Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mattes008, 15. März 2009 .

  1. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    hab in meiner naeheren umgebung weitaus schlimmere faelle erlebt ... als das in den news beschriebene suchtverhalten von 2-3 stunden am tag ...
    was fuer mich natuerlich im vergleich laecherlich erschein ^^

    spiele auch oft und gerne ... aber ich geh auch ordentlich saufen ... habe ne freundin und guten kontakt zu meinen freunden ^^
    da bleibt zwar nit mehr all zu viel zeit fuers schlafen ^^ so das ich wie heute nach 1,5 stunden wieder raus musste aber was solls
    das muss denk ich mal jeder fuer sich entscheiden ... jedenfalls bin ich der meinung nit suechtig zu sein ... wenn mir eine psychologe das gegenteil sagt dann lach ich ihm ins gesicht ^^

    so wie Mrt schon sagte ... ich kann wenn es sein muss auch mal ne woche oda zwei ... oda von mir aus auch nen monat ohne ... aber wenn ich nit gezwungener massen drauf verzichten muss dann ich s halt einfach nicht ... weils mir spass macht

    MfG seT-87
     
  2. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Die Frage ist auch, welche Generation dies Einschätzt.

    Denn Sagst du einem Jugendlichem, dass du täglich so 90-120 Minuten zockst, bekommst du ein Schulterzucken, denn die/wir sind damit aufgewachsen.
    Ist eben mehr oder weniger normal.

    Sagst du dies einem 60-70 -Jährigem wirst du auf bloßes Entsetzen stoßen, da diese Spiele nur mit Mord/Amoklauf/Blutvergießen/Sucht usw usw verbinden, da es eben durch die Medien auch so suggeriert wird.
     
  3. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Diese 2h am Tag beziehen sich doch auf den Schnitt von 44.610 Jugendliche.
    Da sind bestimmt Jugendliche dabei die 8h spielen und dafuer spielen 3 Jugendliche nicht.
     
  4. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    da merkt man eben wieder den nachteil gewisser studien
    es wird eben immer nur mit messbaren fakten gehandelt
    wie zB: wie viel stunden/woche am pc
    was würdest du fürs pc spielen aufgeben usw....

    aber wirklich süchtig?
    ich find den begriff einfach Übertrieben!
    es macht einfach SEHR viel spass !
    es wird halt schlecht geredet weil man sich nicht körperlich betätigt!
    aber das is doch jedem selbst überlassen mein gott
     
  5. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Im Grunde ist das Thema meiner Meinung nach überhaupt nicht neu. Vor 30 Jahren gab es auch viele (zum Teil auch wissenschaftliche) Diskussionen über Medienkonsum. Damals hieß es: "Fernsehen ist der Teufel und Bücher sind heilig!". Die Gegenspieler waren Postman vs Enzensberger.

    Ich zitiere Günther Jauch: "Es gibt nichts demokratisches als ein Fernseher, man kann es einschalten, umschalten, ausschalten!". Ähnlich ist es mit den Spielen und Spielkonsum. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, sich dafür zu interessieren, WAS und WIE lange ihr Kind sich mit Spielen beschäftigt, dann hat es schlicht und einfach nichts mit Spielen zu tun, sondern mit mangelnder Verantwortung der Eltern gegenüber Ihrer Verpflichtungen. Es sind dann auch die Eltern, die zu einem Spiel-Verbot ein "Ja" sagen und CDU/CSU wählen gehen.

    Man muss verdammt noch mal begreifen, dass Dinge auf der Welt neutral sind, es kommt nur darauf an, wie ein Mensch sie verwendet. Mit Feuer, Wasser, Luft, Erde, Elektrizität, Atom, Schusswaffen, Mineralwasser und Computerspielen kann man gute Dinge bewirken, man kann auch sehr schlechte Dinge bewirken.

    Die Existenz von Computerspielen, sagt nichts darüber aus, wie diese verwendet/konsumiert werden können. Es sagt lediglich aus, dass es diese gibt. Jeder Mensch hat die Entscheidung zu treffen, wie er Computerspiele konsumiert.

    Daher sage ich: "Aufklären statt verbieten!"


    Mit freundlichen Grüßen



    dlx_immo
     
  6. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Die übertreiben es wirklich.
    Die machen aus allem eine sucht.
    Wenn eine Mutter das Haus putzt und sowas.
    Das die also jedentag putzt. Ist die dann auch Putzsüchtig? Ich denke nicht. Es muss einfach sein.
    Und es gibt halt Leute die zocken. Für die muss es auch sein damit die chillen können oder sich abgregen oder sonstiges.
     
  7. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Deine Mutter putzt auch aus Entspannung? Da blüht sie richtig auf - und beim Bügeln fängt der Spaß erst so richtig an :]
    Äpfel mit Birnen.
    Zur Studie - Ja, gibt echt genug Opfer. Ist wahrscheinlich noch untertrieben.
     
  8. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Wie definierst du Opfer? Wir diskutieren hier über Spielkonsum und vor allem die Grenze, so dass man ab Spielzeit X status "süchtig" bekommt. Das Beispiel von deinem Vorposter ist zwar etwas ungünstig gewählt, jedoch wollte er nur darauf hinweisen, dass solch ein Musterdenken (Person X, führt eine Tätigkeit Y Stunden aus und daraus folgern wir, dass Person X süchtig ist!) sich auf bliebige Begebenheit übertragen lässt. Ein Sportler, der 6-8 Stunden täglich Sport betreibt gilt nicht als Sportsüchtig (weil man Sport mit Gesundheit sehr oft verbindet). Dennon ist 6-8 Stunden sport nicht immer fördernd und viele sich manchmal auch nicht informieren, wieviel und wie intensiv sie bestimmte Sportart ausüben sollen um es "gesund" nennen zu können.

    Die Studiue kann man mMn auch nicht als "untertrieben" bezeichnen, denn du brauchst einen Bezugspunkt. Wenn du glaubst, dass die Studie nicht die reale Situation des Spielkonsums darstellt, sondern nur einen sehr kleinen Teil davon, dann stelle ich dir folgende Fragen:

    "Was möchte man mit den Ergebnissen, dieser Studie bewirken?"

    "Gibt es unmittelbaren Bezug, zwischen der politischen Diskussion über "Killerspiele" und dem Amoklauf und dieser Studie?"

    "Wurde diese Studie objektiv und aus allen Blickwinkeln betrachtet oder hat man tatsächlich nur nach süchtigen Spielkonsumenten gesucht, um einfach schnell ein paar Zahlen veröffentilichen zu können?"

    Versuche diese Fragen für dich selbst zu beantworten. Bevor man zur Diskussion kommt, ob diese Studie richtig oder falsch ist, sollte man sich zunächst darüber einig werden, ab wann genau jemand "Killerspieler-WoW-potenzieller-Amokläufer-Schütze" ist. Natürlich ist es einfach zu sagen: "Ab X Stunden bist du ein Suchti, da kannst machen was du willst, das haben wir so bestimmt jetzt!". Viel schwieriger ist es aber, die soziale Umgebung der Konsumenten unter die Lupe zu nehmen, ihre Bildung, ihre schulische Leistungen. Vielleicht sollte man aber auch die Eltern der Konsumenten betrachten und in die Studie miteinbeziehen, um heraus zu finden, wieviele Eltern sich tatsächlich dafür interessieren, was Ihre Kinder spielen.

    Das und noch viel mehr, sind Ansätze, die in dieser Studie nicht dargestellt werden. Von daher:

    "Wer sucht, der findet." (Jesus).


    mfg


    dlx_immortal
     
  9. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Ich kenn genügend Leute die ihre Wochenenden damit verschwenden Computer zu spielen anstatt etwas vom Leben zu erhaschen.
    Imo gehts in dieser Diskussion weder um Attentäter noch um Killerspiele. Rein um den Computerkonsum, und dass der in unserer Gesellschaft viel zu hoch ist, ist doch jedem hier klar?
     
  10. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Das schreibt jemand mit > 2000 Beiträgen Oo
    Schönen guten Morgen...
     
  11. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    *********************************************************************************

    *** STUDIE: Über 90% der deutschen Bevölkerung ist fernsehsüchtig ***

    ...Laut der neuen Studie des KFN würden Leute an Werktagen im Schnitt 130 und an Wochenenden 167 Minuten vor dem Fernsehgerät verbringen - bei einer Erhebung im Jahr 2005 habe der Wert bei 91 Minuten an Wochentagen und bei 140 Minuten am Wochenende gelegen. Jugendliche würden zwar deutlich weniger fernsehen, aber bei den Erwachsenen habe es eine Erhöhung gegeben: im Schnitt eine Verdreifachung an Werktagen und eine Verdopplung an Wochenenden...

    *********************************************************************************

    Naja, Christian Pfeiffer sagt ja auch schon alles...
     
  12. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Was fühlst du dich so angepisst?
    Könnte jetzt einige Theorien darüber aufstellen.
    Habe ich nicht Recht mit meiner Aussage?
     
  13. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Wieso ist Computerkonsum an sich negativ?

    Die Zeiten haben sich halt geändert...

    Heute schaut man vllt eher bei Ebay, anstatt im Anzeigenteil der Tageszeitung.

    Nachrichten können genausogut online gelesen werden, dafür muss ich mir kein Magazin kaufen.

    Filme und Serien schaut man lieber auf dem PC, weil man dann von Werbung verschont bleibt.

    Anstatt nen Brief zu schreiben schickt man lieber ne Email, kommt schneller an und kostet nix.

    usw usw usw.
     
  14. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Interessant. Zunächst ist deine Aussage natürlich sehr repräsentativ, du kennst genügend Leute, also muss es so sein.

    Was verstehst du unter dem Begriff "etwas vom Leben erhaschen"? Und was ist wenn ich etwas anderes darunter vorstelle? Bin ich dann einer von den Leuten die genauso so sind wie " genügend Leute, die Ihre Wochenenden damit verschwenden"? Warum definierst du meine Freizeitgestaltung als verschwenderisch? Willst du mir etwa vorschreiben, wie ich mein Leben erhaschen soll?



    Denk bitte darüber nach, dass Menschen verschieden sind und wenn jemand etwas nicht macht, was du machst oder was du toll findest, dann hast du verdammt noch mal nicht das Recht es als "Verchwendung" zu definieren!

    Das mit den Beiträgen ist natürlich ein schönes Eigentor


    mfg


    dlx_immo
     
  15. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Naja, als Eigentor würde ich das nicht betrachten. Es geht mir nicht darum wieviel Zeit jemand am PC verbringt. Noch bewerte ich die Onlinezeit eines Menschen an der Anzahl seiner Beiträge Aber jetzt hänge ich auch schon wieder seit 3 Stunden vor der Kiste.
    Was ich damit meine. Es kommt doch irgendwo der Punkt an dem der Mensch sich denkt:"Verdammt. Wo sind die letzten X Jahre meines Lebens verblieben?"

    Der Mensch blickt zurück in seine Vergangenheit und entdeckt dass er eventuelle sinnvolle Zeit mit Spielen wie World of Warcraft verplempert hat anstatt mit Freunden am See war und seine Jugend wirklich genoss.

    In meinen Augen ist es wirklich Verschwendung. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein.
    Ihr werdets vielleicht mal bei euren Kindern sehen was ich meine. Denke das ist noch nicht die Spitze des Eisberges.

    Edit:// Das vom Leben erhaschen hat nichts unbedingt mit besinnungslosem Saufen zu tun. Jedoch denke ich man sollte die Freizeit sinnvoll nutzen. Lenzen kann man natürlich immer mal, auch sinnvolles kann man am PC machen. Kunst mit Photoshop. Sogar programmieren gilt für manche Leute als Kunst, besonders im Bereich Computerspiele. Aber wenn das irgendwann mal seinen Rahmen überschreitet sollte man sich nen Break ziehen. Das ist was ich sagen.
    Wenn man abends 3 Stunden vor der Kiste hockt ist das nichts schlimmes. Alles eine Sache des Rahmens imo.
     
  16. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    14.000 Jugendliche von wie vielen? Haun eine zahl raus ohne sie zu relativieren...
     
  17. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    für die die versuchen, den artikel ins lächerliche zu ziehen:

    1. im artikel steht, dass es ~130min bzw. ~167min. im schnitt sind.es wird nicht gesagt, dass alle befragten süchtig sind, sondern nur ein teil. (14000 von etlichen zigtausend)

    2. wird sucht definiert mit entzugserscheinungen und keiner kann mir sagen, dass dies kein indiz für sucht ist!

    das wort durchschnitt zu erklären erspare ich mir an dieser stelle ...

    €dit:

    14000 von mehr als 40000 wird gesagt.eine genaue zahl wird nicht angegeben.
     
  18. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    lol ??, ich bin mal erlich und ich war mal CSS süchtig , und da habe ich zwischen 8-12 stunden locker pro tag gezoogt. Kam aus der Schule und habe bis 4 uhr nachts oder so gezoogt.

    Aber so 3,9 Stunden pro tag, das ist ein witz, das zoggen auch die leute die sich einfach mal entspannen wollen


    lg Yannick
     
  19. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Studie:Aber Millionen Männer masturbieren täglich

    Laut einer Studie dder Assiologie spielen Millionen Männer täglich mit ihrer Palme. In Fachkreisen Masturbation, Einen von der Palme wedeln oder auch einfach nur als Wi*en gennant, würgen sie täglich ihre Schlange. Anzeichen das jemand täglich diese Praktik vollführt sind, Riechende Hände, Krumme Finger, evtl. Flecken auf Hose oder Oberteil.

    Dr. Dr. Hans Hubert: Wir versuchen die Masturbation einzudämmen. Wahrscheinlich sind grafische Videos oder Bilder der Auslöser. Viele dieser Videos zeigen die Vollführung des Geschlechtsaktes. Die Frauen in diesen Filmen schreien und stöhenen. Höchstwahrscheinlich weil ihnen Leid hinzugefügt wird. Wir von der Uni Bibeltreuer Christen halten Prostitution und Sexualität für eine Erfindung des Teufels und jeder der sich mit ihr in Verbindung bringt landet in der Hölle. Ihn erwartet tägliche Bestrafung durch Sex mit perfekten Frauen nach seiner Wunschvorstellung. Wir wollen das Verhindern.

    Dr.Dr.Hans Hubert wurde nach dem Gespräch betrunken in einem Puff mit einer ***** gefunden.

    Quelle. http://www.♂️♀️hub.com

    So des is meine Meinung über das ganze Schwachsinnige Gerede und ihre Studien. Studien werden entweder von gegnern oder befürwortern benützt. Jeder will das hören was er will, darum lesen nur Leute die gegen Killerspiele,Prostitution sind nur sachen die SIE hören wollen und nicht wirklich die Gegenseite die WIR befürworten. mir fällt nur ein... Ach oida.....
     
  20. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Ehrlich gesagt fänd ich das nichtmal schlecht mit der ab 18 Einstufung für World of Warcraft. Bei CSS ist es mir egal da ich mich für diese Psychologie nicht interessiere und ich von mir behaupten kann es wirkt sich nicht auf den Geist aus und ich kenne nur wenige Spieler die über 3 Stunden am Tag spielen. Nochmal Spielen, nicht am Computer sitzen.

    Jedoch verschwenden die Kinder zuviel Zeit mit WoW. Lieber mal raus gehen und Fußball spielen. Hatten 'nen 12 Jährigen in der Gilde der am Tag 12 Stunden spielt. Finds lächerlich soviel Zeit zu investieren hab immer 'ne Stunde am Tag neben bei gespielt. Genauso spiel ich ca. 1 Stunde am Tag CSS oder Warcraft 3.
     
  21. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    das ist nix wenn ich überelege das ich für eas train 3 mal inner woche 5 std trainiere dann sonntag nen eas match und da zwischen natürlich auch zockn ich glaub dann bin ich der übelste suchti wa? oO..ich find ja eig nur die Definition von Sucht ist halt sone sache für sich ..

    also ich kann von mir selbst auch sagen das ich net süchtgi bin ich weiß ich zock viel aber ich kann es genauso gut sein lassen... und ich weiß ja net ob ich dann noch sucht gefährdet bin ...es hat einfach viel damit zu tun das es selten noch leute gibt die nicht am tag ma am pc sind und was zocken oder icq online sind und inner schulzeit bleibt dann den meisten nicht viel übrig außer zu zocken inner freizeit ich mein allein rausgehn ist glaub ich eher weniger intressant .. dann lieber mit seinem kollegen außer schule zocken.. und darin seh ich eigentlich das problem es wird einfach net mehr intressant für die meisten jugendliche iwas zu machen da es viel zu wenig angebote gibt .. Ich meine jezz nicht Disco oder so sondern es würde wirklcih schon ein jugendtreff reichen oder nen schöner bolz-platz .. aber naja so einfach gesagt kümmern tut sich ja eh keiner darum ..finds halt nur schade das man immer das ganze oberflächlich sieht und net mal wirklich schaut woran das liegt das die so viel zocken .. Es gibt bestimmt viele die sagen ja würd lieber was draußen mit kollegen machen aber die haben eh kb ... naja genug geschriebn wenn rechtschreibfehler oder sonstiges drin sind ..dann tuts mir leid
     
  22. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Joa, vllt solltest du von deiner wöchentlichen Spielzeit mal jeweils eine Stunde in Rechtsschreibung investieren. Da lernst du vor allem was über Satzzeichen, das sind diese Dinger: . , ! ?

    Soweit ich weiss gehört .. nicht dazu. Meine Lehrer in der Grundschule waren so nett und haben mir das erzählt, auch wenn ich es eigentlich nicht weitersagen sollte.
     
  23. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein Drogensuchtartiges Verhalten auftritt, was sind denn bitte Entzugserscheinungen im zusammenhang mit Spielen. Da ich selber nicht WoW spiele und mir diese Abhängigkeit nicht vorstellen konnte hatte ich mal einen Bericht gelesen (World of warcraft und der zerfall eines Menschen oder so ähnlich) der aufschluss gab allerdings wurden keine Entzugerscheinungen beschrieben.
    Außerdem finde ich das die falsche Altersgruppe befragt wurde, mit 15 hat man noch nicht wirklich viel zu tun; keine Arbeit, keine Uni nur die Schule die allerdings nicht viel Zeit nimmt.
     
  24. 16. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    ganz erlich bei soner studie dachte ich das da viel mehr angeblich süchtig sind^^
    die studie sagt eh nichts aus also von daher rille
     
  25. 17. März 2009
    AW: Studie: Über 14.000 Jugendliche computerspielsüchtig

    die sind nur neidisch weil die keine 2-4 accounts und mehr gleichzeitig spielen können

    naja zu wow hmm habs selbst ma gespielt fands net so ganz berauschen mal ne nette abwechslung zwischendurch aber net so das ich süchtig werden könnte. Ich bevorzuge immernoch dark age of camelot
    aber auch net so das ich da jetz wirklich tag für tag stundenlang vor sitze und zogge
    also ich habe auch nochn rl

    ausserdem so manche studien halte ich für überflüssig
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.