Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 20. September 2012 .

  1. 27. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Nur mal zur Erklärung zu den Bildern mit den Tumortragenden Ratten:

    Die Tiere werden hier ihr ganzes Leben lang auf eine strikte Diät gesetzt (nur dieser Mais). Im Laufe eines Rattenlebens ist die Bildung von Tumoren was ganz natürliches (auch ohne Äußere Einflüsse), wie bei uns Menschen auch. Diese Laborratten leben so im Schnitt 2 Jahre, während dieser Zeit sie dieses Futter bekommen.

    Ich habe natürlich nicht alles selber nachgeprüft und nachgelesen, aber was die Hauptkritikpunkte an dieser Studie ist, ist dass keinerlei statistische Auswertung betrieben wurde.

    Beispiel:
    Im Schnitt bekommen 3/100 Ratten (des spezifischen Rattenstamms) einen Lebertumor innerhalb ihres Lebens.
    Nun wurden in der Studie in der "Gen"-Mais gefütterten Gruppe 3 Lebertumore gefunden und in der Kontrollgruppe 0 Lebertumore. Ohne Rücksicht auf die historischen Kontrollen und ohne statistische Auswertung sieht es nun natürlich aus, dass durch den "Gen"-Mais Lebertumore entstehen. Diese sind aber nicht durch den Mais entstanden, sondern einfach weil dies ein natürlicher Prozess in einem Rattenleben ist.

    Wenn man dann solcher tumortragende Ratten fotografieret, sieht das für Normalverbraucher schrecklich aus.

    Außerdem sind laut Kritik die Gruppengrößen zu klein gewählt --> Hier können schnell statistisch signifikante Abweichungen entstehen.
     
  2. 27. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ok. Das mag sein das diese oder Ratten allgemein Tumore bekommen, aber wer entscheidet ob sie die jetzt auf natürliche weiße bekommen haben, oder nicht doch durch den Mais? Die Kontrollgruppe hatte ja keine bekommen.
     
  3. 27. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Da liegt der Punkt: Genau das hätte die Studie entscheiden können, wenn sie lege artis durchgeführt wäre. Ist sie aber nicht (s.o.)
    Doch, auch Tiere aus den Kontrollgruppen wiesen Tumore auf. Die höheren Tumorinzidenzen sind aber erstens zu niedrig, um statistische Signifikanz zu erreichen, zweitens waren die Kontrollgruppen unabhängig davon von vornherein zu klein gewählt.
     
  4. 27. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Es ist ein ganz normaler Vorgang dass sich ein Bauer sein Saatgut auf dem freien Markt kaufen kann. Er kann dort zwischen Hunderten Herstellern wählen. Geh mal in eine Raiba Bank auf dem Land und schau dir an was da an Saatgut im Umlauf ist.

    Auch liest jeder Bauer zig Agrar Zeitschriften und bekommt auf jedem Stammtisch die Erfahrungen mit bestimmten Saatgut zu hören. Er kauft das was für ihn am besten ist.

    Monsanto ist ein Konzern der ca. 12 Milliarden erwirtschaftet und das tut man nicht wenn man schlechte Produkte hat.Wenn die Produkte der Konkurrenz überlegen sind, dann kauft man dort.

    Baut Monsanto selbst landwirtschaftliche Produkte im großen Stil an? Oder warum sollten Bauern "für Monsanto arbeiten"?

    Hä? Sollten Sie Angestellt sein, können Sie innerhalb der jeweiligen Kündigungsfristen kündigen. Wenn sie einen Werkvertrag mit Monsanto als Zulieferer oder Erzeuger haben, könnnen sie diesen auch kündigen.

    Nochmal: Hä?


    Einfach nur geil! Wie alt bist du?

    Du kannst bei so ziemlich jeden Nahrungsmittel unter hunderten bis tausenden Herstellern von Saatgut wählen. Wo soll hier Monopolisierung stattfinden? Oder meinst du Monsanto schmiere die Beamten aller Kartellbehörden der Welt und nichts kommt hier ans Tageslich? Haha, ich lach mich schlapp....

    In der Tat sollte Grünpisse für jede Zerstörung von Äckern hart bestraft werden. Und zwar mit Haftstrafen.
     
  5. 28. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank


    An die MODS und Admin/s es hat nicht alles in einen Beitrag gepasst. Also nicht wieder eine verwarnung wegen doppelpost


    @ Zitat "Stammtisch"

    Das mag sein das die eine Auswahl von 100 Herstellern haben, dazu kann ich nichts sagen. Dachte lange Zeit, das es noch so ist wie vor Jahrzehnten, das die Bauern aus ihrer Ernte die Samen beziehen. Aber die Zeiten haben sich geändert.
    Das sie das kaufen was für sie am besten ist kann natürlich auch sein. Wenn sie in der Annahme sind dass dies auch wirklich das beste für sie ist. Aber wenn dies nicht so ist, wurden oder werden sie hinters licht geführt. Genau so, als wenn McDonalds dir sagen würde ihr Bürger sind Gesund und du erst in 10 Jahren feststellen musst dass das eine Lüge war, aber es jetzt zu spät ist. Du hast 50% - 100% deines eigentlich Körpergewichts zugenommen und hast schwerwiegende Gesundheitliche Problem.

    Was ist das denn für ein Schwachsinn. Alter und du fragst mich wie alt ich bin. Zieh mal die Rosa rote Brille aus und komm von deiner Lila Wolke runter. Du tust ja so als wenn Monsanto ein 1A Konzern wäre mit Super Produkten für die Welt, und übersiehst glatt die ganzen Anschuldigungen/ Klagen und verbrechen/ vergehen die dieser Konzern schon seit 100 Jahren mit sich schleppt.
    Man muss nicht das beste Produkt haben um am meisten Gewinn zu machen und am besten da zu stehen, das wäre natürlich von Vorteil, um die Kunde Glücklich zu machen und bei sich zu halten. Aber Monsanto schafft dies auf anderen Wegen. Produkte lobpreisen ( hypen), auch wenn das Produkt nicht das hält was es verspricht. Sieht man bei vielen anderen Produkten, blöde Beispiel: "Duracell hält ein leben lange" oder, "Kinderriegel blabla Gesund für Kinder usw."! Alles nur Marktstrategie. Die Kunden behält Monsanto sich mit strickten Verträgen und dadurch das sie sich den Ackerboden mit dem Roundup und GV samen Mist verseucht haben und nichts anderen außer die Resistenten Samen anbauen können.

    Man muss sich doch nur einmal die Sachen auf Wiki durch lesen und schon hat man ein anderes Bild von diesem Laden.

    Wiki Einträge

    Juristische Auseinandersetzungen
    Monsanto – Wikipedia

    Spoiler
     
  6. 28. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Kontroversen
    Monsanto – Wikipedia

    Spoiler

    Filme

    Spoiler
    Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes! Trailer Deutschland, 2011 ca 90 min
    Leider nur der Trailer vielleicht findet es ja jemand im Net


    Monsanto, mit Gift und Gene Frankreich, 2007 ca. 90 min


    Youtube - Monsanto ca. ein paar Stunden
    Monsanto - YouTube.

    Ich glaube nicht das monsanto selber irgendetwas anbaut, außer vielleicht zum experimentieren oder so. Wenn du aber die Samen von Monsanto nutzt, arbeitest du so zu sagen für oder mit Monsanto. Außerdem meine ich, man müsste zu den gv-saatgut auch die dazugehörige menge roundup mit kaufen, kann mich aber auch täuschen. Aber so oder so wirds gekauft (wahrscheinlich).


    Das mag ja sein, aber so leicht ist es dann wahrscheinlich nicht. Die Mafia wird man ja auch nicht einfach los wenn man den "Vertrag" kündigt. Außerdem hast du ja dann immer noch das Problem mit dem Acker.


    Was willst du mir damit sagen? Spielt das überhaupt eine Rolle? Auf jeden fall alt genug um zu sehen das du hier mit bloßer Arroganz und 9 mal klugen Aussagen meinst, mit den Leuten zu sprechen, wie es dir gefällt.


    OK. Ich kann dir gerade nicht sagen wie viele Saatgut Hersteller es gibt. ABer ich kann dir sagen das ein großer Teil, wenn nicht sogar der größte von Monsanto aufgekauft worden ist, oder mit diesem fusionierte. Also frage ich dich, ist das keine Monopolisierung? Natürlich gibt es noch andere, aber entweder werden die in zukunft auch noch aufgekauft oder sie gehen pleite oder weiß der geier was mit denen passiert. Auf jeden fall teilen sich 10 Saatguthersteller 60%
    des Weltmarktes. Monsanto führt die spitze mit 23% an. Stand 2008. Das ist schon fast ein viertel. Also frage ich dich noch einmal, ist das keine Monopolisierung? Außerdem beherrscht dieser Konzern an die 90% des GVO Saatgutes.


    Saatgutmarkt als Grafik, Stand 2008

    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://1.bp.blogspot.com/-eJWfycYvyd0/UD9vZv5tyaI/AAAAAAAABvE/xTYmjJexSwE/s1600/saatgutmarkt_11-e1346248399819%5B1%5D.jpg}

    Bild Quelle: http://1.bp.blogspot.com/-eJWfycYvyd0/UD9vZv5tyaI/AAAAAAAABvE/xTYmjJexSwE/s1600/saatgutmarkt_11-e1346248399819%5B1%5D.jpg

    Quelle: http://www.evb.ch/cm_data/Saatgutmarkt_Juni_2012.pdf

    Die größten Saatgut-Hersteller der Welt 2008

    Teil 1: Die gr

    Teil 2: Die gr



    Wer ist Grünpisse? Meinst du Greenpeace?


    Edit: Die beiden Artikel fand ich auch sehr interessant.

    US-Multi Monsanto Der Gen-Manipulator
    http://www.swr.de/hunger/laender/indien/monsanto/-/id=6756266/nid=6756266/did=6937872/bv3yaz/index.html

    Bauern dürfen in Zukunft Saatgut legal herstellen und verkaufen

    Bauern dürfen in Zukunft Saatgut legal herstellen und verkaufen | Suite101

    Edit2: Eins noch, ich versteh die Leute hier im Forum nicht, die sich aufregen das diese Studie vom ersten Post nicht richtig durchgeführt wurde oder zu wenig Ratten verwendet worden sind. Aber ihr macht euch an scheinbar keinen Kopf darum, das es noch keine, euren wünschen entsprechenden Studien gibt/ veröffentlicht worden sind. Stattdessen essen wir den Fraß einfach weiter, als wenn nichts wäre, ohne jegliche bedenken auf Gesundheitliche Folgen. Sehr komische Einstellung zu diesem Thema. Anstatt auf die Warnungen der wenig Wissenschaftler zu reagieren, wird hier rum gequengelt wie ein verwöhntes Kind das nicht das bekommt was es will.
     
  7. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Gibt es zuhauf, allerdings über kürzere Zeiträume.
    Unsinn. Warum sollte man einer Studie, die schlichtweg falsch durchgeführt wurde und statistischer Unfug ist, praktische Bedeutung zukommen lassen? Ich zitiere mich mal selbst: "Die praktische Konsequenz methodischer und statistischer Fehlschläge zeigt sich in diesem Fall z.B. an der Überlebensrate der beiden höchstanteilig GMO-gefütterten männlichen Tiere, die einfach mal höher als die der sog. Kontrollgruppe ist." Da kannst du sogar als Laie und ohne Betrachtung der restlichen Variablen absehen, dass da irgendwas nicht stimmt.
     
  8. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Die Studie hat immerhin dazu geführt, daß Rußland erst mal, zumindest zeitweise, den Import von jeglicher Form genmanipulierten Maises von Monsanto verboten hat.

    Russia Bans Import Of Monsanto GMO Corn


    Russia Bans Monsantos GMO Corn - It cites new study raising fears of cancer


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr hier, auch wenn ihr aus rein verfahrenstechnischen Gründen wahrscheinlich Recht habt, die Geschichte und den "Terror" Monsantos völlig außer Acht laßt. Monsanto ist ein Unternehmen, was sich schon in der Vergangenheit an Massenmord mitschuldig gemacht hat. Einem solchen Unternehmen auch nur ansatzweise Vertrauen zu schenken und die Kontrolle, das Monopol über Nahrungsmittel auf der ganzen Welt zu verschaffen, zu übertragen, halte ich nicht nur für einen schweren Fehler, sondern für kriminell.
     
  9. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Und was hat das mit Monsanto zu tun? Willst du Firmen verbieten schlechte Produkte herzustellen? Wie kommt man zu einem 23% Marktanteil, wenn die Produkte doch soooooo schlecht sind?

    Die Bauern tauschen sich alle untereinander aus und ein Thema ist natürlich das Saatgut. Welches ist besser, welches Schlechter.... Zudem gibt es noch zig landwirtschaftliche Berater bei den Landratsämtern, die rumfahren, sich mit Bauern unterhalten und Empfehlungen abgeben.

    Ich habe dich gefragt, weil man du eine derart kindlich naive Weltsicht hast, dass ich mir sicher bin dass du noch keine 25 bist.

    Er ist ein stinknormaler Konzern, wie jeder andere auch. Wie bei Konzernen üblich werden die Mitarbeiter wesentlich besser behandelt als bei kleinen Firmen.

    Ja, Anschuldigungen, die teilweise einfach nur frei erfunden sind, oder einfach nur rotzdämlich.

    Um langfristig Gewinn zu machen, muss man zumindest gute Produkte haben. Nicht die besten, aber die müssen so gut sein dass die Kunden wieder kommen.

    Das ist üblich und wird von jeder Firma auf der Welt so gemacht.

    Ja, und was hat das jetzt mit Monsanto zu tun?

    Na dann erklär mal was das für Verträge sind, wenn ich Saatgut kaufe?

    Ich denke dass jeder Landwirt über Bodenbeschaffenheit 100x mehr weiß als du. Und er entscheidet sich trotzdem für Monsanto Produkte.

    Ja, da liest man vor allem zahlreiche unbelegte Anschuldigungen.
     
  10. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ist doch schon alles hier niedergeschrieben und verlinkt: Knebelverträge und Ahängigkeit der Bauern vom Saatgut, dazu noch eine Europäische Union die den Unternehmen freies Geleit für die eigene Monopolstellung sichert.
    Das ist ja eine sehr romantische Vorstellung von dir bezüglich des heutigen industriellen Agrarsektors. Daran sieht man doch recht schön, dass dir wohl das nötige Alter und Wissen fehlt (soll keine Beleidigung sein) um hier nur ansatzweise die globalen Tatsachen zu verstehen.
    Ein stinknormaler Konzern wie jeder andere auch?
    Du scheinst entweder wirklich auf einer rosa Wolke zu leben oder keine Ahnung vom Leben zu haben. Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf?
    Also bist du hier wohl einer Verschwörung der Kleinbauern gegen Monsato auf der Spur?

    Lieferst du auch mal Belege für deine, entschuldigung, etwas infantilen Äußerungen so wie es Erwachsene in einer Dikussion normalerweise machen?

    Um langfristg Gewinne zu machen muss man seine Kunden einfach in die Abhängigkeit treiben, ganz einfach. Das reale Leben ist kein Ponyhof lieber Borathrake!

    Na da haben wir doch dann die perfekte Entschuldigung! E wird ja überall so gemacht und darum ist es richtig:lol:
    Ersteinmal ist deine Aussage vollkommen falsch und dazu noch seeehr kindlich!

    "Jeder hat das, das will ich auch, Papa"
    Ist doch alles hier im Thread zu finden.

    Außerdem, wenn ich anmerken darf, täte es dir wohl mal gut als angehender Erwachsener, ganz nach Kant dich selbst auf die Suche zu machen anstatt wie ein kleines Kind alles vo Mama auf dem Teller serviert zu bekommmen.

    Also ich kenne ein paar Bauern, von denen würde niemals jemand auf die Idee kommen, Saatgut von Monsanto zu kaufen oder gar einen Vertrag mit denen abzuschließen!

    Du solltest dich mehr mit dem Thema beshäftigen und vielleicht auch einmal mit ein paar Landwirten über das Thema reden, du wirst überrascht sein!

    Ja, wir wissen jetzt, dass du die Bauern als Verschwörer siehst die mit ihren Agrarflugzeugen in das Monsantogebäude fliegen möchten.


    Meine Bitte an dich, verschließe dich nicht der Realität! Forsche selber! Ich weiß, dass euch dasin der Schule heutzutage nichtmehr beigebracht wird, aber glaube mir, s ist der bessere Weg der Wissensaneignung!
     
  11. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank



    Aha.... ich hab ein Samsung Handy. Arbeite ich jetzt für Samsung? Und arbeite ich jetzt für BMW weil ich einen BMW fahre?????

    Müssen tust du das nicht, aber es macht wenig Sinn Roundup Resistentes Saatgut zu kaufen und dann kein Roundup dazu....

    Es geht hier um den Kauf von Saatgut. Daraus erwächst keinerlei Verpflichtung dieses Saatgut über mehrere Jahre zu kaufen.

    Wenn Bauern ihre Äcker kaputt machen, dann ist das nicht die Schuld von Monsanto, sondern von den Bauern selbst.

    Bei einem Marktanteil von 23% kann von einem Monopol keine Rede sein. natürlich strebt jede Firma an langfristig ein Monopol zu haben, aber dafür gibt es Kartellbehörden.

    Fusionen und Käufe obliegen der Zustimmungspflicht der Kartellbehörden.

    Und in welchem Wirtschaftszweig ist das anders? Wie viel Anteil am Weltmarkt haben die Top 10 Autobauer?

    Das ist einfach nur lächerlich und sicherlich keine Monopolisierung.

    Ja, das haben andere Konzerne verschlafen, bzw. werden von staatlicher Seite daran gehindert.

    Ja. Diese zerstören immer wieder Äcker auf denen GV Pflanzen angebaut werden. Aus diesem Grund wird zum Beispiel in Deutschland kaum mehr geforscht und ein Konzern wie Monsanto haben gegenüber z.B. BASF einen großen Vorteil..

    Grünpisse fördert also, was du Monsanto vorwirfst.

    Eine bescheuerte Studie, die eine völlig dämliche Aussage trifft, die Zusammenhänge konstruiert, die nicht da sind, wird pupliziert und hat nun sogar die Folge dass der Alkoholikerstaat Einfuhrverbote erteilt.

    Einfach nur lächerlich und total dämlich....
     
  12. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Wie gesagt, das sehe ich genauso. In dem Zusammenhang eskaliert mir die Diskussion aber z.Z. allzu plump; ich beschränke mich diesmal auf die Studie, weil die aus genannten Gründen wirklich nicht für persönliche oder politische Entscheidungen herhalten sollte.
     
  13. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Bleibt leider noch die Tatsache, dass die meisten Länder Verträge haben, die eindeutig besagen, dass nur zertifiziertes Saatgut verkauft werden darf. Darunter fällt hauptsächlich Saatgut von solchen Firmen, der kleine Ökobauer mit dem selbsterzeugten Saatgut kommt da nicht vor. Zudem werden die Pflanzen auf bestimmte Pestizide hin gezüchtet, die natürlich auch nur Monsanto verkauft. Hierdurch wird eine Abhängigkeit erzeugt, die die Bauern finanziell stark belastet. Witzigerweise sind einige Schädlinge inzwischen resistent gegen die Monsantopestizide und diese sind wirkungslos.
    Monsanto gehört weg, genmanipuliertes Saatgut ist überflüssig und je mehr es verwendet wird, desto größer wird die Hungersnot auf der Welt.
     
  14. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Kannst du mir eines erklären: welche Art von Vertrag (außer einen Kaufvertrag) benötige ich wenn ich Saatgut kaufe?

    Nun, ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und kenne vermutlich ein paar Bauern mehr als du. Die unterhalte sich sehr wohl über die besten Traktoren, das beste Spritzmittel und auch das beste Saatgut..... Interessant finde ich nun dass du den heutigen "industriellen Landwirten" die Fähigkeit absprichst sich das passende Saatgut auszusuchen.

    Ich gehe langsam auf die 40 zu und habe große Teile dieser Zeit im Ausland verbracht.

    Was soll den daran anders sein, außer dass die linksgrünen Kinder ihn zum Feind der Menschheit auserkoren haben?

    Nein, es handelt sich wie üblich um eine Diffarmierungskampangne von Grünpisse und Co, die die Weisheit schon immer für sich gepachtet haben...

    Es ist völlig normal seine Produkte mit entsprechenden Marketingmasnahmen in den Himmel zu loben. Was macht Monsanto hier anders?

    Es sind vor allem youtube Filmchen zu finden, welche in die Nähe von Monitor Reportagen und 9/11 Verschwörungsmist kommen.

    Nun: Ich kann nichts finden wo mir erklärt wird wie man durch den Saatgut Kauf langfristige Knebelverträge eingeht (noch dazu mit Monsanto selbst???). Erklärung?

    Nun, der Betrieb meines Vaters hat wie alle anderen landwirtschaftlichen Betriebe, mit den naiv-kindlichen Bio-Vorstellungen der Städter nichts gemein. Gekauft werden die Produkte die das beste Preis-Leistungsverhältnis haben, völlig egal wer diese herstellt. Ich persönlich würde für Monsanto Produkte gern auch ein paar Cent mehr zahlen, weil alle gestörten Linksgrünen den Laden so sehr hassen....

    Ich habe mit meinem Vater und all meinen früheren Nachbarn natürlich noch nie ein Wort gewechselt :lol:
    Hab sogar einen Jagdschein und die anderen Jäger sind zu mehr als die Hälfte Bauern. Von denen würden alle völlig bedenkenlos Produkte von Monsanto kaufen.
     
  15. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Ja natürlich. Das ist in vielen anderen Wirtschaftsbereichen auch so.

    Was soll das aussagen? Du meinst also der Biobauer darf kein Biobauer sein, obwohl das der landwirtschaftliche Bereich ist, der mit Abstand am meisten Kohle in den ***** geblasen bekommt?

    Nun: Entweder man möchte diese Pestizide verwenden und will deswegen resistentes Saatgut kaufen, oder man lässt es eben sein..... Was ist denn daran verwerflich?

    Und die Bauern sind also so blöd und kaufen diese trotzdem..... :lol: Einfach nur weil sie dumm sind und besser auf die Städter und ihr Youtube Wissen hören sollten :lol:

    Darüber entscheiden die Kunden von Monsanto....
     
  16. 29. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Er darf, aber er darf kein Saatgut verkaufen, somit enstehen Monopole und Abhängigkeiten.

    Du verstehst nicht: wenn man dieses Saatgut kauft, braucht man auch genau diese Pestizide, ohne die der konventionelle Anbau im Übrigen nicht auskommt.

    Hat sich ja erst später rausgestellt, da war es aber zu spät für viele. Wenn die Ernte kaputt ist, ist sie kaputt und gerade in der Monokultur ist die Flexibilität der Bauern extrem gering.

    Anbei, wenn GVO-Saatgut auf fremd Äcker kommt, dort aufgeht und wächst, dann gehört die Ernte dem Hersteller, da wurden schon einige Ernten vernichtet.
     
  17. 30. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Wie soll ein Biobauer auch in der Lage sein Saatgut zu verkaufen? Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.....


    Natürlich: Wenn ich Roundup resistentes Saatgut kaufe, dann hat das denn Sinn und Zweck dass ich auch Roundup einsetzten möchte. Völlig freiwillig. Für das Produkt ist das Patent im übrigen bereits im Jahr 2000 abgelaufen.

    Fassen wir also zusammen: Die Bauern sind zu blöd ihre Betriebe zu bewirtschaften und kennen die nachhaltigen Folgen ihres Handels nicht. Wer das allerdings weiß sind die Städter.

    Aha...und wenn ich selber GVO Saatgut ausbringe, dann gehört die Ernte auch dem Hersteller?????? Hä????
     
  18. 30. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Selbst ich produziere in meinem Garten genug ökologisches Saatgut. Ein weiteres Problem ist, dass Monsanto-Saatgut nicht vermehrungsfähig ist, es also jedes Jahr neu gekauft werden muss, während man ansonsten sein Saatgut vermehrt und verwendet hat.




    Ich kenne mich mit Landwirtschaft aus, ob es Dir passt oder nicht. Mein halber Freundeskreis sind Ökolandbauern, Agrarwissenschaftler und Gartenbauwissenschaftler.

    Diese Fälle sind real und sie sind passiert, kann man googlen, bevor man sich zum Horst macht
    Dann findet man ziemlich schnell solche Artikel
    oder solche Filme
     
    1 Person gefällt das.
  19. 30. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Da hindert dich auch niemand dran und das ist auch nicht illegal. Nur wird dir dieses Saatgut nie jemand abkaufen.


    Das macht ein normaler Landwirtschaftsbetrieb schon zig Jahre nicht mehr. Es wird immer das Saatgut vom Hersteller verwendet, da viel leistungsfähiger.

    So so, dein Freundeskreis..... schon alleine wenn ich "Ökolandbauern" höre krieg ich das graue kotzen. Das ist der eigentliche Skandal, diese Art der Umweltzerstörung und Energieverschwendung sogar noch zu fördern.

    Ja genau, so einen gehirnverbrannte Bio-Blödsinn lese ich mir durch

    Warum verlinkst du nicht gleich auf Grünpisse oder zur Umwelthilfe?
     
  20. 30. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Du bist ein unfassbar dummer und reaktionärer Mensch. Selbt für das Forum hier erreichst Du mit einer Geschwindigkeit einen Tiefpunkt, die ihres gleichen sucht. Das muss man fast schon bewundern.

    In den meisten armen Ländern wird sehr wohl das Saatgut vom letzten Jahr verwendet. Aber mit Monsanto geht das nicht mehr, weswegen die Behauptung, grüne Gentechnik hilft gegen Hunger eine komplette Lüge ist.

    Desweiteren, wenn ich schon lese, dass jm. den Ökolandbau als umweltschädlicher wie den konventionellen bezeichnet, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass da entweder die pure Unwissenheit, gepaart mit Stammtischgeschwätz, oder die schlichte Lüge die Feder geführt hat. Denn mit den ganzen Pestiziden, den Monokulturen, der Massentierhaltung, den schweren Maschinen usw. ist der konventionelle Anbau 20mal Umweltschädlicher als der ökologische. Das meiste davon wird sich erst noch auswirken, wenn die ganzen Umweltgifte, die in den letzten 30-40 Jahren ausgebracht wurden, erstmal das Grundwasser erreichen.


    Du hast von nichts eine Ahnung, geh wieder pi lesen und kauf Dir die Bild und tummel Dich weiterhin unter Deinesgleichen, aber belästige intelligente Menschen nicht mit Deinem hohlen Geschwätz ala "Grünpisse" und ähnliches.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 5. Oktober 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Das lässt nur einen Schluss zu:

    Die Bauern sind zu dumm sich für das Saatgut zu entscheiden dass für sie das bessere ist.
    Hab ich das richtig erkannt? Oder warum kaufen diese dummen Bauerntölpel das Saatgut von Monsanto?

    - Doppelter bis dreifacher Flächenverbrauch um den gleichen Output zu erziehlen
    - Extrem extrem extrem viel höherer CO2 Verbrauch durch viel häufigeres Spritzen (da nicht im Ansatz an konventionelle Spritzmittel heranreichend), viel aufwendigeres Unkraut vernichten unter den Bäumen, meist kleinere Betriebe und dadurch proportional viel mehr Aufwand,...
    - Einsatz von in der konventionellen Landwirtschaft verbotenen Mitteln wie Schwefelkalkbrühe
    - Düngung mittels Mist wovon Unmengen benötigt werden
    - .....

    Das war einfach nur total dämlich das zu fördern.

    Rede einfach mal mit ein paar Landwirten (nicht mit Städtern die rausgezogen sind um die Welt zu verbessern)....
     
  22. 6. Oktober 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Unwissenheit (wie bei Dir). Oder meinst Du, der indische Bauer in der Provinz weiss bescheid über Monsantos Machenschaften? Denen wird das als Wundersaatgut angepriesen, also kaufen sie es.

    Was kein Beinbruch wäre, würden Verbraucher wie Du nicht immer nur die perfekte Kartoffel und die perfekte Möhre haben wollen, was dazu führt, dass 2/3 der Lebensmittel nie den Lebensmittelkreislauf erreichen.

    Trotzdem umweltfreundlicher als wahllos Gift zu versprühen, was ins Grundwasser sickert
    Ebenfalls Umweltfreundlicher als der konventionelle Landbau
    Gedüngt wird mit Gülle, nicht mit Mist.
    Ich kenn genug und die meisten konventionellen Bauern sind die reinsten Blödmänner, bei denen es nur darum geht, wer das meiste Land hat, den größten Traktor usw.
     
  23. 6. Oktober 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Endlich ist es raus: Die Bauern sind unmündige Trottel und sollten keine freien Entscheidungen treffen. Das müssen deutsche Bessermenschen für sie übernehmen.

    Also fast alle Äpfel, die mein Vater erntet werden auch verkauft. Selbst die die am Boden liegen werden als Mostobst weiter verwertet. Weggeschmissen wird tatsächlich nur fauliges Zeug. Das ist im Bio Anbau viel schlimmer, da man hier viel weniger effiziente Produkte zur Verfügung hat.

    So sauber wie heute war das Grundwasser noch nie... und zeig mir doch mal wo in Deutschland der konventionelle Landbau auch nur irgendwas kaputt macht??? Die Felder stehen jedes Jahr voll im Saft und das schon seit über 100 Jahren??? Wann wird uns der konventionelle Landbau endlich töten?

    Ja, indem man einfach riesige Flächen in Beschlag nimmt, diese ineffizient bewirtschaftet, viel mehr Energie verbraucht und sich dabei riesige Subventionen abgreift.

    Siehe Punkt 1: Bauern sind zu blöd um ihre Höfe zu bewirtschaften und kleine Bubis aus der Stadt haben den Durchblick was Landwirtschaft betrifft.... schon klar.

    Heil dir Claudia Roth.
     
  24. 6. Oktober 2012
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Du bist ziemlich einfältig und Deine billige Strategie ist leider wirkungslos.

    Soso, ich hab bei meiner Arbeit an der Kartoffelsortieranlage gesehen, was aussortiert wurde.
    Auch hab ich gesehen, wie viele Möhren von denen in den Verkauf gehen von denen, welche wir geerntet haben.

    Du bist nicht nur einfältig, sondern hast auch von Boden keine Ahnung. Es dauert Jahrzehnte, bis das Gift ins Grundwasser gesickert ist? Abgesehen von Pestiziden wäre da noch z.B. die Grundwasserabsenkung, die maßgeblich für verschiedene Baumkrankheiten verantwortlich ist. Oder das anlegen riesiger Monokulturen, welches die Wildbestände hoch treibt, die widerum den Wald zerstören. Oder die zahlreichen Hunde und andere Tiere, die sterben, weil sie am Energiemaisfeld was gefressen haben. Da sind mir kleine Ökolandbaubetriebe schon lieber, die berieseln vielleicht mit Gülle, aber ansonsten sind sie wesentlich harmonischer in die Umwelt eingegliedert. Dazu kommt noch die ekelhafte Massenviehhaltung mit Antibiotikaeinsatz, die reinste Tierquälerei und der Mensch wird auch noch geschädigt.

    Ökolandbau ist nicht ineffizient, das ist wissenschaftliche nachgewiesen.
     
  25. 7. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Studie: Ratten werden nach Genmais-Futter schwer krank

    Hier ein Video vom 3.10.12 das auf ARTE lief.
    Es geht um die hier genannte Studie, Frage warum es nicht mehr Langzeitstudien gibt und über verärgerte Bauern in Indien die sich von Monsanto verarscht fühlen. Es ging sogar so weit das die Bauern sich das Leben genommen haben, da sie sich einfach nur verschuldet haben, durch das aussäen von Monsanto Saatgut, das im Nachhinein einfach nicht das erbracht hat, was man ihnen versprochen hat. Das ganze geht so um die 6min.
    Dachte es interessiert vielleicht einige von euch.





    Ist ja das was ich schon immer gesagt habe, nur Marktstrategie und alles hypen. Aber gewährleistet wird nichts davon und die dummen sind dann die Bauer und die Endverbraucher.


    was geht den mit Boracay, der wurde ja gesperrt, wie konnte das nur passieren?
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.