Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von der_olli, 15. November 2008 .

  1. 15. November 2008
    Quelle

    Mich würde interessieren, was ihr von diesem Ergebnis haltet? Wenn ich das mit meiner auch noch nicht sehr weit zurückliegenden Kindheit vergleiche, stelle ich doch mit Schrecken fest, dass die Konsumenten immer jünger und hemmungsloser werden, das Konsumierte immer härter.
     
  2. 15. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Ach ja, ich wünsche den anderen Jugendlichen einmal zitternd ins Krankenhaus geschoben zu werden. Ich hab seitdem nichts mehr getrunken
     
  3. 15. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Sagt doch schon alles aus, is total unzuverlässig die "Studie" bei 3000 befragten Jugendlichen. ^^ ich bezweifle, dass der Cannabiskonsum zurückgegangen ist. Ok vielleicht marginal, ich kenne eine Person die aufgehört hat zu Rauchen.
     
  4. 15. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Glaube schon, dass momentan weniger Jugendliche anfangen zu rauchen. Was aber wahrscheinlich einfach auch schlichtweg am Preis liegt.

    Das mit dem Komasaufen ist schon sehr bedenklich. War es aber die letzten Jahre auch schon.
    Ich trinke schon seit ein paar Jahren kein Alkohol mehr.
    Die Leute kapieren einfach nicht was Alkohol eigentlich für ne ist.
    Es lässt sogar schon bei geringerem Konsum messbar die Hirnmasse schrumpfen, zerstört Neuronen, Leber und Nieren, Likörweine erhöhen durch bestimmte Stoffe das Krebsrisiko enorm, und es besteht auch eine große Suchtgefahr. Die wahren Gefahren von Alkohol werden aufgrund der stark voranschreitenden Forschung immer deutlicher.
    Im Endeffekt muss man sich mit ansehen wie sich die Jugend verstärkt dumm säuft und die Älteren es im abgeschwächten Maße auch tun (jeden Abend n Bier usw...).

    ....................und dann aber teilweise eine derartige Intoleranz gegenüber anderen, sogar harmloseren Stoffen wie Cannabis, an den Tag legen. Da zeigt sich vielleicht schon ein wenig der Verlust von Hirnmasse.
     
  5. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Ganz genau Brainstorm, gegen diesen übertriebenen Alkohol-Konsum sollte mal etwas getan werden.
    Auf Zigaretten werden Warnhinweise gepackt und die Preise massiv in die Höhe getrieben.
    Cannabis wird ja schon ewig verteufelt.

    Aber was wird gegen den Alkoholkonsum getan? Nichts?
    Meiner Meinung nach ist die Alkohol-Lobby ziemlich stark, allein schon weil Deutschland ne Bier-Nation ist. Aber dagegen das sich minderjährige die "Birne weg saufen" wird fast nix getan!

    Schon komisch so eine politische doppel-züngigkeit
     
  6. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Fünf Gläser was? Wenn die jetzt 5 Gläser Bier als Komasaufen bezeichnen
     
  7. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Also das Ergebnis der Studie erscheint mir unrealistisch vill haben die bei den Angeben geflunkert aber sooo viele Jugendliche rauchen und trinken so viel Alohol flatrate Partys das beste Beispiel dafür!
    Wenn auf den Zigaretten schon so viele Steuern sind sollten die vill wie in Schweden den Preis für alk. anheben oder wie es a schon geplant war
    Alkohol erst ab 18 Jahren zu erlauben würde nur vorteile haben....weniger Kinder die sich zulaufen lassen und dann ins Krankenhaus kommen und denen der Magen ausgepumpt werden muss...!
    Manche sind ja auch noch auf ihren Promille wert stolz....
    Sag der eine zuma nderen also mein Rekord ist 1,6 und deiner? Ach ist doch nix war gestern im Krankenhaus hatte 2,3 aber beim nächsten mal schaffe ich mehr mansche denken ja wirklich so.
    Aber wenn die Studie wirklich stiommen würde wäre es schön man kann ja auch ohne Drogen und Alkohol Spass haben

    mfg.BIOSHOCK
     
  8. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Was für Vorteile?
    Wer an Gras kommen will, der kommt auch an Gras.
    Wer an Dope kommen will, der kommt auch an Dope.
    Wer an Hero kommen will, der kommt auch an Hero.
    Und Alkohol ist ja wohl das kleinste problem von allen...

    Ich wäre auch dafür, Alkohol erst ab 18 oder sogart 21 zu erlauben. (wie in den Staaten)
    Doch bringen würde das leider nicht viel...

    Was mich aber am meißten stört, ist: Das soooo viele Leute zu mir sagen, ich wäre ein , weil ich kiffe (recht haben sie!). Das komische an der ganzen sache ist ja, das es bewiesen wurde, in mehreren Studien, das Alkohol schädlicher ist als THC.

    Und da wollen mir Personen, die jedes Wochenende hacke voll an der Theke liegen, erzählen, ich wäre ein Drogenjunkie...

    Ahja, und ich habe seit fast einem Jahr nicht einen schluck Alkohol getrunken(Silvester zuletzt)

    Soviel dazu...
     
  9. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Solche Aussagen bringen mich auch immer zum Lachen... 5 Gläser Methanol schießen einen ins Koma.
     
  10. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    5 Gläser Methanol töten dich. Ich glaube du meinst Ethanol
     
  11. 16. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    zum ersten 100% Signed. Zum zweiten ? Bier erst ab 18 und schnaps ab 21 ? Mal im ernst was nützt das denn schon ? Ich meine im endeffekt haben wir uns doch auch alle mit 14 unseren Schnaps einfach von anderen kaufen lassen... SOw ar das schon immer und so wird das auch imemr bleiben. Alkohol ist einfach eine zu schööne Droge und gesellschaftlich viel zu Akzeptiert, asl das man dagegen Vorgehen könnte.
     
  12. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    ich kann diese "jugendlichen" nicht verstehen...
    was hat man davon, wenn man sich wegsauft und am morgen mit nem übelsten kater aufwacht?
    ich hab schon einige jahre kein alkohol getrunken, weil ich mich eben mal weggesoffen hab und wirklich übelst am ***** war...seit dem hab ich gesagt, dass ich kein alkohol mehr trinke..und nun sinds schon 4 jahre, das ich nicht so besoffen war...
    ich meine, man kann auch ohne alkohol party machen...

    und auch, wenn man einfach an alkohol rankommt...es zwingt ja niemand einen, den alkohol zu trinken...find das echt hirnrissig...
    oke isses ja wenn man ab und zu mal ein bier trinkt..ohne sich gleich zu besaufen...
    aber soviel zu trinken, dass man nicht mehr weiss, wo oben und unten ist..?
    da kann man nur den kopf schütteln..........
     
  13. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Naja brauch man sich doch nicht wundern oder? Die Alten sitzen Zuhause und trinken jeden Abend Bier/Wein, manche sogar auch Schnaps. Den Kindern wird von "klein" auf beigebracht wie "cool" und "toll" Alkohol ist.

    Die Jugendlichen werden dafür angemacht und gleichzeitig saufen die meisten Älteren weiter. Wahrscheinlich führen sie Abends beim Stammtisch, un nem Bier/Schnaps, die Diskussion "wieso trinken die Jugendlichen soviel"... Totaler Mist. Aber wir waren immer schon perfekt darin, nicht in den Spiegel schauen zu können und die Probleme nur bei anderen zu suchen.

    Genau wie die Leute die jedes Wochenende unbedingt trinken müssen... Für mich hat Alkohol noch nie so einen hohen Stellenwert gehabt, ich mein klar ab und an trink ich auch einen über den Durst aber das kommt relativ selten vor. Es ist die Regelmäßigkeit die gefährlich ist, so kommt man schnell in eine Form des Alkoholismus.

    Naja leider ist man hier mit dieser Einstellung relativ allein
     
  14. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    2% der Jugendlichen trinken mehr als 1 1/2 Liter Bier (männlich) bzw. 1 Liter Bier (weiblich) am Tag


    WTF das hätt ich mir nicht gedacht

    greetz
     
  15. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Ähm dir ist bewusst das 1 1/2 liter bier grade mal 3 Flaschen sind ?
     
  16. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populäre

    Na ich würd mich auch besaufen, wenn ich Jugendlicher wäre. Was bleibt einem denn? Alles ist schon vorbestimmt, Arbeiten, Rente, Tod, das war's.
    Prinzipiell haben die jetzt schon alles, mehr kommt da nicht
     
  17. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Dir ist bewusst das 3 Flaschen Bier am Tag nicht viel sind? o0 Meiner Meinung nach ist das schon zuviel... Vlt. bin ich auch einfach aus dem Alter raus...

    Außerdem trinkt nich jeder 0,5er eher 0,33, so wären es 4,5 Flaschen
     
  18. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Naja man kann auf ner Party schonmal Alkohol trinken, ich habe auch nichts gegen leute die Rauchen/Kiffen. Es ist deren Sache. Man sollte es lediglich nicht übertreiben. Naja nach dem ersten richtigen Absturz merkts der Großteil eh.
     
  19. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Wollen wir uns jetzt über letale Dosen unterhalten? Ok hast Recht, wenn man davon ausgeht, dass ein Schnapsglas 20ml hat und die letale Dosis afaik bei 30ml liegt. Also "leicht" verschätzt.

    Aber 5 Gläser Ethanol kann man auch ohne Koma schaffen ;O
     
  20. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    hm, naja, ich kanns iwie verstehen das der alkoholkonsum raufgeht und die drogen abnehmen...

    ich bin ja auch fast jedes wochenende oder freitag abends blau und da is ne halbe flasche schnaps bzw mehrere biere nix und ehrlich gesagt hats mir bis jetzt nicht geschadet, ich geh aufs gymnasium mach dieses jahr mein abi und könnte n 1erschnitt schaffen... es ist also im prinzip gar net so wild wenn sowas passiert

    alkohol ist in DE nun mal ne volksdroge ^^ das is so und dagegen kann man nix machen

    greetz
    Roke
     
  21. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Für mich auch eindeutig unzuverlässig... Die nehmen eine Hand voll Jugendliche und fertig, und dann ziehen sie ihren Durchschnitt...

    Alkohol nimmt einfach zu weils billiger ist und legal...
     
  22. 17. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    Schon schlimm,die ganzen JUgendlich wissen gar nicht was sie eigentlcih machen,
    wenn die erstmal im Rausch kommen,ziehen die alles in sich hinein.
    Naja wer hat sich nicht schon mal fast ins Komma gesoffen oder
    hatte ne Alkoholvergiftung.Aber ich denke,viele lernen daraus
     
  23. 18. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    ich schwimme gegen den strom
     
  24. 18. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    ich glaube schon, dass der tabakkonsum zurück gegangen ist, weil ich immer öfters höre, dass leute mit dem rauchen aufhören wollen, weil es ihnen zu teuer geworden ist und sie ihre gesundheit schonen wollen... das canabiskonsum zurück gegangen ist kann ich mir schwer vorstellen, da es doch sehr schwierig davon wegzukommen, wenn man einmal drin ist..
     
  25. 18. November 2008
    AW: Studie unter Jugendlichen: Drogenkonsum nimmt ab, Komasaufen dafür immer populärer

    ich hab noch nie drogen genommen, aber trinke dafür alkohol. und nicht weils "billiger ist und ich so meine sorgen aus dem gettho" vergesse, sondern weil alkohol für mich kein suchtmittel ist. alkohol ist ein ganz normales "lebensmittel" wie jedes andere.
    komme aus bayern, meine familie, bekannten, freunde trinken seit ich denken kann ein bier zum essen oder abends mal ein glas wein. da bekommt man das eben einfach so mit.

    diese studien sagen gar nichts aus...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.