Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von PicaldiYoungsta, 21. September 2008 .

  1. 21. September 2008
    Machen "Killerspiele" am PC auch in der realen Welt gewalttätig? Sind exzessive Spieler gar potenzielle Amokläufer? Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen so genannter "Ego-Shooter" auf das Gehirn könnte einen Beitrag zur politischen Debatte über ein mögliches Verbot von Gewalt-Spielen leisten. "Bisher konnte der Zusammenhang zwischen virtueller Gewalt und dem Entstehen von realer Gewalt wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen, aber auch nicht widerlegt werden", sagte der Psychiater Bert te Wildt, Oberarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

    Unter seiner Leitung startete jetzt eine Studie, bei der emotionale Reaktionen von jungen Männern, die seit mindestens zwei Jahren mehr als vier Stunden täglich "Ego-Shooter" spielen, mit Reaktionen einer Kontrollgruppe verglichen werden. Zunächst füllten die Teilnehmer psychologische Fragebögen aus. Nun werden ihnen Bilder und Filme präsentiert, die indirekt mit Aggressivität zu tun haben, während sie im Kernspin-Tomographen liegen. Dabei wird ihre Hirnaktivität in den Bereichen gemessen, die bestimmte emotionale Reaktionen verarbeiten.

    Die leidenschaftlichen Computerspieler seien erstaunlich aufgeschlossen für die Untersuchung, sagte te Wildt. Viele fühlen sich von den Befürwortern eines generellen Verbots der Spiele als potenzielle Amokläufer verunglimpft. Sie gehen nicht davon aus, dass ihr Hobby sie in der realen Welt aggressiv oder gar gewalttätig machen könnte.

    Neben der Gruppe der 18- bis 30-Jährigen soll auch eine Gruppe von 16 bis 18 Jahre alten Jugendlichen untersucht werden, für die noch exzessive Spieler gesucht werden. "Das Gehirn von Kindern und Jugendlichen ist in seiner Formbarkeit äußerst anfällig für wiederholte negative Reize", sagte te Wildt. Aufgrund der aktuellen Forschungslage spreche einiges dafür, dass brutale Computerspiele die Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden nachhaltig beeinflussen könne, besonders, wenn früh damit begonnen werde. "Bestimmte Verknüpfungen von Nervenfasern im Gehirn sind dann kaum noch rückgängig zu machen."

    Allein Computerspiele machten jedoch niemanden zum Amokläufer, betonte der Forscher: "Wie bei psychischen Erkrankungen kommen für eine solche extreme Fehlentwicklung mehrere Faktoren zusammen. Ohnehin ist davon auszugehen, dass alle jugendlichen Amokläufer psychisch krank sind, ebenso depressiv wie aggressiv."

    Siehe dazu auch den Online-Artikel in c't-Hintergrund zur bisherigen Berichterstattung über die Diskussion um das Jugendmedienschutzrecht, Gewaltspiele, Verbotsforderungen und Beschränkungen für Jugendliche bei Spielen:

    Quelle: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn | heise online
     
  2. 22. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    hm warum machen die überhaupt noch ne studie, wenn sie doch selber sagen das alle amokläufer psychische erkrankungen haben und keiner durch ein "killerspiel" zum amokläufer wird? ö.ô
     
  3. 22. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Kommt doch eh drauf an wer die Studie in Auftrag gibt und wer sie bezahlt

    Zahlt die jemand der für ein Verbot ist wird die Studie auch dementsprechend ausfallen, und umgekehrt auch ... So sehe ich das jedenfalls ... Jeden Monat kommt von irgendwem ne angebliche Studie und jede sagt was anderes
     
  4. 22. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    naja, studien hin oder her.. nicht jede studie ist immer so sinnvoll... letztendlich kommt es doch auf den menschen selbst an, ob er nun einen am sender hat und durchdreht oder in allen situationen normal bleiben kann^^

    also da kenn ich andere spiele wo ich echt jemand töten könnte wenns nicht läuft (pro evo)
     
  5. 22. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    ich hab ma ne frage ^^
    wolln die eig. unbedingt beweisen, dass "killerspiele" schlecht sind? -.-

    wie oft wurde schon gezeigt, dass es kaum nennbare veränderungen einens gesunden menschen gibt?
    also mich nervt das so langsam, alle paar tage guck ich ins forum und seh wieder irgendeine vonwegen "neue studie beweist: killerspiele = nicht hetero" oder sowas -.-
     
  6. 22. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Ich traue nur der Studie, die ich selbst gefälscht hab!

    Was soll das?
    Hab noch vor < 1 Monat ne Studie gelesen, in der kein Zusammenhang festgestellt wurde, da reale Situationen und die deutlich fiktiven Situaionen nicht in der gleichen Hirnregion verarbeitet werden etc².

    Natürlich gibts Leute die n Defekt im Hirn haben und nicht zwischen rl und vl unterscheiden können, jedoch ist das dann nicht auf die PC Games zurückzuführen
     
  7. 23. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Für mich klingt das ALLES vollkommen plausibel, Ich bin noch nie davon ausgegangen das ich eventuell aggressiver reagiere als andere Menschen nur weil ich gerne Ego Shooter spiele, ich denke das man eine Art "Naturveranlagung" haben um fähig zu sein Menschen mutwillig umzubringen... Allerdings muss man es einfach auch so sehen das man durch das tägliche üben Leute umzubringen, einem die Sache näher gebracht wird, und man sich einfach besser vorstellen kann Leute zu töten.
    gz
     
  8. 23. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    die ganzen kellerkinder die ich kenne die ganzen tag ihre Spiele daddeln... sind komischerweise alles so übelste peiler... so leute die immer schiss haben, und keinem was antun können. jdeer aus dem weg gehen un so...

    ich glaub eher... die lassen in den games so bissl luft ab un sin dann einfach total chillig drauf
     
  9. 24. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Naja ich spiele selbst, denke mal wie viel hier aber wieviel haben davon schon mal an einen amoklauf gedacht?

    Die Probleme sind glaube nicht die Spiele sondern das ganze persönliche umfeld.
     
  10. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    das war schon immer so. selbst will man nicht schuld sein und sucht deswegen irgendwelche gründe es auf andere sachen zu schieben. aber das finde ich nicht gerecht, der spielindustrie gegenüber. wegen uns produzieren sie solche spiele. nicht weil sie es toll finden.
     
  11. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Warum gibt es Leute, die einen Amoklauf durchziehen???

    Die Amokläufer sind/waren soziale Außenseiter ohne Freunde und meistens hatten diese auch kein intaktes Familienumfeld, welches ihnen Halt, Perspektive und Zukunft gegeben hätte! Dazu kommen noch viele weitere Faktoren...

    Klar ist, dass die Kritiker dem Element im Leben des Amokläufers die Schuld zuweisen, welches dem Amoklauf am "ähnlichsten" ist:

    Bei Amokläufen werden meist Waffen verwendet. --> Was im Umfeld des Täters hat mit Waffen zu tun??? --> "Killerspiele"/Egoshooter...

    Leider wird in den Medien darüber nur sehr einseitig berichtet und diese Milchmädchenrechnung geht auf...

    Na dann viel Spaß! Bis zur nächsten Studie, ihr abgrundtief bösen und geistig kranken "Killerspieler"... =) =) =)
     
  12. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Da kann ich nur zustimmen, die meisten Leute die nur am spielen sind, sind meist sehr passiv im Leben und gehen allem aus dem Weg.
     
  13. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Die sind anscheinend auch noch happy damit...
    Die haben ja sonst nichts mehr...

    Wozu dann noch "leben"?^^
     
  14. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Also ich find die Studie interessant. Schließlich lässt sich dort dann erkennen wie ein "Gamer"-Gehirn auf Gewalt reagiert im Gegensatz zu nem "Normalo"-Gehirn. Könnte mir schon vorstellen, dass bei Spielern n höheres Level Gewalt nötig ist.

    -

    Dread
     
  15. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    es wird ja gesagt das die amokläufer durch gewaltspiele beeinflusst worden sind

    wieso mach ich dann nicht so was?

    ich glaub nicht das die was finden
     
  16. 29. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Killerspiele?
    Lol!
    Wenn ich bei Trackmania mit 2 Zehntel Vorsprung noch kurz vor'm Ziel die Mauer ramme, DA könnt' ich jedem den Kopf abreißen!

     
  17. 30. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    @killerburns
    hast vollkommen recht
    vllt sagt dem eim oder anderm die Minnesota-Studie etwas.
    dort wurde auch nur das augenmerkt auf GEMEINSAMKEITN der zwillinge gerichtet. die unterschiede wurden komplett aus dem fazit und der gesammten studie ausgelassen. sprich:
    die initianten haben sich absichtlich nur auf die gemeinsamkeiten der jeweiligen zu untersuchenden objekte beschränkt und die abweichungen außer acht gelassen, da sie festgefahrene reifungstheoretiker waren (genetische reifungstheorie=der mensch ist durch seine gene bestimmt).
    dadurch kamen die weiteren versuchsergebnisse nicht ans licht->
    so ist es heutzutage nicht anders. diejenigen die von einem fakt überzeugt sind, suchen derartige übereinstimmungen und derartige befürwörter. andere meinungen werden außer acht gelassen. somit sind studien mit voreingenommenen Informationen und Ansichten vollkommmen unzuverlässig und irrelevant.
    Mir latte was die studie ergibt oder nicht-> Jeder bildet seine eigene meinung darüber, da es sich um eine individuelle studie handelt.
     
  18. 30. September 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass sich die eigene Meinung einer Sache gegenüber so krass ändert und man merkt: Wow, früher hab ich dafür argumentiert und kein Argument dagegen gefunden, jetzt ist es genau anders rum. Naja, nicht kein Armument dagegen, aber auf jeden Fall meint man absolut davon überzeugt zu sein und richtig zu liegen.
    Bei Spielen bin ich ziemlich neutral. Ich hab früher gezockt, kann aus Erfahrung sprechen. Jedoch nicht intensiv Ego Shooter. Heute zock ich nicht mehr, weil ... ich weiß nicht, es viel Zeit in Anspruch nimmt! Single Player reizen nicht mehr so, wie früher. Und Online Spiele, da muss man echt am Ball bleiben. Ab und zu mal nen Single Player Game, aber mehr ist bei mir nicht drin und das wird dann auch schnell langweilig ^^
    Wir haben uns früher immer überlegt, was passiert wäre, wenn eine Rune Halls Of Valhalla Gamer Amok gelaufen wäre! Das Spielprinzip ist ja das gleiche wie bei UT, es basiert glaube ich sogar auf der gleichen Engine und der Editor ist identisch xD Hat natürlich alles nichts zu sagen. Aber wären wir dann mit Axt, Hammer und Schwert durch die Schule gerannt?
    Es gibt genausoviele Amokläufe, wo sich niemand drum kümmert, es zu verallgemeinern. Vor 1 oder 2 Monaten gab es ein Video, wie jemand in seiner Fabrik Amok gelaufen ist. Dann gibt es noch die Selbstmordattentäter und viele andere!
    Ich würde aber vorsichtig sein, sowas zu beurteilen. Ich denke, Psychologie ist nicht eben mal ne kleine Formel, wo man sich herleiten kann. Ich hab schon kleine Kinder gesehn, die sind vor ihrem PC ausgerastet, da muss man sich mal fragen, was sind das für Psychos. Aber heißt das gleich, dass sie dann Amok laufen?
    Man kann auch ein brutales Spiel spielen und Realität vom virtuellen Spiel unterscheiden. Immerhin denkt nicht jeder Gamer gleich daran, das, was er dort macht, in die Realität umzusetzen. Aber nur ein winziger Gedanke, nur ein Bild im Kopf, wie man sowas mal nur ansatzweise mit der Realität verknüpft, kann schon gefährlich werden. Da gibt es ein gutes Gedicht von ... Goethe? Oder Kant? Ich glaube eher es war Goethe. Kurz gesagt: Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Taten.
    Aber wie schon gesagt, ich habe von vielen gehört, dass sie ein solches Spiel (vorausgesetzt, es ist ein Multiplayergame) als Herausforderung sehen, sich mit anderen zu messen. Es muss nicht um die Gewalt gehen, sondern kann auch um teamfähigkeit usw. gehen. Sowas berücksichtigt niemand.
    Und selbst, wenn sie diese Spiele verbieten (was mir persönlich egal wäre), dann kann man immer noch zum Bund gehen. Bald braucht man sicher so nen Ausweis, den man erst nach nem psychologischen Test bekommt, um ein Spiel zu kaufen.
    Freigegeben ab Psycho Level 10.
    Irgendjemand hier im Board hat auch noch ne gute Sig dazu: 10% der Amokläufer spielen Ego Shooter, 100% essen Brot. Verbietet Brot! So ungefähr ...
     
  19. 2. Oktober 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Öhh... ist man gleich, wenn man s schaut, gleich ein darsteller? Naja, ich glaube, dieses Thema ist alter Käse! Und richtig veraltet! Die Meinungen sind verschieden und Streit gibt es immer wieder.
    Also, ich denke, es fördert die Fantasie des tötens an, somit ist nicht auszuschließen, dass jemand, der ein gewalttätiges Spiel spielt, eher zuschlagen oder schießen würde, als jemand, der solche Spiele nicht spielt. Jedoch wette ich, dass man genau das selbe Phänomen bei Horrorfilmen gibt. Also sollte man nur noch Disneyfilme schauen und Mario spielen, wobei Mario auch ziemlich "brutal" ist, wenn man pingelig nimmt.
     
  20. 2. Oktober 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    jup das waren bestimmt die leute von EA mit ihren Sims ich wieß das die auch Killerspiele gemacht haben... flame net!

    =) =) =)

    Naja also ich hatte auch schon öfter das gespräch (mit dem Vater meiner Freundinn) und nunja der wurde halt end aggro und so hat sich voll aufgeregt und ich hab da voll gechillt und am ende hab ich gesagt: nun schau mal wer aggressiver war und bin einfach gegangen...

    Also ich hab KEINEN einzigen Eintrag bei der Polizei das ich jemals iwen verprügelt habe oder so (auch nix anderes)... also ich denke immernoch das es auf das Umfeld ankommt...

    Aber was ich so entdecke: Wenn ich ins Fitnessstudio gehe dann sind da so hämpflinge die grade 3 Monatetrainieren und den ersten Muskel haben und dann meinen sie wären stark und müssen jeden "kleineren" anmachen... da sollten die Lieber das verbieten
     
  21. 2. Oktober 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    In der Studie kommt eh raus was die wollen!
    Fackt ist das Spiele süchtig machen können aber naja wird dann jetzt ein Computer erst ab 18 frei gegeben?=)
    Ein vernünftuiger Mensch kann ein Spiel jeder zeit beenden und wenn i so ein meint in ner Schule ein Gemetzel zu vollziehen sollte man vill mehr die Psyche des Menschen untersuchen^^

    mfg. BIOSHOCK
     
  22. 2. Oktober 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn

    Ja es wird ja davon ausgegangen, dass die Psyche des Menschen durch diese Spiele beinflusst wird...
    Deswegen werden ja diese Studien gemacht. Aber wie bei jeder Sutdie, gibt es verschiedene aussagende Studien. Je nachdem worauf sich die Tester speziell konzentrieren, kommt ein anderes Ergebnis heraus. Wieviele Studien gab es denn schon, bei denen die einen aussagen, dass Spiele dumm machen und wieviele gab es denn schon wo die Spiele schlau machen?
     
  23. 2. Oktober 2008
    AW: Studie untersucht Auswirkung von Gewaltspielen auf das Gehirn


    Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.