Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Juli 2009 .

  1. 30. Juli 2009
    Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Ein Team am Virginia Tech Transportation Institute fand heraus, dass das Unfallrisiko durch SMS-Kommunikation beim Autofahren deutlich stärker steigt als dies bisher mittels Simulationen ermittelt wurde. Mit dem nun festgestellten Faktor 23,2 ist es darüber hinaus auch sehr viel höher als bei anderen Ablenkungen durch Mobiltelefone.

    Für die sechs Millionen Dollar teure Studie, aus der heute erste Ergebnisse bekannt gemacht wurden (PDF), überwachte man die Fahrerkabinen von über 100 LKWs 18 Monate lang mit Videokameras und diversen Messinstrumenten. Mit Hilfe der dadurch gewonnenen Aufzeichnungen untersuchten die Wissenschaftler unter anderem, wie lange sich die Augen der Fahrer vom Straßenverkehr abwendeten.

    In den USA lief die Kommunikation via SMS etwas langsamer an als in Europa, verzeichnete in den letzten Jahren aber enorme Zuwachsraten. Dem Branchenverband CTIA zufolge verzehnfachte sich die Zahl der in den USA versandten SMS-Botschaften in den vergangenen drei Jahren. In einer im letzten Herbst veröffentlichten Befragung gab fast die Hälfte der Personen zwischen 16 und 24 Jahren an, während des Autofahrens SMS zu versenden. In der Altersgruppe zwischen 35 und 44 machten dies nur 22 Prozent, weshalb erwartet wird, dass die durch "texting" verursachten Unfälle in den nächsten Jahren zunehmen könnten.


    quelle: heise online
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Also solche "Wissenschaftler" kann man einfach nur prügeln.
    Werfen sechs Millionen zum Fenster raus für einen genauen Faktor dem keiner etwas nützt.
    Man weiß ja wohl auch schon so, dass SMS schreiben während des Fahrens wohl ablenkend wirken wird.
    Aber hey, vielleicht wissen das die Leute in den USA ja nicht
    -facepalm-
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Ich finde SMS schreiben während der Fahrt durchaus ablenkend aber ob dafür jetzt soviel Geld rausgehauen werden musste, dass man genau weiß , dass das Unfallrisiko 23fach erhöht ist...naja finds eh so lächerlich, dass rauchen oder essen am steuer keine strafen nach sich zieht aber telefonieren(ohne freisprechanlage).
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Es kann alles ablenkend sein am Steuer..kommt nur aufm Menschen an..ich bin ganz klar gegen Telefonieren, SMS schreiben oder gar Zeitung lesen am Steuer (ja, wir haben einen gesehen aufm Weg in den Urlaub..auch noch ein LKW-Fahrer..-.-)

    Ein Navigationsgerät kann auch ablenkend sein...wenn man nur darauf achtet, und nichtmehr auf die Fahrbahn selbst.
     
  5. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Das man extra eine Studie durchführen muss um genau herauszufinden, um wieviel genau sich der Risikofaktor erhöht . . .

    Ich persönlich denke, es lenkt extrem ab, vor allem wenn man sich verschreibt.
    Aber ich mache es auch nur, wenn wenig Verkehr ist.

    Treffer, so siehts aus.

    so far,
    sn00p
     
  6. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Das hätte ich euch auch ohne Studie sagen können das SMS schreiben beim Autofahren das Unfallrisiko extrem erhöht, wohl mehr als telefonieren am Steuer.

    Ehrlich gesagt find ich das jeder der so behindert ist und SMS wärend dem fahren schreibt es genauso verdient hat gegen ne Wand zu fahren wie jemand der sich Besoffen ans Steuer setzt, Problem beim ganzen ist aber immer das die Verursacher dann irgendwen kaputt fahren aber selber überleben...
     
  7. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Also das Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen könnte ich jedenfalls sinnvoller

    Dass Spielen mit dem Handy beim AUtofahren geäfhrlich sein kann, sollte doch jedem klar sein.

    mfg
     
  8. 30. Juli 2009
    Unglaublich: SMS schreiben lenkt ab!

    Unglaublich: SMS schreiben lenkt ab!
    Dank gut angelegter sechs Millionen US-Dollar konnten Wissenschaftler der Virginia Tech jetzt das verblüffende Ergebnis einer Studie vorlegen, derzufolge das Unfallrisiko um das 23,2-fache steigt, wenn man beim Autofahren eine SMS tippt! Schlimmer noch: Einer neuen, acht Millionen Dollar teuren Untersuchung zufolge steigt die Unfallgefahr um weitere zehn Prozent, wenn man während des Fahrens auf der Autobahn Nintendo DS spielt und gleichzeitig seine iPod-Playlist verwaltet. Nun versuchen die Forscher, 20 Millionen Dollar für die nächste Studie einzutreiben, in der untersucht werden soll, wie das Lösen von Sudokus die Unfallquote von Formel-1-Piloten beeinflußt.


    quelle: Titanic
     
  9. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Jap..^^

    Man man man...als wenn man sich sowas nicht denken könnte muss man 6 millionen zu fenster rauswerfen?? für mich unverständlich...zumal jeder der schonmal versucht hat beim autofahren ne sms zu schreiben..wirds selber gemerkt haben das das "fast" nicht geht...bei mir zumindest nicht...
     
  10. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    dafür brauch man ne studie? das lenkt noch mehr ab als telen oder rauchen, das weiß doch jeder

    oh man, das geld hätten se auch mir geben könn'
     
  11. 30. Juli 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Gesunden Menschenverstand gibt es für ausgesuchte Personen kostenlos. Andere zahlen dafür 6 Millionen... Jede Ablenkung beim Fahren erhöht das Unfallrisiko. Was gibts da zu forschen?
     
  12. 1. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Wow, für diese Ergebnisse sollte man ihnen einen Nobelpreis verleihen.

    6 Millionen Euro?! Die spinnen doch.

    Es ist doch egal wie gefährlich es ist. Es ist gefährlich und men sollte es wie Telefonieren, essen, trinken, etc pp am Steuer verbieten.
     
  13. 3. August 2009
    AW: Unglaublich: SMS schreiben lenkt ab!


    Das reisst mich vom Hocker
    Sehr gute Studie einwandfrei. Weiter so!
    Vielleicht sollte man diese Studie bei Galileo oder so zeigen- lassen ein Fahrer mit einem Handy fahren und ohne und stelle überall Wände hin xD
     
  14. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Also ich habe es eben gemerckt als ich unterwegs war habe eine sms geschrieben als ich wieder auf die strasse kuckte war ich auf der gegen fahrbahn ^^ es lenkt echt massiv ab.
     
  15. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Mh, man sollte auch nicht 20 sec. aufs Handy schauen^^
    Es lenkt aber echt extrem ab. Mim iPhone sowieso, da das tippen dort schwerer ist als mim normalen Handy.
    Hab ich selber schon öfter bemerkt - auf der Autobahn gehts ja noch (je nach Verkehr), aber in der Innenstadt haste echt nur an Ampeln bissl Zeit.

    Naja, sinnlose Studie... ich hoff übrigens jetzt noch auf ne Studie, die untersucht, ob fahren mit geschlossenen Augen das Unfallrisiko wirklich spürbar erhöht, oder obs auch so hoch is... ._.
     
  16. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    danke, ich wollte 1:1 das selbe schreiben....sollen die die 6 millionen armen kindern geben...idioten...
     
  17. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    In den USA hat das nichts mit Wissen zu tun. Es ist einfach Tatsache, das die dort gerne mal auf dem Highway Nintendo spielen, Zeitung lesen oder sonst etwas machen. Geht ja auch nur geradeaus, also Tempomat rein und Kaffekochen gehen.
     
  18. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Ich glaube auch, dass den meisten Leuten klar ist das SMS schreiben stark von der Straße ablenkt.
    Aber in dem Moment, wo man dann eine kriegt, schaut man ja doch nach .

    Ich stimme 1900 ausserdem zu, dass rauchen, essen und trinken ebenfalls ablenkt. Allerdings lenkt telefonieren und vor allem SMS schreiben meiner Ansicht nach noch mehr ab.

    sry 4 OT: BW raus
     
  19. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Ich hab schön öfters SMS beim motorradfahren geschrieben Will garnicht wissen um wie viel sich da das Unfallrisiko erhöht wird

    Aber die Straße war frei... kein Auto hinter mir und gerade Strecke^^
     
  20. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    is doch wahr. sms und autofahren gleichzeitig macht unkonzentrierter. dafür braucht man kein wissenschaftler sein. klar hab ich hier und da auch ne sms beim fahren geschrieben aber ich versuch es zeitlich zu vermeiden weil es mit einer hand schwerer is zu lenken wenn man auch schalten muss
     
  21. 3. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Ja super Studie echt klasse. Ich meine jetzt weiß die Polizei das SMS schreiben verboten ist und sie was dagegen tun sollte. Achja moment mal man durfte das Handy schon vor der Studie während dem Auto fahren nicht einmal in die Hand nehmen. SINNLOS!!!
     
  22. 4. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Du packst es nicht ....


    6 MILLIONEN Dollar nur um etwas rauszufinden was man mit normalem Menschenverstand auch mit nur einem Auge erkennen kann .....

    Is ja wohl klar, dass das Schreiben einer SMS dich sehr viel mehr ablenkt als das Telefonieren am Steuer weil du die ganze Zeit aufs Display gucken musst und auch noch tippen. Beim Telefonieren musst du nur zuhören und mal was sagen. Keine Benutzung menschlier Sinne die permanet fürs Auto fahren gebraucht werden.

    Sowas ist einfach Geldverschwendung!
     
  23. 4. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    uuuuiiiii tooooooll -.- man man man, für was die alle geld rausschmeißen...

    das hätte denen echt jeder sagen können... der "genaue" faktor is doch völlig wurst! ich mein, is doch klar, dass man nichmehr kla kommt, wenn man ne SMS schreibt und sich dabei aufn verkehr konzentrieren muss-.-
     
  24. 4. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Für 6 mio. hätten die von mir noch paar mehr Nachkommastellen geliefert bekommen. Aber schon beruhigend, dass es nicht das 24 fache des Risikos ist..
    Einfach nur unglaublich sowas, wer bewilligt denn solche Etas?
     
  25. 4. August 2009
    AW: Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache

    Solange die Insitute in Deutschland keine 6 Millionen € Steuergelder rauswerfen ist es mir eigentlich herzlich egal. Ich denke in America ist das Fahrverhalten nochmal anders. Z.b. aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung von durchschnittl. 110km/h. Aber ich glaube auch 6 Million können keine Unfälle verhindern.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.