Studium für Verein/Verbandsarbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Shevschenker, 18. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2010
    Hallo liebe RR Community,

    ich habe 2007 meine allg. Hochschulreife abgeschlossen. Danach eine 2 - jährige Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und arbeite seit 1,5 Jahren nun auf einer Stelle in meiner Ausbildungsfirma.

    Kurze Rede, langer Sinn ....
    ich würde gerne noch studieren (jedenfalls gerne etwas "draufsetzen) um auch finanziell etwas mehr zu verdienen.
    Klar gibt es da Betriebswirt, BWL & Co.

    Mich allerdings, interessiert die Sportbranche (vorallem Fussball) doch sehr. (nicht aktiv, sondern als Trainer/Manager, Vereinsarbeit).

    Ich würde mir wünschen ein angesehnes Studium zu finden, bei dem die Aussichten gut sind, eine Tätigkeit im Managementbereich o.Ä. zu erreichen.

    Ich weiß, dass ist alles recht vage formuliert...ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
    Ein gutes Studium was mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen guten Job im Sportbereich führt.

    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll in dieser Richtung...einfach nur Sportmanagement?

    Beim DFB bewerben oder geht es einfach nur über Connections?

    Die Sache liegt mir wirklich auf den Herzen, da es für mich unglaublich wichtig wäre, das Studium mit einer Motivation zu beginnen, "da steht ein Job dahinter, auf den du dich richtig richtig freuen würdest".

    Also ich bin da wirklich sehr variabel wenn ihr weitere Ideen habt, die so in die Richtung gehen...aber es sollte Sinn für die Zukunft ergeben...

    Ich freue mich sehr, falls mir Leute weiterhelfen können, was es da für Möglichkeiten in unserer Welt gibt.

    Falls ich etwas zu undeutlich ausgedrückt habe, bitte fragen, vielen Dank

    Shev

    P.S. BW ehrensache :>
     
  2. 18. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Also ich denk ein dicker Vorteil zum Einstieg in nem Verein sind garantiert Connections, dieses Defizit wirst du immer mit dir rum tragen.

    Was mir aber gerade einfällt und wo weniger Ex-Profis arbeiten, sind so Sportrechtsvermarktungen.
     
  3. 18. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    ich kenn mich da ehrlich gesagt kaum aus aber weiss von einer freundin die in münchen studiert das sehr viele in ihrer uni unbedingt mal manager oder sowas bei einem fussball club werden wollen

    schau dich doch mal auf der seite der Fachhochschule an:

    Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

    hm ich überleg grad ob des sein kann weil sich der titel ja komplett anders anhört aber ich bin mir tausend pro sicher das sie mir das schon hundert mal erzählt hat

    wenn es wirklich falsch ist tut mir das leid... sry

    ich werd mich mal umhören dann meld ich mich nochmal wenns is




    greetz légionnaire
     
  4. 18. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    hmm, ich dachte das sei eher für Ex-Profis, die das Geschäft kennen. Sind ja nur wenige Jobs und ein sicherlich hohes Bewerberaufkommen, muss es Fußball sein? Wie lux88 meinte, Sportvermarktungen sind weniger überlaufen, v.a. Sportrecht (kA wie die genaue Bezeichnung is).

    lg
     
  5. 18. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Ich glaub das hat weniger damit zu tun, das Geschäft zu kennen. Die wenigsten Fussballer kümmern sich doch um das drum herum, sondern lassen das ihre Berater machen. Und als Nichtfussballer kann man sowas sicherlich mit ner guten Ausbildung mehr als ausgleichen, ein Nerlinger (Sportdirektor bei Bayern München) hat zB nichtmal ein abgeschlossenes Studium.

    Ich vermut eher, das viele Ex-Fussballer da was über ihre Verbindungen machen. An ein Praktikum im Management eines Bundesligisten kommt nicht jeder...

    Wenn du da wirklich Interesse hast, würd ich einfach mal ganz dreisst alle Profi-Clubs in deinem Einflussbereich anschreiben. Vielleicht nicht nur wegen nem Praktikumsplatz sondern auch für den ein oder anderen Tipps. Unter Garantie schreibt da bei ner vernünftig formulierten Anschrift der ein oder andere Manager (auch persönlich) zurück.
     
  6. 18. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Vielen Dank,

    wie gesagt, es muss kein Studium zum Manager bei nem Profiklub sein, dass es sowas nicht gibt ist mir klar.
    Allerdings würde ich einfach in so einen Bereich gerne rein...ich bin wirklich für viele Ideen offen. Sportrecht vlt, genauso wie Marketing etc pp. Einfach weg von der Industrie.
    Ich bin wirklich für ALLES offen, was nahezu in die Richtung geht...

    LG
     
  7. 22. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Bewertungen sind raus.
    Verbinde das gleichzeitig mit einem Push.

    Mich interessiert wirklich alles was so in die Richtung Sportbereich geht...vlt fällt bei mir dann der Groschen....;-)

    Ich bin wirklich dankbar, für jeden ernstgemeinten Tipp.
     
  8. 23. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Ich habe gerade meine Bachelorarbeit im Fußball-Bereich abgeschlossen. Mein Studiengang ist Betriebswirtschaft. Der Betreuer, bei dem ich meine Arbeit geschrieben habe, war Vorstandsmitglied in einem Bundesliga-Verein. Aus seinen Erfahrungsberichten kann ich dir guten Gewisses sagen, dass in dieser Branche alles über Beziehungen läuft (Stichwort Networking). Als "Außenstehender" ist es sehr schwierig Fuß zu fassen, dennoch aber möglich. Der Großteil der dort arbeitenden Bevölkerung war selbst "Profi" bzw. hat über "Beziehungen" die Stelle bekommen (man muss auch immer bedenken, dass es sehr begehrte Arbeitsplätze sind).
    Grundsätzlich ist es mMn (im Prinzip) egal, welches (BWL)Studium du abschließt.
     
  9. 25. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    Hey,

    thx...bw raus!

    Wie bist du denn an dein Vorstandsmitglied gekommen und darf man fragen, welcher Bundesligist?

    LG
     
  10. 25. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    also wie llamaa es erwähnt hat, einfach mal manager eines buli klubs wirst du so schnell nicht.

    manager zu werden bedarf es meist ein BWL studium und dann einen masterstudiengang in marketing bzw management. in diese studiengänge kommen schon jedoch nur die besten studenten. und wenn du so ein studiengang hast heißt das noch lange nicht, dass du sofort irgendwo als manager eingestellt wirst, meist läuft es eben über beziehungen, wenn du glück hast und der eine von den tausenden bist wirste in nem normalen unternehmen zu nem bekannten manager und kannst dann woanders fuß fassen.

    sowas wie event- oder sportmanagement wird nur auf privaten unis angeboten, damit hast du dann jedoch schonmal ein studium, dass dich in die oberschicht bringen wird. dieses kostet jedoch ~40.000EUR, ich weiß nicht, ob du das hast um es zu riskieren, etwas zu studieren, dass dir eventuell mal was bringen kann

    und was ich mir auch denke bei managern: die müssen einfach naturtalente sein. das kann man nicht lernen, entweder du hast es drauf oder nicht. ich erinner mich da nur an ulli höneß, der seinem bruder dieter ein zehn mark schein für 11 mark verkauft hat und gemerkt hat, dass dies seine berufung ist natürlich überspitzt dargestellt

    ich würd dir empfehlen erstmal kleinere ziele anzupeilen und nicht direkt das höchste was es gibt, ich spiel ja auch nicht fußball in der kreisliga und sage, weil es mir spaß macht möchte ich in die bundesliga
     
  11. 26. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    das liegt an dir, nicht am studiengang...
     
  12. 27. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    ist natürlich von fall zu fall unterschiedlich, die chance jedoch in einem studiengang mit lauter reichen mitstudenten kontakte zur oberschicht zu knüpfen ist immens höher als in einem staatlichen studiengang mit ganz normalen menschen.
    Alle mitstudenten werden später wahrscheinlich papis firma übernehmen bzw auch in gehobenen schichten einsteigen, da papi beziehungen hat und damit hat man dann kontakt zu solchen leuten, auf einer staatlichen gibt es sowas nur in begrenztem umfang

    der letzte abschnitt ist natürlich überdramatisiert aber der sinn sollte so stimmen
     
  13. 29. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    bw's logischerweise wieder raus.

    Erneut muss ich nochmal betonen, dass ich hier NICHT den Studiengang für einen Manager eines Bundesligavereinssuche. Keine Ahnung warum dass so rüberkommt...sollte jedenfalls nicht so sein.

    Mich interessiert einfach alles was in die Richtung geht.

    Es gibt Verbandsarbeit, es gibt zig Posten bei Sportvereinen, sei es Merchandising, sei es Sponsorenaquisition...., vlt etwas mit Talenten. Vlt für die finanzielle Seite des Jugendbereichs von einem 2. Ligist etc etc pp

    Ich suche einfach irgendwas, was in den Bereich Sport geht...mehr nicht. Nicht den Bundesligamangerjob....





    @phl
    sowas wie event- oder sportmanagement wird nur auf privaten unis angeboten, damit hast du dann jedoch schonmal ein studium, dass dich in die oberschicht bringen wird. dieses kostet jedoch ~40.000EUR, ich weiß nicht, ob du das hast um es zu riskieren, etwas zu studieren, dass dir eventuell mal was bringen kann




    Kannst du das etwas detaillierter beschreiben. Warum bist du der Ansicht, dass dort am Ende sehr gute Verdienstmöglichkeiten bestehen?
     
  14. 29. November 2010
    AW: Studium für Verein/Verbandsarbeit

    naja ich denke mir, Beziehungen sind zu 75% alles und zu 25% ist es dein Können.
    Zu den 25%:Nur weil du gut bist heißt es noch lange nicht, dass du mal reich wirst, da wenn du Pech hast kommst du in einer Firma unter die dich nicht fördert bzw. du findest keine andere, in der du dich entwickeln kannst.
    zu den 75%: Wenn du auf so einer Uni studierst hast du Mitstudenten die eigentlich schon reich sind bzw. aus einem guten Elternhaus kommen. Diese werden dann entweder durch Papis Geschäftsbeziehungen einen guten Arbeitsplatz bekommen oder einfach Papis Firma übernehmen. Wenn du jetzt also zu solchen Leuten bereits Kontakt hast können die dir evtl einen Job vermitteln oder auch Geschäfte mit dir abschließen, schließlich kennt man sich ja.

    Zudem gibt es dort außergewöhnliche Studiengänge, die es an anderen staatlichen Unis nicht gibt, damit gibt es nicht so viele Absolventen auf dem Markt und damit steigt automatisch das Gehalt für solch einen Posten.
    Wenn du dich beispielsweise nach einem BWL Studium bei einer Firma bewirbst bewerben sich dort schätzungsweiße 100 Konkurrenten, da järhlich mehrere tausend Absolventen die Uni verlassen. Wenn du dich für ein Job nach einem Management- bzw. Marketingstudiengang bewirbst, so hast du vielleicht 10 Mitkonkurrenten, da die Absolventen weniger sind und um diesen Job attraktiver zu machen wird der Lohn steigen.

    Noch dazu kommt, dass du bei den meisten privaten Unis ähnlich wie an einer FH Praxissemester zu machen hast und dabei schon Kontakte knüpfen kannst. Ich kenne jemand aus meinem Bekanntenkreis, die hat Marketing auf einer privaten Uni studiert und hat ihr Praktikum bei BMW gemacht. Nach dem Studium wurde sie von BMW angesprochen, ob sie nicht für die arbeiten möchte. Jetzt reist sie in ganz Europa irgendeiner Motorradrennveranstaltung hinterher und betreut dort die VIPs, die von BMW eingeladen werden (und verdient auch dementsprechend)

    Meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt das Beziehungen alles sind und man dies auch beim Studiengang, wenn möglich, berücksichtigen sollte
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.