Studium Frage - Studieren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Croczka, 31. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2012
    Hey meine Süßen :*
    Ich muss wieder mit ner nervigen Studienfrage nerven.

    Undzwar ist es so: Ich habe mich fürs Lehramtstudium für Englisch und Geschichte ( haupt- Real- Gesamtschule) beworben.
    Wurde nun aber abgelehnt..

    nun bin ich am überlegen, ob ich vllt solange Lehramt fürs berufskolleg studiere mit den fächern Informatik und Wirtschaftswissenschaften, und dann im nächsten Semester wechsele...

    Oder sollte ich lieber ein Jahr iwo arbeiten und mich zum Sommer- oder Wintersemester bewerben?

    Ich bin total ratlos...ich weiß nicht was ich tun soll

    Was würdet ihr empfehlen? Denkt ihr, dass ein Wechsel der Studienfächer easy ist oder dass da iwas nicht klappt oder was denkt ihr?
    Werden andere bevorzugt wenn man schon anner Uni studiert und eingeschrieben ist, dann aber wechseln möchte?

    Hat jemand ne Ahnung davon?

    Merci schonmal! :*
     
  2. 31. Juli 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Mach lieber irgendwo ein Praktikum oder geh arbeiten,was bringt dir ein Semester,welches du dann sowieso abbrichst?
    Klar du lernst dann schonmal die Abläufe des Studierens kennen^^ aber als Referenz würde ich lieber an deiner Stelle wo arbeiten gehen bzw ein Praktikum machen, am besten auch irgendwie in der Richtung wie dein Studiengang später sein wird?!
     
  3. 31. Juli 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Ja hab grad noch geschaut und das Fach Linguistik gefunden...bin dann überlegen das zu studieren, dann hätte ich ja schonmal Vorteile fürs Englischstudium?

     
  4. 31. Juli 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Hi süßer

    an deiner Stelle würde ich anfangen zu studieren aber nur wenn es auch gewährleistest ist das du später wechseln kannst ohne irgendwelche anforderungen erfüllt werden müssen.
    Dann ist dein Studienplatz schonmal sicher und du kannst in der zeit einige sachen abhacken.
    Schreib dich ein ob du in dem einen Jahr was machst ist deine sache. Nur dann hast du dein studienplatz sicher. Zudem solltest du dich informieren was mit den fehlversuchen ist(ob die bei einem wechsel angerechnet werden).
    LG K-D
     
  5. 1. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    *Süße ^^
    Bin weiblich

    ja also ich hab mich für Linguistik nun eingeschrieben, da ich ohne Probleme wechseln kann und ich mir das Anrechnen lassen kann für das Englisch Lehramtstudium ^^

    Aber bin noch am überlegen, undzwar gibt es einmal nur ,,Linguistik" und einmal noch so ein 2 Bachelor Fach, da kann man auch englisch und deutsch studieren...
    aber wo liegt der Unterschied?

    verstehe das nicht so ganz und kenne niemanden, der mir dabei helfen kann..
     
  6. 1. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Grund genug zu antworten ;-P

    Linguistik ist ein Studienfach, Englisch und Deutsch sind zwei weitere. Welchen Unterschied verstehst du nicht?
    Finde heraus, welche Scheine dir für den Quereinstieg in den Wunschstudiengang anerkannt werden und ob der Quereinstieg grundsätzlich möglich bzw. sinnvoll ist (Anzahl freier Plätze in den höheren Semestern, Veranstaltungen über mehrere Semester usw.). Dann kannst du abschätzen, ob es Sinn ergibt, etwas anderes anzufangen, oder ob du lieber Wartesemester sammelst oder eine Alternative suchst.
     
  7. 1. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Also ich verstehe nicht wozu es einmal nur das Linguistik Studium ist ( da ist die Analyse der anglistischen, englischen und germanischen Sprache dabei)..und dann gibts noch das 2 Fach Bachelor Studium, in das ich auch das hier wählen kann:

    Da könnte ich ja dann auch Deutsch und Englisch wählen, aber das hätte ich im einfachen Linguistik Studium doch eigntl. auch?

    Deshalb verstehe ich nicht, was der unterschied zum ,,normalen" Linguistik Studium ist und zum 2-Fach-bachelor :O
     
  8. 2. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Ich selbst studiere einen 2-Fächer-Bachelor mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien. Sieh Linguistik mal so, das du den Fokus voll auf Sprachen legen willst, mit dem 2-Fächer-Bachelor kannst du aber z.B Englisch und (wie ich) Biologie paaren. Du hast mit dem 2-Fächer-Bachelor einfach Kombinationsmöglichkeiten.

    Ob du mit Linguistik ins Lehramt ansich kommst weiß ich nicht, aber wenn du unbedingt schon studieren willst, dann mach das erstmal so weiter. Wie du schon sagtest, du kannst dir Sachen dafür anrechnen lassen. Du musst nur eben gucken wie das bei euch an er Uni ist.

    Bei uns gibt es für die Lehrämter je nach Richtung (Gymnasium, Realschule, Hauptschule etc.) noch ein "drittes" Fach: IKC-L, KCG, BEU und so Sachen. Da werden eben die pädagogischen Inhalte vermittelt. Ich bezweifle, dass das bei einem Linguistikstudium mit dabei ist.

    Wenn ich mir den Plan da für Linguistik angucke, dann unterscheidet sich der schon sehr von dem was ich in meinem Englischstudium mache.
     
  9. 2. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Mein Tipp: wenn du dir sicher bist, dass du im nächsten Jahr nen platz bekommst, besuch schonmal seminare, die du dir dann im nächsten jahr direkt anrechnen lassen kannst. das spart dir zeit und oft haben die dozenten da nix gegen wenn die seminare/vorlesungen nicht schon total überfüllt sind. bei englisch könnte das schwierig werden, in geschichte sollte es meiner erfahrung nach kein problem darstellen.
    Ob du dafür nun für ein anderes studienfach eingeschrieben bist oder nicht ist erstmal egal, möglicherweise weigern sich weniger dozenten dich "mitzunehmen" wenn du offiziell student der uni bist. wenn du nun erstmal linguistik nimmst und da alle seminare regulär besuchst wird dir das sicher nicht komplett für nen 2-Fach-Bachelor Lehramt in Englisch angerechnet, da linguistik ja nun doch was anderes ist als ein normales anglizistikstudium mit schwerpunkt lehramt.
    Dennoch gibt es gewisse überschneidungen, da auch anglizistikstudierende eine hand voll linguistikseminare besuchen.

    Also mein Tipp: einschreiben, und so viele vorlesungen/seminare wie möglich besuchen, die du dir dann später anrechnen lassen kannst (wichtig: immer alle leistungen per Schein bestätigen lassen, die musst du später dann einreichen). So ist es dire möglicherweise möglich, das "verlorene" jahr wieder wett zu machen
     
    1 Person gefällt das.
  10. 2. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Das ist nicht egal, da man ohne Immatrikulation keine Scheine sammeln kann.
     
  11. 2. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Kleiner Input von mir: Du könntest zum Beispiel in Österreich gleich mit English und Geschichte auf LA beginnen, müsstest dich dafür nur anmelden.
    Aber gut, weiß nicht ob für dich ein Umzug in Frage kommt, wollte aber die Möglichkeit nur erwähnen.
    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  12. 4. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Theoretisch ja, praktisch interessiert es kein schwein. Alles hängt vom good will des dozenten ab. Es gibt dozenten die freuen sich über jeden interessierten und welche die wollen (meist in überfüllten seminaren) nur die studenten des entsprechenden Studienfachs nehmen. Dann ist es aber auch völlig egal ob du nun für irgendwas anderes eingeschrieben bist oder nicht.
    Ich habe selbst schon genug studenten erlebt die im ersten anlauf keine zusage bekommen haben und die zeit durch das "vorziehen" von leistungen sinnvoll überbrückt haben.
    Man kann also durchaus Scheine Sammeln ohne eingeschrieben zu sein. Das einzige was nicht geht ist sie im vom prüfungsamt noch im selben jahr anerkennen zu lassen da man ja gar nicht immatrikuliert bist. Aber auch das geht nicht wenn du fachfremd studierst.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 4. August 2012
    AW: Studium Frage - Studieren

    Stimmt, sorry
    An die Möglichkeit, die Scheine vorzudatieren bzw. einfach verspätet auszustellen habe ich gar nicht gedacht, das ginge an meiner Fakultät nicht.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.