Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von muddern, 5. April 2010 .

  1. 6. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    "sehr gut"... Also zumindestens beste Vorraussetzung für den höchstsatz an Bafög. Ich hab nur deshalb gefragt, weil es schon genügend abzüge gibt, wenn deine Mum Kassierin bei Aldi und dein Dad Maler oder so ist. Das unterschätzen die meisten einfach...

    Also freibetrag liegt bei 1100 Euro oder so für die eltern...
     
  2. 6. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Ein Lübecker? ^^
    Sehr gut . . . . Lass mich mal raten FH oder UNI ^^
    Falls du noch irgendwelche Infos brauchst, gern per PM

    Also ich habe mir mit 3 Kollegen eine Wohnung als WG angemietet.
    Super Lage, leider aber auch ein teurer Spaß.
    Gesamt Betrag:

    765EUR Miete kalt
    50 Strom
    71 Gas wurden erstmal so eingestuft
    20 EUR DSL
    geht zwar alles durch 3 find es aber trotzdem heftig ^^


    Bekomme kein Bafög, da meine Ellis zuviel verdienen, also habe ich in etwa 300 Euro pro Monat für mich zum Leben.
    Davon geht
    - Auto mit Benzin, Versicherung, Steuern
    - Handy
    - Essen
    - die normalen Anschaffungen wie Bücher, mal paar Klamotten
    - und Semesterbeitrag aber halt inklusive Semesterticket für Bus

    Also bleibt im Schnitt nix übrig

    Wobei Komilitonen von mir auch mit 300 Euro auskommen. Das geht alles ^^
     
  3. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Das wäre sehr nett, mich interessiere besonders persöhnliche Erfahrungen, da die oft sehr weiterhelfen im Vorraus zu planen und sich schon ein bischen einzustellen.

    Ja bei ca. 1100€, werde beide sehr wahrscheinlich drunter sein.

    FH, WiIng hoffentlich. Ich melde mich auf jeden Fall mal per PN bei dir, bin nur gerade von der Arbeit heim und muss mich erstmal aklimatisieren.

    Wer von euch hat schon einen Bafög Antrag ausgefüllt und kann mir sagen, was ich alles brauche, vorallem was ich von meinen Eltern brauche, da mein Vater was soetwas betrifft sehr "schlusig" ist und ich mich da extrem früh drum kümmern möchte.
     
  4. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Du brauchst:

    - Einkommensnachweise der Eltern von vor 2 Jahren! (z.B. Steuerbescheid, oder AG(2) Nachweis, oder .... )
    - Einen aktuellen Kontoauszug von dir.
    - Immatrikulationsbescheinigung (kannst du später auch nachreichen)
    - Schulbescheinigung deiner Geschwister (falls vorhanden!)

    Das wars eig. auch soweit. Falls deine Eltern voneinander getrennt leben kommen dann noch Sachen wie "Unterhaltsnachweise usw." hinzu... scheint aber nicht bei dir der Fall zu sein.
     
  5. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Kontoauszug, brauchste ned, habe jedenfalls keinen beigelegt ^^
     
  6. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    - Schulbescheinigung deiner Geschwister (falls vorhanden!) <- Meine Schwester macht dieses Jahr ihr Abi, somit geht sie dann nicht mehr zur Schule. Hat das Einfluß?
     
  7. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    habe auch den höchstsatz bekommen bis mein bruder abi gemacht hat und zum bund is. dann wars grob noch die hälfte. bin mir grade nicht mehr sicher obs daran lag dass er nicht mehr in "ausbildung" war oder nicht mehr daheim gewohnt hat. jedenfalls wurde sein freibetrag nicht mehr angerechnet.
     
  8. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    also muss ganz ehrlich sagen: wenn ich mir hier so die rechnungen durchsehe leben einige als studenten wie die made im speck was hier vorallem luxus ist sind die mieten... wer kalkuliert denn 400euro für ne 1 (alleine) oder 2 (mit jmd zusammen) raumwhg ein? sind das dann riesenwohnugen mit 75qm? braucht doch kein mensch wenn er alleine ist!

    meine rechnung(2er wg):

    miete: 165EUR(kalt)
    gas: 20EUR
    strom 30EUR
    heizung: 25EUR
    dsl: 12EUR
    essen: 80-100EUR (keine ahnung wie hier manche auf 180 euro kommen und dann auch noch sagen sie gehen zu aldi lidl und co^^)

    dazu verdien ich als nebenjob: 300EUR
    macht spaßgeld in höhe von: 298EUR (da ich von eltern 350EUR bekomme)

    rechnung auf den monat gesehen
     
  9. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Also in Lübeck bekomme ich für 165€ nicht mal ein Zimmer im Studentenheim. Und wenn ich für 100€ im Monat esse werde ich erstens nicht satt und zweitens habe ich keine lust auf Brot und Wurst only :>
     
  10. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    So siehts aus, Lübeck ist teuer, es sei denn man wohnt in den Stadtteilen, die
    1. am ***** der Welt liegen - - -> weiter weg zur Uni
    2. oder hohen Ausländeranteil haben.

    Wir haben hier ne ~80qm Bude mit 4 Zimmern, 2 Zimmer haben 20qm eines ~17qm
    und dann noch ne kleine Bucht wo wir Staubsauger undco lagern, Küche und Vollbad, und nen Keller.
    Wie gesagt 765 kalt dazu kommt dann Strom und Gas.
    Man zahlt für eine 1 Zimerwhg locker seine 300 kalt
     
  11. 7. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    dann ist es bei mir wirklich billiger zahl wie gesagt für 60qm mitm kumpel 330EUR/monat kalt
     
  12. 8. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Steht aber in den Unterlagen dabei, Sie habens dann bei mir auch per Post nachgefordert.

    Ja hat leider enormen Einfluss sowas, denn Geschwister die zur Schule gehen bringen noch einmal einen Freibetrag von 1000 € mit. Würde mein Bruder kein Schüler mehr sein, so wäre bei mir nichts mehr mit >500 € im Monat^^
     
  13. 8. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Mhhh bei mir wollten die es nicht, komisch, ist das neu?! ^^
    naja war meine Erfahrung ^^ von mir hatten se keinen Auszug
    Was die auch ned alles wollen, sollen einfach was rausrücken und gut ist
     
  14. 8. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Der Freibetrag von 1000€ bezieht sich auf was? Da meine Eltern ja auf jeden Fall unter dem Selbsterhalt liegen hat das doch wahrscheinlich keinen Einfluß oder? Sie geht nach dem Abi für ein Jahr nach Australien, selbst zusammengespart, ne kleines Stipendium und halt arbeiten in Australien dann. Ich hoffe sehr, das ich dadurch nicht weniger Bafög bekomme, denn wenn ja hat sie ne Problem
     
  15. 8. April 2010
    AW: Studieren + Wohnung - Erfahrung u. Tipps

    Also ich bezahle momentan 280EUR warm für meine Wohnung, also mit Internet/Telefon usw.
    bleiben also noch 220EUR für Essen/Party/etc.
    Sobald man alleine wohnt verändern sich alle Gewohnheiten, so war es jedenfals bei mir.
    Ich kaufe vllt höchstens für 15EUR Nahrungsmittel in der Woche (Aldi Penny usw. sind halt sau günstig ^^), den Rest bringe ich dann mit Parties etc durch.

    Da du 780EUR zur Verfügung hast wird das denke ich mal kein Problem.
    Such dir ne Wg mit coolen Leuten, dann hat man direkt zu beginn nen paar neue Leute um sich die einem auch mal unter die Arme greifen wenns iwo klemmt. Gleichzeitig wird halt auch die Miete billiger. ( Klick <- Hier bin ich recht schnell fündig geworden)

    Ansonsten wird sich das schnell geben. Die ersten Monate wirst du nen bisschen sparsamer Leben, aber sobald du merkst wieviel du ungefähr im Monat ausgibst und wieviel übrig bleibt, biste nurnoch am feiern ;D

    Also viel glück bei der Wohnungssuche und beim studieren

    So long
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.