Studium oder Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metalfreak, 15. November 2006 .

Schlagworte:
?

Studium oder Ausbildung?

  1. Ausbildung

    75 Stimme(n)
    40,5%
  2. Studium

    110 Stimme(n)
    59,5%
  1. 19. Dezember 2006
    AW: studium oder ausbildung

    Naja das musst du im Endeffekt schon selber wissen...aber mal so als Anhaltspunkte.
    - Wenn du jetzt studieren gehst, könntest du noch um die Studiengebühren drummherum kommen...

    - Wenn du ne Ausbildung machst, dann hast du wenigstens schon mal ne Grundlage und falls dir das Studium im Anschluss zur Ausbildung dann zu stressig werden sollte, kannst de es abrechen und du hast wenigstens etwas vorzuweisen...

    - Natürlich kommt es noch darauf an ob du bock hast wegzuziehen oder nicht...Weil bei nem Studium muss man doch meistens wegziehen...

    - Auch noch nen sehr wichtiger Punkt welcher Philippe85 anspricht, das Finanzielle...kommt halt drauf an was du dir leisten kannst...durch die Ausbildung könntest ja auch gut was zusammensparen für das spätere Studium...

    - Oder mach doch BA-Studium, das verbindet beides miteinander...Is wohl die beste Lösung wenn du auf beides Lust hast...

    So, ich hoffe ich konnte dir nen bissl helfen...
    Viel Spaß beim Entscheiden

    ...8)
     
  2. 19. Dezember 2006
    AW: studium oder ausbildung

    Ich empfehle euch auch!! Studieren Studieren Studieren!!
    Sonst kommt nicht sehr weit hier in Deutschland!!
     
  3. 19. Dezember 2006
    AW: studium oder ausbildung

    Auf sueddeutsche.de ist ein interessanter Artikel zum Thema Arbeitsplatzsuche nach dem Studium..

    vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung

    Ich hab mich für eine Ausbildung entschieden.
     
  4. 19. Dezember 2006
    AW: studium oder ausbildung

    Hi.
    Liegt immer dran, wenn du Studeingebühren zahlen musst würde ich mir das mit dem studeiren überlegen, ansonsten spricht nix dagegen,
    Lernen ist immer besser umso bessere chanchen haste später auf nen guten Beruf.
    Aber da du Lust zu beiden hast würde ich es wirklich vom Geld abhängig machen.
     
  5. 25. Dezember 2006
    AW: studium oder ausbildung

    also ich würde auf jeden fall studieren ! wenn du die möglichkeit hast, dann mach es ! denn später würdest du es bereuen, nicht gemacht zu haben ! und später wirste so auch einiges mehr an geld verdienen, glaub mir !

    edit: ich würde es nicht, wie viele andere sagen, vom geld abhängig machen. ich würde sogar einen kredit aufnehmen, um studieren zu können, dann hast du gleich noch einen anspron, nicht zu verkacken ! glaub mir, das gled würde sich lohnen !
     
  6. 10. Juli 2007
    studium oder ausbildung?

    hallo community

    viele von euch haben dieses schuljahr bestimmt mit einem abi oder fachabi beendet, nun zu mein er/en fragen:

    was habt ihr jetzt vor studium oder ausbildung?

    wenn studium im welchem bereich?

    ausbildung in welcher branche?


    ich mache zurzeit eine bankkaufmann ausbildung

    mfg unicat18
     
  7. 10. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Ich werd was Naturwissenschaftliches Studieren, hab mich für alle Studiengänge in meiner Umgebung ma beworben. (richtung Bio oder so)

    Wenn du auch studieren willst würd ich mich jetzt ma anmelden, weil die Anmeldefrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge is der 15 Juli.

    Hilfreiche Seiten:
    hochschulstart.de
    http://www.http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
     
  8. 10. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    also im moment sind ja leute die aus der richtung maschinenbau kommen sehr gefragt (ingenieure etc.) allerdings sollte man sich da nie so drauf verlassen, denn bis du mit dem studium fertig bist, sieht die sache ja schon wieder ganz anders aus.

    was interessiert dich denn oder in was sind deine leistungen am besten?
     
  9. 10. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Ich hab vor ca. 3 Jahren mein Abi am Wirtschaftsgymnasium gemacht. Danach hab ich 1 Jahr Zivildienst geleistet und anschließend hab ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen, welche nächsten Sommer endet...Für mich stand von vorne herein fest das ich nicht gleich studieren geh, sondern erst mal eine Ausbildung mach um auf Nummer sicher zu gehen, falls das mit dem Studium nicht funktioniert...Am liebsten hätte ich ne Stelle an der BA gehabt, aber dazu ist es leider nicht gekommen...
    Für mich persönlich war es halt wichtig zuerst einmal Sicherheit zu haben und auch Geld zu verdienen um mir das Studium so besser finanzieren zu können. Außerdem bin ich der Meinung das man durch Praxiserfahrung einige Vorteile beim Studieren hat, da man nicht alles nur aus der Theorie kennt...Mein momentanes Fach welches ich nächstes Jahr studieren will ist, wie sollte es anders sein, BWL...mal sehen was da so passiert...

    ...8)
     
  10. 10. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    ich werde erst ausbidung machen und dann studieren.....

    weil dann hat man mehr erfahrung in dem gebiet...
     
  11. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Ich mach ab 01.08. eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, wie es ja jetzt so schön heißt. Warum muss man eigentlich alles umbenennen?
     
  12. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Also ich habe nach der Schue eine Ausbildung angefangen.Danach mahce ich mein Techniker und verdiene genug...Aber ich würde auch jeden raten der Studieren will erst eine Ausbildung zu machen um das Praktische zu haben merkt man immer wieder das so manche Inegneure kein Plan hat und man als Auszubildener Tips geben muss......
     
  13. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Ich hab mein Abi gemacht und werde nun an die Uni gehen --> BwlStudium (Bachelor danach Master)
     
  14. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    Ich kommt nach den Ferien in die 11 und wenn ich ABI habe, geh' ich studieren.

    Entweder Human Medizin oder irgentwas mit Bio und Chemie.

    Ich wollte vorher Kfz-Mechaniker werden, aber seit dem Schulpraktikum hab' ich da keine bock mehr drauf ^^
     
  15. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    hey

    ich mache im mom noch mein abi in informations technik, und werde wenn ich fertig bin fachinformatik studieren.

    mfg ich
     
  16. 11. Juli 2007
    AW: studium oder ausbildung?

    nachdem Abitur gibt es ja noch die Möglichkeit dein Duales Studium durchzuführen sprich ein gemisch aus Ausbildung und Studium ich glaube damit ist die wirtschaft auf einem guten Weg, würde ich mein Abi in der tasche haben, würde ich diesen Ausbildungsweg wählen
     
  17. 6. Januar 2008
    Was haltet ihr besser für Abiturienten? Studium oder Ausbildung? Habt ihr lange überlegt, ob Studium in Frage kommt? Macht Abi überhaupt Sinn ohne Studium?
     
  18. 6. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht geh in die 12. klasse eines gyms und versuch mein abi aber studieren werd ich NIEMALS ich will auch ehrlich gesagt nicht den überbefehlshaber einer firma werden oder ähnliches was ratet/denkt ihr den so drüber?

    ich denke das wenn ich überhaupt mein abi schaffe das es ein sehr schlechtes sein wird und ich damit auch nicht wirklich was viel bessers erreichen kann
     
  19. 6. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Hallo? noch nicht American Pie gesehen? Da würde ich doch sofort sagen: "Studium!" Aber als Student muss ich dir leider sagen, dass das nicht wirklich so ist wie dargestellt. Wenn du kein bock hast auf Schule geh in eine Ausbildung. Ansonsten geh Studieren.
     
  20. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Joa, ungefähr vergleichbar mit meiner Situation..
    werde die 12 wahrscheinlich wiederholen, dann muss ich mich entscheiden ob Fach- oder Zentralabi.
    Mal schauen wies weiter geht, aber zum Studieren steh ich zurzeit jedenfalls ungefähr wie du.
    Und Chef einer Firma zu werden würde zu mir eh nicht wirklich passen.
     
  21. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Wo ist da bitte die Frage?
    "Studium oder Ausbildung?"
    Selbstverständlich Ausbildung, falls man denn die Chance hat.
    Weil, Studium kann warten, ob du jetzt oder erst in 3 Jahren Studieren willst, das läuft dir nicht weg.
    Aber ein Ausbildungsplatz schon, es gibt momentan in Deutschland so verdammt wenig Ausbildungsplätze, dass man sich froh schätzen kann einen zu bekommen, und das EGAL in welchem Bereich.
    Auch wenn ihr den Job vielleicht später nicht weitermachen wollt, die Ausbildung bietet immerhin
    ein Rettungsseil, weil wenn ihr das Studium doch nicht schafft, dann könnt ihr problemlos den
    Ausbildungsberuf machen, bis ihr evtl. was besseres für euch gefunden habt, aber wenn ihr direkt aufs Studium geht, ohne Ausbildung, und ihr stürzt ab, dann ist die doch schon am Dampfen, und Hotel-Mama müsste wieder ein Zimmer für euch Frei machen.
     
  22. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Wenn man noch keinen genauen Plan hat was man mal später machen will, würde ich auch zu einer Ausbildung raten. N-Sane hat es schon genau angemerkt, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf jeden Fall etwas festes in Händen hält. Deswegen sollte man sich mal erkundigen was es so für Ausbildungsberufe gibt und sich dann für einen entscheiden, der einem am meisten zusagt. Später kann man immer noch ein Studium dranhängen, sei es in einem bestimmten Bereich aus der Ausbildung oder halt was anderes, wenn der Ausbildungsberuf für einen selbst doch nicht so das Wahre ist.
    Ich selbst hab mich am Ende der 12 dazu entschieden die Schule zu verlassen und eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen. Bin jetzt im zweiten Jahr, verdiene Geld und bin auch sonst ganz zufrieden und hab nach der Ausbildung immer noch die Möglichkeit an einer Fachhochschule zu studieren.
     
  23. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Hallo, ich bin demnächst mit meiner Ausbildung fertig und werde dann evtl. noch studieren.

    Eins kann ich dir dazu sagen: Eine Ausbildung vor einem Studium ist sehr von Vorteil.

    Ich lerne im Maschinenbau und habe bemerkt, dass viele nach dem Gymnasium zur Uni gegangen sind und Maschinenbau studiert haben, anschließend total versagt haben.

    Praktische Vorkenntnisse vor dem Studium sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Grüße
     
  24. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    das eine hat mim andren nix zu tuen und sagen niemals studiern ist schwachsinn.
    dann hättest direkt in der 10. ne ausbildung machen können , so haste 2 jahre verloren wenn du NIEMALS studiern willst.

    naja beides ist nich schlecht, viele wege führen zum ziel.
    wenn du zb später mal elektrotechnik studiern willst und dein abi reicht zu einem wechsel auf die uni ohne zeitverlust nicht, dann schreib dich ein und warte, aber in der zeit kannste ne ausbildung machen zum elektroniker.
    dann bist du 1. in deinem fach und 2. den leuten an der uni schon etwas überlegen , da du schon praktische erfahrungen hast.
    diese kannste natürlich auch in praktikas während dem studium machen, was meist vorgegeben ist, jedoch ist der einstieg leichter.

    wenn man studiert heist das ja nicht immer das man der überboss von irgendwas ist...

    und wenn du studiern willst überlege dir gut was.
    nicht nur die fächer / studiengang ist wichtig sondern auch das timing.
    zb bei lehrern ist das immer so ne sache, wenn lehrer fehler gibts in den nächsten 2 jahren wieder ein überschuss, die folge ist dass viele nach langem studiern arbeitslos sind.
    das risiko wird zb mit ner ausbildung minimiert, wenn der betrieb dich übernehmen will , weil du ein top mann bist.

    andererseits, wenn du zb was studierst was langfristig gesucht wird , wie zZ Naturwissenschaften aller art, dann sind deine chancen auf einen arbeitsplatz sogut wie sicher.

    und wenn du dann noch an eine uni kommst die einen sehr guten ruf hat, dann bist schon so gut wie sicher , denn an solche unis, wenden sich auch die firmen direkt.
    ein beispiel :
    habe einen freund kennen gelernt, der studierte BWL ( okay vielleicht nicht das beste beispiel aber weiter ) und der war einfach ein überflieger, noch bevor der seinen abschluss an der uni gemacht hatte, hatte der schon einen arbeitsplatz bei einer TOP firma in XXXXXXXX.
    da hat er einfach mal ein firmenauto , handy, laptop, pda und allse mögliche gesponsort bekommen, weil er einfach gut war.

    ich würds mir immer 3 mal überlegen was man nachem abi macht.
    klar legt man sich heut zu tage nicht mehr für ein leben lang auf einen beruf fest

    Thema : Umschulungen.
    aber das ist was anderes.
    lg
     
  25. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, da ich nicht so viel Zeit hab.
    Also ich wollte auf jeden Fall ne Ausbildung anfangen nach meinem Realabschluss und habe es auch gemacht/mache es gerade.

    Ich lerne Fachinformatiker in Systemintegration und hab um die 30 Bewerbungen geschrieben.
    Ein Vorstellungsgespräch kam bei den einen nicht so gut an, aber das 2. hat dann geklappt!

    Warum ich euch das erzähl?
    Weil man für ungefähr 50% der Stellen die man im Internet findet Abi oder Fachabi für den Beruf brauch.
    Ich hatte dann sogar noch einen Alters"bonus" beim Einstellungstest.
    In meiner Ausbildung sind noch 2 andere mit dem Realabschluss da, die haben aber ihr Fachabi verhauen.
    Der Rest hat Fachabi oder richtiges Abi.
    Ich habe den selben Job(bis jetzt ohne Nachteile, ich weiß nicht wie es später aussieht, wenn man auf der Karriereleiter etwas höher ist)aber habe 2-3 Jahre gespart.

    Also ich würde mit gut überlegen, ob es wirklich notwendig ist zu studieren oder Abi/Fachabi zu machen.

    MfG
    Fr3D
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.