Studieren in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tierras, 19. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Juli 2009
    Aloah he,

    da meine geliebte Schulzeit nun ihrem Ende zugeht (bin Ende der 12ten Klasse in Bayern also noch 1 jahr schule) bin ich am überlegen was ich denn studieren sollte.

    Meine Leistungskurse sind Physik und Erdkunde. Da ich in beiden gut bin und auch sehr interessiert dachte ich mir dass mich ein Studiengang wie dieser hier interessieren würde:

    Umweltwissenschaften an der ETH in Zürich

    Nun stell ich mir die Frage ob es für einen wie mich (nicht gerade reich) möglich ist in der Schweiz zu studieren da ich glaube dass die Lebenshaltungskosten dort sehr hoch sind.
    Wahrscheinlich müsste ich mir eben einen Nebenjob (sowas wie nen 400-"Euro"-Job) besorgen.

    Gibt es hier Leute die sich ähnliches überlegen bzw schon in der Schweiz studieren (studiert haben)?


    mfg,

    TIERRAS
     
  2. 19. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    Ich hab mich mit einem Studenten bei StudiVZ unterhalten, es kostet umgerechnet wohl so viel wie hier (500-600 Euro pro Monat), bloss verdient man dort mehr (20 Euro für eine Stunde Nachhilfe ist da nicht ungewöhnlicH). Für Deutsche gibt es aber Aufnahmebestimmungen, so dass du im Abitur in 3 Fächern zusammen 31,5 Notenpunkte erreichen musst (einfach gezählt) um dort ohne Aufnahmeprüfung aufgenommen zu werden. Wenn du eine machen musst, wird es teuer (was mich davon abgehalten hatte), da wir in NRW unser Zeugnis zu spät bekommen, dadurch ne Verspätungsgebühr (50 Euro) fällig wird, dann der Test selber geht glaub über 4 Tage und umfasst 4 Fächer (Mathe, Physik, Chemie, Angewandte Mathemathik/Biologie) und der Testinhalt entsprach nicht ganz unserem Lehrplan.
     
  3. 19. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    Die ETH ist eine der besten Unis der Welt.
    Daher wird es verdammt schwer dort hereinzukommen und als Ausländer doppelt.

    Um die Lebenshaltungskosten würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
    Die Schweiz ist nicht viel teurer als Deutschland.
    Die Mehrwertsteuererhöhung hat das Preisniveau fast angeglichen.
    Jedoch verdient man in der Schweiz auch mehr Geld, was alles wieder ausgleicht.

    Daher kommst du, wenn du nebenbei arbeiten gehst oder sparsam bist, seht gut klar.

    Nur musst du 2 Dinge wissen.
    1. Du bezahlst dort überall Studiengebühren. Es geht bei 400 Franken los bei open end.
    2. Das Semster geht länger und du hast viel weniger Freizeit.

    Ich merke dies immer wieder bei meinen Feunden, die in der Schweiz studieren.
     
  4. 20. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    Okay. Vielen Dank für die Infos schonmal. Werde mir das nochmal reichlich überlegen
     
  5. 20. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    Hey,
    ich studiere in der Schweiz und kann dir folgendes dazu sagen
    1. Uni Zürich ist echt ne Top Uni
    2. Wohnen in Zürich nahezu unbezahlbar
    3. Lebenshaltungskosten sind auch, zumindest teilweise erheblich höher. z.B. kostet Fleisch fast das doppelte als in Deutschland und auch wenn du abends in Zürich mal feiern gehen willst bist du ganz schnell 100-150 CHF los und dann hat mans auch noch nichtmal übertrieben.
    Insgesamt kannst du selbst wenn du Sparsam bist mit 1000-1500€ Kosten pro Monat rechnen, je nachdem wie teuer die Wohnung/Internet/Handy etc ist.


    Zu den Dingen die Igita zum Studium gesagt hat kann ich bedingt zustimmen. Studiengebühren gibts, aber an der ETH betragen die 580 CHF pro Semester, was man wohl verschmerzen kann. (
    ETH - Rektorat - Semestergebühren/-beiträge
    )
    Zu 2. die Semester sind nicht länger (Ich hab 28 WOchen im Jahr Uni) nur leicht verschoben, d.h. du hast nicht immer mit deinen deutschen Freunden frei. Ausserdem haben wir die Prüfungen immer innerhalb der Semesterferien, weshalb du effektiv weniger Ferien hast, das gibt es jedoch auch in Deutschland.
    mfg Teaspoon
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    Wenn du dir einen Nebenjob in Zürich holen kannst, dann mach es. Wirst halt anfangs viel Geld investieren müssen, das dürfte sich dann aber mit der Zeit auszahlen. Sei dir aber bewusst, dass das Niveau wirklich sehr hoch ist und du dir sicher sein solltest, dass du es auch schaffst, sonst war alles für die Katz.

    MfG
     
  7. 23. Juli 2009
    AW: Studieren in der Schweiz

    also zu allererst: die eth zürich ist wirklich ein der besten unis weltweit. ich habe vor dort meinen master zu machen und habe mich deswegen schon etwas informiert. zudem studiert ein freund von mir dort informatik.
    1. die studiengebühren sind niedriger: 580 CHF = 383 €
    2. du zahlst "bewerbungsgebühren". dafür geht die bearbeitung sehr schnell. ich glaube es waren um die 150 €
    3. wohnungen sind schon teurer. wenn du glück hast kommst du an eine whg vom studentendingens dort. ansonsten musst du so 600-700 CHF für die wohnung rechnen (und im zentrum kannst dus eh vergessen, 10-20 min s-bahn-fahrt sind drin!). wenn du glück hast, kriegst du was am hönggerberg, dort oben sind einige technische fakultäten, weiß nur nicht ob umwelttechnik.
    4. denk dran, du musst dich wahrscheinlich privat krankenversichern!! laut den schweizer studenten ungefähr 200 CHF im monat!
    5. essen/unterhaltung ist teurer!
    6. allerdings sind die jobs auch besser bezahlt. minimum 25 CHF/h laut meinen schweizer kontakten^^ macht dir aber keine hoffnungen am anfang gleich nen job zu haben, du wirst durch das studium gut ausgelastet! in den späteren semestern wird es aber einfacher nen job zu bekommen, eventuell sogar an der eth selbst.
    7. auslandsbafög!!
    8. alles in allem musst du 1500 € / monat rechnen. also besser genügend rücklagen haben!

    also viel glück mit allem! es lohnt sich 100pro! gegen die eth sind die "elite-unis" hier ein feuchter scheiss
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.