Studie: Seegurken können Diabetes Typ 2 vorbeugen und Komplikationen reduzieren

Eine Studie von australischen Forschern hat herausgefunden, dass die bescheidene Seegurke möglicherweise Schlüsselbestandteile enthält, die den Ausbruch von Diabetes Typ 2 verzögern und die durch die Krankheit verursachten Komplikationen reduzieren können. Asiatische Menschen haben schon lange die gesundheitlichen Vorteile der Seegurke, einem entfernten Verwandten des Seesterns, erkannt. Als Zeugnis ihrer medizinischen Eigenschaften nennen die Chinesen das gelatinöse Wesen sogar Hai Shen, was sich grob mit "Meer-Ginseng" übersetzt lässt.

Schlagworte:

Studie: Seegurken können Diabetes Typ 2 vorbeugen und Komplikationen reduzieren

7. Juni 2023 von   Kategorie: Wissenschaft
sea-cucumber-seegurken.jpg
Frühere Forschungen über Seegurken haben gezeigt, dass sie das Blut verdünnen, den Blutdruck senken sowie entzündungshemmende, antioxidative, gegen Krebs wirkende und Wundheilungseigenschaften haben können. Jetzt haben Wissenschaftler an der Universität von Südaustralien erforscht, ob die aktiven Bestandteile in Seegurken Diabetes Typ 2 vorbeugen können.

Wenn Proteine und/oder Fette im Blutkreislauf mit Zucker in einem Prozess namens Glykierung kombiniert werden, produzieren sie schädliche fortgeschrittene Glykierungsprodukte (AGEs). Hohe AGE-Werte wurden mit Herzkrankheiten, Nierenversagen und Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Diabetiker haben ein höheres Risiko zu viele AGEs zu produzieren, die sich im Körper ansammeln können.

"Wir wissen, dass die Anhäufung von AGEs mit Komplikationen von Diabetes Typ 2 verbunden ist, daher können Strategien, diese zu verhindern, das Risiko der Entwicklung von diabetischen Komplikationen verringern", sagte Permal Deo, korrespondierender Autor der Studie. "Seegurken sind dafür bekannt, eine Vielzahl therapeutischer Eigenschaften zu haben, einschließlich entzündungshemmender und antioxidativer Eigenschaften, daher wollten wir ihre bioaktiven Verbindungen als AGE-Inhibitoren erforschen."

Die Forscher nahmen eine Art von Seegurken, Holothuria scabra oder Sandfisch, und verarbeiteten sie nach dem Kochen auf unterschiedliche Arten: Sonnengetrocknet ohne Salz, sonnengetrocknet mit Salz und sonnengetrocknet und geräuchert. Jede Zubereitung wurde zu einem Pulver verarbeitet. Die Forscher extrahierten Kollagen aus den Seegurken, das jeder Zubereitung hinzugefügt wurde.

Sie stellten fest, dass die sonnengetrocknete, gesalzene Seegurke plus Kollagen die stärkste Hemmung von AGEs verursachte, was darauf hinweist, dass die Art und Weise, wie die Seegurke zubereitet wird, entscheidend ist, um ihre medizinischen Eigenschaften zu nutzen.

"Wir haben herausgefunden, dass verarbeitete, getrocknete Seegurkenextrakte mit Salz und Kollagen AGEs signifikant hemmen können, indem sie eine Reihe von Zuckerstoffwechselprodukten im Körper senken und das Risiko von Diabetes reduzieren", sagte Deo.

Laut Diabetes Australia können bis zu 58 % der Fälle von Diabetes Typ 2 durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung verhindert oder verzögert werden.

Die Forscher sagen, dass Holothuria scabra eine vielversprechende Quelle für natürliche Antioxidations- und Antiglykationsmittel sein könnte, die als Möglichkeit zur Verzögerung des Ausbruchs von Diabetes Typ 2 verwendet werden könnten.

"Diese Ergebnisse liefern solide Beweise dafür, dass Seegurken als funktionelles Nahrungsmittelprodukt entwickelt werden könnten, um gegen den Ausbruch von Diabetes und diabetischen Komplikationen zu kämpfen", sagte Deo.