Studieren mit schlechtem Abi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 18. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Find des echt cool das ihr mir grad dabei helft...irgendwie is das so ein riesen Dschungel da blickt man eigentlich nicht so durch...BW an alle!

    Was meint ihr soll ich "nur" 9 Monate Wehrdienst machen und nicht verlängern Vor und Nachteile?

    Ich hab mir das so gedacht das ich 9 Monate Dienst mach...dann hab ich ja noch etwa 3-4 Monate Pause und in der Zeit geh ich arbeiten um Geld fürs Studium zu bekommen weil ich beim Bund pro Monat weniger bekomme...was meint ihr oder was würdet ihr ändern?
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    DU kannst deinen Wehrdienst verlängern, um die Zeit zum Studium zu überbrücken. Da bekommst du sogar glaub 1200€ netto ungefähr oda sowas...
    würde sich dann FWDL nennen.
    warte ich such dir nen link dazu raus.

    EDIT:

    http://mil.bundeswehr-karriere.de/C1256DC500375C10/vwContentByKey/N25W4G23241MHUTDE/$file/fwdl.pdf
    http://www.bundeswehr.de/portal/PA_1_0_P3/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W2665FTC221INFODE/bf03.pdf?yw_repository=youatweb

    Danach bekommst du noch was vom BFD (Berufsförderungsdienst) z.B. um dir dein Studium ein wenig zu finanzieren....
     
  3. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    studier doch an einer FH, da ist es nicht ganz so theoretisch wie an der uni, außerdem studierst du dann nur 8 semester anstelle von 10. zumindest ist es in meinem fall so. hatte auch abi mit 3 und studium an der fh ist eigentlich easy going, viel mach ich da auch nicht und bin fast fertig
     
  4. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Hab mir das jetzt mal ausgedruckt,also bedeutet das grob das ich mich weiterbilden kann für den Betrag 665€ inform von Kursen,Workshops u.ä und wenn das Geld zuende geht wars das? In welcher Zeit wäre das den?

    Und zum 2.ten Link gilt das auch für Luftwaffe?

    Bist du selber zurzeit auch beim Bund?
     
  5. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Das gilt für alle TSK (Teilstreitkräfte: Marine/Heer/Luftwaffe)
    Ja wenn du dein Wehrdienst verlängerst bekommst du um einiges mehr Sold und bekommst mehr Geld zusätzlich um dich zivil weiterzubilden oder dich zivil einzugliedern..
    Schätze dass wird sich so in dem Rahmen von 1000-1200 € bewegen, was du NACH bzw. WÄHREND deinem Wehrdienst zur Verfügung hast...
    Dir wird auch unentgentlich geholfen, sprich Studienberatung, Studienplatzsuche und Vermittlung etc..
     
  6. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    überfordere ihn nicht... und es ist leichter als man auf Anhieb denkt (Ich studiere auch IT, ist aber mit den E-Technikern gemixt und wir sind eher auf der Softwareschiene)
    Das Integrieren ist auch nicht so das Problem...

    Noch dazu ist Karlsruhe nicht umbedingt so eine Elite-Uni... Im Zweifel, geh auf die TU München. Kein NC in E-Technik. Und in Maschinenbau brauchst du nur ein Praktikum um reinzukommen, egal mit welchem schnitt... Die nehmen JEDEN E-Techniker, der sich bewirbt, es gibt keinen, der da nicht reinkommt.

    Mathe solltest du schon irgendwie draufhaben... Am Anfang wirst du eher integrieren lernen und darüber hinaus noch andere Techniken wie das lösen von Differnezialgleichung. DAS musst du dann drauf haben.
    Ansonsten kommt später eventuell noch Stochastik ein bisschen erweitert. Den Tschebischew (oder wie man ihn schreibt) hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber sowas wie Binominalverteilung und so was eher schon.

    Physik solltest du auch drauf haben. Solche Fächer wie Physik selbt, Mess und Sensortechnik, Technische Mechanik etc. sagen alles....

    Der Unterschied von E-Technik und Maschinenbau ist derjenige, das zum einen es mehr Maschinenbauer als E-Techniker gibt, zum anderen du um einiges mehr fächer haben. Der Vorteil davon ist: So in die einzellnen Fächer vertiefen, tut man nicht. Programieren in C ist dort eher ein witz.

    Ob ich dir den studiengang empfehlen kann, ist eine andere Frage. Es ist sicherlich nicht das einfachste Fach, aber es ist locker machbar. Und falls es dich noch interessiert: Mein Abi war ung. so eins wie deins wohl (um die 3 herum). Warum? Ich war auch zu faul
     
  7. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    also diese klausur hätte ich zu 60-70% mit meinem wissen aus der schule rechnen können - viel neues is da nich drin?
    btw: n kollege studiert maschinenbau auf BA und meint er wäre ziehmlich schwer, wenn man nicht jeden tag was dafür macht - aber eben auch, dass es sehr viel wiederholung ist!


    achja btw: bewirb dich jetzt schon, wenn du mal drin bist, ist dir dein platz sicher!
     
  8. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    du machst auch nicht soooo viel neues im ersten semester mathe meiner meinung nach, zudem sind uni klausuren eh so eine seltsame sache, vorallem bei so massenveranstaltungen, da hasse dann nicht wie in der schule zusammenhängende aufgaben sondern eher so paar sachen gegeben, die man dann auch schnell korrigieren kann


    ansonsten schwirigkeitsgrad: meiner meinung nach hängt das stark von dir ab. klar gibt es leute mit einer schnelleren auffassungsgabe, jedoch denke ich das an der uni der hauptunterschied ist, ob du gewohnt warst "zu lernen" oder ob du eh alles mal so nebenbei in der schule mitgenommen hast, denn wenn du so eine einstellung hattest kann uni echt hölle werden
     
  9. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    ich würde davon abraten, mit nem schlechten abi zu studieren. es wird schon nen grund haben, warum das abi so schlecht war. wenn du in der schule schon faul warst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die motivation später noch kommt. zumal du alles, was du bis jetzt verpasst hast nachholen müsstest, was doppelte arbeit bedeutet. und wenn die erfolge beim studium ausbleiben oder sich misserfolge anhäufen brechen viele leute ab...
     
  10. 20. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi


    hmm also zumindest was das nacharbeiten von schulstoff angeht würde ich dir nicht zustimmen... soviel wird da nicht von benötigt, bzw. wird eh erstmal wiederholt, zwar in nem relativ hohen tempo und es hilft teilweise sowas schonmal gehört zu haben aber soooooooo schlimm ist es nicht

    zudem muss man auch sagen dass zwischen abi und studium meist bissl zeit vergeht und durch so ne bund/zivi stelle reift man vlt auch. finde eher dass beim studium tabula rasa gemacht wird, heißt man fängt neu an und kann eigentlich alle fehler der vergangenheit vergessen machen, jedoch ist es auch klar, dass wenn man eh eine veranlagung zur faulheit hat, sich das im studium ziemlich rächen kann(außer man studiert auf bachelor und wird gezwungen alles zu machen... wobei dass bei ing studiengängen aufgrund der massenveranstaltungen im grundstudium vlt bissl schwer ist...)
     
  11. 21. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    ja, ich hab sie grad nur überflogen... ich weiß nur, das meine schwerer war, bzw. kaum abistoff war.
    Hatte halt sowas wie Singulärwertzerlegung und schwerere Integrale (+ imaginäre Zahlen, was aber echt einfach war). Diffenzialgleichungen kamen bei mir erst im 2. Semester. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt Uni oder FH stoff ist (diese Probeklausur)
     
  12. 21. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi


    Ich hab in der 12. Klasse eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) in Mathe über Differentialgleichungen gemacht (13 Notenpunkte hab ich bekommen) - das war bei uns Abistoff !?! (Bis auf logistische differentialgleichungen, welche aber auch ziehmlich schwer sind: Logistische Differentialgleichung)

    PS: Imaginäre (komplexe zahlen) haben wir auch schon in der Schule durchgenommen, jedoch wars nicht abirelevant!

    PPS: Ich war in der Schule eher so der faule und hoffe, dass ich dann im Studium etwas mehr bock hab ^^
     
  13. 21. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    muss dazu sagen is von einer Fachhochschule

    ist auf jeden machbar, bei dem prof. kann man durch tricks wie f`/f² immer schnell ans ziehl kommen^^

    sich vorbereiten muss man schon, gibt ja auch noch andere scheine
     
  14. 22. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Okay danke,werd mich dann jetzt für FH und Uni bewerben und während dem Wehrdienst lernen
     
  15. 22. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Ich besuche zurzeit die 12. Stufe und bin Mathe GK. Ich war in Mathe eigentlich immer gut und ich möchte Maschinenbauingeneur oder BWL studieren. Ich habe keine Ahnung w ie das alles läuft!!!
    Irgentwie will ich das Studium ausprobieren. In der Schule bin ich durchschnittlich, obwohl ich mich anstrenge.
    Aber egal, ich werde nicht freiwillig eine Ausbildung machen und mich selbst zerstören, nur weil die Menschen schön leben können!
    Hoffentlich werde ih irgentwann das ernten was ich gemacht habe.
     
  16. 23. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    ich vertrete die meinung, dass ein maschinenbau-studium eher was für mathe-lk-leute ist... man hört ja überall, dass es sehr ansprechend ist.

    den NC darf man nicht überbewerten. es gibt leute, die schreiben 2en und 1en, doch sind im unterricht in der regel nicht aktiv, fallen einfach nicht auf, und versauen sich die endnote durch den allgemeinen teil...
     
  17. 24. Mai 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    ich studiere auch maschinenbau und hatte auch nicht so n besonderen schnitt...wenn du aufjedenfall studieren willst, egal was es ist dann wirst du auch aufgenommen...vllt musst du 1 oder auch 2 semester warten aber spätestens nach einem jahr wirst du aufjedenfall genommen

    naja im maschinenbau ist es so dass du ganz normal mathe hast in den ersten 3 semestern...genau wie wenn du wirtschaft so son fetz studieren würdest....im 4.semester kommt dann noch numerik als einziges fach für maschinenbauer dazu...zudem sollte mathe kein problem sein wenn man lernt...mechanik und physik und maschinendynamik sind eher die problemfächer....

    mfg eykey
     
  18. 22. Juni 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    So hab jetzt meine letzte mündl. Prüfung in Geschichte total versaut obwohl ich alles Mögliche ab 1918 gelernt habe und der Prüfer mit franz. Revolution kommt

    Mein Schnitt ist jetzt bei 3,4 also echt shice...kann man damit überhaupt noch studieren?
     
  19. 22. Juni 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    In England könntest du ohne Spezielle Vornoten Jedes Fach studieren.
    Und du perfektionierst deine sprache und sammelst einmalig erfahrungen.
    Sommer 09 gehe ich vorraussichtlich auch nach england.

    North East Scotland College

    als beispiel
     
  20. 22. Juni 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    Such dir halt eine Uni, die einen bestimmten Studiengang ohne NC anbietet! Gibt es immer wieder.
    Aber bei NC-Fächern wird richtig schwierig, reinzukommen.

    Weiterhin wünsch ich dir aber viel Erfolg bei deiner Studienwahl.
     
  21. 22. Juni 2008
    AW: Studieren mit schlechtem Abi

    bin auch gerade dabei mich auf maschinenbau zu bewerben. Mit 3,6 war ich auch zu faul, aber ich weiß, dass ich es auf jeden fall besser kann. Habe Unterlagen von Studierenden bekommen und festgestellt, dass Mathe auf jeden Fall machbar ist. Alternativ bewerbe ich mich auf Mechatronik. Da gibts im Mom so wenige NC's, dass man ziemlich sicher drin ist. Habe allerdings auch schon eine dreijährige Elektronik-Ausbildung hinter mir.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.