Studium oder Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metalfreak, 15. November 2006 .

Schlagworte:
?

Studium oder Ausbildung?

  1. Ausbildung

    75 Stimme(n)
    40,5%
  2. Studium

    110 Stimme(n)
    59,5%
  1. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich denke ein Studium für einen Abituriente ist empfeehlenswerter, weil wenn man eine ausbildung snstrebt kann man ja gleich auch real machen und dann ist man auch schon früher mit der schule fertig.


    mfg
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Studium! MAn hat die besten Aufsteigsmöglichkeiten und kann, wenn man gut ist in 10 Jahren in die Führungebene kommen (mit Glück). Bei einer Ausbildung kann man der Meister werden und dann? Ende.... . Ich bin absolut für das Studium, wenn dir Schule Spaß macht.

    Wenn dir Schule keinen Spaß machst, oder du mit den Händen besser kannst als mit dem Kopf dann Ausbildung!!
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    würde eher zu nem studium tendieren weil heutzutage doch jeder depp sein abi machen kann aber nicht jeder hat das zeug für ein studium
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Wenn ich schon abi habe würde ich auch studieren.

    Ich ärgere mich heute noch das ich mich damals nicht rein gehängt habe und nur mein Realabschluss bemacht habe.

    Es kommt eigentlich immer auf den Menschen draufan was er machen will, bei mir ist es so "All About The Money" ich möchte in einigen Jahren richtig geld verdienen so das ich für meine Familie nicht dreimal den cent umdrehen muss damit ich ihn ausgeben kann.

    Mit einem Studium ist sowas halt realisierbar.

    Ein Kollege von mir Studiert auch, was genau weiss ich jetzt auch nicht habe ich vergessen, es geht aber Elektrorechnik und Nano Technoligie, er sagte zu mir wenn er fertig studiert hatt ist sein EINSTIEGSGEHALT : 2500€ - 3000€ was für jeden ausreichend sein müsste.

    Da ich aber gelesen habe das du keine Führungsperson bist oder viel verantwortung tragen willst rate ich dir ne ausbildung.
     
  5. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Also eine Ausbildung ist momentan das Beste was man nach der Schule machen sollte.

    Ein Studium läuft eh viel besser wenn man vorher eine vernünftige Aubildung genossen hat, außerdem sollte ein Studium fehlschlagen, kann man sich auf die Ausbildung beruhen.

    Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht war studieren. Wer meint nach seinem Abi beim Studium gut aufgehoben zu sein...viel Spaß....das klappt evtl. bei nicht technischen Bereichen, aber in den Technischen keine Chance. Da haben wir "Berufler" meilenweite Vorsprünge.

    Ist jedem selber überlassen, aber mit einer Ausbildung in der Tasche lässt es sich beruhigter studieren.

    MfG
     
  6. 7. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ein Studium ist in der Regel immer die bessere Entscheidung, man hat ja eine besserer Ausbildung danach und kann auch beruflich dann mehr erreichen. Abi ist immer gut, vielleicht studiert man ja erst später, dann hat mans ...
     
  7. 8. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ich würde erst ne ausbildung machen wegen dem geld und der guten grundlage und danach studium. sonst hast du ja fast umsonst abi xD
     
  8. 8. Januar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    KLa rmacht es das kommt aber immer drauf an was du werden wllst wenn du nur einfacher Bauarbeiter werden willst brauchst du natürlich kein abi ist ja logisch aber bei der derzeitigen Lage und den vielen arbeitlosen haben die Leute wo einen höheren schulabschlusshaben mehr chancen an einen Job zu kommen...Wobei es acuh hier immer darauf ankommt was man werden will aber ich würde sagen das abi oder studium lohnt sich im gegebenen Fall ganz sicher !!!
     
  9. 9. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ich würde auch an deiner stelle studieren gehn. da du mit dem abi nur allgemeines wissen hast. nun kannst du kucken welcher bereich dir von deinem allgemeinwissen am besten liegt und kannst dich darin vertiefen.

    zu deiner letzten frage würde ich sagen, dass dir das abi ohne studium nicht viel bringt.
     
  10. 9. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich mach immoment Fachabi , und wenn ich feddisch bin denk werd ich weiter studieren. Wenn mein Praktikuma ber jetzt gut läuft , amch ich als Webdesgenr weiter Aslo Ausbildung. Ich finde man muss auf dem heutigen Arbeitsmarkt für alles offen sein.
     
  11. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ich wollte auch immer unbedint studieren...mittlerweile hat sich diese einstellung geändert...sicher bin ich mir aber trotzdem absolut nicht..
    aber die entscheidung, die man trifft, ist ja nicht für das ganze leben bindend...sprich: nach ner ausbildung kann man immer noch studieren oder anders rum....
     
  12. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    hmmm also ich muss sagen Ausbildung steht bei mir auf erster stelle ...denn...
    1. wenn du fertig bist kannst mit deinem geselen brief arbieten wo du willst und du hast ein festen baustein in denem Leben....(kommt drauf an welcher
    Beruf)
    2. Nach der lehre wenn du zum bund musst (manche) kannst du dir dort noch nach fortbildungen umschauen ....
    3.studieren kannst du auch nach der lehre wenns noch von nöten ist ...
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Also musste letztes jahr auch die entscheidung treffen.. entweder ausbildung oder studium. Hab mich dann für´s studium entschieden, ob ich jetz 3 1/2 jahre studiere oda die selbe zeit mit studieren verbringe is ja eigentlich egal, nur wer danach auch geld verdienen will, der sollte lieber studieren gehen.
     
  14. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    wenn du ausbildung machen willst, dann mach realabschluss(gym. 10 klasse zu ende), oder geh auf ein spez. wirtschafts gymnasium (wenn du dort abi machst, kannst auch studieren und die ausbildungszeit verkürzt sich)
    Ich würde aber an deiner stelle studiren, und dann viel geld verdienen
     
  15. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    abi macht auch für azubis sinn!
    zum beispiel als chemielaborant oder CTA hat man doch nen gewaltigen vorteil durchs abi!
    erstens wird man meistens bevorzugt genommen sollte das abi halbwegs in ordnung sein, und zweitens kann man sich nach der ausbildung doch noch für ein studium entscheiden.

    man muss sich halt immer im klaren sein was für ein beruf man später ausüben will, um sich dann die entscheidung leicht zu machen. mit dem abitur hält man sich eben eigentlich alle optionen offen.

    also ich mach mein abi, damit ich mal studieren kann. die anderen optionen kann ich ja immer noch wahrnehmen, falls sich was in meinem leben ändert.
     
  16. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    also das wichtigste heutzutage ist auf jeden fall erstmal das abi!
    und dann muss man für sich selber entscheiden in welche Richtung man gehen möchte!
    Wenn man sich überhaupt noch nich sicher ist, dann erstmal das studieren, was einen gerade am meisten interessiert oder studieren wenn mane s sowieso vor hatte!
    Für andere Bereiche bracuh mal halt kein Studium oder man will möglichst schnell Geld verdienen, dann natürlich Ausbildung!
    also kann man nicht verallgemeinern!!
     
  17. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Sbi ohne Studium ist meiner Meinung nach verschenkte zeit.

    Könnte sich auch früher anfangen zu spezialisieren und in die berufslaufbahn wechseln!
    Meine Meinung Studium!

    Nemo
     
  18. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    erst ausbildung (rettungssanitäter fürs FSJ) dann studium
     
  19. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    warum nicht ausbildung mit studium kombinieren? --> BA(berufsakademie) studium
    meiner meinung nach eine sehr gute lösung
    p.s.: hab mir jetzt nich alles durchgelesen, falls der vorschlag shconmal kam
     
  20. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Eig würde ich ja Studium sagen, weil man später mehr verdient.

    Aber dagegen spricht:

    - sehr teuer
    - man muss flexibel sein und vllt später umschulen, dann war das Studium fürn *****
     
  21. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Das Abi als Grundvoraussetzung ist nie schlecht, mit Abi hat man halt den höchsten Schulabschluss ind er Hand und das ist schon was wert, ich habe auch nen Abi des allgemeinen Gymnasiums.
    Allerdings hat man selbst nach nem Studium nie die Sicherheit, einen Arbeitsplatz zu bekommen, das war vielleicht mal früher anders, aber heute ist das nicht mehr so, egal, was ob jemand was anderes sagt, ich hab mein BAi letztes JAhr gemacht und fast alle hatten ein Problem, ein Studienplatz zu bekommen, vor allem auf den BA`s.
    Recht sicher ist ein späterer Arbeitsplatz auch nur, wenn man MAschinenbau oder was in der Art studiert hat, und nach dem Studium dann arbeitslos zu sein, wie viele 1000 Lehrer zum BEispiel, das ist dann erst richtig heftig, dann mit Mitte-Ende 20 auf der Straße zu sitzen ohne mal richtig gearbeitet zu haben und ohne ejgliche praktische Erfahrung.
    Wenn man der Bundeswehr nicht negativ zugeneigt ist, kann man auch dort tolle Lösungen und Möglichkeiten rausholen, ich zum Beispiel habe das gemacht. ISt auch en Alternative, hätten se mich dort nicht genommen, hätte ich aber auch auf jeden Fall ne Ausbildung gemacht, ein Studium kostet halt Geld und wenn man das nicht selbst hat bzw. die Eltern das auch nicht haben, dann ist es sehr wohl ratsam erstmal ne Lehre zu machen und später zu arbeiten udn sich so das Studium zu finanzieren, wenn man es denn dann noch machen will.
     
  22. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich wäre grundsätzlich fürs Studium, weil gerade Ingineure händeringend gesucht werden!
     
  23. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Die Frage hat sich für mich nie gestellt, weil es zwei grundverschiedene Dinge sind.

    Es kommt drauf an, ob du ein Studiumtyp bist. Denn nicht jeder kann auf eingene Faust arbeiten, sich selbst organisieren etc.

    Wenn du eher Top-Down arbeitest würde ich dir zu ner Ausbildung raten. Aber nach deiner Ausbildung sind die Übernahmechance je nach Branche auch nicht umbedingt gut oder sicher.

    Als Student hast du eben ein anderes Einkommen, was sich später vll. aber ändern wird, je nach Studiegang.

    Man muss nicht, wie schon beschrieben, Firmenchef oder sonstiges werden, es gibt auch sehr viel andere Richtungen die man studieren kann ( Lehramt ( sehr interessant ), Ingnieurwissenschaften, Mathe um später Patentanwalt o.ä. werden zu können oder in die Wirtschaft zu gehen ).


    Wie man sieht hat man mit einem Studium viel mehr Möglichkeiten etwas anderes machen zu können. Wenn man Mathe o.ä. Studiert heißt ja nicht, dass man später irgendwas in die Richtung machen muss. Ein Physik Prof. hat mal gemeint, das 2/3 seiner Studienkollegen nun in der Wirtschaft tätig sind und mehr Geld verdienen als er, aber auch mehr arbeiten.


    Btw.: Studieren kann man nicht so nebenbei, wenn man ein richtiges Fach nimmt. Also Arbeiten um Geld zu verdienen kann man nur in der vorlesungsfreien Zeit ( Semesterferien ) wenn nicht gerade Klausuren geschrieben werden oder man sonstige Aufgaben zu machen hat


    Desweiteren gibt es duale Studiengänge, wo man sowohl körperlich arbeitet, als auch studiert...


    Wenn du eine Ausbildung machen willst, solltest du schauen, dass du dein Fachabi hast, damit kannst du immerhin noch an ein FH gehen und Studieren nach deiner Ausbildung und hast dir 1 Jahr gespart ( btw.: 1 Jahr zu verlieren ist nichts.... wenn man sieht wie lange man Studiert... )



    => Wenn Uni-Studium --> Allg. Hochschulreife machen
    Wenn FH Studium/Ausbildung --> Fachhochschulreife

    Achja, es gibt nichts einfacheres und entspannteres als Schule, also genießt es. In der Retrospektiven werdet ihr das auch feststellen!!!


    //EDIT : Nicht jeder kann Ingenieur werden, dazu muss man schon sehr sehr fit sein... jedenfall anner Uni.

    Es ist einer sehr harter Weg zum Dipl. Ing. !!!

    MfG
    F.
     
  24. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Wenn meine Pläne gut verlaufen, werde ich definitiv studieren. Ich habe mir zu Hohe Ziele gesetzt, als dass ich diese mit einer einfachen Ausbildung jemals erreichen würde.

    Drückt mir die Daumen.
     
  25. 10. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Also ich denke das Für nen Abiturienten ein Studium auf jeden fall empfehlenswerter ist, da man ja ansonsten das ABi umsonst gemacht hat, da man ja einfach nach der 10 mit FOR (FachOberschulReife) aufhören hätte können und dann eine Ausbildung hätte machen können, dann hätte man 3 Jahre gespart... Also auf jeden fall lieber Studium!

    Ich selber mache gerade mein Abi und will dann Studieren gehen, das war eine eig. relativ leichte Entscheidung, die ich schnell gefällt habe, schon am Anfang der 10. Klasse, da ich in einem Studium einfach eine bessere Zukunft sehe als in einer Ausbildung. Klar war es verlockend direkt Geld zu verdienen, aber mann muss auch in die Zukunft schauen, und da ist das Studium einfach besser. Vorallem wenn man wie ich nach dem Studium auswandern will, dann hat man es auf alle fälle im neuem Land leichter.

    Aber schluss letztendlich liegt es doch an dir? Was du willst? Was du erreichen willst? Wo drauf du Lust hast? usw.

    Überlege es dir gut! Denn von dieser Entscheidung hängt deine ganze Zukunft ab!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.