Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von finkle, 14. Februar 2012 .

  1. 14. Februar 2012
    Hey,

    wollte mal fragen ob jemand von euch zufällig schonmal per Anwalt einen Studienplatz eingeklagt hat und mir vielleicht ungefähr sagen kann wie hoch da in etwa die Kosten sind, mit denen man rechnen muss.

    Vielen dank schonmal!
     
  2. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Einen Preis kann ich dir (zum Glück) nicht nennen, da mir sowas erspart geblieben ist. Ich denke, dass sowas über das RVG (RVG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis) vergütet werden wird.

    Für welchen Studiengang gedenkst du denn dich einzuklagen? Habe von einigen Leuten in diesem Jahr gehört, dass sie trotz Klage gescheitert sind.
     
  3. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    psychologie, falls ich trotz wartesemstern keinen platz bekomme..
     
  4. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Wollte mich letztes WS für Psycho einklagen. Kannst pro Klage mit 800 € Rechnen - habe bei einigen Anwälte nachgefragt. Kannst also bei einer relativ großen Wahrscheinlichkeit mit um die 5k rechnen.
     
  5. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    ach du .. und du hast dann nicht geklagt oder doch?
     
  6. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Habe nicht geklagt - hing aber mit anderen Gründen zusammen. Wie ist denn dein Schnitt im Abi?
     
  7. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    3,0.. hab aber ein paar wartesemester da ich abi 09 gemacht habe, minus 3 semester die ich bisher etwas anderes studiert habe.
     
  8. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Ein anderes Studium zählt nicht als Wartesemester.

    Edit : Nvm, hab deine Aussage falsch verstanden.
     
  9. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Kommt ein Studium im Ausland für dich in Frage? Österreich oder so.
     
  10. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Damit wirst du wohl über den "normalen" Weg keinen Studienplatz erhalten. Auch nicht nächstes oder übernächstes Jahr. Ich empfehle dir dich mit einem Auslandsstudium vertraut zu machen oder tatsächlich das Geld für eine Klage aufzubringen. Österreich oder die Niederlande wären z.B. Alternativen.
     
  11. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    ja, das hatte ich ja auch schon in erwägung gezogen... ist es möglich nach einigen semstern dann auf ne deutsche uni zu wechseln?
     
  12. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Ja ist es.
     
  13. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Ja ist möglich. Die Frage ist nur, welche Fächer dir anerkannt werden. Sicherlich nicht alle. Frag dazu am Besten bei deiner Wunsch-Uni nach.
     
  14. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    ne klage macht wenig sinn weil die Unis oder die Hochschulen die begründung haben das zu wenig studienplätze vorhanden sind und du deswegen nicht eingeschrieben werden kannst. Und ne klage würde viel zu lange dauern. Mit dem verkürtzen abi und der abgeschaffenen wehrdienstpflicht wird es auch noch viel schwieriger werden einen platz zu kriegen. Mein tipp ist es das du dich an so vielen unis wie möglich anmeldest und auch froh sein kannst wenn du einen platz hast.
    LG K-D
     
  15. 14. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?


    Ich weiß das einige Fächer anerkannt werden können dies hängt aber von den creditpoints ab und auch von der uni da ist nichts festgelegt und die unis haben ihre eigenen vorstellungen und ordnung was dem anerkennen geht und meistens ist auch eine 4.0 drin.
    LG K-D
     
  16. 15. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Klar würde es lange dauern. Da geht schonmal nen halbes, bis Jahr drauf. Wenn man aber ansonsten keine Chance auf einen Studienplatz hat und das ist hier der Fall (3,0 Abi) würde ich es doch als ernstzunehmende Möglichkeit in Betracht ziehen. Außerdem ist es auch so, dass in Psycho wesentlich weniger Klagen, als in z.B in Medizin.
     
  17. 15. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Es lohnt sich nicht, mach das grade, die chancen sind zu gering, geh an ne privat uni! kommste besser weg mit,

    kannst bei nem anwalt anrufen und fragen was dich das kostet und wie man spaaren kann versicherungen etc. dann zahlste nur den eigen beitrag von der rechtsschutz aber mitlerweile übernehmen fast keine versicherungen das mehr
     
  18. 16. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    jo! das hab ich auch schon gehört. bin grade dabei rauszufinden wie das mit meiner versicherung aussieht. also ich werde es aufjedenfall versuchen. ein anwalt hat mir n pauschalpreis für eine klage gegen 10 unis genannt, mit dem ich noch halbwegs leben kann..^^

    also wenn es klappen sollte, dann hats sich gelohnt, wenn nicht is natürlich schlecht, aber versuchen werd ichs.

    kann ja nochmal posten, wenn ich was neues weiß, ist ja ein ganz interessantes thema und vielleicht denkt der ein oder andere auch über den klageweg nach.
     
  19. 20. Februar 2012
    AW: Studienplatz per Anwalt einklagen, Kosten?

    Ich hab auch überlegt mich ienzuklagen und hab al mit nem Anwalt telefoniert der fast nichts anderes als Einklagen macht.
    Ich hab an Medizin gedacht.

    Inhalte des Gesprächs:

    - pro Klage ca. 700EUR
    - bei 15 Klagen deutschlandweit hat man eine Chancevon etwas mehr als 50%, also ist noch alles offen
    - bei 20-25 Klagen bekommen die meisten einen Platz
    - mit nem Rechtsschutz werden einiges kosten übernommen
    - neben dem Rechtsschutz gibt es noch eine Versicherung die man abschließen kann um Kosten zu sparen (kp wie die jetzt heißt)


    Dann habe ich noch mit einem Arzt gesprochen, der meinte das dass Einklagen immer noch ein Dorn im Auge der Politik ist und es immer schwerer wird sich einzuklagen. Also entweder jetz schnell versuchen oder was anderes studieren. In den nächsten Jahren sollen da so einige Riegel gesetzt werden um daseinklagen deutlich zu erschweren.


    Wie siehts mit einer Privatuni aus? Bei vielen dieser Unis kann man die kosten auch nach dem Studium abstottern...


    mfg
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.