Studium mit Meisterbrief

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chraischl, 24. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2014
    Hey Leute, hat jemand Erfahrung damit wie es ist ohne Fachabi sondern mit einem Meisterabschluss zu studieren? Hat man irgendwelche Qualitativen Nachteile? Im Studium braucht man ja höhere Mathematik usw und ich bin mir nicht sicher ob das alles beim Meister beigebracht wird.

    Ich möchte nämlich an einer 1 Jährigen Teilzeit Meisterschule teilnehmen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich genug lerne um mit dem fachabi gleich auf zu sein.

    falls jemand frägt was ich studieren möchte, es wird ein Ingeneurstudium sein, und ich werde den Industriemeister machen.

    Danke im voraus
     
  2. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    soviel ich weiß ist der meister gleichgesetzt mit einer fachhochschulereife. d.h. du kannst an einer fh/th alles studieren und an einer uni fachgebunden, entsprechend deiner fachrichtung des meisters. um sicher zu gehen frag doch bei deiner meisteschule nach und informiere dich ebenfalls bei der wunschuni, diese stellen ja zulassungskriterien für einzelne studiengänge auf. teilweise ist dies auch länderspezifisch unterschiedlich.
     
  3. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    das man zugelassen wird dass weiss ich ja, hab die frage vlt etwas falsch formuliert. Es geht darum ob man in den einzelnen Fächern wie Deutsch Mathe und Englisch den selben bildungsstand erreicht bzw den selben stoff lernt. es bringt ja nix den meisterbrief zu haben und studieren zu können, aber von der höheren mathe keine ahnung zu haben. ist das etwas verständlicher?
     
  4. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief