[Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Rapidrazer, 29. Oktober 2012 .

?

Würdest du so ein Spiel spielen?

  1. Ja, definitiv.

    30 Stimme(n)
    27,5%
  2. Ich würde es zumindest ausprobieren.

    45 Stimme(n)
    41,3%
  3. Nein, was soll ich damit?

    34 Stimme(n)
    31,2%
  1. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    und ein viel kleineres projekt
     
  2. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Nein ich hab keine großen Projekte gemacht - ich hatte nie die Zeit dafür.
    Spiele sind leider keine Sache auf 2 Minuten, und sowas wie Pong oder Tetris bezeichne ich nicht als Referenz.

    Ich hab ein Spiel das grafisch und technisch schon fortgeschritten ist, allerdings nie in die Alpha gekommen ist. Auch hier war Zeitmangel das Hauptproblem, ich überleg aber schon, ob ich das Spiel nicht irgendwann neu aufrolle.


    Ich kann euch nichts versprechen und will euch keine falschen Hoffnungen machen. Ich sage euch welche Ideen ich habe und wie ich es umsetzen will. Das ist hier, wie der Titel sagt, eine reine Studie und Umfrage zum Thema, da es wirklich verdammt schwer einzuschätzen ist, was die große Menge von so einem Konzept hält. Das ist keines Falls eine Vorstellung des Spiels.

    Ich bin momentan stark dran zu planen, da ich diese Woche Ferien habe. Ich habe bereits ein grobes Design Document geschrieben und arbeite es Tag für Tag feiner aus. Dazu plane ich schon die ersten Contents und überlege mir die Mechanik des Spiels. Demnächst werde ich mich mal an einen Prototypen ranwagen (vielleicht veröffentliche ich den auch - verlangt jedoch nicht, dass der Einsteigerfreundlich ist).


    Wie gesagt. Ich verspreche nichts und will keinem falsche Hoffnungen machen. Aber ich möchte das durchziehen und nehme mir diese Woche intensiv Zeit, das ganze zu planen und auszuarbeiten.

    Die Entwicklung beginne ich meinetwegen auch alleine, bis sich wer findet.

    PS: Ich verlange auch nicht, dass irgendwer hier jetzt voller Begeisterung aufspringen muss und sich gleich melden um mitzumachen. Wer will darf - wer nicht will muss nicht.


    MfG
    R
     
  3. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Wirds denn jetzt zeit dafür geben, oder scheiterts dann auch iwann am zeitmangel. Hast ja normal schule, wenn du jetzt ferien hast.
    Dann noch alleine das ganze, da kann die motivation mal Gleich zu anfang weg sein ud das "projekt" tot
     
  4. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Nein, meine Motivation ist momentan sehr hoch, da das Projekt halt sehr interessant ist. Schon allein da es für mich eine kleine Forschung ist. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Genres - ich mixe gerne alles quer durcheinander und schau was raus kommt. In dem Fall mixe ich ein Action-Spiel mit Programmieren - das ist was (relativ) ganz neues.

    Die Motivation fliegt sicherlich nicht sofort davon. Ich denke 1-2 Leute könnte ich schon noch finden - und am Anfang ist es noch nicht so wichtig dass ich Unterstützung habe. Zeitmangel wirds bestimmt mal geben, ich mache das ja nicht Vollzeit. Aber wie du erkannt hast, ich habe Schule und kann relativ viel Energie in das Projekt stecken.
     
  5. 31. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Die Idee find ich super und sollte das Spiel jemals anspielbar sein, werde ich es mir auf jeden Fall anschauen wollen.

    mfg
     
  6. 31. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ja würd ich spielen da ich Informatiklehre mache.
    Kleiner Tipp: Schneid dir ne fette Scheibe von 0xc10 ab http://0x10c.com/
    Das ist ein Spiel welches Notch (Minecraft macher) Programmiert. Darin wird man ein Raumschiff besitzen und es soll einen 16Bit Boardcomputer haben welcher voll Programmierbar ist - frei programmierbar.
    Es wird auch möglich sein zu anderen ins Raumschiff zu gehen und deren Programme zu verändern / auszuschalten. Man kann also quasi viren schreiben um die gegnerischen Raumschiffe auszuschalten. Um das ganze etwas interessant zu gestalten wird man auch den Strom managen müssen daher wenn ich mächtige Boardkanonen habe muss ich eventuell das Licht im Schiff ausschalten damit die Kanonen genug Strom haben etc etc.
     
  7. 31. Oktober 2012
    AW: [Umfrage] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    ich finde die idee schlichtweg genial, auch wenn mich das spiel als solches nicht wirklich interessiert. roboter-kämpfe gehen eigentlich komnplett an mir vorbei. dennoch würde ich das spiel auf jeden fall spielen, da ich ein absoluter anfänger in sachen programmierung bin, das interesse aber bisher nicht ausreichend vorhanden war,um mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. doch wenn dieses spiel wirklich mein interesse wecken sollte, wäre das einfach genial.
     
  8. 1. November 2012
    AW: [Umfrage] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Schön zu hören

    0x10c kannte ich noch gar nicht, sieht und klingt aber verdammt gut (aus)
    Da mein LTE aber zur Zeit mit erstaunlichen 34kb/s dahinrast, kann ich das Video erst anschauen wenns mal 10-15min gepuffert hat...

    Ich werd mir das mal anschauen, ob sichs lohnt. Die Idee mit Energie hatten wir auch schon, dass grade Laser z.B. extrem Energie fressen und man halt auf den Akkustand schauen muss. Wobei das halt nur Ideen sind und man das irgendwie ausgeglichen reinbringen müsste...

    Momentan bin ich dabei einen Prototypen zu bauen. Das schwierigste wird wohl einfach, das Niveau für Anfänger klein zu halten - da muss ich mir noch was überlegen...

    MfG
    R
     
  9. 1. November 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    How to play - JS Robots
    PyDroids - The Robocode with Python Language
    Robot Battle:
    About


    ... und das sind nur die Ergebnisse die einen bei [G]robots script fight[/G] auf der ersten Seite anspringen ^^

    Was ich damit sagen will: die Idee ist nichts neues, was nicht zwangsläufig etwas schlechtes ist, so kann man sich nämlich Inspiration bei der Konkurrenz holen.

    Das selbe Szenario gibt es auch in zig Varianten mit anderen Avataren als Robotern. Der Überbegriff für dieses Genre ist übrigens - Überraschung - "Programming game"

    Die englische Wikipedia liefert da ein paar interessante weiterführende Links: Programming game - Wikipedia, the free encyclopedia

    Gruß, Figger
     
  10. 1. November 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Daher auch das in den Klammern, ich weiß ja, dass ich nicht der Erste bin.
    Aber ich kenn halt kein gutes Spiel, das auch grafisch mehr bietet als 1980er 8-Bit

    Und diese Spiele sind halt alle sehr auf Programmierer ausgelegt. Man muss da schon ordentlich tüfteln teilweise - und dann hat man auch kein Gameplay wie ich es mir vorstelle. Das ganze mit Aufrüsten, verschiedenen Sensoren usw. soll das Spiel etwas Abwechslung einhauchen.

    Ich kann mir schon etwas abschauen von denen, aber so richtig treffen tun die mein Vorhaben nicht...

    MfG
    R
     
  11. 10. Januar 2013
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Und gibts hier was neues?
     
  12. 21. Januar 2013
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ich sage es nur ungern, aber momentan steht das Vorhaben still. Mir ist mein wichtigster Mann abgesprungen da er Vater wurde. Noch dazu hab ich im Moment Prüfungsstress und noch mein Hauptprojekt (das seit Mitte letzten Jahres läuft) am laufen.

    Da dies eine Umfrage ist/war hoffe ich, dass nun keiner böse ist dass das ganze (momentan) nichts wird. Ich habe jedoch ein Angebot für Server und ggf. Mitarbeiter bekommen, von daher sieht man doch ein Licht am langen Tunnel dass das ganze doch noch was wird. Vorerst jedoch nicht.


    Wenn doch wird der nächste Schritt der vollständige Prototyp sowie ein öffentlicher Test, der entscheidet ob das ganze Wert wäre, eine intensive, vollständige Entwicklung in die Wege zu leiten.


    Bis dahin,
    RR
     
  13. 23. Januar 2013
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Hört sich aufjeden Fall interessant an. Ich hab für die erste Option gestimmt.
    Ich würds mir definitv ansehen und wäre da dann auch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen.

    Die Frage ist halt wirklich wie lang sowas motivieren kann? Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, sollte diese Frage schon irgendwie angesprochen worden sein - entschuldigung.

    Meine Erfahrungen im Programmieren waren halt immer neben Spass auch sehr viel mit Frust verbunden, wenn einfach irgendwas nicht funktioniert obwohl es doch "sollte".
    Wenn ich jetzt diesen Frust auf ein Spiel übertrage, dass keinen produktiven oder "sinnvollen" Hintergrund hat könnte ich mir vorstellen das, dass sehr schnell demotiviert und zum Aufhören anregt...

    Wie schon gesagt, ich hab jetzt nicht alles gelesen habt ihr eine Homepage oder so? Wo man eventuelle Überlegungen zum ganzen Prinzip des Spiels und den Fortschritte beobachten könnten?
     
  14. 23. Januar 2013
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    die idee klingt sehr interessant!

    ich bin, was programmieren angeht, noch ein ziemlicher anfänger und wenn ich durch das spielen ein paar mehr erfahrungen in dem bereich sammeln kann würde ich es auf jeden fall ausprobieren. ob es mir dann letzten endes gefällt muss man sehen, aber reizen würde es mich auf jeden fall!
     
  15. 23. Januar 2013
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Danke auch für euer Feedback, freut mich dass ihr das auch positiv seht. Mich hat jedoch gerade eine Nachricht von meinem abgesprungenen Mitarbeiter erreicht.

    Unsere Idee wurde scheinbar schon von Professionellen umgesetzt:
    Rawbots - Robots crafting sandbox game

    Das ist relativ das was wir vor hatten, die Umsetzung (grad Programmierung) sowie das Grafische ist halt anders.

    Somit ist sämtliche Weiterentwicklung wohl hinfällig geworden.
    Ich hab jedoch noch weitere Ideen für solche "Programming Games"...


    Greez
    RR
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.