Studium mit wenig Mathe?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DerEr, 12. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2010
    Hey =)
    wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein Studium, das wenig Mathe hat, da ich da ne totale Niete bin. Ich bin zurzeit Azubi zum Fachinformatiker (ja hört sich nach ironie an ich weiss )
    Jedenfalls dachte ich mir wenns weiter wie bisher geht isses ja nur gescheit noch n Studium ranzuhängen.. nur was?
    da kommt ihr ins Spiel. was gibt es Für Bereiche, in denen nicht allzuviel mathe dran kommt? Kommt mir jetzt nicht mit nem Philosophistudium oder so, ich will noch in diesem Leben geld verdienen. Darf auch über die BA laufen nur hab ich wie gesagt nicht wirklich ne Ahnung wo wenig mathe gebraucht wird. Ahja sollte irgendwo nördlich des Bodensees zu erreichen sein.
    Thx an alle die mit Rat meiner Misere beistehen :lol:
    bw is klar auch wenns groß nix is^^
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    mhh mit wenig Mathematik?

    Eigentlich hast du überall Mathe, außer du wirst Lehrer für Sprachen/Sozi.
    Soziologie hat noch einen recht geringen Matheanteil (Nur 2 Semester Statistik).
    PoWi kann je nach universitärer Ausrichtung auch einen nicht so hohen Matheanteil haben, da in vielen Unis im Studienfach PoWi, VWL Vorlesungen Pflicht sind, fällt auch das weg.

    Und das mit dem Mathe ist an der Uni gar nicht so schlimm, wie es immer abgetan wird, hatte früher ne 5 im Abschlusszeugniss und bin jetzt der Star in Statistik.
     
  3. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Wenn du Geld verdienen willst, ist Mathe gar nicht weg zu denken. Mathe kann so ziemlich alles beschreiben was es auf der Welt gibt und ist, wenn man sich da erstmal reingearbeitet hat, gar nicht mal so schwer. (Ich habe selbst Probleme damit aber nach einer Weile geht es)

    Ich würde dir empfehlen mal einen Studienberater zu befragen der weiß es definitiv besser als ich, was in Frage kommt.
     
  4. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Momentan würden mir Studiengänge in Bereich Medien,Information,Design, Diakonie,Gesundheit und Soziales einfallen, aber ich an deiner Stelle würde einfach mal zum Studienberater gehen..
     
  5. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Ich an deiner Stelle würde mich hinsetzen und einfach probieren ein bissen Mathe zu lernen. Selbst beim Germanistik Studium brauchste Mathe mindestens beim Wörter zählen .

    am besten gehste zu jeder Uni hin und lässt dich beraten was in welcher Richtung gemacht wird oder halt ne allg Studienberatung
     
  6. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Geh einfach zur Studienberatung, denn Mathe wirst du in fast allen Studiengängen vorfinden. Ausserdem: So schlimm ist Mathe nicht, wenn man sich nur ordentlich dahinter setzt!
     
  7. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    jo thx schon mal an alle. ja n bisschen mathe is wayne. wenns ein semester läuft und net sooo der böller is. ansonsten mein ich halt studiert grad wer was, wo nicht viel mathe dabei is?
     
  8. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Kommt immer drauf an, was man studiert.

    Würd dir zu BWL oder VWL raten. Da hast zu zwar auch ein bisschen Mathe, aber das Kindergarten im Gegensatz zu Studiengängen mit hohem Matheanteil. Mit fleiß sollte das auch für Mathelegastheniker machbar sein.
     
  9. 12. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Stark abhängig davon, was dir an Mathe nicht passt.
    Klassisches BWL wirst wohl durchkommen in Mathe, wenn dich etwas auf den Hintern setzt - aber dafür hast du auch Statistik. Es gibt viele, bei denen die Lücke zwischen klassicher Mathematik und Statistik groß ist. Solltest also wissen, wie fit du in Statistik bist.

    Informatik scheidet so wie die klassichen naturwissenschaftlichen Studiengänge dann wohl aus. Was sind denn deine Interessen? Lehramt? Sozialbereich? Sprachen?

    Man sollte noch kurz anmerken, dass Schulmathe und höhere Mathematik nicht gleich sind. Während viele in der Schule nur faul waren in Mathe, wirds im Studium durchaus schwer und reine "Lernzeit" bringt dich teils nicht mehr weiter - du mussts auch verstehen.

    VWL würd ich btw. nicht zwingend empfehlen - da kann ebenso wie in BWL ein durchaus größerer Matheanteil dabei sein, je nach Uni.
     
  10. 13. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    jura ist das einzige studium, das ich kenne, das komplett ohne mathe auskommt.
     
  11. 13. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    die ganzen sprachen auch. Du musst halt nur zählen können auf spanisch etc.
     
  12. 13. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    also ums so zu sagen mich interessiert die ganze welt =)
    was ich gar nicht abkann sind die (jaja lacht jetz ruhig ) ganzen scheiss ableitungen und der kack mit vektorgeometrie. da bekomm ichs kotzen.. jo informatik is klar dass ich des definitiv nicht machen kann und werde^^ btw hatte ne 2 in mathe




    2 punkte
     
  13. 14. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Mathe ist ursprung von allem oder ohne Mathe wirst du nichts finden auch als bauer müsstest du die Kühe und die schafe zählen :: ))) nichts für ungut mir fällt auch kein beruf ohen Mathe ein
     
  14. 14. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Ist ja wohl aber ein Unterschied ob der Matheanteil auf das Minimum und Basiskenntnisse begrenzt ist oder schon an die Grenzen der höheren Mathematik stoßt
     
  15. 14. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    <irony mode>

    Ich kann dir Informatik empfehlen...

    Also wir haben im Grundstudium nur folgende Vorlesungen:
    MA 1
    MA 2
    Numerik
    Stochastik
    Diskrete Mathematik

    Also gerade so das Minumum.

    In allen anderen Fächern wirst du auch mit Mathe in Ruhe gelassen.

    </irony mode>
     
  16. 15. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    ja ich sag ja nur möglichst kein mathe. is nich so dass ich der komplette mathekrüppel bin sonst hätt ich ja mein abi net bekommen. btw ich war auf nem informationstechnischen gymi
    dass es ohne mathe nirgends geht is klar -.- aber sollte wenig sein :/
     
  17. 15. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    wie wäre es denn mit sport !??!!!
    oder hat man da auch mathe???
     
  18. 15. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Damit haste doch schon fast alles in Mathe behandelt. Fehlt nur noch DGL und Lineare Algebra ^^
     
  19. 16. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    jo dass informatik des gegenstück von kein mathe is is klar drum der unnötigste post überhaupt.
     
  20. 16. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    Halt im Prinzip alle Geisteswissenschaften. Wenn dann meistens nur ein paar bestimmte Sachen mit Mathe.
    Ist für Fachinformatiker nur recht sinnlos. Also wenn du deine Ausbildung vertiefen willst, kommst du zwangsläufig mit einem gewissen starken Grad von Mathe in Berührung.
     
  21. 16. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    ich glaube für dich ist das studium des technischen journalisten ganz gut....da haste relativ wenig mathe und das verknüpft mit physik, ist eben einfach das du über technische sachen gut berichten kannst, etc. hab gehört dass das Mathe und Physik dort aber eher der Realschule gleichkommen von der schwierigkeit
     
  22. 16. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    eine geisteswissenschaft gibts da schon: RELI also könnteste ja auch theologie oder so studieren falls es dir liegt^^

    also ich mache auch grade ausbildung zum fachinformatiker und will danach auch studieren.
    aber wie schon erwähnt is reine informatik nur was für mathefreaks.
    denke das ich eher was verknüpftes wie wirtschaftsinformatik machen werde.

    so long
     
  23. 16. Februar 2010
    AW: Studium mit wenig Mathe?

    hm k.. allzuviele infos scheint man echt nicht zu bekommen.. werd mich indem fall mal von nem profi beraten lassen. thx an alle für ein paar inspirationen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.