Studium oder Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Metalfreak, 15. November 2006 .

Schlagworte:
?

Studium oder Ausbildung?

  1. Ausbildung

    75 Stimme(n)
    40,5%
  2. Studium

    110 Stimme(n)
    59,5%
  1. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    ohh man. Ich weiß nicht was ich sagen soll.

    Ist echt doof.

    Ich glaub Polizist zu werden ist deutlich einfacher. Da ist vieles logischer. z.B. der Umgang mit Menschen.
    Wenn ich versuche zu studieren und dann es nicht schaffe. Dann rastet mein Vater aus. Der sagt jetzt schon "du schaffst es nicht, komm lieber in meine Firma und werde chemikant oder sonst was! Da verdiense gut das reicht, was willse mehr " und so.
    Das ist ein sehr hohes Risiko für mich. Aber mit Polizist werden, ist mein vater einverstanden. Da sagt er manchmal sogar "du kannst nicht mit Menschen umgehen, du bist viel zu still" und so.

    ;( Wpäter wenn ich Kinder bekomme werde ich sie zwingen eine Ausbildung nach der 10 zu machen. Ich habe es satt!!!

    Es werden Ingeneure gesucht, aber sie werden nicht untzerstützt und gefördert.

    Ich muss noch Zivi machen... ;(

    MfG
    Electronic
     
  2. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    sers
    wenn du logisch denken kannst und eine schnelle auffassung hast würde ich elektrotechnik vorschlagen
    eine sehr umfangreiches gebiet aber wenn du gerne rechenst und immer was neues lernen willst dann >>>>>>elektrotechnik
    man verdient nicht schelecht
    im moment sind viele stellen für elektro - ingenieure in deutschland frei und ich sicher dass in den nächsten jahren so bleibt.

    mach doch in ferien praktikas das helft auch ich war auch unentschlossen aber jetzt lerne ich das was ich führer nie machne wollte denn ich hab durch praktikum erst den job kennen gelernt

    mfg
     
  3. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Mit Maschinenbau hast du dir ein sehr schweres Studium vorgenommen.

    Das Studium ist ein reines Ausscheidungsrennen, in dem über die Hälfte die Segel streichen müssen.
    Man verdient ja nicht umsonst ein Schweinegeld als fertiger Maschinenbauer. Wenn du das Studium schaffst hast du dir das Geld wirklich verdient.
    ABer jeder Cent davon muss hart erarbeitet werden.

    Maschinenbau ist sehr anstrengend vielseitig und zeitintensiv. Du hast in jedem Semster mindestens 5 Prüfungskurse, bei dem am Ende, dann eine Klausur ansteht, die du bestehen musst oder du kannst die gesamte Vorlesung wiederholen.
    Dann hast du um die 25 Semesterwochenstunden. Was sehr viel ist. Dazu kommen noch die wöchentlichen Hausaufgaben und das Wiederholen und Lernen darf man auch nicht vernachlässigen.
    Als Maschinenbaustudent wärst du froh über eine 40 Stundenwoche.
    Es steht auf 3 Säulen. MAthe Physik und Chemie.

    Du hast zwar nur Mathe als Leistungsnachweisform in Reinform aber in Fächern wie
    Mechanik
    Elektrotechnik
    Konstruktionslehre
    Werkstoffkunde
    usw. ist Chemie und besonder Physik unabdingbar.

    Von dem her war deine LK Zusammenstellung kontraproduktiv.
    Chemie als Grundkurs beizubehalten war hierbei deine einzige richtige Entscheidung.
    Wie kann man, wenn man ein Studium beginnen will, indem MAthe und Physik 90 % des Inhaltes sind, nur einen GK Mathe wählen und Physik ganz abwählen.

    Das Studium hat noch gar nicht begonnen und du hast schon ein großes Defizit.

    Auch gerade deshalb, weil es für Maschinenbau keinen NC gibt. Deine Abinote also egal ist.
    Und wenn du in deinen LKs 4er hast, dann wärst du mit einer anderen Kombi sicher auch nicht schlechter gefahren.


    Und deine Freunde können es auch gerne probieren. Aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass höchstens einer das 2 Semester überleben wird.
    Denn wie schon erwähnt in Maschinenbau wird in den ersten beiden Semester die Spreu vom Weizen getrennt.

    Nachhilfe.
    Klar nützt die was. Aber hast du einen Profesor oder Fachlehrer, der dies anbietet. Es gibt nicht so viele, die auf solch einem Niveau noch Nachhilfe geben können. Mit normaler Schülernachhilfe oder was dir sonst im Kopf herumschwirrt kommst du nicht weit. Dafür ist die Materie zu schwer.


    Ich möchte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen. Aber so sieht die Realität aus
     
  4. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Mein Vorschlag:

    Bewirb dich als Polizist und schreib dich gleichzeitig ein.

    Wenn du die Bewerbung/Aufnahmeprüfungen nicht schaffst bist du immerhin unter. Wenn du genommen werden solltest, kannst du dein Studium schmeißen ! Aber immerhin machst du dann was.

    Genauso kannst du, dass mit der Ausbildung machen! Blöderweise weiß ich aber nicht, was in diesen Ausbildungsverträgen steht. Dh. Kündigungsfristen, Vertragsstrafen, etc.

    Wenn dein Vater ne Firma hat, warum machst du dann nicht irgendwas, damit du später diese Firma weitermachen kannst ?


    Das ist keine leichte Entscheidung, aber eine sehr wichtige!

    Guck dass du nachm oder Während em Zivi dich mal in die Uni setzt und dich einfach mal berieseln lassen. Denn das ist auch nicht jedermanns Sache, sich nochmal mit Frontalunterricht zu konfrontieren!

    Achja, du kannst dich natürlich auch mal bei der Studienberatung melden und dort nachhören ! Die haben in der Regel auch immer irgendwelche Tips.


    Die Einstellung mit deinen Kindern wirste sicherlich irgendwann verwerfen Das ist jetzt halt ne schwierige Phase! Ich stehe auch bald wieder vor der Entscheidung, weilche Hauptfächer ich belegen soll und somit in welche Richtung ich gehen will...

    Es werden da noch einige harte Entscheidungen auf dich zukommen, das kann ich dir versichern. Man darf sich nur keinen Kopf drüber machen, was wäre wenn, denn das bringt garnix

    MfG
    F.
     
  5. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    mein tipp:
    lass dich nicht verrückt machen und versuchs mit dem studium,
    kenne viele die es abgebrochen haben weil sie es einfach nicht konnten,
    doch auch einige die jetzt schon ihren bachelor machen obwohl sie
    nen abi-schnitt von 3.6 hatten.
    nen versuch isses immer wert,
     
  6. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Polizist ist wohl der einfachere Weg.

    Bei uns sind geschätzt weniger als 50% der Starter dann im Hauptstudium noch dabei. Das liegt nicht nur an "Faulheit". Klar, viele machen wenig, gehen nicht in Vorlesungen usw und hängen dann irgendwann richtig hinterher. Aber viele sind auch einfach überfordert und haben mit dem Studium nicht sooo hart gerechnet. Also von 40 Stundenwoche bist da wirklich weit entfernt. Dass du jeden Tag von 8 - 20 Uhr was machst, ist keine Seltenheit. Und 2 Monate auf Prüfungen zu lernen, wohl auch nicht.
    Letztendlich glaub ich, dass viele Leute nicht aufhören, weil sie durchgefallen sind, sondern weil denen das einfach zu viel wird.

    Btw. labern deine Freunde natürlich ziemlichen Mist, was die aber nach einem Jahr Maschinenbau auch wissen werden. Natürlich haben die andere auch nur zwei Arme und Beine, aber um Maschinenbauer zu werden, brauchst du mehr

    Letztendlich solltest du wirklich ein Praktikum über mehrere Wochen machen und es dann vielleicht einfach mal versuchen - vorausgesetzt du hängst dich rein und hast kein Problem dich mit Mathe oder Physik auseinander zusetzen.

    Zur Nachhilfe: Schlag dir das aus dem Kopf. Erstens wirst du nur wenig Zeit dafür haben, Zweitens gibts in vielen Fällen mehr Übungsaufgaben als du machen willst/ kannst und Drittens ist der Spass teurer als 5 Euro / Stunde wie auf der Schule.
     
  7. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Omg wie kann man nur .. pah pfui ...
    erstensmal bist du scheibar verdammt eingebildet und egoistisch.
    Du wirst nicht sterben wenn nen Realschüler genausoviel verdient wie du!!!


    2.Man muss doch nicht gleich dumm sagen , oder ? du hälst dich wirklich für was besseres , oder ?

    3. DU sagst es wäre dein Traumberuf und das du was machen willst was du kannst , aber du weißt garnicht was nen Maschienenbauingenieur macht ? Oo Wo lebst du denn ?

    Tut mir leid .. aber das ist so ... uahrg :angry:

    Zum Thema ... so ein Studium ist nichts für Faulpelze wie du einer zu sein scheinst also lass es lieber und werd Polizist.
     
  8. 26. März 2008
    AW: Studium oder Ausbildung

    Kann mir bitte einer sagen, was man nach dem Studium so macht?

    Man verdient ca. 5000€ so wie ich es gehört habe. Um das Geld zu verdienen, muss man sich sehr anstrengen? Oder ist es nach dem Studium einfach, da man schon alles gelernt hat?
    ________________________________________________________________________-

    Vielen Dank für eure antworten.

    Also am Anfang wusste ich nicht was ich werden möchte, deswegen habe ich anfang 12 Bio und Päda LK gewählt. Hauptsache war und ist immer noch für mich mein Abitur. Das ist das aller wichtigste für mich. Wenn ich mein Abi habe, dann bin ich stolz ohne Ende auf mich. Auch wenn ich keine Ausbildung bekomme, denn Abitur war mein Ziel seit ich die 5. Klasse besuche. Ich hatte nur Abitur vor mir.

    Ich habe mich nun entschieden, ich werde mich von meinen Freunden nichts einreden. Ich werde wenn ich den Einstellungstest schaffe Polizist, das wäre wirklich gut.

    Vielen Dank an euch!

    Mein Vater hat keine Firma, er arbeitet in einer Firma. Ich könnte mich auch da bewerben. Nur da gibt es auch einen harten Einstellungstest.

    Ich bin der Meinung, dass ich vom Leben nicht zu viel erwarte. Eine "saubere" Ausbildung wäre ok.

    @Tanzwuuut
    Ich habe ja schließlich Abitur, dann kann ich doch ruhig etwas "besseres" erwarten als andere Menschen, die im Leben nicht so viel gelernt haben wie ich! Ich erinnere mich, früher von der 5. - 10. habe ich gelernt und vor Arbeiten total konzentriert und zu Hause immer alles gemacht. Und viele andere haben nichts gemacht. Soll ich jetzt zufrieden sein, wenn der "Faule" was besseres wird als ich? Ich bin der Meinung, dass ich fleißig war und immer noch bin und irgend wann was gutes abbekomme, sonst werde ich noch depressiv oder so...! Ich denke, dass andere der Meinung sind wie ich! Ich habe "dumm" gesagt, weil mir nichts anderes eingefallen ist. Ich dachte, dass keiner darauf Wert drauf legt! Du musst ja nicht gleich drauf reiten und alles übertreiben!
    Wieso sagst du "und werd Polizist"? Das ist nicht so einfach! Ich kann mir da nichts aussuchen! Ich werde von der Polizei ausgesucht. Natürlich werde ich mein bestes geben, aber man weiß nie. Nichts ist einfach! Für die Polizei muss man auch sehr schlau sein. So wie du das formuliert hast klingt sehr abwertend, aber die Polizei, vorallem die deutsche Polizei ist sehr gut. Das heißt man wird nur angenommen wenn man wirklich ein schlauer Fuchs ist. Im Gegenzug wird man von der deutschen Polizei zum Glück gut bezahlt, sonst würden sie sich noch bestechen lassen..

    MfG
    Electronic

    Edit: So ich mache hier mal Dicht! Ich habe mich entschieden. Entweder werde ich Polizist oder mache eine Ausbildung. Diese Entschiedung habe ich getroffen, da ich weiß, dass mein Vater mich nicht unterstützen würde wenn ich das Studium nicht schaffen würde. Er würde mich beschimpfen ala "Warum hast du keine Ausbildung gemacht, wenn du es nicht schaffst!!"
    Ich habe keine Lust auf diesen Stress!!
     
  9. 2. März 2010
    Studium oder Ausbildung?

    Vorwort:
    Ich weiß, was letztlich das beste oder passendste für mich ist muss ich im Endeffekt selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann mir niemand (und vorallem nicht niemand hier) abnehmen. Dennoch würde ich gerne eure Meinungen zu der allgemeinen Frage hören bzw. wissen wie ihr euch eventuell entscheiden würdet und vor allem warum?

    ----------


    Ich habe letztes Jahr mein Abitur mehr oder weniger schlecht mit 3,3 bestanden und somit folgerichtig die allgemeine Hochschulreife erworben. Zur Zeit leiste ich noch meinen Zivildienst, trete aber am 30.04 aus diesen aus.

    Beruflich interessiere ich mich für Wirtschaft und Technik. Nun stehe ich jedoch vor der Frage ob ich studieren sollte oder mich noch um einen Ausbildungsplatz bemühen sollte. Gewiss ist im Regelfall die Bewerbungsfrist für Ausbildungsplätze schon längst vorrüber, aber dennoch gibt es noch einige Plätze.

    Folgende Studiengänge kämen für mich in Frage:
    - Betriebswirtschaftslehre
    - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (/Elektrotechnik)

    Ausbildungstechnisch:
    - Ausbildung zum Industriekaufmann

    Bisher war immer angedacht, dass ich studieren gehe. Doch mich reizt es in letzter Zeit einfach zu sehr mein eigenes Geld zu verdienen, auch wenn es im ersten Ausbildungsjahr nur 750€ Brutto sind. Auf eine ähnliche Vergütung komme ich auch derzeit (450-470€ Sold + 300€ Mietzuschuss). Während einer Ausbildung könnte ich mir dann auch ein eigenes Fahrzeug leisten.

    Problematik bei einem Studium ist, dass ich eher auf dem Dorfe wohne. Meine Wunschuni Braunschweig liegt 35km entfernt, die Fachhochschule Wolfenbüttel/Braunschweig 20km. Meinen derzeitigen Wohnsitz würde ich gern beibehalten, da ich hier meinen treuen Freundeskreis und einen Teil meiner Familie habe. Vielleicht möchte ich ja später umziehen, zur Zeit aber noch nicht.

    Problem dabei ist nur, dass die oben genannten Studiengänge hier zulassungsbeschränkt sind. Doch gehen wir einfach mal davon aus, dass ich einen meiner Wunschstudiengänge belegen kann.

    Inklusive Bafög, Kindergeld und Unterhalt seitens der Eltern dürfte ich sicherlich nicht in Reichtum baden können. Fraglich ist auch, ob ich mir ein Auto und den täglichen Weg zum Studienort leisten könnte. Alternativ kann ich natürlich mit Bus und Bahn fahren, was natürlich deutlich günstiger ist, vor allem aber zeitintensiver (eine Fahrt dürfte rund 60 Minuten dauern) und stressiger ist.

    Aspekt Zukunftschancen:

    Als ausgelernter IK verdient man Brutto laut meinen Recherchen 1500-2000€ Brutto. Als studierter Betriebswirt schon fast das doppelte (natürlich nicht immer). Gerade hier liegt nämlich der Knackpunkt. Lieber direkt mit einen Gehalt einsteigen und dafür in Zukunft kleine Abstriche machen oder entsprechende Weiterbildungen in Kauf nehmen oder halt studieren und in diesen 3-5 Jahren finanziell eingeschränkt sein.

    Darüber mache ich mir derzeit meine Gedanken und bin wirklich noch unentschlossen. Es wäre schon traurig, wenn ich mit einem Abitur nicht die Chance nutze zu studieren, immerhin hätte ich auch nach Klasse 10 eine Ausbildung beginnen können. Das wären dann drei Jahre Schule für nichts.

    Wenn ich erst eine Ausbildung mache und im Anschluss studiere steige ich ja erst mit 26/27 Jahren ins richtige Berufleben ein. Ein wenig spät wie ich denke.

    Mich interessiert daher einfach mal, was ihr so zu diesem Thema und der Problematik sagen würdet. Ein paar Inspirationen und Anregungen..
     
  10. 2. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    mach auch grade mein abi, aber für mich stellt sich die frage nich.
    ich geh auf jeden fall studieren, is aber natürlich meine meinung.

    es is klar das du jetz gerne schon geld verdienen würdes; geht mir genauso.
    aber sagen wir du machs ne ausbildung, dann kriegse jetz n paar hundert euro und später die 2000EUR. wenn du aber studiert hast und das doppelte nach 5 jahren kriegs, dann haste den anfänglichen finanziellen rückstand mit anfang 30 wieder drin.
     
  11. 2. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    wenn du die möglichkeit hast, geh studieren. die 4-5 jahre die du finanziell auf sparflamme fährst gehen schnell vorbei. ausserdem kommt dein finanzieller verlust relativ schnell durch ein weitaus höheres gehalt wieder rein.
    die studienzeit kann auch teilweise sehr angenehm und lustig sein. ich würde immer wieder studieren.
    VG
     
  12. 2. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    gibt es nicht ein duales studium
    da studierst du doch und machst deine ausbildung nebenbei

    bei uns in der GLW der IHK sind welche die das machen
     
  13. 2. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    wenn du praktisch 0 Freizeit haben willst gerne. Dort musst du in der Vorlesungsfreien Zeit arbeiten im Betrieb und musst dich nebenher auf die Klausuren vorbereiten hf

    also wenn du Geld willst und kb mehr hast zu lernen --> ausbildung

    wenn du nochn nen bissen mehr Freizeit und Party haben willst und Lust hast dich auch mal hinzusetzen und nen paar Tage zu lernen --> Studium

    ganz einfach greetz
     
  14. 2. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    naja is ja nicht so dass die nicht wirklich wenig freizeit haben soweit ich das mitbekommen habe

    ich mache ja auch meine duale ausbildung oder wie genau das nochmal heisst

    mache ausbildung und schule nebenbei ^^
     
  15. 3. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    naja der anspruch unterscheidet sich schon deutlich zwischen dualem studium und dualer ausbildung. die leute die ich kenne, die paralell zum studium noch in der vorlesungsfreien zeit ins werk mussten hatten durchaus sehr viel zu tun und wenig freizeit. von sowas kann ich nur abraten. VG
     
  16. 3. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    das mit dem dualen studium wird bei deinem abi schnitt denk ich sehr schwierig, weil die nur leute mit nem guten schnitt nehmen.

    ich rate dir auch zum studium, aber wahrscheinlich auch, weil ich selbst studiere. wenn du finanziell so gestellt bist, dass du studieren könntest, würde ich es aber auf jedenfall machen. du brauchst so 650EUR im monat in einer großen stadt die nicht im osten liegt würde ich sagen, sonst haste halt weniger miete.
    man hat zwar als student eher wenig geld, aber das ist wie ich finde kein problem, weil es den anderen nicht wirklich anders geht. und wenn alle nicht übermäßig viel geld haben, ist das auch irgendwie leichter .

    zur studienwahl: technisches zeug ist halt sehr anspruchsvoll, weil mathelastig. bwl (ich studier es selbst) ist im großen und ganzen auswendiglernen. meine uni macht zwar auch viel mathe und ist für bwl denk ich auch eine der anspruchvollsten, aber du kannst dir natürlich auch irgendeine uni raussuchen, bei der bwl wenig mathe beinhaltet. unis von dieser sorte gibt es sehr viele in deutschland (also auch bei deinem schnitt), sodass du da schon was finden wirst.

    zum anspruch: zwar hatte meine uni einen extrem hohen Schnitt (bei 1,4 war glaub ich schluss) und trotzdem reicht es die letzten 4 wochen auf die klausuren zu lernen und einigermaßen gut zu bestehen. zum durchkommen würden sogar 3-4 Tage pro Klausur reichen.
    Wenn das an meiner Uni schon so ist, wie soll das dann an anderen BWLUnis sein?
    Dafür hat man halt viel Zeit zum feiern

    eines kann ich dir aber nur raten: zieh weg!
    als student zu pendeln finde ich ziemlich mies (und das sagen auch alle die am pendeln sind).
    studentenleben ist ja auch eine herausforderung, zB wenn man alleine wohnt und alles selbst erledigen muss. außerdem findet man am studienort schnell freunde, die aufgrund der gleichen studienwahl auch häufig gleiche interessen haben.
     
  17. 3. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    Hab mir nicht alles durchgelesen, da diese Frage hier jeden Tag gestellt wird...

    Aber warum machst du nicht einfach beides ? Mach zuerst eine Ausbildung, dann kannst du etwas Geld verdienen, es ist gut für deinen Reife Prozess, und Studieren kannst du danach immer noch, und hast dann noch den Bonus das dir die 3 Jahre Ausbildung als Wartezeit angerechnet wird und du dadurch "fast" alles studieren kannst.

    Es besteht für dich aber immerhin auch noch die Frage, ob du einen Job als Industriekaufmann bekommst... vielleicht bewirbst du dich auch erstmal und schaust was zurück kommt und welche Möglichkeiten dir geboten werden.... wenn du nichts findest oder nichts passendes, erledigt sich deine Frage wahrscheinlich schon von selbst.
     
  18. 3. März 2010
    AW: Studium oder Ausbildung?

    Ein Kumpel macht ein duales Studium bei Siemens in Hannover. Studium an einer FH in Berlin. Selbstverständlich muss man ein wenig mehr büffeln als bei einem normalen Studium, aber übermäßig wenig Freizeit hat auch er nicht. Aber aufgrund meines Abischnitts ist ein duales Studium eher unwahrscheinlich.

    a) finanziell ist das so eine Sache. Wüsste ich gerade auch nicht wie viel da Pi mal Daumen bei Bafög, Unterhalt der Eltern usw. zusammenkäme.
    b) Problem ist, dass ich halt gern (vorerst) hier bleiben möchte (Familie, Freunde, Freundin)
    c) Gründe für Pendeln siehe b. Das Problem ist, dass ich an Wochenenden oder in den Semesterferien nicht einfach hier her fahren kann, da ich kein entsprechendes (Eltern-)Haus hier habe, wo ich ohne weiteres unterkommen könnte.

    a) Sicherlich eine Alternative. Aber ich bin jetzt schon fast 21. Mache ich erst eine Ausbildung machen und studiere dann, würde ich erst mit (im günstigsten Fall) 27 Jahren ins Berufsleben einsteigen. Recht spät wie ich finde.

    b) Gehen wir einfach davon aus. Bewerbungen sind soweit in Arbeit bzw. unterwegs. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass sich die Frage ansonsten von selbst beantwortet.

    Soweit Danke für eure Meinungen.
     
  19. 21. Juni 2010
    Studium + Ausbildung

    Hallo, studiere gerade im 2. Semester und habe ne frage, ist es möglich neben dem Studium eine Ausbildung auszuüben ? Ich rede hierbei nicht von einem Dualen studium sonst müsste ich mein studium ja abbrechen und die Ausbildung hat auch eine andere Fachrichtung als mein Studium.Ist das rein gesetzlich gesehen möglich und Legal ? Nicht das es heißt das Studium wird nicht ernst genommen und blablabla ?
    MfG
     
  20. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    an sich dürfte das rechtens sein. du kannst ja an einer uni eingeschrieben sein, während du zb auch schon arbeitest. und wenn du jetzt nicht anwesenheitspflicht hast kannst ja auch weiter in den kursen eingeschrieben bleiben...

    allerdings wird kein arbeitgeber der welt (vermute ich mal) dir eine ausbildungsstelle extern neben dem studium anbieten, außer du stichst wirklich extrem hervor
    denn natürlich möchte er dich auch als arbeitskraft haben und nicht jmd der mit mittelmässigen noten und wenig zeit für die ausbildung glänzt - vor allem wenn die ausbildung in eine andere fachrichtung geht

    mein vorschlag ... mach deinen bachelor und dann ne ausbildung ... oder leg feriensemester ein bzw brich das studium ab ... lieber nacheinander gut als gleichzeitig schlecht
     
  21. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    Es ist definitiv möglich beides zu machen. Wie mein Vorposter schon sagte wird es allerdings schwierig nen Ausbildungsplatz zu finden. Du musst bedenken das du dann 5 Tage die Woche zur Arbeit/Schule gehst und nebenbei für die Uni lernst. Ist sicherlich viel Arbeit, aber wenn dus tatsächlich machen möchtest wünsch ich dir viel Erfolg.
     
  22. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    Ist auf jeden Fall möglich, du kannst neben dem Studium eigentlich alles machen was Du willst.
    Seh aber auch zeitliche Schwierigkeiten, deswegen wurde ja extra das duale Studium eingeführt.

    Falls Du es versuchst, viel Glück
     
  23. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    Von Seiten der Uni ist dies kein Problem. Dieser ist es egal, wie du dein Studium gestaltest.

    Von Seiten deines Ausbildungsbetriebes wird es sicher Probleme geben.
    Erst einmal muss du einen Betrieb finden, der dies zulässt.
    Wie willst du deinen Ausbilder überzeugen, dass du 100 % für den Betrieb gibst, wenn du nebenbei noch etwas anderes machst.

    Und mach dir nichts vor. Wenn man normal studiert hat man einen 8stunden Tag.

    Wie stellst du dir es denn dann vor.
    7-8 Stunden jeden Tag Arbeiten oder in der Berufschule sein.
    Dann noch für Seminare und Vorlesungen an die UNI.

    Von der Fahrzeit mal abgesehen.
    Wann willst du lernen oder Aufgaben erfüllen, geschweige denn für KLausuren lernen oder Hausarbeiten schreiben.
    Willst du dafür deinen Urlaub opfern.

    Dies hält doch kein normaler Mensch durch.
    Entweder oder.
     
  24. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    ich glaube dass du das persönlich schlecht schaffen würdest
    ohne dir nahe zu treten
    aber studium = lernen lernen lernen
    Ausbildung = arbeiten lernen arbeiten

    ich bin grad mit der Ausblidung fertig und werde nun im Oktober an die uni gehen und denke so ist es am lecihtesten

    vorallem noch ne andere richtung finde ich krass^^
     
  25. 21. Juni 2010
    AW: Studium + Ausbildung

    mal ehrlich... machbar ist dies nicht, nicht für 99.99999999% schon möglich dass du zum rest gehörtst, aber genauso möglich dass du dir das ganze einfach zu leicht vorstellst :-/

    mach eins nachm andern, ist um welten besser. wie die ganzen vorrednern schon gesagt haben, erlaubt wird es sein, aber wenn du das deinem ausbildner sagst... naja, dann wirst du dir nichts erlauben können, dann muss IMMER alles top sein, im beruf und auch in der Berufsschule, ansonsten wird es immer heissen du wärst besser und welcher ausbildner gibt sich schon mit der halben leistung zufrieden... ist dann sicherlich auch fürs arbeitszeugnis nicht das beste urteil!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.