Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Ahmetinho, 3. Januar 2008 .

  1. 3. Januar 2008
    Die Handybenutzung im Auto ist seit Jahren ein Problem. Mit diversen Regelungen versucht man den Leuten das Telefonieren während der Fahrt abzugewöhnen, vor allem wegen der Sicherheitsrisiken. Eine neue Studie will nun belegen, dass durch telefonierende Autofahrer auch ein weiteres Problem entstehen kann - Stau.

    David Strayer, seines Zeichens Professor für Psychologie an der Universität des US-Bundesstaats Utah, will im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, dass das telefonierende Autofahrer zur Bildung von Staus beitragen, weil sie nicht mit dem fließenden Verkehr mithalten können. Dies soll auch der Fall sein, wenn eine Freisprecheinrichtung verwendet wird.


    Nach Angaben von Strayer fahren Autos deren Fahrer telefonieren in dichtem Verkehr rund 2 Meilen pro Stunde (~3,2 km/h) langsamer. Durch die beim Telefonieren entstehende Ablenkung sind die Fahrer zudem weniger aufmerksam und ihre Reaktionszeit wird verschlechtert.

    Bei der Studie stellte Strayer zudem fest, dass telefonierende Fahrer häufiger hinter langsamen Fahrzeugen bleiben und rund 20 Prozent weniger häufig die Spur wechseln. Insgesamt brauchten sie rund 3 Prozent länger, um eine Strecke mit dichtem Verkehr hinter sich zu bringen.

    Der Autor der Studie geht davon aus, dass tägliche Pendelfahrten wegen abgelenkter Fahrer im Verkehr zwischen fünf und zehn Prozent mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig wäre. Ob die Erkenntnisse der Studie in ihrer aktuellen Form auf den Alltag übertragbar sind, ist nicht sicher, weil sie auf Simulatorfahrten beruhen.

    Quelle: Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen - WinFuture.de
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen

    Naja. Wenns nur bei Stau bleiber würde. Aber die ganzen Unfälle die durch telefonieren passieren sind weit schlimmer. Als Stau
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen

    ich mein, wodurch sind durch langsam fahrende fahrzeuge staus vorprogrammiert? ziemlich blöd die studie wie ich finde und auch total unnütz....
     
  4. 3. Januar 2008
    AW: Studie: Telefonieren im Auto kann zu Stau beitragen

    Wenn du die Ampel nicht mehr bekommst, weil der Typ vor dir pennt, wirstes merken...

    Und achte mal auf die dicken Mercedese/BMW/Audi auf der Autobahn auf der rechten Spur.
    Die sind mehr als nur beschäftigt mit ihren Handys/Navis
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.