Studium mit Meisterbrief

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chraischl, 24. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2014
    Hey Leute, hat jemand Erfahrung damit wie es ist ohne Fachabi sondern mit einem Meisterabschluss zu studieren? Hat man irgendwelche Qualitativen Nachteile? Im Studium braucht man ja höhere Mathematik usw und ich bin mir nicht sicher ob das alles beim Meister beigebracht wird.

    Ich möchte nämlich an einer 1 Jährigen Teilzeit Meisterschule teilnehmen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich genug lerne um mit dem fachabi gleich auf zu sein.

    falls jemand frägt was ich studieren möchte, es wird ein Ingeneurstudium sein, und ich werde den Industriemeister machen.

    Danke im voraus
     
  2. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    soviel ich weiß ist der meister gleichgesetzt mit einer fachhochschulereife. d.h. du kannst an einer fh/th alles studieren und an einer uni fachgebunden, entsprechend deiner fachrichtung des meisters. um sicher zu gehen frag doch bei deiner meisteschule nach und informiere dich ebenfalls bei der wunschuni, diese stellen ja zulassungskriterien für einzelne studiengänge auf. teilweise ist dies auch länderspezifisch unterschiedlich.
     
  3. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    das man zugelassen wird dass weiss ich ja, hab die frage vlt etwas falsch formuliert. Es geht darum ob man in den einzelnen Fächern wie Deutsch Mathe und Englisch den selben bildungsstand erreicht bzw den selben stoff lernt. es bringt ja nix den meisterbrief zu haben und studieren zu können, aber von der höheren mathe keine ahnung zu haben. ist das etwas verständlicher?
     
  4. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    In den meisten Studiengängen ist es so, dass da viel wiederholt wird. Das liegt einfach daran, dass die ganzen Studenten aus unterschiedlichen Schulen von unerschiedlichen Bundesländern kommen, und somit nicht vorrausgesetzt werden kann, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Es gibt genug Abijahrgänge in denen die höhere Mathematik nur angerissen wird, weil das Niveau der Schule so niedrig ist, dass man da gar nicht hinkommt. Evt. Solltest du dich dazu einmal direkt bei der Fachbereichsleitung an deiner Wunschuni informieren, die können dir detailliert sagen, was für Wissen vorausgesetzt wird. Prinzipiell ist das aber alles aufholbar, du wirst im ersten Studienjahr vermutlich mehr zu tun haben als andere mit Vor-/Nachbereitung aber das gleicht sich i.d. Regel sehr schnell aus.
     
  5. 24. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    wie waere es wenn du statt der meisterschule fachoberschule technik z.b. machst?
    da steigst du mit grosser sicherheit tiefer in die bereiche ein die du spaeter brauchen wirst. z.b. mathe
     
  6. 24. März 2014
    AW: Studium mit Meisterbrief

    Ich kann von unseren "Meistern" nur berichten, dass sie sich extremst anstrengen mussten, was Mathe I anging, obwohl es lediglich der Wiederholungsstoff von Klasse 1-13 war. Allerdings fielen besagten Personen Dinge wie Binomische Formeln schon schwer. Wenn man damit nichts anfangen kann und nicht bereit ist zu lernen und sich alles aus dem Abiturstoff anzueignen sollte man es sich überlegen ob man etwas mit Mathe studieren möchte.

    Deutsch ist während des Studium irrelevant, solange du es in Schrift beherrschst.

    Inwiefern man während eines Meisterbriefes Englisch lernt kann ich dir nicht sagen, solltest du aber schon in der Lage sein z.B Filme ohne Probleme auf Englisch zu verstehen und die Grammatik beherrschen, sollte dies auch kein großes Problem darstellen.

    Der Rest ist Lernen.
     
  7. 24. März 2014
    AW: Studium mit Meisterbrief

    Da stellt sich eher die Frage, ob man wirklich was mit Mathe studieren sollte, wenn man nicht mal Binomische Formeln (Stoff der Klasse 8) versteht bzw. nicht die Muße oder die mathematischen Fähigkeiten hat, um sich sowas billiges anzueigenen. Aber das Problem ist, das heute zu viele Leute unbedingt studieren wollen ohne mal vorher drüber nachzudenken, ob sie das wirklich können und wenn man halt auf Grund der Ausbildung nur n Ingeneursstudium machen kann dann studiert man das halt obwohl man in Mathe ne Niete ist.
    Man sollte sich das vorher ganz genau überlegen denn anders als oft vermittelt sind gerade die mathematischen Studiengänge kein Garant für eine chillige Zeit.
    Deswegen am besten einfach mal Kontakt zu ner Uni aufnehmen und sich das ganze Angucken, dann kann man selber ganz gut beurteilen ob das was für einen ist und ob man da mithalten kann.
     
  8. 25. März 2014
    AW: Studium mit meisterbrief

    Dann hast du da komplett andere Erfahrungen gemacht als ich: Unsere erste Mathevorlesung hat laut Prof vom Inhalt an einen bayerischen sechsstündigen Leistungskurs direkt angeschlossen. Mit dem Problem, dass der Leistungskurs in Bayern irgendwann in den 90ern von 6 auf 5 Stunden reduziert wurde. Es wurde dann zwar ein Vorkurs angeboten, der hat aber nur die Differenz dieser Stunde ausgleichen können und die meisten anderen waren trotzdem heillos überfordert.
     
  9. 29. März 2014
    AW: Studium mit Meisterbrief

    Meiner Erfahrung nach (ich habe sowohl an einer FH, als auch an einer Uni studiert) macht es einen rießen Unterschied, ob du an einer Uni oder FH studierst. Während an der FH eigentlich alles Mathe LK ausm Abi ist (und vllt. noch ein wenig mehr aber nichts wirklich unverständliches), geht es an der Uni nach dem Mathe LK los. Zumindest war es bei mir so. Ich würde dir, falls du Probleme mit Mathe hast, definitiv zu einem FH-Studium raten. Im Bekanntenkreis hab ich 2 Personen, die mit ihrem Meister einen Ingenieurstudiengang belegen (beide an einer FH). Obwohl die Meisterprüfung mit Auszeichnung absolviert wurde (auch in Mathe) haben beide schwerwiegende Probleme an der FH in Mathe mitzuhalten (beide belegen ein Teilzeitstudium neben der Arbeit, das soll dazu gesagt sein).
    Empfehlung von meiner Seite: Wenn du wirklich ein Fundament fürs Studium haben willst, geht wohl kein Weg am Abi vorbei. Ich kann dir deshalb empfehlen ein Abitur nachzuholen oder ein zumindest ein Fachabi. Meiner Erfahrung nach hast du Nachteile (die natürlich aufzuholen sind, keine Frage), wenn du "nur" deinen Meister machst.
     
  10. 31. März 2014
    AW: Studium mit Meisterbrief

    ich habe nun nachgelesen dass man nach seinem techniker ins 3 jahr des Technischen Gymnasiums versetzt werden kann. wenn die möglichkeit besteht, würde ich mich 2 jahre eben ohne meinen arbeitgeber durchboxen und anschließend in abendschule das technische abi weiter machen. dies hätte den vorteil dass ich als techniker arbeiten könnte. das studium (wahrscheinlich WI) würde ich dann nachm TO ebenfalls in Teilzeit machen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.