Studien- und Berufswahl

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von t3ch, 22. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2008
    Abend,

    ich bin grad am verzweifeln ?( geht um Studien- und Berufswahl. Ich hock nun schon längere Zeit da war auf verschiendenen Infotagen etc., komm leider einfach nicht auf meine Interessen!

    Könnt ihr mir GUTE und AUSSAGEKRÄFTIGE Online-Tests posten? Der Allianztest, von dem alle so schwärmen hat mich kein bischen weitergebracht!

    btw: Wie seid ihr auf eure Interessen gekommen? War jemand schonma beim Arbeitsamt und hat sich beraten lassen?

    Helft mir! xD

    Danke
     
  2. 22. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Du kommst nicht auf deine Interessen? Wie sollen dir dann Infoseiten/-tage helfen? Du musst doch wissen, was dich interessiert. Es gibt schließlich tausende von Studiengängen bzw Berufen. Die kannst du nur filtern, wenn du wenigstens Anhaltspunkte gibst.
    Zum Beispiel:

    Zu Studienwünschen
    - macht dir logisches Denken Spaß?
    - vielleicht bist du mehr an Sprachen interessiert?
    - bist du eher für praktische oder theoretische Arbeit?

    Dasselbe zu Berufen:
    - Magst du gerne mit Menschen arbeiten
    ..-> vielleicht ältere/jüngere
    - Wie sieht es mit mathematischen, technischen, praktischen, wissenschaftlichen Interessen aus?


    Wenn du das nicht selbst rausfindest, kann dir niemand weiterhelfen. Nicht mal das Arbeitsamt.

    Ich bspw. liebe das logische Denken und den Umgang mit logisch-aufgebauten Strukturen, sowie den Umgang mit Menschen. Darum studiere ich Mathematik und Informatik auf Lehramt. Sicherlich wären andere Studiengänge auch passend gewesen, aber wenn du nur noch eine Auswahl von 100 St.-gängen hast, ist das finden der "perfekten" reine Glückssache.
    Stell dir vor, du hast dich entschieden, findest aber nach einem Jahr heraus, dass es eine Fehlentscheidung war. Dann kannst du dich immernoch umentscheiden, da du nun wieder ein Stückchen schlauer geworden bist.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
     
  3. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    ich hab einfach das gemacht, was mich auch in meiner freizeit interessiert... luftfahrt.
    wird doch bestimmt irgendwas geben, was dich interessiert... auf diesem gebiet solltest du dich mal umgucken... wirst bestimmt was passendes finden.
     
  4. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

     
  5. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Ich habe meine Interessen / Hobbys zu meinem Beruf gemacht. Ich interessiere mich für Mathematik und Physik und bin ein Hobbybastler. Nun studiere ich Laser - und Optotechnologie. Schau, was du gerne machst und versuche eine systhese zu finden.
     
  6. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    check den test mal aus: was-studiere-ich.de
    der is sehr gut, wenns um die Studienfindung geht, wichtig ist, dass du ehrlich bist

    ich bin meinem interesse gefolgt und studiere e-technik
     
  7. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl


    Da ist halt die Sache die, dass der Test von einer bestimmten Uni kommt und (zu großen Teilen) auf deren Studienprogramm zugeschnitten ist...

    Als ich den gemacht hab, kam mein StudienGEBIET an erster Stelle. Wobei das Ergebnis "Ingenieurswissenschaften" doch etwas zu allgemein gehalten ist.. Da weiß man immernoch nicht ob jetzt UmweltIng., E-technik, Mechatronik, BauIng, Maschinenbau oder was es sonst noch an Ings gibt.

    Ansonsten kann ich nur der ersten Antwort zustimmen... Du musst doch irgendwelche Interessen haben - Hilfst du gerne anderen Leuten?
    Bist du gerne am PC tätig, Web, Spiele, Grafik-, Video-bearbeitung, Programmieren..?
    Interpretierst du gerne Texte? Haste an PoWi Spaß, philosophierst du gerne über irgendwelche alltäglichen Geschichten?
    Bastelst du gerne? Machst du gerne Musik oder Sport? Stapelst du gerne Dosen?

    Wenn du darauf hier ein paar Antworten geben könntest, könnten wir dir vermutlich besser helfen.. denn die Tests sind alle so pauschal.
     
  8. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Also den gang zum Berufsberater kannst dir getrost sparen, der bringt dich deinem Zeil kein bisschen näher...

    Wie schon gesagt, schau nach deinen privaten Interessen, dann nach einem Beruf zu dem deine interessen passen und mach dann vielleicht mal ein Praktikum, um zusehen was da wirklich auf dich zukommt und obs dir gefallen würd...

    So hat´s zumindest bei mir funktioniert
     
  9. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    abend leute,

    danke für die anstöße soweit, ich schreib einfach mal nen bischen was, manche haben ja angeboten nen vorschlag zu machen

    früher wollte ich unbedingt pilot werden... bin davon allerdings wieder weggekommen, weil der beruf an für sich doch recht langweilig ist (starten landen und ewige langstreckenflüge)

    dann wollte ich zur bundeswehr, daran hat mich aber die lange verpflichtungszeiten und das nie zuhause sein abgeschreckt..

    ich würde am liebsten alles machen

    bin sehr an biologie interessiert --> 4stündig

    mathe/physik find ich auch ganz interessant, physik versteh ich immer alles, aber sobalds um formeln geht is schluss

    ich würd gern gleichzeitig nen abwechselungreichen beruf mit geregelten zeiten haben, aber auch nich langweiliges und jeden tag das gleiche...

    ich schau gern sci-fi kram und interessier mich für sachen außerhalb unserer welt ^^ aber wie gesagt astrophysik is nix --> formel, s.o. ^^

    irgendwas verkaufen will ich auf garkeinen fall (autohändler)

    ich sitz gern am schreibtisch, will aber keine leute beraten xD und auf dauer würd ich auch an alltagstrott sterben

    mit fremdsprachen könnt ihr mich jagen.. xD franz kann ich mich verständigen, english hab ich drauf, latein kann ich gut-mittel


    nunja viel blabla und mir fällt nix mehr ein

    bewertungen sind für alle beiträge übrigens draußen!
     
  10. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Ich weiß zwar nicht, wie sicher man da heute im Sattel sitzt, aber schau Dir mal die Möglichkeiten einer Beamtenlaufbahn an. Geht als Studium und auch als Lehre.
    Man sollte dadurch einen recht sicheren Arbeitsplatz haben, zeitig in Rente gehen können und auch während des Studiums Geld bekommen.
     
  11. 23. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Ich habe gehört wenn man Maschienenbau studiert hat man großen Spielraum weil ingenieure gesucht werden stimmt das?
     
  12. 24. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    jo stimmt, aber zur zeit mit der wirtschaftskrise sieht es bisschen blöd aus, also die großen Firmen, haben eig. alle derzeit Einstellungsstopp

    aber wenn du das jetzt anfängst, biste in 4 jahren ca fertig und dann wirste wieder gute Chancen ham!
     
  13. 24. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    schaff erstmal Maschinenbau, dann können wir weiterreden...
     
  14. 24. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    wie wärs mit einem studium in der medizinischen richtung?!



    also ganz ehrlich, du musst alleine wissen was du studieren willst ... setzt dich mal mit personen zusammen die dich gut kennen und besprich das mal inruhe
     
  15. 26. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl


    Da spricht einer aus Erfahrung?

    Uni oder FH?
     
  16. 27. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Elektrotechnik! Ist zwar nicht ganz leicht, schärft aber deine analytischen Fähigkeiten...
     
  17. 27. Oktober 2008
    AW: Studien- und Berufswahl

    Biotechnologie
    Biophysik (--> muste halt irgendwann mit den Zahlen zurechtkommen)
    Biochemie
    Bioinformatik
    Biologie
    Humanbiologie
    Medizin
    Medizinische Informatik

    Wenn du gut bist kannst in die Forschung gehn. Das ist aufjedenfall Interessant und Abwechslungsreich. Musst dich halt reinhängen, studieren ist kein Zuckerschlecken.

    Klick mal hier:
    KURSNET




    - Startseite


    Wenn der Link nicht funktioniert such selber mal im Kurs-Net vom Arbeitsamt (Ausbildungsbereich Studium angeben). Kannst dir auch immer durchlesen was bei den Studiengängen verlangt wird. Hock dich halt ma hin und les dir die Studiengänge mal durch. Kannst dir auch auf den Internetseiten der Unis die Vorlesungspläne und eventl. Skripte anschaun. Schreib bei StudiVZ paar Leute an und frag sie aus wies so ist. Irgendwer wird dir bestimmt antworten. Frag Freunde die Studieren... Wenn dir Naturwissenschaften in der Schule Spaß machen, warum dann nicht was Naturwissenschaftliches studieren?
    Wenn de jetzt BWL Studierst weil es gefragt ist, wird dir irgendwann die Lust vergehn, wennsdir kein Bock macht. Also gugg halt wo deine Interessen liegen. Gibt Studiengänge die vieles vereinen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.