Studium oder Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metalfreak, 15. November 2006 .

Schlagworte:
?

Studium oder Ausbildung?

  1. Ausbildung

    75 Stimme(n)
    40,5%
  2. Studium

    110 Stimme(n)
    59,5%
  1. 11. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ist ne schwere Frage und kann meiner Meinung nach auch nicht pauschal beantwortet werden. Kommt halt immer auf die Person drauf an. Also ich hab nach meinem Fachabi, eine Ausbildung begonnen und bin nun im 3. Lehrjahr, also habe auch im Sommer Prüfungen. Danach werde ich aber dann ein Studium in BWL belegen.
    Also ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich lieber eine Absicherung habe, falls mir das Studium nicht liegen sollte.
    Als Alternative gibt es ja auch noch das BA-Studium. Da hast du ja beides. Soll aber recht stressig sein.
    Aber wie gesagt, es kommt halt auf einen selber drauf an...

    ...8)
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    die frage ist wirklich schwer zu beantworten, aber in meinem nächsten leben würde ich nicht gleich studieren, sondern mich zuerst einmal um eine ausbildung bemühen, denn:

    - es ist immer gut eine abgeschlossene ausbildung zu haben, da du nie weisst, ob du dien studium überhaupt bestehen wirst
    - in eigentlich vielen berufen kann man nach der ausbildung durch ein studium aufsteigen

    beispiel:
    1. einzelhandelskaufmann (Discounter, Autohaus...)
    2. BWL-Studium
    3. weiterbildung zum Pharmareferent (Bayer...)

    so macht es zumindest mein kumpel gerade. es gibt bestimmt noch viele andere berufe, wo du auf diese weise weit nach oben kommen kannst, aber schon einen beruflichen grundstein hast und immer auf ein einkommen stützen kannst
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Auf jeden Fall Studium!

    Ich habe jahrelang in der Schule schindluder getrieben und alles gemacht außer zu lernen.

    Heute bereue ich es zu tiefst das ich nicht studieren kann. Alle meine Freunde sind im Studium oder fangen bald damit an. Und ich beneide diese leute.

    Wenn ich mich weiterbilden möchte dann bleibt mir nichts anderes übrig als das per abendschule zu machen und das plus arbeit ist echt ein harter brocken. Im Studium hat man es da wesentlich einfachher.
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Also, ich mach erst eine Ausbildung und danach dann das Studium
     
  5. 12. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Richtig, Elektrotechnik und Maschinenbau - da wirste in den nächsten 20 Jahren durchstarten.
    Kenne eine größere Firma, die immer wieter expandiert (auch im Ausland), die suchen (verzweifelt) nach Maschinenbauingenieuren , die zahlen einen Einstiegslohn von 45000 - 50000 / Jahr (also an Leute mit kaum Erfahrung), dies ist ofr der Maximallohn in diesem Berufszweig ohne Studium/Diplom nach 10-15 Jahren Berufserfahrung.

    Schaffst du dein Abi mit 2,0 oder besser würd ich dir dringends empfehlen solch einen Studiengang zu belegen.

    Ein Duales Studium ist natürlich das Beste, jedoch nur für absolute Topleute, die sehr viel Stress aushalten können.
     
  6. 12. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    also ich mache auf jedenfall abi (wenn ich den q-vermerk krige) und danach gehe auch studieren (wenn ich das abi geschafft habe^^). ich weiß nicht warum, aber ich finde die schulzeit ist die geilste ueit im leben
     
  7. 12. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    also ich würd auch erstmal nach dem abi ne ausbildung machen, studiern kann mer hinterher immer noch wenn mann meint dies tun zu müssen
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich mache zwar grad mein Abi und will dann studieren, aber in wirklichkeit bin ich der faulste Mensch auf Erden!!!

    Und erzählt mir bloss nichts von arbeiten gehen, ich will einfach nur beim Lotto den Jackpot knacken, den Rest meines Lebens in Jamaika abchillen und auf alles n, was ich je gelernt hab :]
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Hm eigendlich bei mir das selbe nur das ich 99 bewerbungen geschrieben habe und mit 18 meine ausbildung jetzt angefangen habe. Naja es kommt immer drauf an was du machen willst später würde ich sagen, ich wußte das ich nicht Informatik studieren wollte, sondern ne ausbildung Als FISI machen wollte

    Naja weil wenn ich hier leute sehe die frisch von der uni sind und Informatik studiert haben, bin ich denen in vielen sachen trozdem vorraus, auch ejtzt schon. Da sie halt hauptsächlich theorie gemacht habe. Gut im Programmieren sind sie mir 100Jahre vorraus aber naja das ist als System Admin nicht soo ein grundlegender Punkt----

    Also persönlich würde ich sagen das ne ausbildung besser ist! Aber das ist bei jedem anders bzw was für wünsche und ziele man hat...
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    dito ^^

    so mach ich es auch hab mein abi letztes jahr gemacht danach nen halbes jahr praktikum..jetzt ein semester mal studieren und ab august erstmal ausbildung machen damit man schon mal was hat und wenn man intresse hat studiert man später weiter
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    also, ich hab auch abi. danach zivildienst, und dann 2 wertvolle jahre damit verschenkt 3 studiengänge anzufangen und wieder abzubrechen. eltern wollten unbedingt, dass ich sofort studiere. jetzt mach ich ne ausbildung und bin damit mehr als zufrieden!

    kann nur jedem raten der noch nicht weiß, in welchen bereich er will, erstmal ne ausbildung zu machen
     
  12. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Erst Ausbildung und DANN Studium!

    Besser kann man garnicht gebildet sein!


    MASCHINENBAU olé Wir sind die Zukunft!
     
  13. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Also ich denke schon nach dem Abi ein gepflegtes Studium zu machen

    Edit: 1200 Post Master of supply Genau, ich studier den Master of Supply... mittem Bachelor kann man doch eh nix anfangen...
     
  14. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ich will so lange wie möglich rumgammeln, also kommt für mich natürlich nur das studium in frage. will laxen und das geht in einer ausbildung einfach nicht. ausserdem glaub ich dass das studentenleben einfach nur total genial ist
     
  15. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    lol abitur und dann nicht studieren, dann warst umsonst 13 jahre (oder sogar mehr ) auf der schule... hättest realschule nur gemacht, dann wärst jetzt nach der 13. auch mit deiner ausbildung inetwa fertig.. wärst 3 jahre zum spaß in der schule gewesen =)

    würde ein studium angehen (wenn du dir sicher bist was du machen willst) und dann später mal einen ordentlichen job annehmen ^^ wenn du zu schlecht bist kannst immer noch eine ausbildung machen, aber erst ausbildung und danach studium is ziemlich hart.. in der ausbildung lernst ja 3-4 jahre nichts mehr der umstieg dann is kein honiglecken
     
  16. 13. Februar 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    =) =) ich bin natürlich au für Studium
     
  17. 26. März 2008
    Hallo,
    ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Stufe einer Gesamtschule. (Ist aber wie ein Gymnasium, da Sekundarstufe II.)
    Ich bin schon seit langem am überlegen, ich weiß nicht was ich werden will. Mein Vater versucht mir zu helfen, aber ich weiß nicht so genau.
    Ich möchte eher studieren, denn in der Sekundarstufe I von der 5. bis zur 10. Klasse habe ich mich sehr angestrengt und wenn andere Schüler gleich viel Geld bekommen im Beruf, dann würde ich sehr sehr traurig sein.
    Ich habe Pädagogik und Biologie als LK Fächer. Nicht weil ich Psyologe oder so werden möchte, sondern weil ich mein Abi bekommen möchte. Diese Fächer sind für mich einfacher als andere, aber mich interessieren diese Fächer nicht.

    Meine Noten sind diese:
    Deutsch: 3
    Englisch: 4
    Kunst: 2
    Mathematik: 1 (als einziger Schüler! Aber der Lehrer erklärt es sehr simple und deswegen habe ich Angst, dass ich nicht so gut bin, nur der Lehrer mir die Note schenkt...)
    Chemie: 3
    Sport: 1
    Philosophie: 3
    Biologie LK: 4
    Pädagogik LK: 4

    Durchschnitt ist 2,8
    Arbeitsverhalten und Sozialverhalten alles 2


    In der 11. Stufe war ich sehr schlecht, ich weiß nicht warum! Ich glaub, ich war zu labnge vor dem PC.
    Von der 5.-10. war ich eigentlich immer gut.
    Ich hatte immer ein Durchschnitt von 2,5+-
    In Mathematik war ich immer gut (außer in der elf)

    Nach der 13. möchte ich Maschinenbauingeneur studieren. Aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Das wäre wirklich mein Traum. Ich möchte was studieren/werden, was ich auch kann, wo man gut verdient und wo viele Jobangebote vorhanden sind.
    Meint ihr, dass man durch anstrengen so etwas schaffen kann? Ich denke immer "wenn die anderen das schaffen, dann schaffe ich das auch". Aber in mathe bin ich nicht sooooo gut. (Ich habe GK). Ich bin meist der jenige der alles am schnellsten kapiert und kann. Aber die anderen sind irgendwie "dumm".
    Ist Maschinenbauingeneur zu werden, wirklich sooo schwierig wie viele es sagen???

    Bitte hilft mir.

    Was ich mir noch vorstellen kann ist:
    EIne Ausbildung als Industriekaufmann.
    Oder Polizist werden.
    Aber am liebsten studieren und zwar Maschinenbauingeneur.

    Kann mir jemand vllt. sagen, was ein Maschinenbauingeneur so während der Arbeit macht? Ist es "chillig" oder muss man sich sehr anstrengen?

    Gute Antworten sind wirklich sehr erwünscht.

    MfG
    Electronic
     
  18. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Zu Maschinenbau:
    Das Studium ist definitiv eines der schwereren und Mathematik wird da auch eine große Rolle spielen. Des Weiteren solltest du Physik nicht von Grund auf hassen - auch das wird dir während des Studiums oft begegnen.
    Maschinenbau kann man aber auch an einer FH studieren, vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich. Mit dem allg. Abitur tuen sich die meisten relativ leicht an der FH.

    Ob ein Job chillig ist oder nicht, liegt an vielen Sachen. Macht er dir Spass? Dann ists meistens angenehmer, wie wenn du nur wegen dem Geld hingehst. Auch ist entscheidend, wie ernst du das ganze selbst nimmst und ob du dich "hocharbeiten" willst. Wenn du mit deiner Situation zufrieden bist und keine Anstrenungen in Richtung Aufstieg machst, dann hast du halt einen geregelten Arbeitstag.

    Jobangebote hast du genug bei Maschinenbau.

    Ausbildung verdienst du halt schon wesentlich früher eigenes Geld und du ersparst dir eine Menge Streß. Hat sogesehen auch Vorzüge.

    Wobei ich jetzt noch eine Anmerkung zu deiner LK Wahl bringen muss. Für Maschinenbau hast dir mit Mathe GK ganz sicher keinen Gefallen getan. Ob die anderen Fächer leichter sind oder nicht, ist dabei unwesentlich. Im Studium interessiert sich keiner dafür, dass du nur Mathe GK hattest, da musst das halt alles nachholen bzw. können. Von daher find ich deine LK Wahl sehr bescheiden.
     
  19. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    der job ist eigentlich recht vielseitig, kann sein dass du im bereich forschung und entwicklung
    eingesetzt wirst oder auch ins ausland geshcickt wird um dort zum beispiel
    ein bau einer fabrikanlage zu überwachen. kann also chillig sein oder auch sehr hart,
    kommt immer drauf an wo du direkt eingesetzt wirst.

    zum thema studium oder ausbildung:
    mit nem studium hast du definitiv bessere berufschancen. das musst du eigentlich selbst entscheiden, nur kann es meiner meinung nicht schaden das studium einfach mal anzufangen
    und auszuprobieren wie es läuft. wenns net läuft machste halt ne ausbildung,
    die findet man immer.
    kannst auch erst einmal nen praktikum machen um zu schaun ob maschinenbau überhaupt etwas für dich ist
     
  20. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Würde ich wissen, ob ich das Studium zum Maschinenbauingeneur schaffe würde ich sofort damit anfangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es schaffe.
    Könnt ihr mir sagen, wie schwierig es ist. Okay ich weiß es ist serh schwierig, aber wie sehr schwierig?

    Kann man das schaffen, wenn man sich total anstrengt und in mathe eigentlich immer gut war?
    Im Moment lerne ich nicht viel, aber das tut ja keiner...

    MfG
    Electronic
     
  21. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Sers,

    ob man sein angefangenes Studium schafft oder nicht kann man am Anfang nie sagen. Es gibt so viele Einflussfaktoren die das Studieren betreffen. Viele die ich kenne sind zb. von der Uni an die FH gewechselt, weil die Uni nur wissenschaftlich orientiert war und es somit garkeinen Spaß gemacht hat.

    Das merkt man aber erst wenn man mal 2 Semster studiert hat.


    Tjoa, das mit Mathe ist immer so ne Sachen, denn mit Schulmathe wirst du an der Uni schnell an deiner Grenzen kommen. Stell dir lieber die Frage, wie schnell du neue Mathematische Erscheinungen Erfassen und umsetzen kannst. Inwiefern du verstehst was du da machst etc.

    Rechnen kann jeder, nur Mathe kann net jeder ! Was man in der Schule macht ist bis auf einen kleinen Teil Rechnen

    Desweiteren sind IngenieurWi auch sehr Physik lastisch ( Termodynamik, Technische Mechanik etc ). Daher sollte man auch in Physik recht fit sein ( man muss nicht viel wissen, sondern neues Erfassen und anwenden und verstehen )


    Ingenieure sind recht vielseitig einsetzbar. Mach mal nach deinem Abi 3 Wochen Praktium in nem Ingenieurbüro oder so ! dann siehst du was auf dich zu kommen kann.

    Ich tendiere immer für Studium ! Das ist zwar der schwierigere Weg, aber einfache Dinge kann jeder tun ^^



    MfG
    F.
     
  22. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Ich bekomme immer mehr Angst und möchte langsam Polizist oder Industriekaufmann werden

    Bis spätestens August muss ich mich entschieden.
    Am "einfachsten" wäre Industirekaufmann oder so etwas ähnliches in einer Firma.
    Aber jahrelang in einer Firma zu sein würde doch nerven, oder nicht?
    Für mich ist es wichtig, dass ich während der Arbeit etwas sitze ca. 40% der Arbeitszeit, damit meine Beine sich ausruhen und es nicht so laut ist.

    Polizist wäre wirklich auch mein Traum. Aber ich bin nicht so der Redner, ist das schlimm???
    Das lernt man doch bestimmt...

    Ein Praktikum? Ich weiß nicht mals wo ich mich bewerben sollte. Wo gibts denn Ingeneure??? xD
    Viele meiner Freunde die in Mathe GK sind und nur ne 3 haben, möchten Maschinenbauingeneur werden, weil sie gut verdienen und gesucht werden. Die sagen "wenn die anderen das schaffen, dann schaffe ich das auch, ich bin ja nicht dümmer, ich habe zwei arme, beine etc. wie die anderen!"

    Denkt ihr die packen das nicht?
    Nachhilfe würde doch was nützen oder nicht???
    Ich kann Maschinenbauingeneur in meiner Stadt studieren, also ich muss nicht sehr viel Geld ausgeben. Außerdem würde ich noch nebenbei etwas arbeiten....

    Ohhhh... warum muss das denn alles so schwer sein???
    Die vorherige Generation hat es viel besser! Die haben einen Job bekommen und damit Basta. Und ich muss mir eins aussuchen. ;(

    MfG
    Electronic
     
  23. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Polizei bist auch nur am Laufen bzw viel unterwegs ! ist aber net schöne Ausbildung !


    Mathe GK/LK ist wurst ! Es kommt drauf an, wie man sich damit beschäftigen kann ! Ich kann micht nicht 5h am Tag mit irgendwelcher Matheschieße auseinandersetzen, mit Bilanzen und Jahresabschlusspolitischen Themen schon ^^

    Desweiteren habe ich 2semester IGI Studium hinter mir und es war für mich die Hölle... ( nicht nur vom fach, sondern auch von den Leuten )

    Klar verdient man da nicht schlecht ! Aber wäre das so einfach dort hinzugkommen, dann gäbe es mehr davon ^^

    Nachilfe geht bei überschaubaren Gebieten. Was wir im Mathe LK in 12 und 13 hatten, ist an der Uni in 4 Wochen abgehandelt worden. Daher ist das mit der Nachilfe eine Möglichkeit aber ich glaube keine wirkliche Lösung! Es gibt Mentorenkurse von Studierenden aus höheren Semestern ( das ist wie Nachhilfe ). Dann geht das... aber einfacher wird das nicht



    ICh will dir keine Angst machen aber die Aussiebung sah bei uns so aus :

    150 im ersten semester
    ca 130 im zweiten Semester
    50 im dritten semester
    und um vierten waren es vll noch 30

    Wenn man mal das Grundstudium hinter sich hat, wird es einfacher ! Die ersten zwei Jahre sind der Horror !!!

    Aber dann gehts!



    Guck mal wo es bei euch in der Nähe Ingenieure gibt ! Ruf dort an und frag nach!


    Die Polizei ausbildung ist auch nicht sooooo einfach ! Man muss da auch schon einiges leisten ! Gehobener Dienst ist schon anspuchsvoll



    Von nix kommt nix!



    MfG
    F.
     
  24. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Danke Fakerblade für die Infos.
    Ich hätte eine Frage an dich, du bist ja einer der viel durchgemacht hat (wie ich es lese).

    Kannst du mir bitte sagen, welche Personen durchgefallen sind?
    Von 150 auf 30 ist ja schon heftig.
    Wieso sind deiner Meinung nach die 120 durchgefallen? Waren die zu Faul, oder einfach zu dumm?

    Welche Personen haben es geschafft?

    Ich bin einer der alles mittelschnell versteht, es gibt welche in meiner Schule die verstehen etwas sehr schnell. Und ich weiß nicht wie die das schaffen. In Mathe GK (im moment) bin ich der einzigste der etwas versteht, die anderen können es nicht. Heißt das, dass ich intelligent bin? xD

    MfG
    Electronic
     
  25. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Tjoa, viel die ich kenne von dem Studiengang haben den Studiengang gewechelt zu ähnlichen Studiengängen.

    Ich und noch einige haben abgebrochen, weil wir nix bestanden haben und es einfach keinen Spaß gemacht hat. ( nach dem 2. Semester )

    Ich geh davon aus, dass die meisten einfach zu wenig dafür gemacht haben ! Wenn man 34h Vorlesungen und Uni hat, dann noch 3 Übungen in einer Woche abgeben muss damit man Klausuren mitschreiben darf, dann ist das schon viel zu heftig für mich!

    An einer Übung hat man mehrer Stunden gesessen...

    Theoretisch sollte man für eine Stunde Vorlesung 2 Stunden nacharbeiten ! ... das ist leider unmöglich


    Daher haben viel das Handtuch geschmissen.



    Bei "lin. Algebra für Mathematiker I" fallen im Schnitt 70% durch ^^

    Geh doch einfach mal ein zwei Wochen in die Vorlesungen rein und schau dir das mal an ! Dann siehst du ja, ob es dir gefällt...


    Bin dann auch mal wieder lernen....

    Intelligent ist der, der Intelligentes tut ! Vll. hörst du einfach nur zu und bist mehr Motiviert als die Anderen ?

    MfG
    F.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.