Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cars90, 22. April 2011 .

  1. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    Und was studierst du? Ich finde das schon etwas viel für ein Monatsgehalt...
     
  2. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    Bafög beantragen..oder nach NRW gehen, da wurden die Studiengebühren abgeschafft ^^

    wenn ich dann nächstes Jahr studiere werde ich es so machen:

    Ausziehen, bafög beantragen usw. und weiter nen Nebenjob haben. Dann würden mir meine Eltern noch mein Kindergeld geben und ich hätte eigentlich genug (würde nml dann mit meinem Freund zusammenziehen)

    das wären dann:

    Nebenjob: 400EUR
    Bafög: 300EUR (geschätzt)
    Kindergeld:184EUR

    Damit hätte man auch schon einige Kosten abgedeckt, wobei man dann schon wieder etwas für die Miete abziehen müsste usw.
     
  3. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    da haste ja nochmal glück gehabt mit den studiengebühren, ich muss 500EUR nur an studiengebühren zahlen...ohne bafög und nebenjob könnte ich mir das ganze nie leisten...ist einfach so...
     
  4. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    bin im öffentlichen Dienst also wird das schwierig außerdem hat der Studiengang den ich anstrebe relativ wenig mit meiner derzeitigen Ausbildung zutun, bzw. der Betrieb hat von dem Studiengang relativ wenig ^^
     
  5. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    Ein gesunder Mix aus Bafög, Eltern, Schwarzarbeit, Ersparnissen und Bausparverträgen als Ersatz für Studienkredite und man kommt gut über die Runden.
     
  6. 25. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    mal ganz ernsthaft: studiengebühren in deutschland sind ein witz. ich zahle jetzt für ein auslandsstudium an rennomierten unis in europa nur an gebühren 20 kiloeuro. kann man ohne weiteres über nen kredit der kfw lösen. dafür sind die da.
     
  7. 26. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    Hamburg ist aber glaube ich schon eins der teuersten Bundesländer zum studieren. Das WG Zimmer (falls du nicht zuhause bei deinen Eltern wohnen bleiben kannst/möchtest) kostet auch überdurchschnittlich viel.

    Wenn du beispielsweise in NRW studieren würdest, wären die Gebühren 0EUR und der Beitrag 180EUR pro Semester. Dann kannste vllt noch Bafög beantragen und hast eventuell das Zimmer (zumindest fast) wieder raus.

    //EDIT: Ich nutze den Beitrag mal für eine Frage von mir: Kann man ein Stipendium erst dann bekommen, wenn man schon ne Weile studiert und seine Leistung mit Prüfungsnoten vorzeigen kann ? Oder kann man auch direkt zu Beginn eines Studiums ein Stipendium bekommen aufgrund des guten Abiturs ? Wenn das geht, reicht da ein NC von 1,5 ??
     
  8. 26. April 2011
    AW: Studium, so teuer? wie soll man sich das leisten?

    das kommt ganz auf die art des stipendiums an. ein stipendium der großen politischen stiftungen kann man auch ohne noten von der uni bekommen ( also friedrich ebert, konrad adenauer, heinrich böll etc). darüber hinaus gibt es noch private bzw firmenstipendia, diese haben jeweils individuelle kriterien. für auslandsaufenthalte gibt es dann noch den daad, deutscher akademischer auslandsdienst.

    du musst dich mit deinem individuellen förderwunsch mal an die entsprechenden stellen der uni wenden, dort werden sie geholfen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.