestellt, und an noch mehr möglichkeiten geforscht sie zu nutzen - das kann man sich schwer vorstellen. beispiele kann ich euch gerne raussuchen mir fällt grad spontan nurnoch diese bioplastiktüten ein die abbaubar sind. gibt aber noch soviel mehr, habs nur leider grad vergessen. (studier bio im 5. semester schwerpunkt mikrobio)
     
  16. 20. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Habe leider gerade keinen VPN-Zugriff auf die Publikation über meine Uni, aber was ich gesehen habe gibt mir einen faden Beigeschmack. Ich würde gerne eine größere Individuen-Gruppe sehen, die Fehlerbalken bei dem einen Graphen sind horrend. Das kann man in keinster Weise rechtfertigen, noch wegdiskutieren.
     
  17. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    falls jemand den artikel ganz lesen möchte pm an mich.
    hab selbst leider gerade keine zeit mich damit zu befassen, werde es aber bei gelegenheit machen. (vielleicht morgen)
     
  18. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Wenn das schädlich wäre, würde die Menschheit seit tausenden Jahren nicht mehr existieren, den so alt ist Genveränderung durch den Menschen. Nennt sich Züchtung.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Gentechnik ist was völlig anderes als Züchtung.
     
  20. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Darum wird die Gentechnik auch im Wikipedia Artikel über Pflanzenzüchtung auch als eine Variante genannt :lol:

    Hier mal der erste Satz aus dem Artikel:

    Pflanzenzüchtung
    Ziel der Pflanzenzüchtung ist die genetische Veränderung von Pflanzenpopulationen zur Verbesserung biologischer und ökonomischer Eigenschaften.

    Pflanzenzüchtung – Wikipedia

    Du bist mir schon sehr lustig....
     
  21. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Du hast dich eindeutig auf klassische Züchtung bezogen, und die hat mit Gentechnik nichts zu tun.
     
  22. 21. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Wenn du das Wort Zucht verwendest, dann redest du eindeutig von der klassischen Zucht und nicht von der Gentechnologie. Unter Zucht versteht man landläufig die Paarung oder Kreuzung von zwei Individuen mit den Eigenschaften die man erhalten will.

    Diese ganze Studie ist einfach nur lächerlich. 10 Ratten auf jeder Seite. Ratten, die sowieso ein kurzes und sehr anfälliges Leben haben. Nichts wird beleuchtet mit dieser Studie. Das ist einfach nur Hetze und hat nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun.
     
  23. 22. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Das stimmt, macht klassische Zucht und moderne Gentechnik aber dennoch nicht vergleichbar. Gentechnik != Veränderung des Genmaterials.
    Dabei geht es aber weniger um Gentechnik als um die Möglichkeiten, die Monsanto und wenige andere Konzerne ausschöpfen, Menschen in Abhängigkeit zu zwingen.
     
  24. 22. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Also würdest du Menschen, die sich fortpflanzen als Gentechniker bezeichnen?

    Ich glaube kaum, dass Züchter Genveränderungen an lebenden Organismen durchführen. Diese "Veränderung" ist ja eigentlich ein normaler Paarungsakt mit daraus resultierender neuer DNS-Mischung und nicht wie oben beschrieben eine Veränderung am lebenden Organismus, da der ja da gerade erst entsteht.

    Also heißt du die Methoden von Monsanto gut, die Bauern in die Abhängigkeit drängen und dem Verbraucher in naher Zukunft keine Wahl mehr lassen ob er sich für unerforschte Gennahrung oder eine unbedenkliche, Gesunde Alternative entscheidet?
    Und wenn du jetzt sagst "Öh, das hält man schon aus, dafür hat man ja n Immunsystem", dann denk mal an Kleinkinder oder Senioren. Und das Argument "ist ja noch nicht erforscht, kann auch unbedenklich sein" zählt nicht. Aber wenn du der Auffassung bist, dass das ganze unnötige Panikmache ist, weil ja kein negativer Effekt wissenschaftlich nachgewiesen ist, dann sei dir mal der Begriff Contergan ans Herz gelegt

    Vllt gibts dafür von Monsanto auch Gegenbeweise, aber die müssen nicht glaubwürdig sein. Tabakhersteller haben ja auch nen Eid abgelegt, dass Nikotin nicht süchtig macht
     
  25. 22. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Klar ist das alles sehr kritisch zu sehen, und ich bin selbst (im Moment) auch noch gegen die aktive Nutzung von transgenen Pflanzen. Jedoch wird es, wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst, mit Sicherheit zur Lebensmittelknappheit kommen, und zwar nicht nur in 3. Welt Ländern. Und da ist der Ansatz sicher nicht verkehrt, die Flächen die uns zur Landwirtschaftlichen Nutzung zur Verfügung stehen effizienter zu Nutzen.

    Das mit der Zucht ist denke ich geklärt. So wie du den Artikel zitiert hast zerreist du ihn komplett. Wikipedia bezieht sich aber auf die gezielte gentechnische Veränderung, nicht irgendwelches Paaren 2er besonders toller Tiere. Das entscheidende Zitat steht drunter.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.