Studium auf Lehramt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KrischenPie, 28. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2008
    heY Leudde....
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Studium und ich muss sagen, der Beruf "Lehrer" ist schon was tolles.
    Ich bin jetzt in der 13. Klasse und kein Topschüler, war ich mal aber egal , naja auf jeden Fall weiß ich das ich lernen kann wenn ich das will...

    Naja also die Theorie, sprich wie, was und wo man Lehramt studieren kann, das weiß ich mittlerweile, aber ich habe noch nie Erfahrungsberichte von Studenten/innen gehört....

    Gibt es hier vielleicht jemanden?....und wenn ja....

    Wie ist das Studium?
    Wie sind meine Chancen mit einem mittelmäßigem Abitur?
    Habe ich Zukunft auch ohne ein "Hauptfach"?
    Was haltet ihr von meiner Wahl der Fächer? (Geschichte,Politik,Sport)

    Naja und weitere Fragen würden sich dann bestimmt ergeben:] ....würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich ein paar Leute finden lassen!

    -GreeTz KrischenPie-
     
  2. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Bin auch sehr daran interessiert, also bin auch in der 13. Klasse und habe damit auch geliebäugelt, wäre echt cool wenns hier jmd. gibt der darüber was sagen kann!!!
     
  3. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Also ich bin auch wirklich interessiert an Erfahrungsberichten. Hab mein Abi schon hinter mir und mache grad ein FSJ, hab aber nicht so wirklich Ahnung, was ich mal machen möchte. Ich bin aber immer wieder, bei den verschiedensten Tests auf den Beruf Lehramt an Gymnasien gestolpert. Reizen würde es mich schon irgendwie, aber noch bin ich nicht so sicher.
    Gibt es evtl. auch Gymnasiallehrer hier, die erzählen könnten, wie das ganze so abläuft? Und wie der Beruf dann wirklich auch aussieht?
     
  4. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Ich bin Lehramtsstudent.
    Meine Fächer sind Politik Theologie als Hauptfach sowie Physik als Nebenfach

    Wie das Studium ist?
    Lehramt ist ja ein Abschluss kein Studium. DU fragst ja auch nicht wie ist Master oder Bachelor.

    Die Lehramtsversion eines Studienganges im Vergleich zu den B.A. ist nur leicht reduziert.
    Die Underschiede sind da von Fach zu Fach verschieden.
    Und da du nicht nur ein Fach hast sondern mehrer, ist es sehr anstrengend.
    20 Semesterwochenstunden bekommst du da locker zusammen. Dies hört sich nciht viel an, aber glaub mir. Dies sind verdammt viele Stunden.
    Dazu kommt ja noch, dass Lehrer spezielle Seminare und Vorlesungen besuchen müssen, um uns didaktisch und pädagogisch zu schulen.
    Dieser Block ist auch sehr zeitintensive. Zwar nichts schweres, aber es muss gemacht werden.

    Zum Ausruhen ist das Lehramtsstudium nicht geeignet. Aber es macht tierisch viel Spaß, da du eben ständig Abwechslung hast.
    Ich will es um nichts in der Welt missen. Kann es euch also nur wärmstens empfehlen.


    Wie sind meine Chancen mit einem mittelmäßigem Abitur?

    Bio geht über die ZVS und da hast dukeine Chance. Aber du willst Bio ja nicht machen, daher ist es egal.
    Alle Naturwissenschaften haben keinen NC.

    Alles andere ist in jedem Semster und an jeder Uni verschieden.
    In Politik habe ich mich an 5 verschiednen Unis berworben und es gab 5 verschiedene Einstellungstest.
    In Freiburg zählt die Abinote gerade einmal 33 % zum Einstellungstest. Während in Konstanz nur die Abinote gezählt hat.
    Also wirst du in Konstanz mit einem mittelmäßigen Abi keine Chance haben. In Freiburg aber mit Sicherheit.
    So sieht es überall aus.
    Und wenn es zu wenig Studenten gibt, gibt es gar kein NC.
    Also ist das Abi eigentlich egal, wenn dir die UNi egal ist.

    Habe ich Zukunft auch ohne ein "Hauptfach"?

    Nein.
    Du brauchst mindestens 2 HAuptfächer sonst kannst du nicht unterrichten.


    Was haltet ihr von meiner Wahl der Fächer? (Geschichte,Politik,Sport)

    Dies sind die Fächer, die mit Sicherheit einen NC haben. Dies kann ich dir versichern.
    Das du mit dieser KOmbi an eine UNi kommst mit einem Abi ohne 1 davor ist auszuschließen.

    Auch ist diese KOmbi zeitlich schwer unter einen Hut zu bringen. Denn die Pläne richten sich nach den Standartkombinationen. Daher wirst du viele Sachen nicht besuchen können, wegen Zeitüberschneidungen.

    Geschichte brauchst das Latinum, während du für Powi 2 moderne Fremdsprachen brauchst. Somit musst du entweder das LAtinum nachholen oder eine neue Sprache lernen.

    Und nicht zuletzt hast du Fächer gewählt, die nicht zu einer sicheren Einstellung führen.
    Theologie Physik Mathe oder Chemie sind die Fächer, die eine Einstellung garantieren. Wenn du eines davon in deiner Kombi hast
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Whoahh!

    Erstmal vielen dank für die mega info! bw haste.

    Habe dazu noch ein paar fragen.

    Du meintest, dass z.B. mathe und physik einen platz garantieren würden.

    Also ich mag mathe stehe da zurzeit 1- im lk und möchte das mit informatik oder physik verbinden.

    Jedoch hate ich Physik nur in der 7-9 klasse und nicht in der oberstufe(da es an unserer schule ein lehrermangel in dieser hinsicht gibt, leider )

    Meine Frage daher: Ist es zu krass ein fach zu studieren was man nur ein bisschen hatte? Wie ist das bei dir? Hattest du Theologie/Politik udn physik in der oberstufe? (LK?)
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Ich stuidere auch Lehramt, und zwar nach dem neuen Bachelor und Master-System. Als Fächer habe ich Mathe und Physik, auf diese beiden Fächer gab es meines Wissens bei mir an der Uni auch keinen NC, so dass ich mit meinem ebenfalls mittelmäßigen Abi studieren kann
    Meine Noten bis jetzt sind auch ganz okay, habe auch schon 1er bekommen, kann also nicht klagen, aber man muss sagen, dass das Studium hart ist.
    Ich habe dieses Semester 28 Wochenstunden, das klingt nicht nach viel, aber wenn man dazu noch den Weg zur Uni hin und zurück rechnet und dazu noch die Zeit, die als "selbststudium" bezeichnet wird, dann ist das schon ein ganzer batzen (in mathe hat man zb das verhältnis 1:1, also 5 stunden analysis vorlesung - 5 stunden selbststudium, dazu ja übungen, hausaufgaben usw).
    Man sollte das ganze auf jeden fall nicht zu locker nehmen, sons kann das ganze auch mal schnell in die hose gehen, vor allem beim neuen studiengang, der meiner meinung nach unglaublich output optimiert ist, ist es hart etwas nicht zu schaffen, da man dadurch auch gerne mal ein ganzes semester verliert.
    Im Vergleich zum alten studiengang sei auch noch gesagt, dass man im bachelorstudiengang eine prüfung maximal 3 mal wiederholen darf, wenn man es dann nicht geschafft hat, kann man dieses modul nicht beenden, dementsprechend ist das ganze studium im extremfall am ***** so dass man das fach wechseln muss.
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Du meintest, dass z.B. mathe und physik einen platz garantieren würden.

    Nicht meinen. Wissen.
    Mathe Physik Chemielehrer werden dringend gesucht.
    HAst du eines der Fächer in deiner Kombi, hast du die besten Chancen sofort Lehrer zu werden.

    Meine Frage daher: Ist es zu krass ein fach zu studieren was man nur ein bisschen hatte?

    MAthe ist die Sprache der Physik.
    Schulphysik ist sowieso Pillepalle. Dies was du dort gelernt hast, wird in einer Vorlesungswoche wiederholt.
    Auch ist die Experimentalphysik wirklich nicht schwer zu verstehen. DIe Mathematik dahinter ist schwierig udn darauf bereitet dich die Schule nicht vor.
    Und in theoretischer Physik gibt sowieso nur MAthe den Ton an.
    Also von dem her ist es absolut nicht krass.

    Hattest du Theologie/Politik udn physik in der oberstufe? (LK?)

    Ich komme aus BaWü wir haben kein LKsystem.
    Aber fürs Studium bringt es nichts. Schule kann nur interesse an Fächern wecken.
    Dies was du dann in der Schule lernst, spielt an der Uni keine Rolle.
    Dies wird dir klar.
    Du beginnst bei Null.
     
  8. 29. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Vielen Dank euch beide!...BWs sind natürlich raus!

    War auf jeden Fall sehr informativ und ich glaube du hast jetzt nur von Baden Würtemberg berichtet...ich habe mich über Berlin,Brandenburg und Bremen informiert und da ist das alles noch wieder ein bisschen anders mit der Fächerwahl.

    Mit Hauptfach meinte ich Mathe, Deutsch u. Englisch...ich glaube du hast es anders verstanden oder?

    Naja mal gucken...vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Studenten!:]


    gn8!
     
  9. 29. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Wow gute Quellen gibt es hier!
    Dass du aus BaWü kommst, ist ja genial, ich nämlich auch.
    Hab mein Abi grad gemacht und mit den zwei Wartesemestern vom FSJ hab ich dann nen Schnitt von 1,1, also studieren könnte ich eigentlich alles..
    Meine Fächerkombi habe ich mir so vorgestellt: Geschichte und Englisch, evtl. Erdkunde oder Französisch.
    Heißt das du studierst in Freiburg? Ich wohne da, und wenn ich dort studieren könnte, wäre es natürlich Himbeereis mit Sahne. Wie sehen solche Einstellungstests denn aus?

    BWs für euch gibts sobald mein Browser nicht mehr spinnt. ^^
     
  10. 29. Oktober 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Mit Hauptfach meinte ich Mathe, Deutsch u. Englisch...ich glaube du hast es anders verstanden oder?

    Ja.
    Hauptfach bedeutet, dass du das Fach bis ins Abitur lehren darfst.
    Und davon brauchst du 2.

    Du meintest ja die Hauptfächer in der Schule.
    Klar geht dann deine Kombi.


    Meine Fächerkombi habe ich mir so vorgestellt: Geschichte und Englisch, evtl. Erdkunde oder Französisch

    Geschichte brauchst ja das Latinum, aber dies weißt du.
    Seit diesem Semester gibt es keinen EInstellungstest in Geschichte mehr. Es zählt dort nur noch der Abischnitt.
    Zu den anderen Fächern kann ich dir nichts genaues sagen. Ich weiß nur, dass es in den Sprachen Sprachtest gibt.
    Über Erdkunde weiß ich absolut nichts.


    Heißt das du studierst in Freiburg?

    JA
     
  11. 2. November 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    @krischenpie
    also zu bremen könnte ich dir was erzählen da studier ich musik und geschichte auf lehramt. erstmal wäre es interessant zu wissen in welcher schulstufe du gern unterrichten möchtest. ich vermute mal gymnasium und da wirst du mit der kombi geschi, powi sport an kaum einer uni überhaupt studieren können. an den meisten unis brauchst du i.d. regel ein hauptfach deutsch mathe englisch oder ein mangelfach physik chemie oder musik wie bei mir. sport als schulfach wird in bremen nicht angeboten. auch ist es mitlerweile nicht mehr so einfach mit fächern wie deutsch geschichte politik und so schnell ne stelle zu bekommen die statistiken trügen da sehr. wichtig ist das du wie ich ein fach hast das gesucht ist. das sind in der regel NICHT die fächer, mit denen man im außerschulischen bereich wenig anfangen kann wie germanistik oder geschichte denn das studiert jeder mit ein wenig hirn auf lehramt. naturwissenschaften, musik religion und besondere sprachen wie latein spanisch und so sind sehr gesucht. zum studium selbst kann ich dir wenig sagen bin erst im 1. semester aber es soll nicht sehr einfach sein immerhin studert man quasi 2 fächer wenn auch nicht im vollen umfang. und dazu kommen noch die pädagogischen vorlesungen.
    deine frage nach dem hauptfach: du kannst ohne probleme eine kombi ohne klassisches hauptfach studieren: entscheidend ist das in deiner kombi ein mangelfach wie physik oder so ist mit geschichte und mathe hast du da zu viel konkurrenz.
    @ igita: ich hab da andere erfahrungen in bezug auf die notwendigkeit schulischer vorkenntnisse: eigentlich soll man zwar wirklich erst alles mehr oder weniger im studium lernen aber das entspricht nicht der realität. denn erstens: hat man ohne die entsprechenden grundlagen natürlich ein riesiges Mehr ab lernarbeit. zum anderen weiß ich von vielen, die naturwissenschaften studieren, das da die leute mit wenig grundlagen gnadenlos durchrasseln. man muss keinen physik lk gehabt haben um physik zu studieren aber man sollte ein großes interesse daran haben dann ergibt sich das wissen automatisch aus der selbstbildung. aber ich muss dir rechtgeben: den ganzen kram den man vor allem in der oberstufe macht ist im grunde genommen für das studium vollkommen irrelevant weil auf der einen seite zu speziell aber gleichzeitig auch zu oberflächlich. das ist in meinen fächern, vor allem in geschi, musik is n sonderfall, ganz genauso
     
  12. 2. November 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    DANKE...Super Infos...BW ist natürlich raus...

    Also ich glaube ein Lehramtstudium ist wirklich nichts für mich?(...zu mal ich mir echt überlegt habe, dass es da keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten gibt, also im Prinzip irgendwann keine Herausforderungen mehr, ich weiß das man mit den Jahren immer mehr Geld bekommt, aber ums Geld geht es mir erstmal nicht!
     
  13. 2. November 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    naja ich glaub die herausforderung besteht darin das du immer neute schüler aus immer neuen situationen hast und sich der lehrplan "gelegentlich" ja auch mal ändert und du andere themen vermittelst. aber du hast schon recht: die fehlende aufstiegsmöglichkeit ist echt n manko und führt bei vielen lehrern dazu, das sie keinen vernünftigen unterricht machen weil die motivation fehlt - leider
     
  14. 2. November 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Ja genau das meine ich....ich hätte Angst, dass sich das dann zu einer stupide Konstanz entwickelt und bei den Schülern nichts mehr ankommt...und das ist ja dann auch nicht die Erfüllung!

    Naja ich werde morgen ein Termin bei der "Agentur für Arbeit" machen und dann lass ich mich von denen mal zu einen paar Studiengänge aufklären...das kann ja nicht schaden!


    DICKES Danke an dich für deine schönen und ausführlichen Antworten!


    ...gibt gleich nochmal ne BW!^^
     
  15. 2. November 2008
    AW: Studium auf Lehramt

    Ich studiere Mathematik + Informatik und ich muss sagen, dass es kein zuckerschlecken ist. Wie schon oft gesagt wurde, ist es natürlich zeitintensiv, wenn man jede Vorlesung besuchen möchte. Aber mit der Zeit selektierst du da auch aus, aber das wirst du - egal was du studierst - später noch merken. Anstrengend ja - Abwechslungsreich ja.
    Man muss halt Spaß dran haben, sonst klappt es nicht, aber das ist eh bei jedem Studiengang so.

    Natürlich schlechter als mit einem guten Abitur. Auch wenn die Antwort dir doof erscheinen mag, aber ich kann nur sagen, dass dir bei einem guten Abitur die Türen zu fast jedem Studiengang einfach offen stehen und du dir so die Masse an Bewerbungen sparen kannst.
    Viele Studiengänge haben einen NC.
    Sollte die Frage auf das Studium speziell gerichtet sein, so muss ich sagen, dass eine Schulnote nichts aussagt, da du zu Beginn des Studiums praktisch eh bei 0 anfängst. Ich bezeichne die Schule nur als "Lustmacher" auf das Studium. Fächer, die du in der Schule nicht magst, wirst du sicherlich nicht studieren wollen.

    Ich weiß nicht genau, was du hiermit meinst. Du hast bei deiner Studienwahl mindestens 1 Hauptfach. Sollte es ein Fach sein, das du in der Schule nie hattest, so ist das völlig egal. Ich hatte in der Schule (10-13. Klasse) nie Informatik und zuvor nur Realschule-Info, was dementsprechend nicht gerade anspruchsvoll war, ums mal gewählt auszudrücken. Mein Wissensstand war zu Beginn des Studiums also gleich 0. Jedoch ist das Erlernen neuer Sachen lediglich ein wenig zeitaufwendiger, als bei einem Fach, bei dem man weiß, dass es einem nicht schwer fallen wird, den Anschluss zu halten.

    Geschichte verlangt ein Latinum, was du während des Studiums zur Not nachmachen kannst.
    Sport erfordert immer eine Einstellungsprüfung. (Eine Art Bewerbungstest)
    Bei Politik bin ich mir nicht ganz sicher.
    An deiner Stelle würde ich mich jedoch auf eine Fächerkombination aus 2 Fächern konzentrieren, da der Zeitaufwand einfach zu groß wird. Am Ende des 4./6. Semesters folgt deine Diplom-/Bachelorarbeit in deinen Fächern, was vorab eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.
    Aber das überlasse ich ganz dir, da ich nicht weiß, wie belastungsresistent du bist.


    Physik solltest du nicht wählen, wenn du nicht mit dem Stoff der Oberstufe vertraut bist.
    Bei Physik gilt dasselbe Prinzip wie bei Mathe. Die Schulgrundlagen werden vorausgesetzt.
    Man lernt zwar praktisch alles neu, wie ich bereits erwähnte, doch wirst du bei Physik oder Mathe schnell deine Schwierigkeiten bekommen. Eine 1- als Schulnote sagt gar nichts aus. Ich kenne Mathematiker, die schulisch um 3/3- hingen und nun besser mit den mathematischen Abstraktionen umgehen können, als welche, die schulisch bei 1/1+/1- hingen. Schulmathematik hat kaum noch etwas mit der Mathematik in der Uni zu tun. Hier wird kaum noch gerechnet, hier wird "bewiesen". Soll heißen, du musst herleiten können und Abstraktionen verstehen.
    Um das genauer zu verstehen, gebe ich dir mal einen Link zu einem Vorlesungsmanuskript Analysis I (In jedem Mathematik-Studium die erste Vorlesung, egal ob Höhere Mathematik oder Kombinationen!):
    [ WWU - Mathematik und Informatik - Einfach auf die Links klicken ]


    Was Theologie angeht, gilt das alte Konzept: Lies die Bibel, lern sie auswendig und du wirst perfekter Religionslehrer.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.




    EDIT: Wenn es eine Universität in deiner Nähe gibt. Find raus, wann eine Vorlesung deines Interesses statt findet und setz dich einfach rein. Vorlesungen der ersten Semester sind eh alle freiwillig. Da sitzen meist soviele Leute drin, dass du nicht auffällst.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.