[Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von reich, 15. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Oktober 2011
    Hey,

    ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einem Referat fürs Studium.

    Das Thema:

    Entwicklungsstadien einer Software - Erläuterung anhand eines Beispiels

    Ich habe bereits auf Wikipedia etwas gefunden, jedoch bringt mich das auch nicht viel weiter.

    Folgende Probleme:

    - Quellen müssen Fachbücher sein und nichts aus dem Internet
    - Die 2 Fachbücher, die auf Wikipedia vorgeschlagen werden, sind auf Google Books verfügar, jedoch sind nicht wirklich viele Informationen in den Büchern enthalten

    Jetzt brauche ich Hilfe bei:

    - weiteren Fachbüchern, in denen das Thema behandelt wird
    - ein Beispiel bzw. ein Programm, bei dem es viele Informationen zu den einzelnen Versionen gibt und vor allem brauche ich Screenshots der einzelnen Versionen um die Unterschiede zu zeigen


    Hoffe mir kann dabei jemand helfen.


    Schonmal vielen Dank

    Gruß
    reich
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Oktober 2011
    AW: [Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

    du solltest dich die grundlegende frage stellen, welches vorgehensmodell du betrachtest - dieses steht in direktem zusammenhang zu den resultierenden stadien.

    eine möglichkeit wäre es, bücher zum thema software engineering heranzuziehen - hab gehört es gibt bücher die vorgehensmodelle anhand einer beispielsoftware durchgehen (also prinzipiell das was du willst). kann dir da aber explizit keines empfehlen.
     
  4. #3 17. Oktober 2011
    AW: [Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

    Jochen Ludewig, Horst Lichter - Software Engineering (Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken)
    Jalote, Pankaj: A concise introduction to software engineering. London: 2008.

    hab ich dir ma rausgekramt. ohne genauere beschreibung fällt es mir schwer bessere lektüren zu empfehlen.
    ich rate dir mal in die uni bib zu gehn und dich dort schlau zu machen, wo die entsprechenden bücher stehen.
     
  5. #4 18. Oktober 2011
    AW: [Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

    Vielleicht findest du ja ein Buch oder vll sogar bei google ebooks unter dem Begriff "Softwarelifecycle" ist ein sehr gängiger Begriff in der Softwareentwicklung.
     
  6. #5 20. Oktober 2011
    AW: [Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

    oder
    wären vielleicht noch was. Kenn die Bücher selbst allerdings nicht.
    Software Development Life Cycle Models (SDLC Models) wäre auch noch ein Begriff unter dem du vielleicht fündig wirst.
     
  7. #6 21. Oktober 2011
    AW: [Studium] Problem mit Referat - Entwicklungsstadien einer Software

    lol ich glaube du hast falsche Vorstellungen von dem was du da tust. Es gibt keine Definition von Entwicklungsstadien einer Software. Das auf Wikipedia ist ausführlich genug.

    Der Grund ist einfach. Jedes Software Unternehmen definiert diese "Versionen" selber. Wenn man an Marketing denkt, kann es sinnvoll sein nur "Final" Versionen zu produzieren z.B. Firefox, was glaubst du warum die Versionen seit einem Jahr so schnell hoch gehen? Marketing. Alpha, Beta, Gamma, RC, Gold, Silber ? total egal. Es ist einfach nicht praxisrelevant Stadien allgemein zu definieren. Wenn in einem Buch was anderes steht: wirf es weg. Jedes Unternehmen kocht ne eigene Suppe.
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...