Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von astra, 12. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Januar 2009
    Hy ,

    ich haben in diesem Sommer meine Ausbildung zum Holzmechaniker bestanden und bis vor kurzem auch als Holmechaniker gearbeitet. Leider bin ich seit diesem Jahr arbeitslos und wie im moment die Branche und die arbeitslage generel aussieht wiest ihr ja alle selber.

    Deswegen dachte ich mir mmh vieleicht gehe ich ja was studieren oder vieleicht eine umschulung machen.

    Habe aber folgendes prob.

    Irgendwie finde ich im nett nicht so die auskummpft was die vorrausetzungen sind wenn man studieren gehen will nur was man studieren kann und zum thema weiterbildung oder umschulung nochweniger.

    Deswegen frage ich euch jetzt mal welche vorausetzungen muss man haben wenn man studieren gehen will und wist ihr vieleicht wo man sich zum thema umschulung/weiterbildung imformieren kann.



    mfg: astra
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Januar 2009
    AW: Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

    Hi,

    Fürs Studium an der Uni brauchst du das Abi oder die fachgebundene Hochschulreife. Für FH reicht auch Fachhochschulreife. Ich weiss ja nicht was du für ein Schulabschluß hast.

    Zum Thema Umschulung/Weiterbildung würde ich mich beim Arbeitsamt informieren.
     
  4. #3 13. Januar 2009
    AW: Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

    Leider fühle ich mich stark veräppelt von dir. Du möchtest studieren, hast wie es scheint eine Rechtschreibschwäche, möchtest, dass wir dir helfen, doch bemühst dich nicht einmal ein Rechtschreibprogramm über dein Geschriebenes laufen zu lassen.

    Eigentlich eine Frechheit.
    Die Voraussetzungen zum Studieren sind dir schon genannt worden.
    Was Weiterbildung angeht, so solltest du dich vielleicht mal bei deinem ehemaligen Meister informieren, der hat sich ja auch nicht einfach so zum Meister erklärt.
    Umschulung macht nur Sinn, wenn dich dein jetziger Beruf nicht mehr interessiert. Wirtschaftlich gesehen sind alle handwerklichen Zweige betroffen.
     
  5. #4 16. Januar 2009
    AW: Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

    ja ich weis das ich eine rechtschreibschwäche habe aber da kann ich machen was ich will das krieg ich wohl nie hin:)

    für ne 3 in deutsch hats aber immer gereicht:)

    kenne leider kein programm außer world zum verbessern von rechtschreibfehlern

    hab die mittlerereife und den berufsschulabschluss

    nochmal sorry für rechtschreibfehler
     
  6. #5 16. Januar 2009
    AW: Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

    Hier 2 gute Links, einfach mal durchstöbern:
    Klick 1
    Klick 2
     
  7. #6 16. Januar 2009
    AW: Studium lergänge oder Weiterbildungen könnt ihr mir da helfen

    jo danke dir!!!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...